Kippe aus dem Autofenster - Eine unausrottbare Unsitte ??

Mercedes

Hi,
egal ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Autobahn: ständig beobachte ich, daß aus spaltweit geöffneten Seitenfenstern glühende Zigarettenkippen geflogen kommen.

Pech nur, wenn man gerade schräg hinter dem beobachteten Fahrzeug fährt oder zum Überholen ansetzt und zudem das Pech hat, daß das eigenen Seitenfenster geöffnet ist, man im offenen Cabrio sitzt oder auf dem Motorrad sitzt. Da ist die Schrecksekunde vorprogrammiert und das bange hoffen, daß das glühende Wurfgeschoß nicht im eigenen Wagen landet oder gar im offenen Helmvisier.

Da fragt man sich doch, wozu die Autoindustrie Aschenbecher in die Fahrzeuge einbaut oder ob diese vielleicht nicht groß genug dimensioniert worden sind..... Ob sich die rauchenden Fahrer Gedanken machen, was sie mit ihren glühenden "Geschossen" anrichten können??

Wir sind eure Erfahrungen mit dieser weit verbreiteten "Unsitte" ??

137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

das hier zu posten ...

Finde zumindest ICH sehr mutig und auch löblich. 🙂

ciao

Timeshift

Mahlzeit,

habe mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen, und ich denke, die beste Strafe für solche Leute wäre, wenn man die an Ort und Stelle rausziehen würde, ab mit den Leuten zum örtlichen Bauhof, und da eine Stund mithelfen beim Müllsammeln. Wenn er sich weigert oder faul rumhängt gleich den Lappen einziehen!

Gruß
Timeshift

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Finde zumindest ICH sehr mutig und auch löblich. 🙂

ciao

Erklär das mal Mr. Timeshift mit seiner Aussage.

Re: Timeshift

Zitat:

Original geschrieben von Timeshift

Mahlzeit,

habe mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen, und ich denke, die beste Strafe für solche Leute wäre, wenn man die an Ort und Stelle rausziehen würde, ab mit den Leuten zum örtlichen Bauhof, und da eine Stund mithelfen beim Müllsammeln. Wenn er sich weigert oder faul rumhängt gleich den Lappen einziehen!

Gruß
Timeshift

Jep, "learning by doing" oder besser "by Erfahring" 😉 wäre hier schon angebracht. Leider muß jeder Steuerzahler die zusätzlichen Reinigungsstunden mitbezahlen... Und aussehen tuts trotzdem an sehr vielen Stellen "wie Sau".

In anderen Ländern (z.B. Singapur, mein Bruder war da schon) funktionierts doch auch... Da sind die Strafen eben empfindlich genug...

Gruß
Jan

...der (leider) auch schonmal ne Kippe aus dem stehenden Wagen geworfen hat... Nun wird aber im Auto nichtmehr geraucht, also wird auch nix mehr rausgeschmissen! (Ich hab da schon immer ein schlechtes Gewissen gehabt, deshalb ist es nur ganz selten vorgekommen und auch nur, wenns niemand gesehen hat. 🙁

Auch wenn ich allmahlich mit dem Rauchen aufhören möchte muss ich mich trotzdem nochmal auf das Lager der Raucher schlagen.

Auch ich schmeiße ab und an eine Zigarette aus dem Fenster, aber nie ohne davor in den Spiegel geschaut, und auf den Gegenverkehr geachtet zu haben. Auch wenn ich einsehe, daß es eine schlechte Angewohnheit ist, (genau wie das Rauchen an sich) bringt es nichts, sich nur über sowas aufzuregen wenn man Motorradfahrer oder Cabriofahrer ist und sich nun angesprochen fühlt

8 von 10 Motorradfahrer "hängen" mir bei Überlandfahrten dermaßen an der Heckstoßstange dass man sich schon kaum trauen kann vom Gas zu gehen, weil der reine Gasentzug den Motorradfahrer über die Heckscheibe in mein Auto einladet. Dass diese dann von unachtsamen Rauchern beschmissen werden ist zwar immer noch nicht in Ordnung, der Fehler liegt dann aber bei beiden Leuten.

Gleich verhält es sich bei den angesprochenen "Scheibenwischerputzer". Ihr meint doch nicht im Ernst dass ich nur einen Tick zögere die Scheiben nass zu wischen nur weil ein Cabriofahrer meint er müsse meine Tüvplakette ablesen?? Ist die Scheibe dreckig wird sie geputzt, sitzt einer dicht auf ist es dessen Schuld, baue ich wegen verschmierten Scheiben einen Unfall wäre es meine. Nun kann man sich überlegen inwiefern man noch Rücksicht nimmt...?

