Kirchhof: Firmenwagen
Liebe Geschäftswagenfahrer,
unser voraussichtlich neuer Finanzonkel Kirchhof hat inzwischen auch seine Überlegungen zum Betriebsvermögen von Freiberuflern und Unternehmen dargelegt. Für unsere Elche würde das folgendes bedeuten.
Nicht mehr absetzbar sollen Aufwendungen sein, die teilweise auch privat genutzt werden können: Firmenwagen, Arbeitszimmer. Die Aufwendung für ein Geschäftsfahrzeug ist dann steuerlich abzugsfähig, wenn damit grundsätzlich nur Geschäftsfahrten durchgeführt werden. Das setzt den Besitz eines privaten Zweitwagens voraus oder eine große Überzeugungskraft des Steuerpflichtigen gegenüber dem Finanzamt. Denn alle Privatfahrten müßten bei Anerkennung des einzigen Wagens als Firmenwagen mit dem ÖPNV durchgeführt werden.
Das Kirchhof-Programm dürfte somit eine Sonderkonjunktur zum Erwerb eines Zweitwagens auslösen .....😉
Die Gurke mit Cabrio-Überlegungen 😁
243 Antworten
Re: Kirchhof: Firmenwagen
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
Das Kirchhof-Programm dürfte somit eine Sonderkonjunktur zum Erwerb eines Zweitwagens auslösen .....
Super, kann ich mir endlich die lang ersehnte Amazone zulegen 😉
Gruß
Martin
Der dann auf Fahrtenbuch umsteigt 🙁
Zitat:
unser voraussichtlich neuer Finanzonkel Kirchhof
wer weiß ob der überhaupt die Wahl gewinnt 🙄
@Spreewald-Gurke:
Schon den neuen C70 bestellt 🙂
Gruß Zonkdsl
Träumt weiter. Er wird bestimmt nicht finanzminister und die CDU will ja auch gar nicht was er will.
Nett wäre das allerdings
Rapace
Re: Kirchhof: Firmenwagen
Zitat:
Original geschrieben von Spreewald-VOLVO
Die Aufwendung für ein Geschäftsfahrzeug ist dann steuerlich abzugsfähig, wenn damit grundsätzlich nur Geschäftsfahrten durchgeführt werden. Das setzt den Besitz eines privaten Zweitwagens voraus oder eine große Überzeugungskraft des Steuerpflichtigen gegenüber dem Finanzamt. Denn alle Privatfahrten müßten bei Anerkennung des einzigen Wagens als Firmenwagen mit dem ÖPNV durchgeführt werden.
Wenn dann auch die 1%-Regelung wegfällt, sehe ich in der rein geschäftlichen Nutzung kein Problem.
Gruß Andi, dessen Privatfahrten eh´minimal sind. 😁
Ähnliche Themen
Habe ich da etwas verpasst?
Hat das Bundesverfassungsgericht schon entschieden? Wir bekommen also auf jeden Fall Neuwahlen?
Nichts gegen die Neuwahlen, aber den Weg dahin finde ich falsch!
Marc
-im MT eigentlich unpolitisch-
NAJA - wenn ich dann nur noch 25 % Steuern zahle - warum nicht !?
eMkay - hält nix von Detaildebatten, solange das Gesamtbild nicht klar ist ......
Re: Re: Kirchhof: Firmenwagen
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Der dann auf Fahrtenbuch umsteigt 🙁
@ martin,
mach ich schon lange. Rechnet sich einfach besser, passende Software vorausgestzt 🙂
Die Neuwahl noch in der Schwebe, die Neuwahl noch lange nicht gewonnen und schon ein Benehmen wie die Axt im Walde.
Grüsse
Volvo 174
Re: Re: Re: Kirchhof: Firmenwagen
Zitat:
Original geschrieben von VOLVO 174
@ martin,
mach ich schon lange. Rechnet sich einfach besser, passende Software vorausgestzt 🙂
Die Neuwahl noch in der Schwebe, die Neuwahl noch lange nicht gewonnen und schon ein Benehmen wie die Axt im Walde.
