Kipphebel / Schlepphebel Reparatur Gewährleistung

Mercedes E-Klasse W213

"Guten" Morgen zusammen!

Folgendes Problem (...Nerven liegen blank...):

Mein W213 hat offensichtlich ein Kipphebel bzw. Schlepphebelschaden und ist derzeit zur Reparatur bei Mercedes in Marienfelde.
Zuvor hatte ich mindestens 20 Taxi-Kollegen zu diesem Thema befragt und alle hatten mir die selbe Antwort gegeben.
"Ich solle mir keine Sorgen machen, denn das ist eine bekannte Schwachstelle - und diese wird von Mercedes kostenfrei repariert!"
Leider ist das bei mir, lt. Aussage von dem Meister, nicht der Fall.
Er hatte diesbezüglich um die entsprechende Freigabe der kostenfreien Reparatur beim Hauptwerk angefragt und 2 negative Rückantworten erhalten.
Erst hieß es, dass der Kunde die gesamte Reparatur selber bezahlen muss!
Bei einer nochmaligen Anfrage soll ich nun 40% der Reparaturkosten von 7000€ selber bezahlen!!!
Das entspricht in meinem Fall 2800€!!!
Dem Meister war das sichtlich peinlich da er, in all den Jahren bei Mercedes, so eine negative Rückantwort bzgl. Kipphebel-Problematik noch nicht erlebt hatte.
Bislang wurden alle Wagen mit Kipphebelschaden KOSTENFREI im Zuge der Gewährleistung repariert!!!

Ich verstehe das nicht.

Alle Kollegen haben nicht bezahlen müssen, da diese Schwachstelle bekannt ist und die Kosten im Zuge der Gewährleistung das Werk trägt!!!
Mein Taxi ist Baujahr 2018 und hat bei der Reparaturannahme einen Kilometerstand von 199.996km.
Bei den meisten der befragten Kollegen lag der Tachostand deutlich höhen - und trotzdem brauchten sie nichts zu bezahlen!!!

Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen kann?
Ist das reine Willkür?
Gruß...
Welldone

47 Antworten

Zitat:

@A2B24 schrieb am 21. März 2023 um 19:05:33 Uhr:

Ich habe jetzt das gleiche Problem. So ein Mist ist ja existenzbedrohend. Die machen aber erst den Motor auf und schauen genau nach.
Sehr lautes Geräusch im Motor, sind wohl die Schlepphebel. Der Meister sagte auch, kann der gesamte Zylinderkopf sein, dann kostet es 7000.
Ich habe eine 220e Taxe. Ist noch in den Raten. Oktober 18 Erstzulassung. Keinen Service bei Mercedes gemacht. Der war allerdings schon 3 Mal bei Mercedes. 1 mal wegen Nox-Sensor.
Jetzt kann ich 3 Wochen nicht arbeiten und die Kosten könnten eine Katastrophe werden.
Du hast das gut gelöst mit den 1500 Euro maximal.
Ich habe jetzt natürlich Angst, dass sie mit mir das gleiche machen und erstmal komplett alles bezahlt haben wollen. Mein Auto steht jetzt bei Hammer in der Ollenhauerstraße, die sind Partner von Mercedes.
Machen auch Rückruf etc.
Hast du noch einen Tip für mich?
Schöne Grüße

Und was ist passiert ?
Hab das selbe Problem . Wollte die Tage zu Hammer fahren in der Ollenhauerstraße.
Hab auch ein W213 E 200d Taxi ca 180.000km Schlepphebel kaputt .
Haben sie das bei dir übernommen ?
Und wie lange hat das ganze gedauert ?

Danke

Moin zusammen,
Ich bin neu hier, habe mir eine schöne C-Klasse (erster Benz) mit 195000 Km zugelegt, EZ 12/2020, voll ausgestattet, gebraucht über Privat gekauft. Verbaut ist der OM654 und alle bisherigen Services wurden bei MB gemacht. Also summa summarum 3 1/2 Jahre altes Gerät mit fast 200000 KM, Langstreckenfahrzeug durch und durch.
Jetzt lese ich mich in die ganze Materie ein (das hätte ich vielleicht vorher machen sollen) und bekomm echt Muffensausen, wenn ich diese ganzen Beiträge über den OM654 und die Schlepp-/Kipphebel Problematik lese und frage mich wieviel Glück bzw. Pech muss man haben, um selbst betroffen zu sein? Ist der Motor zuverlässig oder ist es eine Frage der Zeit, bis man selbst an der Reihe ist?

Was würdet ihr mir raten? Ab zum Mechaniker, damit er das Innenleben der Karre ganz genau unter die Lupe nimmt? Ich möchte nicht in ein paar Monaten mit einem totalen Motorschaden wie der Ochs vorm Berg stehen.

LG

Nicht verrückt machen lassen! Ich bin letzte Woche Taxi gefahren dort war Kilometerstand weit über 400.000 km. Da dein Fahrzeug eine lückelose Wartung aufweist, wurde immer rechtzeitig das richtige Öl gewechselt. Wenn du das Fahrzeug noch lange fahren möchtest lass es irgendwann Mal überprüfen. Sonst gute Fahrt. Schaue Mal nach ob auch das Getriebeöl gewechselt wurde.

1000001753
Deine Antwort