ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Lenkung geht schwergängig.

330d Lenkung geht schwergängig.

BMW 3er
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 7:37

Hallo Forum,

ich hatte für eine Woche einen Ersatzwagen und habe gestern meinen BMW wieder abgeholt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass man beim lenken sehr viel Kraft aufwenden muss. Anschließend habe ich meine Freundin den Wagen fahren lassen, die dies ebenfalls bestätigte.

Die Servolenkung ist nicht komplett ausgefallen. Man merkt die Unterstützung, jedoch hatte ich die einfacher in Erinnerung. Nach 2-3 mal fahren gewöhnt man sich dran. Was sagt Ihr dazu?

PS: Es sind Winterreifen noch drauf mit 17Zoll. 225/45 glaube ich!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich wuerde mal vermuten der Ersatzwagen hatte Aktivlenkung und Deiner nicht. Wie Du korrekt geschrieben hast, reine Gewohnheitssache. Wenn Dir der Ersatzwagen gefallen hat nimmst Du beim naechsten Auto das Feature dazu.

 

Und Winterreifen im Juni bei 25 Grad sind natuerlich grosses Kino.

Sehe ich auch so. Je nach dem wann dein Wagen gebaut wurde und von wann der Ersatzwagen und mit welcher Ausstattung kann das sehr große Unterschiede machen.

Winterreifen im Sommer sind doch ok. Vielleicht sollen die ja runter gefahren werden...

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 14:28

nein, der BMW wird im Sommer nur bei schlechtem Wetter bewegt. Und hier im Norden ist es eeeeehhh immer kühler! daher lohnt sich ein wechsel für mich nicht!

Dürfte nicht die Aktivlenkung sondern einfach nur die Servortronic gehabt haben. Die AL ist meiner Erfahrung nach noch etwas schwergängiger im Stand als die Servotronic. Mag ich aber auch lieber so :)

Ich weiß nicht sorecht, ob das an unterschiedlichen Lenkungen liegt. Mein Vater und ich haben beide keine Zusatzlenkung, meiner lässt sich aber definitiv viel leichter lenken, ich würde sagen mit einem Drittel an Aufwand.

am 15. Juni 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich wuerde mal vermuten der Ersatzwagen hatte Aktivlenkung und Deiner nicht. Wie Du korrekt geschrieben hast, reine Gewohnheitssache. Wenn Dir der Ersatzwagen gefallen hat nimmst Du beim naechsten Auto das Feature dazu.

Und Winterreifen im Juni bei 25 Grad sind natuerlich grosses Kino.

Aktivlenkung hat nichts mit dem "schwergängig" zu tun, sondern übersetzt lediglich die Lenkbewegung mit einem Elektromotor so, dass man mit wesentlich kleineren Umdrehungen am Lenkrad (bei niedriger Geschwindigkeit) schon am Anschlag ist, als herkömmlich. Bei höheren Geschwindigkeiten lässt sie aber größere Lenkbewegungen zu und ist dementsprechend stabiler, da man nicht bei jeder kleinen Bewegung am Lenkrad von der Fahrbahn abkommt.

Deiner hat kein Servotronic, der Ersatzwagen hatte es.

Die Servotronic nämlich, erhält Informationen vom DSC Steuergerät, wie schnell man ist und drosselt (je höher die Geschwindigkeit) dementsprechend den Durchlass von Servoöl durch das Servotronic-Ventil, wodurch man bei niedrigen Geschwindigkeiten (viel Öl durch Servotronic Ventil) leicht drehen kann, bei höheren aber (wenig Öl durch Servotronic Ventil) sehr schwer drehen kann.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:03

kann es auch unfallabhängig sein?

Mir ist jemand mal in den Kotflügel gefahren und der Querlenker ist dabei gebrochen. Der Gutachter hat ein neues Lenkgetriebe notiert. In der Werkstatt meinten die jedoch ist alles okay! Muss man nicht wechseln!

welches bj ist der bmw?

 

ab mj 2008 (oder 2007) ist die lenkung bei den bmw's leichtgäniger. 

 

Wenn der gutachter dies so aufgeschrieben hat und du keine mehrkosten hast, würde ich dieses auch austauschen lassen.

 

gretz

Nach so einem Unfall soll eigentlich immer das Lenkgetriebe getauscht werden.

Die Angst, die sich dahinter verbirgt, ist, dass sich die darin befindlichen Zahnräder während der Fahrt verklemmen können. Das führt dann zu einer unschönen und ungewünschten "Unlenkbarkeit" des Fahrzeugs. :D

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:16

seit dem Unfall habe ich bereits 20tkm zurück gelegt. bei höheren Geschwindigkeiten ist alles super

BJ 05/2007

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

seit dem Unfall habe ich bereits 20tkm zurück gelegt. bei höheren Geschwindigkeiten ist alles super

 

BJ 05/2007

also die gehen schwerer als die neuen. Von haus aus.

 

bei hohen geschwindigkeiten braucht man servo garnicht.

 

gretz

am 17. Juni 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

seit dem Unfall habe ich bereits 20tkm zurück gelegt. bei höheren Geschwindigkeiten ist alles super

BJ 05/2007

also die gehen schwerer als die neuen. Von haus aus.

bei hohen geschwindigkeiten braucht man servo garnicht.

gretz

Trotzdem fließt bei einer konventionellen Hydrauliklenkung immer das Öl und man hat sozusagen permament die Servounterstützung. Nur bei einer Servotronic-Lenkung wird das geregelt undzwar fließt da auch Öl, aber in einer geringeren Menge (wird also durch das Servotronic-Ventil gedrosselt), bei geringeren Geschwindigkeiten fließt verhältnismäßig viel, da man mehr Unterstützung braucht.

Deswegen wurde ja auch die Elektromechanische-Lenkung enwtickelt, da diese nur arbeitet, wenn sie benötigt wird und somit ein Teil des EfficientDynamics Pakets ist, da sie Sprit spart. :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

also die gehen schwerer als die neuen. Von haus aus.

 

bei hohen geschwindigkeiten braucht man servo garnicht.

 

gretz

Trotzdem fließt bei einer konventionellen Hydrauliklenkung immer das Öl und man hat sozusagen permament die Servounterstützung. Nur bei einer Servotronic-Lenkung wird das geregelt undzwar fließt da auch Öl, aber in einer geringeren Menge (wird also durch das Servotronic-Ventil gedrosselt), bei geringeren Geschwindigkeiten fließt verhältnismäßig viel, da man mehr Unterstützung braucht.

 

Deswegen wurde ja auch die Elektromechanische-Lenkung enwtickelt, da diese nur arbeitet, wenn sie benötigt wird und somit ein Teil des EfficientDynamics Pakets ist, da sie Sprit spart. :)

 

BMW_verrückter

Das hat null mit der gewollten lenkkraft zu tun. Ist vielmehr auf ein Umdenken seitens bmw, wegen der Magazinkritik gewesen, weil die audi lenkungja viel leichter geht. 

 

selbst jetzt mit den neuen verschiedenen lenkvarianten ist es deutlich leichter.

 

gretz

am 14. August 2014 um 17:53

Hallo,

ich habe das problem an meinem 330i e92 das die Lenkung auch iwie schwergängig ist.

Hab aktivlenkung und dieses unterstützung....und jetzt das wichtigste: Mein lenkrad bewegt sich garnicht von alleine in Mittelstellung. Ich muss quasi permanent kurbeln.

Einer von euch ne Ahnung wieso und warum das sein kann?

Von wo wird die Rückführung abgegriffen und wie kann ich das am besten Testen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330d Lenkung geht schwergängig.