ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klacken / Knacken an der Vorderachse ? Lösung gefunden !

Klacken / Knacken an der Vorderachse ? Lösung gefunden !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:17

Hallo mal wieder,

bei meinem neuerworbenen S6 (2002er) klackt immernoch was an der Vorderachse.

Kompletter Achsensatz von Lemförder wurde schon verbaut, getauscht wurde alles,

was sich an der Achse befindet, wirklich alles. Bis auf Antriebwellengelenke, die

haben zwar schon ein wenig Spiel, aber so schlimm ist es noch nicht und das

Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe innen wie aussen sind auch neu. Domlager

ebenfalls neu.

Nun zu dem Knacken, wenn man entweder über Unebenheiten fährt, oder in

Rechtskurven, hört man ein leicht metalisch klingendes Geräusch, als ob zwei

Metallteile aneinanderschlagen. Man spürt es auch sehr deutlich am Lenkrad,

besonders in den Rechtskurven. Im Stand, wenn man die Lenkung schnell hin

und her bewegt, das klingt ähnlich bis gleich. Merkwürdig ist auch, daß sich meine

Lenkung, im Vergleich zu meinem S4 sehr schwer bewegen läßt. aber vielleicht

bin ich einfach nur vom S4 verwöhnt.

Kann das das Lenkgetriebe sein und vor allem, kann man das beim S6 genauso

einstellen, wie bei den Vorgängern? Und vor allem, jemand Erfahrung damit, ob

das was hilft? Inzwischen so viel getauscht und das Knacken ist immernoch nicht

weg.......:confused:

Bin dankbar für jede Erfahrung.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

hi , hatte das gleiche problem

 

mein Mechi meinte das es die bremsen wären.

Am wochenende Bremsen ausgebaut gereinigt mit Kupferpaste gängig gemacht , und siehe das

alles wieder ruhig , kein Metallisches geräüsch mehr.

Denke mal das dein klackern auch von den bremsen kommt.

ausbauen reinigen einschmieren und wieder einbauen , probier mal kostet nich die welt

 

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:28

Hoppla,

hatte ich vergessen zu schreiben, auch die Bremsen sind komplett neu,

also Scheiben und Klötze, vorne wie hinten. War eine Generalinstandsetzung...;)

Haben wir auch schon vermutet und deswegen gleich mitgetauscht. (ATE)

Aber danke für den Tipp.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 17:33

Zitat:

 

Original geschrieben von 67matze

HAbe das gleiche Problem mit meinem Dicken gehabt, schau mal von oben durch den Wasserkasten rechts neben der Batterie auf die Schraube vom Lenkgetriebe, genau diese war bei mir lose.

Alle haben aus etwas anderes Getippt, bis ich selber GEsucht habe.

HAbe daraufhin Audi angeschrieben, aber die haben so getan als wenn Sie mein Audi niemals Produziert haben.

Deshalb habe ich jetzt das KBA eingeschaltet.

Wenn es bei Dir auch die Verschraubung sein sollte ( 2 Schrauben von oben durch den Wasserkasten links und rechts und 1 Schraube von unten auf der linken Seite ) schreib mir das mal.

NDT Matze

...hatte mal weiter gesucht und siehe da, die Schrauben sind tatsächlich so locker,

daß ich sie mit zwei Fingern rausdrehen konnte. Sind leider 12-Kant, daher

komme ich morgen erst an das Werkzeug/Nuß. Wenn's das nur wär.....:):rolleyes:

Drückt mir die Daumen....!

huhu also ich habe auch eine art knacken,nach langem querlenker, spurstangen und massenweise achsenschrott wechseln waren es dann die antriebswellen bzw gelenke! habe mir dann rechts und links bestellt dann war ruhe, domlager wäre auch noch eine möglichkeit!

am 9. Juni 2012 um 10:34

habe dieses "knacken" auch. Aber nur sehr selten...

Ist bei mir z.b. wenn ich ziemlich starken rechtseinschlag habe und in eine Hof-Einfahrt hineinfahre...mit ca. 2-3 cm Bordsteinhöhe (Abgesenkt).

Alle Schrauben sind fest. Bremsen neu. Alle Gelenke i.O. Alle Schrauben sind fest.

Das Knacken kommt bei mir aus dem Lenkgetriebe...Das hat er im Stand auch wenn man gegen die Vorderseite des linken Vorderrades schlägt...(mit Faust).

Spiel ist keines auf der Lenkung.

In Summe: Mir Wurst!

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:01

Heureka!

Ich kann es kaum glauben! Tausend Dank an 67matze!

Die Schrauben waren es tatsächlich, das knacken ist weg, alles ruhig!

Batterie raus, genau darunter ist die eine, die andere sitzt unter dem

Bremskraftverstärker, kommt man aber gut hin, ohne was rauszubauen.

Die eine war komplett locker, die andere konnte ich ca. 2 1/2 Umdrehungen

noch mit festziehen. Die dritte von unten habe ich leider nicht gefunden,

zu viel Motor / Getriebe im weg. Aber egal, die beiden oberen haben schon

zu 100% Besserung gebracht!

Nochmals: Tausend Dank an 67matze!

Das es nach der Tauschaktion wirklich nur zwei lockere Schrauben waren......:p

am 9. Juni 2012 um 13:02

Auf Wunsch des TE habe ich den Threadtitel geändert.

