Kis Shuma...Eure Meinung?
Hallo,
gestern durfte ich einen Kia Shuma fahren, der meines Onkels auf einer Strecke von 280 KM.
Ich dachte eigentlich das ein Kia Baujahr 1999 sich erheblich verbessert hat als die früheren Modelle aber ich habe nun wirklich keinen guten Eindruck bekommen. Keine el. FH, keine Klima, kein Schiebedach, nur billige Verarbeitung wie sie in meinem Mazda Baujahr 91 schon zu finden war. Bei 160 fing das ganze ding an zu flattern und die Bremsen waren auch nicht so der Hit worauf ich sagen muss das ich nicht weiß wie alt diese sind. Der Motor hingehen war einigermaßen ok und wenn man ihn hochdrehte auch sprintfreudig. Mein Onkel plediert ja darauf "Ok er war billig und ist zuverlässig.", soweit ist das auch ok, aber ohne jeglichen Komfort. Bin ja momentan auf Autosuche, Kia und Hyundai stehen bei mir auch auf der Liste, und wegen meiner kleinen Tochter habe ich auch mit dem Carnival geliebäugelt. Ab wann hat sich die Verarbeitung und das Material bei Hyundai und Kia verbessert?
Nebenfrage: Ist der jetzige Carnival empfehlenswert oder sollte man dann doch zum Voyager von Chrysler schauen???
EDIT: Ich will hier keineswegs Kia oder andere koreanische Marken schlecht machen, nur empfand ich diese "Testfahrt" als sehr enttäuschend.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Odin87
BITTE KEINEN KJA!!!! der karnival hatte letztes jahr die goldene zitrone als eines der schlechtesten autos erhalten!! nicht kaufen, anfällig und billig verarbeitet!! am besten nen sharan, voyager, viano... soetwas 🙂
lol
vito/viano der letzen generation sind wohl absolute grotten was die verarbeitung angeht.
am sharan und erst recht am voyager hat auch noch kein tüvprüfer seine freude gehabt.
in dem segment gibts leider kaum problemlose fahrzeuge.
toyota previa/avenis verso sind aber mal nen blick wert.
auch den t4 find ich sehr schön. der von meinem eltern läuft seit 3 jahren ohne problem.
ansonsten kann ich über kia nur gutes berichten.
clarus bj99 gekauft bei 63tkm
gefahren von 01/04 bis jetzt (32 tkm)
dabei einmal bremsen vorn neu (bei 90tkm)
einmal ölwechsel und das wärs.
verbrauch 8-9 liter super bei 133 ps
freiberger!
Also keine Ahnung was Ihr alle an dem 99iger Shuma auszusetzen habt!
Ich Fahre einen 99iger Shuma 1,5 Sport! Ich habe 4 el.FH, ne Klima, Alu, Spoiler etc. .
Mein kleiner hat jetzt sage und schreibe 166528 km auf dem Tacho, tja und was soll ich sagen, außer zu den normalen Inspektionen war ich nicht einmal außer der Reihe in der Werkstatt.
Klar, ein paar Kleinigkeiten machen sich jetzt auch bemerkbar, doch mein Dienstwagen, ein 6 Monate alter Opel Astra klappert und zickt mehr als der Shuma in 6 Jahren!!!!!!!!!!! Mit dem Astra bin ich schon 2x liegen geblieben und das nicht wegen zu wenig Benzin. Erst Kupplungsschaden bei 3820km und dann Kabelbrand bei 7200 km!!!!!!! Und nun sag mir noch mal einer Opel habe sich wahrlich verbessert!!! Kann ich nur sagen " TRÄUMT WEITER " und ich fahre meinen 99iger Shuma weiter!!!!!
Ich fahre auch nen 99'er Shuma.
Ich kann nicht sagen, dass nichts klappert. Aber es ist wenig. Eigentlich ausschließlich die rechte Türverkleidung und auch nur bei sehr starken Straßenunebenheiten. Und wenn man mal kurz dagegen drückt höt es auf und fertig.
Meine Eltern fahren beide Vectra (Bj. 97 und 01). Bei beiden klappert der Frontscheibenbelüftungsschlitz, bei beiden rasselt es in der Lüftung. Bei beiden ist ein spürbarer "Knick" in der Lenkung bei ca. 45° Links-Drehung zu spüren.
Schwammiges Fahrwerk?
Nö, echt top das Fahrwerk.
Und die Grundausstattung ist eh top. 4 elektr. Fensterheber, Klima, ...
Shuma 1
1,8L (110 PS)
15" Alus
Verbrauch zwischen 7 und 9 Litern bei zügiger Fahrweise.
Wenns irgendwo auf nen Wettkampf geht der weiter weg ist und ich nen Schnitt von 170 bis 180 mit einigen Spitzen von 200 fahre schluckt er natürlich auch mal über 10 Liter...