ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klacken / Knacken an der Vorderachse ? Lösung gefunden !

Klacken / Knacken an der Vorderachse ? Lösung gefunden !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 9:17

Hallo mal wieder,

bei meinem neuerworbenen S6 (2002er) klackt immernoch was an der Vorderachse.

Kompletter Achsensatz von Lemförder wurde schon verbaut, getauscht wurde alles,

was sich an der Achse befindet, wirklich alles. Bis auf Antriebwellengelenke, die

haben zwar schon ein wenig Spiel, aber so schlimm ist es noch nicht und das

Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe innen wie aussen sind auch neu. Domlager

ebenfalls neu.

Nun zu dem Knacken, wenn man entweder über Unebenheiten fährt, oder in

Rechtskurven, hört man ein leicht metalisch klingendes Geräusch, als ob zwei

Metallteile aneinanderschlagen. Man spürt es auch sehr deutlich am Lenkrad,

besonders in den Rechtskurven. Im Stand, wenn man die Lenkung schnell hin

und her bewegt, das klingt ähnlich bis gleich. Merkwürdig ist auch, daß sich meine

Lenkung, im Vergleich zu meinem S4 sehr schwer bewegen läßt. aber vielleicht

bin ich einfach nur vom S4 verwöhnt.

Kann das das Lenkgetriebe sein und vor allem, kann man das beim S6 genauso

einstellen, wie bei den Vorgängern? Und vor allem, jemand Erfahrung damit, ob

das was hilft? Inzwischen so viel getauscht und das Knacken ist immernoch nicht

weg.......:confused:

Bin dankbar für jede Erfahrung.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TanzWanz

Zitat:

 

Original geschrieben von 67matze

HAbe das gleiche Problem mit meinem Dicken gehabt, schau mal von oben durch den Wasserkasten rechts neben der Batterie auf die Schraube vom Lenkgetriebe, genau diese war bei mir lose.

Alle haben aus etwas anderes Getippt, bis ich selber GEsucht habe.

HAbe daraufhin Audi angeschrieben, aber die haben so getan als wenn Sie mein Audi niemals Produziert haben.

Deshalb habe ich jetzt das KBA eingeschaltet.

Wenn es bei Dir auch die Verschraubung sein sollte ( 2 Schrauben von oben durch den Wasserkasten links und rechts und 1 Schraube von unten auf der linken Seite ) schreib mir das mal.

NDT Matze

...hatte mal weiter gesucht und siehe da, die Schrauben sind tatsächlich so locker,

daß ich sie mit zwei Fingern rausdrehen konnte.

ich muß jetzt noch mal fragen: muß die Batterie unbedingt raus, weil da eine besagte Schraube drunter sitzt, da ich rechts neben der Batterie (wie matze schrieb) nur schläuche habe und keine Schraube. ...und einen Wasserkasten ist da bei mir auch nicht :confused:

 

wollte das bei mir auch mal kontrollieren, da ich auch alles gewechselt habe, aber irgendwas gongt immer noch. wenn ich das Lenkrad im Stand immer 5cm hin und her drehe, gibt es auch ein metallisches leichtes Gongen. Darf das sein, oder lässt das schon auf eine lockere Schraube vermuten?

Allerdings habe ich einen 2,8er V6, keinen S6 - ich weiß jetzt nicht, ob das sehr differenziert, zumindest was die Lenkung betrifft.

Klingt nach Spiel im Kreuzgelenk der Lenksäule, ist aber unbedenklich...

hat mal jemand bilder des bereichs in der die schrauben sitzen? habe bei mir auch ein spiel "im" lenkgetriebe ausmachen können. vielleicht sind es wirklich diese schrauben:eek: kann man das anhand der schraube unter(?) dem BKV testen ohne großartig was wegzubauen?

Moin, also im Lenkgetriebe lässt sich das Spiel nur durch die Schraube unten einstellen und zwar vom linken Radhaus aus. Sollte das Lenkgetriebe lose sein, kannst du ja mal schauen, ob die Schraube unter dem BKV lose ist, dazu muss man ja nur die Abdeckung des Wasserkastens abnehmen..

Gruß Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

hat mal jemand bilder des bereichs in der die schrauben sitzen?

das wäre tatsächlich sehr hilfreich für die Nichtsuperprofis...

am 12. Januar 2014 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von quattro-6

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

hat mal jemand bilder des bereichs in der die schrauben sitzen?

das wäre tatsächlich sehr hilfreich für die Nichtsuperprofis...

Habs heute nach ca 1/2 Jahr Spurensuche auch gemacht. Eine Schraube ist unter der Batterie, da ist eine Aussparung im Batteriekasten, die war bei mir total lose, die andere ist rechts neben dem Batteriekasten und links vom Wasserkasten. Die Schrauben habe ich mit einer 11 er Nuss festgezogen.

