Kirchhof: Firmenwagen

Volvo

Liebe Geschäftswagenfahrer,

unser voraussichtlich neuer Finanzonkel Kirchhof hat inzwischen auch seine Überlegungen zum Betriebsvermögen von Freiberuflern und Unternehmen dargelegt. Für unsere Elche würde das folgendes bedeuten.

Nicht mehr absetzbar sollen Aufwendungen sein, die teilweise auch privat genutzt werden können: Firmenwagen, Arbeitszimmer. Die Aufwendung für ein Geschäftsfahrzeug ist dann steuerlich abzugsfähig, wenn damit grundsätzlich nur Geschäftsfahrten durchgeführt werden. Das setzt den Besitz eines privaten Zweitwagens voraus oder eine große Überzeugungskraft des Steuerpflichtigen gegenüber dem Finanzamt. Denn alle Privatfahrten müßten bei Anerkennung des einzigen Wagens als Firmenwagen mit dem ÖPNV durchgeführt werden.

Das Kirchhof-Programm dürfte somit eine Sonderkonjunktur zum Erwerb eines Zweitwagens auslösen .....😉

Die Gurke mit Cabrio-Überlegungen 😁

243 Antworten

... mann oh mann (frau auch ;-) - da ist man mal drei Tage nicht online und muss Überstunden machen um dass alles nachzulesen ;-)

Selbstverständlich verdummen uns die Medien - aber nicht weil die das wollen (egal, wen Ihr da jetzt hineininterpretiert), sondern das ist eine Folge von wirtschaftlichen Überlegungen! TV und Radio sind privatwirtschaftliche (mal von den ganz wenigen öffentlich-rechtlichen Anstalten abgesehen) Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Logischerweise nehmen sie dazu den direkten Weg. Genau so wie FastFood unter das Volk geworfen wird, genau so wie populistische Parteien versuchen Wähler zu "generieren".

Mein (übermäßiges?) Motor-Talk Engagement hat in der Richtung wenigstens noch was zusätzlich positives: mein TV Konsum ist nun auch auf 0% gesunken - ich informiere mich nur noch über mehrer Internetangebote, DLF im Radio und persönliche Gespräche. Ich vermisse die Werbeberieselung mit kurzen Unterhaltungspausen NICHT ;-)

Ich ärgere mich sogar darüber, dass mir die GEZ jetzt per Rundfunkwerbung noch auf den Cent genau erzählt, was ich denen auch noch überweisen muss - "schon GEZahlt?".

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und möge Volvo nie FastFood werden).

P.S.: Die Folgen von NICHT-Bildung darf ich mir morgen im Nachbarort vermutlich wieder persönlich angucken: http://www.osthessen-news.de/beitrag_D.php?id=1118359

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

...
P.S.: Die Folgen von NICHT-Bildung darf ich mir morgen im Nachbarort vermutlich wieder persönlich angucken: http://www.osthessen-news.de/beitrag_D.php?id=1118359

Falls die Schweine mit einem Volvo unterwegs waren (was ich nicht hoffe) hast Du doch mit Sicherheit einen sachdienlichen Hinweis in digitaler Form für die Polizei 🙂.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Falls die Schweine mit einem Volvo unterwegs waren (was ich nicht hoffe) hast Du doch mit Sicherheit einen sachdienlichen Hinweis in digitaler Form für die Polizei 🙂.
Grüsse, Volvo 174

So, man hat die "Schweine" erwischt (wie nicht anders zu erwarten, besoffene Minderjährige - bzw. nach Jugendstrafrecht mit dem Zeigefinger als Bestrafung rechnende :-(

Hier der Pressebericht

Aber darf ich Eure Aufmerksamkeit mal auf die Situation des Land-/Wahlkreises Fulda lenken? Ihr erinnert Euch doch sicher noch an den Nicht-Volvo-Fahrer (Opel&DC) Martin Hohmann? Hier geht der Punk ab ;-) Von dieser Stimmenanzahl dürften andere (wie Merkel, die Ihn ja rausschmiss aus der Fraktion) nur träumen. Ich kenne Hr. Hohmann als ehemaliger Bürgermeister, als Kunden und als Mensch - er ist von seinen krassen Formulierungen abgesehen schon ganz i.O. - aber ich habe "Angst" um die Auswirkungen dieser Kandidatur für den Landkreis.

Er selber sagte mal, dass ein Abgeordneter ohne Fraktion nix bewirken kann - nun ist er selber einer und will doch kandidieren?! Was denkt Ihr alle über Fulda, wenn die Schlagzeilen (die überregionale Presse fragt ja jetzt schon nach!) wieder negativ über Fulda berichten?

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und über die Auswirkungen sich echt Sorgen machend ... :-| )

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Was denkt Ihr alle über Fulda,
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und über die Auswirkungen sich echt Sorgen machend ... :-| )

Die sind wohl nicht mehr auf ...dem neusten Stand😉!

Gruß Martin