1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klacken bei voll eingeschlagener Lenkung

Klacken bei voll eingeschlagener Lenkung

VW Passat B6/3C

Hi Auto-Kollegen

Wenn ich in der TG langsam und mit voll eingeschlagener Lenkung (egal ob rechts oder links) dahinrolle (vorwärts und rückwärts), höre ich vom Antrieb oder vom Fahrwerk ein lineares "klacken".....geschwindigkeitsabhängig...und wenn ich vom "Voll-Lenkeinschlag" weggehe ist auch dieses Geräusch weg...
Für aufkommende Fragen: Nein - nix am Fahrwerk geändert.
Ist ein Standard-Sportline mit 16"-215ern.

Ideen?
Für ein Problem mit den Radlagern ist die Geschwindigkeit eigentlich zu gering als dass man es so hören könnte, oder?

Danke schon jetzt !

Gruss aus FFB

19 Antworten

bei Michael Neuhaus gefunden:

"Teile der Lenkung kommen mit einem Hitzeschutzblech in Berührung. Das Blech muß nachgerichtet werden."

Kann, muss aber nicht.

Michael Neuhaus der schreibt berichte über Golf und Scirocco sind die den gleich wie beim Passat???

Wenn ich an meinem auf vollen lenkeinschlag gehe macht der auch komische Geräusche ist fast bei jedem Auto so die Servo arbeitet weiter aber geht halt nichts weiter.

Ich weiß nicht ob das halt das gleiche Geräusch ist wie bei euch. Kein Plan wenns wirklich nicht normal sein sollte dann kann man ja beim Freundlichen nachfragen.

Bleche und der Gleichen scheiden aus, da diese ja bei jeder Art von Vollauschlag der Lenkung schleifen würden. Meiner macht das momentan nur bei Last am Berg. Wenn man eine steile Straße rauf und dann nach rechts oder links abbiegen will, klackert es ein bis drei Sekunden gleichmäßig, bis er in den zweiten schaltet (DSG). Macht er auch erst seit einer Woche.

Willi

Hi Leute ich hatte das gleiche Problem!
Klackern beim vollen Lenkeinschlag. Es wurde immer schlimmer. Ich hatte mein wagen auf der Bühne und habe gesehen das die Achsmanschette beschädigt war. Gestern habe ich das Gleichlaufgelenk links radseitig und die Manschette gewechselt danach war ruhe!