Kirchhof: Firmenwagen

Volvo

Liebe Geschäftswagenfahrer,

unser voraussichtlich neuer Finanzonkel Kirchhof hat inzwischen auch seine Überlegungen zum Betriebsvermögen von Freiberuflern und Unternehmen dargelegt. Für unsere Elche würde das folgendes bedeuten.

Nicht mehr absetzbar sollen Aufwendungen sein, die teilweise auch privat genutzt werden können: Firmenwagen, Arbeitszimmer. Die Aufwendung für ein Geschäftsfahrzeug ist dann steuerlich abzugsfähig, wenn damit grundsätzlich nur Geschäftsfahrten durchgeführt werden. Das setzt den Besitz eines privaten Zweitwagens voraus oder eine große Überzeugungskraft des Steuerpflichtigen gegenüber dem Finanzamt. Denn alle Privatfahrten müßten bei Anerkennung des einzigen Wagens als Firmenwagen mit dem ÖPNV durchgeführt werden.

Das Kirchhof-Programm dürfte somit eine Sonderkonjunktur zum Erwerb eines Zweitwagens auslösen .....😉

Die Gurke mit Cabrio-Überlegungen 😁

243 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael (hält Tupper schon für intelligent...)

😁

... gewagte These, Chefchen ..... 🙂 😉 😛

eMkay, sich dem Tupper schon mal progressiv entschuldigend ..... 😮

Der kleine Meinungsaustausch über beiderseits interessierende Fragen hält mich munter. Sitze immer noch im Büro. 😕 150 km fern der Heimat und suche nach der kreativen Eingebung 😉

Die Gurke

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:Original geschrieben von BILDCHEF
Was willste mit dem Fiedensnobelpreis? Den kriegt doch mittlerweile jeder Ar***!

Du verstehst mich 😉 😁

Gruß

Martin

Da ist er nicht alleine .... 😛

eMkay - hofft, daß bald diese inhaltsleere Showtime vorbei ist ....

PS Ach so ja - Volvo, Volvo, Aud... äh Volvo ..

*wg. der MT-Götter - man weiß ja nie ..*

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

... PS Ach so ja - Volvo, Volvo, Aud... äh Volvo ..
*wg. der MT-Gööter - man weiß ja nie ..*

Nö - keine Angst, oli hat sich z.Z. auf das Löschen meiner Beiträge spezialisiert ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und meldet sich NICHT arbeitslos :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

Der kleine Meinungsaustausch über beiderseits interessierende Fragen hält mich munter. Sitze immer noch im Büro. 😕 150 km fern der Heimat und suche nach der kreativen Eingebung 😉

Die Gurke

... Komm in den Westen -

denn da ist´s am Besten !?

eMkay provokateur .. 😉

*die Gurke versteht schon ......*

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Nö - keine Angst, oli hat sich z.Z. auf das Löschen meiner Beiträge spezialisiert ;-)

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und meldet sich NICHT arbeitslos :-(

Ist der Oli-Gott mit Deinem Output überfordert !? .. 🙄

eMkay - Zensurkritiker aus Überzeugung ......

bin hier schon der exot - der einzige ossi momentan - gefoltert von einer fünfköpfigen wessi-bürocrew 😁😁😁

gurke - der wessi-versteher 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spreewald-VOLVO

bin hier schon der exot - der einzige ossi momentan - gefoltert von einer fünfköpfigen wessi-bürocrew

gurke - der wessi-versteher 😉

Hi Gurke !

... geht doch ......... !!!!!!!!!!!!!! 😉 😁 😁

eMkay - Spreewaldgurken-Konsument 😮

Zitat:

eMkay - Spreewaldgurken-Konsument 😮

Die Sticks sind die besten Spreewälder....und die Pfeffergurken!! Übrigens auch Spreewälder Wurstwaren....wunderbar!!

Michael (seit Jahren nicht mehr im unfrustrierten Spreewald unterwegs gewesen.. 🙁 )

Rabe-Gurken sind die leckersten. Gurke rauscht nun per V70 ins gelobte, frustfreife Spreewaldland und hatte noch kurz vor Mitternacht geniale Ideen. 😉 Und das trotz pernanenter West-Belagerung im Büro 😁😁

Gruß an die Community. Die Gurke

Schon gehört ?
Unser Strahlekanzler prophezeit soziale Unruhen für den Fall einer Steuereform ...... *wers glaubt 🙄 *
Und unsere Gewerkschaften kündigen pol. Streiks an .... *will ich sehen - sind nämlich verboten ... 😛*

eMkay, glaubt, daß das ein sehr interessanter Herbst wird.

Zitat:

Schon gehört ?
Unser Strahlekanzler prophezeit soziale Unruhen für den Fall einer Steuereform ...... *wers glaubt 🙄 *
Und unsere Gewerkschaften kündigen pol. Streiks an .... *will ich sehen - sind nämlich verboten ... 😛*

eMkay, glaubt, daß das ein sehr interessanter Herbst wird.

Oops! Klingt ja fast wie ein Aufruf zum Bürgerkrieg (Klassenkampf??) 😉

Michael (hat sein 3er Eisen griffbereit!! 😉 )

Zitat:

(hat sein 3er Eisen griffbereit!! 😉 )

Ja, prügelt den Pöbel mit Golfschlägern und Pythonleder-Peitschen und streut Kaviar, auf dass er ausrutscht 😁 😉

Kämpferische Grüße

Martin

Der sich auch nicht arbeitslos melden wird, da er keine Heuschreckenversicherung hat...

Zitat:

Oops! Klingt ja fast wie ein Aufruf zum Bürgerkrieg (Klassenkampf??) 😉

Michael (hat sein 3er Eisen griffbereit!! 😉 )

... wie sagte doch Herr Merz letztes Jahr bei Sabine C. zu Herrn DGB Sommer auf dessen Drohung, er würde einen eisigen Wind durch Deutschlad wehen lassen ?

" .... dann lassen wir den mal wehen, den eisigen Wind, Herr Sommer !"

eMkay, friert eigentlich nie ...... 😁 😁

Zitat:

Herr Merz

Der wird ja leider erst wieder reaktiviert werden, wenn die ostdeutsche Quotenfrau (das ist sie, sorry) endgültig gescheitert ist...

Sch*** Politik

Gruß

Martin

Deine Antwort