Grüsse
Volvo 174
Ich empfehle ein GPS gestütztes Fahrtenbuch, wie z.B.
www.mcfahrtenbuch.deZumindest wenn man beruflich viele Fahrten in der Woche hat.
Torsten, der eigentlich längst mal Bilder vom Einbau im S60 machen wollte...
Bleibt doch alle ganz ruhig und wartet erstmal ab, wir kriegen wenn überhaupt eine große koalition und dann haben die knallköppe erstmal ganz andere sorgen, nämlich wer mit wem gemeinsam die ganze suppe auslöffelt, die sie uns eingebrockt haben - das wäre gerecht ! nur auf und über die anderen meckern, sollen sie doch die karre gemeinsam aus dem dreck ziehen !
es kam bisher noch keine reform als wirkliche reform, das wird auch diesmal (zum glück) so sein !
xc70- janni, der mit den schwierigen steuergesetzen ganz gut leben kann !
... ich hab´s zwar grad schon mal gepostet, aber Leute - einzig unsere Politik scheint der Bremsklotz zu sein ;-) Ansonsten geht es Deutschalnd nicht schlecht - aber lest selbst ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hat das aus der FZ von heute)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
... ich hab´s zwar grad schon mal gepostet, aber Leute - einzig unsere Politik scheint der Bremsklotz zu sein ;-) Ansonsten geht es Deutschalnd nicht schlecht - aber lest selbst ;-)
Gute Fahrt!
Von wann ist denn der Artikel ?? 1988 ??
eMkay - findet die Axt zuwenig - die große Amazonas-Stiehl-Kettensäge reicht soeben aus .....
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Von wann ist denn der Artikel ?? 1988 ??
Das Jahr kann ich auch nicht sagen, aber schätze es war jedenfalls sehr früh im April.
grüsse
Volvo 174
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
... ich hab´s zwar grad schon mal gepostet, aber Leute - einzig unsere Politik scheint der Bremsklotz zu sein ;-) Ansonsten geht es Deutschalnd nicht schlecht - aber lest selbst ;-)Gute Fahrt!
Als Mitarbeiter eines Amerikanischen Unternehmens kann ich nur sagen,wunderbarer Artikel. Sollte ich meinem Chef mal zeigen, vielleicht hängt der ja dann die Idee an den Hacken dass wir den Fertigungsstand Germany as fast as possible verlassen, nach Shanghai.
Politsche Disskussionen regen mich Wahnsinnig auf.
Kein Politiker in Deutschland kann die "Vergreisung" aufhalten.
Man ist doch als Normalsterblicher gezwungen seine Frau minimum halbtags arbeiten zu schicken ,damit man seinen Kindern noch wenigstens eine gewisse Zukunftssicherheit aufzeigen zu können ,in Form einer guten Ausbildung.
Folge viele Paare gehen Arbeiten und verzichten auf Nachwuchs.
SCHADE.
So geht unser schönes Land langsam aber sicher vor die Hunde.
Schönen Abend noch !
Marcus
Ne jetzt, ich schwöre der Artikel kommt aus der Zeitung HEUTE ;-) (Wers nicht zwischen den Zeilen rauslesen kann ;-)
Aber ich sehe gerade, dass ebenfalls HEUTE im Spiegel TV ein Bericht kommt, der die These, dass bei der Gründung der BRD schon die "falschen" Weichen gestellt wurden, erhärtet: http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,369461,00.html
20.08. -> 22:10 auf VOX (bis 0:15 morgen ;-)
"Blöderweise" mit einem VW Käfer auf der Werbung, aber da hat ein Volvo halt noch keine Relevanz gehabt (subjektiv!) ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hoffentlich klappt meine TV Karten Programmierung ;-)