ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klack beim Rückwärtseinparken mit Lenkrad- Rechtseinschlag

Klack beim Rückwärtseinparken mit Lenkrad- Rechtseinschlag

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 15:37

Tag Zusammen.

 

Fahrzeug: 3.0 Diesel aus 2006 mit 109.000km.

Reifen: 275 35 20.

 

Alle Fahrwerkteile sind original unverändert, mein Wagen hat vor 3 Monaten den TÜV ohne Mängel erhalten, Edit: zudem wurde das Fahrzeug um 16mm abgesenkt

 

 

Vielleicht könnte mir hier jemand weiterhelfen.

 

Die Situation wie folgt:

 

Heranfahren an einen Parkplatz.

Bremsen bis Fahrzeug steht still.

Lenkeinschlag nach rechts während in Stellung R langsam rückwärts eingeparkt wird.

 

Nach ca einem halben Meter Rückwärtsfahrweg mit eingeschlagenem Lenkrad erfolgt vorne links ein Klock. Es gibt einem dumpfem sehr leichten Schlag dabei, als würde man über einem kleinen Stein fahren, der unterm Rad zerbricht.

 

Ähnliches habe ich schon vor einem Jahr festgestellt, beim Rangieren.

 

Neulich nach einer langen Autobahnfahrt habe ich das Auto geparkt, beim losfahren das Lenkrad nach Links gedreht, dabei hat es knarzende Quietschende Geräusche von vorne Links gegeben.

 

In einem anderen Beitrag habe ich darüber berichtet, dass es vorne links klackert und rumpelt, wenn Unebenheiten wie Kanaldeckel, leichte Teerschäden usw. überfahren werden.

Die Dämpferstellung S oder S2 minimiert das klackern deutlich.

 

Wer könnte erahnen, was das für ein Problem sein kann?

 

Herzlichen Dank für Hilfe.

 

 

Uwe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Uwe, ich kann mich dir derzeit anschließen. Genau dasselbe Phänomen habe ich auch. Zottel hat daraufhin alle Traggelenke und Stangen geprüft. Alles an Ort und stelle und sitzt wie es sitzen muss. Das Knarzgeräusch ist bei mir mittlerweile in Quitschen Übergangen und tritt mal auf und mal nicht.

Ich frage mich mittlerweile ob der Motor an sich auf irgendwelchen Gummis sitzt und sich da eins verzogen hat oder Kaputt ist. Weil starr sitzt der Motor doch nicht in der Karosse oder?

Beim Lenkspiel im stand tritt das quitschen auch selten auf.

 

LG

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:16

LJT, woher kommst Du?

 

Wir können uns treffen und vergleichen.

 

Ich vermute langsam dass es die Buchse ist, mit der das Federbein am unteren Führungslenker befestigt ist.

 

Habe alles durchgesehen, nichts auffälliges, genau wie bei Dir.

 

Ans Lenkgetriebe kann ich nicht glauben, nichts spricht momentan dafür, wohl aber für die Befestigung des Lenkgetriebe?

 

Motor? Dann müsste es auftreten wenn in Stellung P das Auto vor und zurück geschaukelt wird?

 

Als vorletztes bleibt das Radlager.

 

Als letzte Möglichkeit das Federbein.

 

Und dann gibts den Achsträger noch, der mit 4 Gummilagern fest sitzt.

 

Sollte die nächste TÜV Prüfung nichts bemängeln, lasse ich es so wie es ist.

 

 

Hallo Uwe,

Ich komme aus Kassel. Hättest du denn mal eine Audiodatei von dem Knarzen? Bei mir war es auf einer Datei deutlich zu hören.

Seit 2 Tagen ist es jetzt übrigens nicht mehr aufgetreten.

 

LG

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:13

Ääähm....würde Dir gerne die Datei aufspielen, jedoch ist das Geräusch momentan nicht da.

 

Hat das etwas damit zu tun weil es die letzten Tage warm ist?

Liegt wohl am Wetter, bei @LJT ist das Geräusch ja auch wieder verschwunden :D

Udo

Mein Geräusch ist derzeit auch verschwunden. Scheinbar wirklich wetterabhängig. Bin am 12.08. bei Zottel, da wirds nochmal genau gecheckt.

 

Lg

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:52

Das klingt witzig, aber wenn es wirklich am Wetter liegt, kann es nichts großes sein, dann ist es ggf. mit einem Schmieröl getan.

 

Aber wo?

 

Es ist möglich dass ich auch am 12.8 zum Zottel fahre.

Um wie viel Uhr bist Du da?

Ich bin auch am 11. zur Abgabe und am 12. zur Abholung bei Zottel. Meine Premiere

Edit: jeweils zwischen 12-13 Uhr. Bei Abholung ggf. auch länger

Okay, dann schaut der Pate am 12.08. auch mal vorbei, gegen 11.00 Uhr.;)

LG

Udo

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 18:40

Werde morgen Urlaub beantragen und am 12.8.2020 gegen 11 Uhr + - 30 Minuten auch dazu kommen.

 

Vielleicht lernt man sich dann mal kennen um weiteres zu besprechen.

Okey cool freu ich mich! Werden uns sicherlich sehen. Bin wie immer ab 9 Uhr vor Ort.

 

Bis die Tage

LG

Hallo, hört sich aus eigener Erfahrung für mich an wie die oberen Querlenker, bei denen die Gummis ausgeschlagen sind.

Morgen, ne alles bereits bei Zottel gecheckt. Mit den Querlenkern hat das nix zu tun. Wir haben da schon dran rumgedrückt und gezogen, Lenkrad bewegt. Da saß alles an Ort und stelle.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 5:38

War vor einem halben Jahr beim TÜV.

Der hatte nichts zu beanstanden.

 

Komischerweise hat mit der Meister von ATU gesagt, dass vorne links an einem oberen Querlenker Verfärbungen auf dem Gummi zu sehen sind, sehe aus wie Risse, könne er aber.so nicht näher beziffern, der sitzt eigentlich noch so wie er sein muss.

 

Der TÜV Prüfer zog mit der Hand an jedem Rad, verwindete sie usw., alles gut, sagte er.

 

Da ist alles wie es sein muss, sagte der junge Mann.

 

Mit der Lampe schaute er an die oberen Querlenker, auch alles gut.

 

 

Am Freitag kaufe ich mir 17 Zoll Serienfelgen mit 235 55 17 Dunlop Sport Maxx RT.

Der leiseste Reifen mitunter den es gibt. Danach mal sehn ob das Geräusch weiterhin da ist, mittlerweile ist das Scharren seit einer Woche nicht mehr hörbar.

 

Trotzdem bilde ich mir ein, dass sich je nach dem wie sich das Fahrwerk windet, vorne links eine Art trockenes Knarzen, wie Gummi auf Metall, sehr dezent zu merken ist.

 

Eine erste Vermutung habe ich trotzdem.

 

Die bananenförmigen Verbinder an den Aussenseiten des Stabilisator.

@Uwe.Pampus

 

Ich hatte auch ein knarzendes Geräusch beim Rückwärtsfahren. Alle in Gummi gelagerten Teile waren erst neu. Habe dann auf Verdacht die Gummis des Stabis mit WD40 eingesprüht. Seit dem ist Ruhe.

 

Grüße Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Klack beim Rückwärtseinparken mit Lenkrad- Rechtseinschlag