Hallo,

ja, auch mich hat diese fiese Lenkgetriebe Schraube erwischt..

hab schon mehrmals gesucht, seit ca. 3-4 Monaten,

Domlager neu

Achsgelenke überprüft gefettet Manschetten erneuert

Stoßdämpferkit neu

Bremsen neu (waren aber eh nicht mehr die besten)

Querlenker massiv in Verdacht, konnte aber keinen eindeutig als defekt ausmachen, hab mir nur auf verdacht die zwei unten hinten besorgt. dort hätte man vermuten können da seine sehr geringes spiel aufweist abe rnicht eindeutig!

Und der hohn, ich habe anfangs schon am Lenkgetriebe gesucht, und aber nur die Schraube unterm BKV überprüft, für dei andere unter Batterie war ich zu faul bzw. hab nicht gefunden/gesucht.

heute nun doch die Batterie raus, und siehe da die Schraube war schon fast drausen, noch zwei bis drei Wochen und etwa 2-3 Gewindegänge und die Schraube wäre von selbst rausgefallen...

Glück gehabt

am 23. Oktober 2018 um 16:15

Hallo zsm,

Bin langsam am Verzweifeln...

Und zwar hat es bei mir vor 2 Monaten angefangen als ich rückwärts bei vollem Rechts Einschlags aus einer Parklücke rausgefahren bin da knackte es richtig Laut 2 Mal und das ist bis jetzt geblieben ich habe getauscht :

Antriebswellen beide Seiten

Koppelstangen

Querstabolisator

Vorne komplett beide Scheiben

Bremsbeläge beide Seiten

Bremssattel beide Seiten

Dann beide Seiten Gelenksätze alles neu

Hab ein neues Fahrwerk reingemacht da bei meinem alten die Federn gebrochen waren

Da dachte ich es hört auf aber das knacken war dennoch da

 

Es knackt immer wenn ich voll nach rechts lenke und zurück fahre oder vorwärts fahre wenn ich das Lenkrad gerade halte und vorwärtsfahre dann knackt es 1 mal dann nicht mehr bis ich wieder im rechts Anschlag nach hinten fahre

Was könnte es noch sein?

Schrauben vom Lenk getriebe habe ich die 2 oben und die 3. Unten auf der Fahrerseite hinter dem Liftkanal angezogen die waren alle 3 locker aber es Knackt immer noch ich hab keine Ahnung mehr was ich noch Machen soll wer mir vielleicht eine Antwort darauf hat wäre super

Gruß Maxi

Ich hatte das Knacken auch mal, bei mir waren die oberen Querlenker der Vorderachse ausgeschlagen. Wenn die bei dir noch nie getauscht wurden, schlage ich vor ein paar Lemförder Querlenker zu kaufen und beide Seiten neu zu machen.

am 3. Juli 2019 um 12:04

Zitat:

@Mx.Sa4 schrieb am 23. Oktober 2018 um 18:15:33 Uhr:

Hallo zsm,

Bin langsam am Verzweifeln...

Und zwar hat es bei mir vor 2 Monaten angefangen als ich rückwärts bei vollem Rechts Einschlags aus einer Parklücke rausgefahren bin da knackte es richtig Laut 2 Mal und das ist bis jetzt geblieben ich habe getauscht :

Antriebswellen beide Seiten

Koppelstangen

Querstabolisator

Vorne komplett beide Scheiben

Bremsbeläge beide Seiten

Bremssattel beide Seiten

Dann beide Seiten Gelenksätze alles neu

Hab ein neues Fahrwerk reingemacht da bei meinem alten die Federn gebrochen waren

Da dachte ich es hört auf aber das knacken war dennoch da

 

Es knackt immer wenn ich voll nach rechts lenke und zurück fahre oder vorwärts fahre wenn ich das Lenkrad gerade halte und vorwärtsfahre dann knackt es 1 mal dann nicht mehr bis ich wieder im rechts Anschlag nach hinten fahre

Was könnte es noch sein?

Schrauben vom Lenk getriebe habe ich die 2 oben und die 3. Unten auf der Fahrerseite hinter dem Liftkanal angezogen die waren alle 3 locker aber es Knackt immer noch ich hab keine Ahnung mehr was ich noch Machen soll wer mir vielleicht eine Antwort darauf hat wäre super

Gruß Maxi

am 3. Juli 2019 um 12:06

Hallo in die Runde.

Habe genau das selbe Problem? @Mx.Sa4

Hast du den Fehler finden können.

Die Werkstatt sagt Lenkgetriebe aber sind sich auch nicht 100%ig sicher.

Danke und grüsse.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klacken / Knacken an der Vorderachse ? Lösung gefunden !