Hallo Leute

Habe mit meinen Schätzelein seit ca 2Wochen auch ein knacken an der VA.

Was könnte das den sein

In der Werkstatt sind sie ratlos

Querlenker satz vor 2 Jahren neu.

Scheiben und Beläge vor 2 jahren neu.

vorne re. neues Achsgelenk vor 2 Tagen neu.

Federn sind nicht gebrochen

Fürs Lenkgetriebe sind die schrauebn oben auch fest.

 

Das Geräusch kommt von vorne rechts bei Straßenunebenheiten und kurvenfahrten.

Man merkt es richtig dolle wenn man ca 60km/h fährt und rechts links rechts links lenlt

darafu hört man nur knack knack knack knack

 

Was könnte das denn sein?

Bin echt langsam ratlos?

 

Danke derweil schon ma für eure Antworten

Hallo Hotte,

mein Dicker hatte auch mal ein Knacken an der Vorderachse. Als dieses nach Tausch der Querlenker immer noch vorhanden war, hat der Freundliche den Höhen-Sensor der Xenon-Scheinwerfer als Ursache des Knackens ausgemacht. Dieser war dann innerhalb von 10 Minuten für kleines Geld getauscht ... !

Über den Preis des überflüssigen Querlenkertauschs mussten wir dann nochmals ausführlicher Sprechen ;-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CE2

Hallo Hotte,

mein Dicker hatte auch mal ein Knacken an der Vorderachse. Als dieses nach Tausch der Querlenker immer noch vorhanden war, hat der Freundliche den Höhen-Sensor der Xenon-Scheinwerfer als Ursache des Knackens ausgemacht. Dieser war dann innerhalb von 10 Minuten für kleines Geld getauscht ... !

Über den Preis des überflüssigen Querlenkertauschs mussten wir dann nochmals ausführlicher Sprechen ;-)

Grüße

Hi

Danke für den Tipp

Glaube aber kaum das ein Höhensensor so laut knackt.

Also das Knack geräusch ist schon ziemlich laut.

Werde es aber morgen gleich mal in betracht ziehen und mir den sensor genau unter die Lupe nehmen :)

 

Weitere Idenn sind herzlich willkomen ;)

Servus

Also der Höhensensor wars etz auch net.

War etz mal bei nem Kumpel mit Bühne.

Der hat gemeint das rechts ein Antriebswellengelenk defekt ist.

Hab jetzt mal is äußere getauscht .

Is aber leider immer noch da is knacken.

Problem

Das Gelenk für die getriebeseite kann ich niergends finden im Zubehör

Kann mir da mal jemanden weiterhelfen oder gibts die nur beim Händler?

Kann das innere überhaupt defekt werden?

Man kann auf jeden Fall die Antriebswelle axial ganz schön hin und herschieben. normal???

Hallo Leute,

ich bekomme echt Angst wenn ich das mit dem losen Lenkgetriebe lese.... Wie kann so etwas passieren ?

Anscheinend ist es ja nun schon bei mehreren A6 - Besitzern so gewesen, das sich die Schrauben aus dem Lenkgetriebe von selbst herausgedreht haben. Das ist ja lebensgefährlich! Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn sich die Schrauben auf der Autobahn bei jenseits der 200 km/h Marke durch die Vibrationen dann endgültig verabschieden und herausfallen. Alleine schon bei minimaler Geschwindigkeit von 10 km/h und aufwärts wäre es verheerend, wenn die Schrauben herausfallen.

Wieso wird so etwas nicht beim TÜV oder bei der DEKRA gemerkt ?? Wieso bemerken das die Werkstätten nicht, wenn die Autos auf der Bühne sind ?

Ich habe auch ein Klappern im Lenkrad, wenn ich über Bodenunebenheiten fahre (meiner Meinung nach stärker, wenn das linke Vorderrad über eine Unebenheit rollt). Ich bekomme da echt etwas Angst, wenn ich daran denke, das die Schrauben des Lenkgetriebes lose sein können. Ich glaube ich fahre alsbald mal zum Freundlichen und lasse das checken, nicht das die Schrauben wirklich lose sind :-(

Das wäre aber ein enormes Sicherheitsrisiko und meiner Meinung nach müsste es da eine Rückrufaktion geben. Das darf doch wirklich nicht passieren oder ?? Somit wäre der A6 ja eine tickende Zeitbombe.

Macht meiner auch seit ner Weile sporadisch, immer nur von vorne links.

Hört man manchmal bei langsam gefahrenen engeren Kurven.

Schaue mir das die Tage mal mit meinem Mechaniker an, gebe dann mal hier Feedback, ggf mit Bildern wieder.

Hallo, auch ich habe mich lange mit einem schlagen/knacken an der VA rumschlagen müssen. Querlenker getauscht, alle Dämpfer sowie alle Domlager. Auch die spurstangenköpfe. Es knackte weiter, meist bei Kurven über einen (kleinen) Bordstein, auch bei starken Bodenwellen um die Kurve, beim langsameren fahren und 50 km/h. Es waren die gummilager/ein gummilager des vorderen Stabilisators. Die teile kosten zusammen etwa 7 Euro (2 Stück) und die waren Schuld.

Grüße Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klacken / Knacken an der Vorderachse ? Lösung gefunden !