ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klacken in der Lenkung

Klacken in der Lenkung

BMW 3er E91
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:19

Ich stelle seit einiger Zeit fest, dass ich einen Klacken oder Knacken in der Lenkung habe. Es ist zu bemerken wenn man im Stand hin und her lenkt (schnell) links, rechts, links, rechts. Auch wenn der Motor aus ist kann man das Geräusch immernoch Provozieren. Was kann das sein? Kreuzgelenk, Lenkgetriebe........???? Ist das eine Sache die man reparieren lassen muss?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:23

Push!!!

Warst du nicht der, der die Flöhe husten hört? :D

Wenn es auch mit Motor aus ist, können es nur mechanische Teile sein. Setz doch jemanden ins Auto und lass den kurbeln und du hörst wo es her kommt. Übrigens sollte man im Stand nicht einfach so kurbeln. Leicht rollen erfreut die Gelenke länger...

am 31. Juli 2012 um 13:32

Hallo Golf 1 Cabrio,

das ist vermutlich das Kreuzgelenk der Lenkspindel. Ich habe es schon beim E60 und E92 gewechselt. Es klackert und "ploppt" im Stand, als wäre ein Lager irgendwo ausgeschlagen. Bei meinem E60 530i habe ich es unter anderem auch gewechselt. Dafür muss das Kreuzgelenk am Lenkgetriebe getrennt werden und oben an der Lenksäule ebenfalls abgeschraubt werden. Es ist wie ein Teleskop aufgebaut, also wird das Ganze nur rein- und rausgeschoben. Die Lenksäule wird nicht angerührt. Allerdings muss man dabei aufpassen und das Lenkrad in Geradeaus-Position halten (damit man aber die Schraube oben lösen kann, muss man das Lenkrad genau 40-45 Grad nach rechts einschlagen) - um die Spur nicht zu verstellen.

Wenn die Spur dennoch verstellt ist, also das Lenkrad danach schief steht (beim E92 der Fall - ein Zahn übersprungen beim Feingewinde), muss man die Lenkspindel oben am Kreuzgelenk, wo das Feingewinde ist abnehmen und dann mittels Drehen des Lenkrades die Lenksäule sehr wenig verschieben - somit kann man dann das Lenkrad in Geradeausstellung bringen. Beim E90 ff. und beim E60 ist es nicht möglich, das Lenkrad abzunehmen und dann einfach um einen Zahn zu verschieben und anders aufzusetzen, da der Airbag-Stecker stört und dieser NUR in eine Richtung passt bzw. bei dem entsprechenden Zahn einrasten möchte.

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:33

Ich weiss. Was ich meinte ist auch das Lenkrad nur ein paar cm hin und her bewegen. :)

Und ja ich höre Flöhe husten :D

 

Danke Verrückter..... Dann werd ich mich da mal dran machen bei Gelegenheit.

Ich habe auch ein Knacken in der Lenkung, was auch anderen aufgefallen ist. Fahrwerksteile sind laut BMW i.O.

Liegt wohl am Lenkgetriebe... (e60 mit Aktivlenkung)

Sag mal Bescheid wenn du was weisst.

am 31. Juli 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Liegt wohl am Lenkgetriebe... (e60 mit Aktivlenkung)

Beim E60 mit Aktivlenkung kann es auch das Lenkgetriebe sein, richtig. Aber erstmal die Lenkspindel unten (ist verwirrend der Name), tauschen - diese Lenkspindel besteht aus (!) zwei Kreuzgelenken - oben und unten. Dies kostet wesentlich weniger, als das Lenkgetriebe.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Beim E60 mit Aktivlenkung kann es auch das Lenkgetriebe sein, richtig. Aber erstmal die Lenkspindel unten (ist verwirrend der Name), tauschen

- diese Lenkspindel besteht aus (!) zwei Kreuzgelenken - oben und unten. Dies kostet wesentlich weniger, als das Lenkgetriebe.

BMW_Verrückter

Danke für den Hinweis.