Dazu sollte ich sagen, dass ich weder langsam noch nicht vorrausschauend fahre. Aber in diesen beiden Fällen fehlt mir jegliche Toleranz, auch wenn ich nie einen Motorradfahrer oder Cabriofahrer mit Dingen bewerfen würde (egal wie dicht er auffährt).

@ toxic21

Und was ist mit dem Aspekt der Umweltverschmutzung?

Ansonsten stimme ich dir weitgehend zu.

also mir hat so ein arsch auf der autobahn prompt seine kippe voll auf die haube geworfen.....

*grr*

Die Umweltverschmutzung ist natürlich gegeben. Vergleicht man diese mit vielen Dingen rumd ums Auto wird sie aber wieder relativiert. Das ist natürlich keine richtige Begründung, aber eine Fastfood Tüte oder Wodkaflasche sind schon deutlich größere Kaliber

Auf der Autobahn rauche ich grundsätzlich nicht, da is mir das Risiko bzw. der Aufwand zum Minimieren des Risikos zu groß. Lieber kurz ne Rast, eine Rauchen und noch nebenbei ein bisschen frische Luft schnappen... 😉

--------------------------------------------
Ich wäre da auch für drakonische Strafen - vielleicht ähnlich wie in Singapur!

Da kostet ne Kippe auf die Straße werfen mal eben rd. 300 Euro!

---------------------------------------------

Das ist die einzig richtige Lösung!

Habe das auch schon erlebt, dass mir die glühenden Kippen des Vordermannes über die Motorhaube gerollt ist. Einfach nur unverschämt sowas.

Toll finde ich immer diese Ambivalenz: rauchen ist ja so toll aber den Gestank möchte man nicht in seinem Auto haben. Klar - wirft man die Kippen eben den anderen vor die Füsse...

Kopfschüttelnder Gruss

M.

P.S.: Falls das noch niemand gesagt hat in diesem Thread: Deutschland ist Schlusslich beim Nichtraucherschutz in der EU und hat deshalb vor kurzem eine Rüge der EU-Kommission kassiert...

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

P.S.: Falls das noch niemand gesagt hat in diesem Thread: Deutschland ist Schlusslich beim Nichtraucherschutz in der EU......

Hi,

zum Glück geht hier die Bevormundung durch den Staat noch nicht so weit, daß den Rauchern in der Kneipe verboten wird zu Rauchen! Schön, wenn es Nichtraucherzonen oder gar Nichtraucherkneipen gibt, aber ALLE LOKALE rauchfrei zu machen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg! Und das gemütlichste bei nem Bier Abends ist es sicher auch für die Nichtraucher nicht, wenn die Raucher ständig zusammen vor die Tür gehen, um zu Rauchen.

Woanders funktioniert es doch auch: Nahezu jeder Raucher hält sich an Rauchverbote in Kaufhäusern, in Autos und Wohnungen von Nichtrauchern oder solchen die hier nicht Rauchen. Wenn jemand ein Problem mit dem Rauch hat, soll er bitte nicht vom anderen Erwachsenen verlangen, damit aufzuhören, sondern entsprechende Plätze bitte einfach nicht mehr aufsuchen! Es gibt genügend Alternativen!!

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Wenn jemand ein Problem mit dem Rauch hat, soll er bitte nicht vom anderen Erwachsenen verlangen, damit aufzuhören, sondern entsprechende Plätze bitte einfach nicht mehr aufsuchen! Es gibt genügend Alternativen!!

Gruß
Jan

Diese Variante: Ich bin ein anständiger Raucher, weil - Kippe nicht auf die Straße (das bin der Umwelt schuldig), aber - Krebsrauch in meine Lunge (das bin ich meinem Verantwortungs- und Wertigkeitsverhalten meiner Gesundheit gegenüber schuldig) ist hier OT.

Aber sei's drum, wenn wir schon mal dabei sind.
Vorweg: Es geht mir wirklich sonst wo vorbei, wenn ein Nikotinabhängiger, analog zum Säufer, seine Hilfs(los)argumente zur Rechtfertigung seiner `Persönlichkeitsentfaltung´ rausbläst, nur:
Der Versuch es dadurch zu rechtfertigen, dass man versucht es zu postulieren als ERWACHSENER, ist in der Analyse so ein Schwachsinn, dass es gottseidank nur die persönliche diesbezügliche Charakterschwäche des Süchtigen bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Diese Variante: Ich bin ein anständiger Raucher, weil - Kippe nicht auf die Straße (das bin der Umwelt schuldig), aber - Krebsrauch in meine Lunge (das bin ich meinem Verantwortungs- und Wertigkeitsverhalten meiner Gesundheit gegenüber schuldig) ist hier OT.

Aber sei's drum, wenn wir schon mal dabei sind.
Vorweg: Es geht mir wirklich sonst wo vorbei, wenn ein Nikotinabhängiger, analog zum Säufer, seine Hilfs(los)argumente zur Rechtfertigung seiner `Persönlichkeitsentfaltung´ rausbläst, nur:
Der Versuch es dadurch zu rechtfertigen, dass man versucht es zu postulieren als ERWACHSENER, ist in der Analyse so ein Schwachsinn, dass es gottseidank nur die persönliche diesbezügliche Charakterschwäche des Süchtigen bestätigt.

Hallo Tempomat,

ich möchte mich (oder meine Sucht) hier nicht rechtfertigen. Muss ich auch garnicht. 😉

Ich habe nur die Aussage von manolo22 aufgenommen. Vielleicht hab ich diese auch etwas "in den falschen Hals" bekommen. Mir persönlich geht diese "Rauchen muss überall verboten werden"- Diskussion nur sowas von wohin. 😉 Nur: Solange das Rauchen an sich noch nicht verboten ist und der Staat kräftig Steuern auf den Tabak kassiert, sollte es doch noch möglich sein, öffentliche Plätze oder Räume zu finden, wo man seinem Laster nachgehen kann, oder?

Sicher sollte dann soviel Verantwortungsbewusstsein des Rauchers vorhanden sein, daß dieser die Kippe in den Mülleimer wirft. Sicherlich sollte man auch das Kaugummikauen nicht verbieten, nur weil einige "Kauer" ihren Müll auf dem Boden entsorgen....

Mal sehen wie es weitergeht, ich persönlich fände eine Bevormundung wie z.B. in Italien oder Irland absolut überzogen!

Gruß
Jan

@ Tempomat.

Ob du den Thread geschrieben hättest, oder auch nicht, ist doch vollkommen egal.

Einmal Moralapostel, immer Moralapostel.

Bei meinen Zigarettenkauf musstest dich ja auch mit weisen Sprüchen einmischen.

Der einzige der alles richtig macht bist du.

Ich hoffe, du verstehst, nicht das wieder ein Hmm kommt.

Wie ich es heute schon mal von dir gelesen habe.

Geschrieben am 21.05.06 19.38Uhr

Meine Frage an dich ist, welchen Arbeitgeber stiehlst du die Zeit da du so viel im Forum rumturnst.

Hallo Jan,

war von mir auch nur eine ganz persönliche Bemerkung zum Rauchen.
Du weißt, persönliche Meinungen sind Massenware, weil, ... jeder hat eine (bei Fra.-H.Ge. bin ich mir da nicht so sicher).

Natürlich hab ich auch nichts gegen Kaugummikauen, genauso wenig, wie gegen Nägelkauen oder sonst was, allerdings finde ich die Kaugummiflatschen auch nicht sehr lustig.
Wenn man in vielen Dingen den Anfängen nicht wehrt, dann nimmt es halt immer mehr zu, weil die Grenze nach oben verschoben wird.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi,

zum Glück geht hier die Bevormundung durch den Staat noch nicht so weit, daß den Rauchern in der Kneipe verboten wird zu Rauchen! Schön, wenn es Nichtraucherzonen oder gar Nichtraucherkneipen gibt, aber ALLE LOKALE rauchfrei zu machen, ist meiner Meinung nach der falsche Weg! Und das gemütlichste bei nem Bier Abends ist es sicher auch für die Nichtraucher nicht, wenn die Raucher ständig zusammen vor die Tür gehen, um zu Rauchen.

Woanders funktioniert es doch auch: Nahezu jeder Raucher hält sich an Rauchverbote in Kaufhäusern, in Autos und Wohnungen von Nichtrauchern oder solchen die hier nicht Rauchen. Wenn jemand ein Problem mit dem Rauch hat, soll er bitte nicht vom anderen Erwachsenen verlangen, damit aufzuhören, sondern entsprechende Plätze bitte einfach nicht mehr aufsuchen! Es gibt genügend Alternativen!!

Gruß
Jan

ich glaub ich weis , was er meint und gib ihm recht....