Kippe aus dem Autofenster - Eine unausrottbare Unsitte ??

Mercedes

Hi,
egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn: ständig beobachte ich, daß aus spaltweit geöffneten Seitenfenstern glühende Zigarettenkippen geflogen kommen.

Pech nur, wenn man gerade schräg hinter dem beobachteten Fahrzeug fährt oder zum Überholen ansetzt und zudem das Pech hat, daß das eigenen Seitenfenster geöffnet ist, man im offenen Cabrio sitzt oder auf dem Motorrad sitzt. Da ist die Schrecksekunde vorprogrammiert und das bange hoffen, daß das glühende Wurfgeschoß nicht im eigenen Wagen landet oder gar im offenen Helmvisier.

Da fragt man sich doch, wozu die Autoindustrie Aschenbecher in die Fahrzeuge einbaut oder ob diese vielleicht nicht groß genug dimensioniert worden sind..... Ob sich die rauchenden Fahrer Gedanken machen, was sie mit ihren glühenden "Geschossen" anrichten können??

Wir sind eure Erfahrungen mit dieser weit verbreiteten "Unsitte" ??

137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von auswurftaste

ich frage mich aber eher warum die überhaupt im streifenwagen rauchen dürfen...

Eine interessante Frage. Weiß jemand dazu etwas Näheres?

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Mir hat einmal der Vorausfahrende Nussschalen auf mein Auto geworfen......Schiebedach auf und raus damit. Als ich dann wie ein Bekloppter gehupt habe, hat er sich entschuldigt.

Naja, aber das mit den Zigarettenkippen ist ja eingentlich noch eine vergleichsweise harmlose Sache. Ich durfte schon öffters beobachten, wie leute Flaschen!!! und Dosen aus den Fenster werfen.....wobei das heute mit Dosen kauf jemand mehr machen würde 😉. Wenn man sich einmal überlegt was passieren könnte, wenn die Flasche bei 100km/h auf der Landstraße von einem Baum abprallt oder durch Wind die Richting verändert wird, sollte man diese Leute in den Knast sperren.

In Kalifornien steht am Straßenrand ein Schild:

Littering $ 1000 Fine.

("Müll aus dem Fenster: Tausend Dollar Strafe".)

Und dieses Gesetz wird auch konsequent angewendet. Dort gibt es kein "ich versteh die Sprache nicht" oder "in meinem Kulturkreis macht man das aber so" - wenn Dich ein Cop erwischt ZAHLST DU ODER KNAST!

Ich würde es begrüßen, wenn auch in Deutschland das Müll aus dem Fenster werfen bestraft werden würde. Schließlich geht es hier auch um die Sicherheit und den Schutz von Eigentum - eine glühende Kippe auf Plastikteilen macht sich nicht so gut.

Grundhaltung

Hallo zusammen,

die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Herauswerfen jemanden direkt schaden kann, ist extrem gering. Trotzdem gibt es diese Fälle, ok.

Mir geht es aber um etwas ganz anderes. Ich verstehe nicht, wie jemand für Recht und Ordnung abgestellt werden kann, der nicht nur die einfachsten Dinge nicht begreift, sondern auch überhaupt kein Gefühl für diese Aufgabe hat.

Es wäre dann für mich immer noch ein Unterschied, ob ein Polizist das bei absolut leerer Straße auf der Autobahn macht, oder ob er es direkt vor einem anderen unbekannten Fahrzeug macht.

Grüße
Norbert

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

In Kalifornien steht am Straßenrand ein Schild:
Littering $ 1000 Fine.
("Müll aus dem Fenster: Tausend Dollar Strafe".)

Und dieses Gesetz wird auch konsequent angewendet. Dort gibt es kein "ich versteh die Sprache nicht" oder "in meinem Kulturkreis macht man das aber so" - wenn Dich ein Cop erwischt ZAHLST DU ODER KNAST!

So sollte es sein.

Wenn hier Ungleichbehandlungen auf Grund von Sprache oder Kulturkreis gemacht würden, dann wäre dies zweifelsohne ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz der US-Verfassung.

Gerade als Cabriofahrer kann ich ein Lied davon singen wie es ist, wenn er Vordermann ne Kippe aus dem Fenster wirft.
Da könnt ich zum Mörder werden! 🙁

die Unsitte könnte vermutlich reduziert werden, wenn die Industrie die Aschenbecher griffgünstiger verbauen würde. Wenn ich in modernen PKW eine Kippe im Aschenbecher ausdrücken möchte, ist der Ganghebel immer irgendwie im Weg.

Die Unmengen an Müll, die in den Autobahnausfahrten rumliegen, machen mich ebenfalls recht nachdenklich. Schon gleich deswegen, weil der ganze Müll immer links liegt (also von Fahrer aus dem Fenster befördert wird) und zu einem großen Teil aus Flaschen besteht, in denen hochprozentiger Alkohol abgefüllt wird.

Was sagt mir das? Es wird munter Schnaps und sonstiger Alkohol während der Fahrt getrunken.

Insgesamt gibts viel zu wenig Kontrollen und viel zu niedrige Strafen. Dazu kommt daß vielen Fahrern das Wohl des Nachfolgenden völlig egal ist. Traurig traurig.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Gerade als Cabriofahrer kann ich ein Lied davon singen wie es ist, wenn er Vordermann ne Kippe aus dem Fenster wirft.
Da könnt ich zum Mörder werden! 🙁

Das stimmt! Das ist in jedem Fall ärgerlich. Sowohl bei offenem, wie bei geschlossenem CabrioSTOFFdach.

Habe vor garnicht langer Zeit einen Bericht gesehen über jemanden der Erwachsenenwindeln am Straßenrad an immer der selben Stelle auf einer Bundesstraße deponiert.
Bis jetzt sind es glaube ich schon 3 Tonnen prall gefüllter Windeln.

Zitat:

Original geschrieben von RenntechCLK

Bis jetzt sind es glaube ich schon 3 Tonnen prall gefüllter Windeln.

3 T ?! Das kann sich doch nur um Windeln von dem Polizisten handeln, der zur Klärung der Tat abkommandiert ist, bei immer der gleichen Stelle.

Aber, ein wenig OT, weil die Windeln brennen doch nicht, die stinken höchstens.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

3 T ?!

ich denke, hier sind nicht 3 Tonnen im Sinn von 3.000 Kilogramm, sonder wohl eher 3 Kübel gemeint. 🙂

Jan

Leider meinte ich wirklich 3000 kg.
Einfach unglaublich, vielleicht findet man online noch einen Betrag dazu.

Und mit prall gefüllt meinte ich die Windeln!

Zitat:

Original geschrieben von RenntechCLK

Leider meinte ich wirklich 3000 kg.
Einfach unglaublich, vielleicht findet man online noch einen Betrag dazu.

Und mit prall gefüllt meinte ich die Windeln!

Das war bestimmt Hausmeister vom Altenheim um die Ecke mit den Inkontinentbeweisen seiner Kunden.

also Kippe (brennende) aus dem Fenster geht garnicht....

ich stecke die immer in eine Leere Flasche oder Dose...

Dann geht die Kippe aus...
wenn ich das dann aus dem Fenster schmeisse rikiere ich wenigstens keinen Waldbrand ...:-)

ironie /aus

OK ab und an rauche ich im Auto.....so alle 100 KM bei meiner 300 km Strecke

also ab 1 Std Fahrzeit....und ja die geht dann aus dem Fenster....

ich bekenne mich ....

werde mir das aber in Zukunft verkneifen...

Ährlich !

Zitat:

Original geschrieben von kstf

werde mir das aber in Zukunft verkneifen...

Ährlich !

das hier zu posten ...