Ist es nicht so, dass an der Lenkspindel Markierungspfeile sind? Du kannst doch unabhängig von der Lenkrad-/Radstellung die Lenksäule inkl. der Kreuzgelenke mit dem Lenkgetriebe in Nullstellung bringen, oder nicht? Soweit ich weiss ist dass so.

am 31. Juli 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ist es nicht so, dass an der Lenkspindel Markierungspfeile sind? Du kannst doch unabhängig von der Lenkrad-/Radstellung die Lenksäule inkl. der Kreuzgelenke mit dem Lenkgetriebe in Nullstellung bringen, oder nicht? Soweit ich weiss ist dass so.

1) Das untere Kreuzgelenk der Lenkspindel passt nur in eine Lage, also, muss man sich die Lenkspindel so zurecht drehen, dass sie wieder unten liegt, wie sie gelegen ist. Das Problem ist hier aber, dass man die Schraube, die das Kreuzgelenk mit der Aufnahme auf dem Lenkgetriebe nur sieht, wenn man das Lenkrad um ca. 180 Grad dreht (nach rechts) - dann sieht man die Schraube und kommt (!) von oben dran.

2) Wenn man es so macht, dass man das Lenkrad 180 Grad dreht, muss man berücksichtigen, dass, beim Lenkrad verriegeln, man oben, wo die andere Schraube die Lenkspindel haltet (Verkleidung unter Lenkrad muss komplett ab), das Lenkrad nun um weitere 40-45 Grad drehen muss, also auf ca. 225 Grad (von der Nullposition - also Geradeausstellung), um eben zu der Schraube oben überhaupt zu gelangen. Die ist nämlich, bei Lenkradstellung 0 oder 180 auf der jeweils anderen Seite somit muss man sich dies zurecht drehen!

3) Wenn man von unten arbeitet und die Schraube erreicht (habe ich noch nie so gemacht), da für mich unerreichbar gewesen, dann muss man das Lenkrad gar nicht, oder besser gesagt, nur die 40-45 Grad drehen, um an die Schraube zu kommen.

4) Wenn man nun die zwei Schrauben hat, muss man die zwei Kreuzgelenke mit einenader verbinden - hier hast du recht - es gibt zwei BMW-interne blaue Markierungen, bei den (!) Grobzähnchen nur - diese Stange/Spindel passt also nur in die eine Position - die Verbindung zwischen Kreuzgelenk unten und Kreuzgelenk oben kann also nur in einer Position (Markierung) erfolgen. Wenn man sich nun oben die Feinzähnchen (was SEHR, SEHR schwer ist) nicht markiert, kann man schonmla damit rechnen, später das Lenkrad gerade richten zu müssen. Um das ging es, nicht um den Teleskop-Aufbau der Lenkspindel - die passt nur in eine Lage, genauso wie das Kreugelenk unten - das Kreuzgelenk oben kannst du aber, sofern du das Lenkrad nur minimalst (1mm) verdrehst, nicht mehr so hineinbringen, wie es mal war. Ist schwer zu erklären, über das Forum.

BMW_Verrückter

Mit nem Meissel ne Kerbe reinschlagen hat mir zum Markieren oft geholfen. Ich werds mir mal anschauen, wenn das Klacken denn überhaupt von den Gelenken kommt.

am 31. Juli 2012 um 19:22

Klar kann man dies machen, nur mit einer Meisel bei den Feingewinden herumexperimentieren - davon rate ich ab.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Klar kann man dies machen, nur mit einer Meisel bei den Feingewinden herumexperimentieren - davon rate ich ab.

BMW_verrückter

Du haust ja nicht ins Gewinde sondern aussen, wenns noch zusammengesteckt ist. Es geht ja nur um eine ganz feine aber eindeutige Markierung.

Themenstarteram 1. August 2012 um 6:56

Nun wie du das machst ist Deine Sache. Das Ergebnis muss nur stimmen. :)

wenn ich beim laufedem Motor zb an der Ampel stehe höre ich ein knattern, bewege ich das Lenkrad etwas dann hört es auf. hat jemand eine Idee was das sein Könnte? oder ist das, das oben beschriebene?!

am 1. August 2012 um 11:06

Nein, das ist was anderes.

Du hörst ein Knattern, ohne die Lenkung anzufassen? Sehr komisch.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen