King Meiler WT81 - verrückt ode vernünftig? Ein Erfahrungsaustausch
Hallo,
es wurde viel zu diesem Hersteller geschrieben. Man kann viele Erfahrungen lesen, solche von guter Art und auch von schlechter Art. Zudem die üblichen vorurteilsgeschwängerten Beiträge.
Mich spricht momentan das Made in Germany (supportyourlocal) und der ökologische Aspekt (thinkgreen) des Produktes an. Montiert wird in einem kleinen örtlichen Reifen- und Räderbetrieb.
Da ich mich an etlichen Diskussionen rund um King Meiler beteiligt habe, war es nur konsequent diesem den Vorzug bei der Winterreifenwahl zu geben.
Gekauft habe ich den Reifen HIER aus folgenden Gründen:
- Hersteller-Shop
- günstigster Preis um Vergleich --> 31,50€/Stück und inkl. Lieferung bei meinen 4 Reifen
- Karkassengleichheit für alle 4 Reifen nach Kontaktaufnahme zugesichert
- Möglichkeit zu unfänglicher Reifengarantie bis auf Restprofil 1,6mm ohne Zeitbegrenzung
Es soll hier die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über den WT81 von King Meiler entstehen.
Beste Antwort im Thema
Der Starter hat eine eindeutige Frage an das Forum gestellt und ich habe sie
eindeutig beantwortet.
Allein aus der Bewertung des angegebenen Test ergibt sich eine Differenz
von 8m im Bremsweg.
Jeder kann die Aufprallgeschwindigkeit ausrechnen, resultierend aus der
jeweiligen Ausgangsgeschwindigkeit, das lernt man meist schon in der Fahrschule.
Und da kann es um Leben und Tod gehen und nicht um die Schoenheit
von Profilrillen. Wenn der Starte nur selbst Kopf und Kragen riskiert, nur um
einige Euro zu sparen, waere das seine Sache, aber im Normalfall sind
ja meist Unschuldige beteiligt und die Opfer. Und wenn schon jemand so
provokant fragt bekommt er auch die entsprechende Antwort.
Deshalb bleibt mein Urteil: verrueckt!
https://www.autobild.de/.../winterreifen-test-2018-14063931.html#bild1
AUTO BILD testet 51 Winterreifen im Format 195/65 R 15. Hier kommt der erste Zwischenstand*: Nach dem Brems-Test auf Nässe (aus 80 km/h) wurden 21 Reifen mit den schlechtesten Werten aussortiert. Im zweiten Durchgang (Bremsen auf Schnee; 50 km/h) schieden zehn weitere aus. Nur die 20 besten Reifen (addierte Bremswege) kommen ins Finale.
*Reifen sortiert in umgekehrter Reihenfolge vom schlechtesten zum besten Ergebnis (bei gleichem Wert alphabetisch).
Bild: Anuscha Sonntag
14) King-Meiler Winter Tact WT 81 (91 H) • Bremsweg nass: 42,5 m.
.
.
52) Continental WinterContact TS 860 (91 H) • Bremsweg nass: 34,5 m; Schnee: 27,6 m; gesamt: 62,1 m (kommt weiter in die nächste Testrunde).
149 Antworten
Die 8000km sind locker überschritten, es ist immer noch eiskalt am Morgen und heute gab es problemlose 20km mit 160km/h.
Ich trau mich was. 😉
Mahlzeit in die Runde. Ich gehöre auch zu den ganz wenigen Menschen die wohl beim Hersteller King Meiler kaufen.
Der Hersteller tut mir sehr leid, dass es so wenig Menschen gibt, die seine Reifen kaufen und vor allem diejenigen die wohl seine Reifen kaufen erzählen im Internet dann die Geschichten vom fliegenden Rad, dem kaputten Kotflügel, das sparen am falschen Ende, das velorene Profil und was auch immer.
Ja der Hersteller Reifen Hinghaus hat es nicht leicht bei den vielen Problemen die seine Reifen verursachen, die ständigen Unfälle, die ständigen Gerichtsverhandlungen weil die Reifen ja so lebensgefährlich sind. Es ist schier ein Wunder wie bei den vielen Problemen und Horrorstorys sich der Hersteller seit Jahren auf dem Markt halten kann und wirtschaftlich arbeitet. Es ist schier unbegreiflich warum das KBA noch nie auf den Hersteller aufmerksam geworden ist, wenn er doch so gefährliche Reifen herstellt.
Wer in diesem Text Ironie gefunden hat: Darf den gerne behalten.
By the way. Ich lobpreise den Hersteller von Kingmeiler nicht, ich behaupte nicht: Es gibt nix besseres.
Aber: Trotz anfänglichen Naserümpfen wie jeder andere auch hab ich es dann mal aus Geldnot probiert.
Und beim WT81 war es beim ersten Satz ein Volltreffer.
Alles was man an Horrorstorys über runderneuerte im Internet gelesen hat war bis auf eine einzige Ausnahme: Bei dem Satz Reifen nicht zutreffend.
Ja was passiert beim Runderneuerten Reifen? Nach der Montage löst sich am Felgenrand eine 1-2 mm breite und nicht mal 1 mm dicke Gummihaut, die den Altreifen überdeckt, damit der neu aussieht.
Nix wildes.
Zahlreiche Angsthasen meinen: Da löst sich der Reifen auf, dabei ist es nur der optische Anstrich von außen der minimal bei der Montage und den ersten Kilometern sich löst.
Das ist überhaupt nix schlimmes.
Ansonsten:
Fährt der Reifen sich gut, ich merke keinen Unterschied zu einem neuen Winterreifen.
Auch der Gripp/Fahrverhalten ist absolut in Ordnung.
Kein übermässiger Verschleiß oder Alterung
Kein erhöhter Spritverbrauch.
All das was sonst so als Kaufentpfehlung erzählt wird: Ist nicht eingetreten.
Daher: Warum nicht mal einen Runderneuerten. Spart Geld und schont die Umwelt.
Danke schön!
Um bei der Ironie zu bleiben... ich verstehe auch nicht, warum jedes Jahr, bei 300.000 verkauften reifen - wir nur 0,2% Reklamationsrate ausrechnen können.
Aber es ist einfach so, dass Leute, die kaufen und zufrieden sind, dies voraussetzen und nicht darüber berichten.
Wie oft bekomme ich zb eine reklamationsanfrage von Leuten, wo der Reifen irgendetwas hat und dann (gerade letzte Woche noch passiert) hätte jemand eine C-Decke für LLKW Kaufen müssen, hat aber einen PKW reifen gekauft. :-( Das hat der Reifen doch tatsächlich nicht geschafft und ist kaputt gegangen!
Oder wieviele Reklamationen (auch bei Neureifen) kommen mit Montagefehler zurück, haben dadurch schleichenden luftverlust und man wird betextet als lebensgefährlich! Man sollte zum Anwalt gehen und die Firma aus dem Verkehr ziehen...
Ach... ich könnte hier tagelang schreiben! :-)
Sehr interessant dagegen ist, dass über die Rennsportreifen, die wir produzieren und wo die Leute Wettkämpfe mit fahren... keiner nölt. Alle über Preis-Leistung schwärmen, etc.?!
Wie kann das?!
Liebe Grüße
M.
Reifentest: Die Bibel für die Sicherheitsfanatiker.
Wer sich mit Reifentest beschäftigt, wird oft feststellen dass es krasse Unterschiede gibt.
Oft liest man das Argument Bremsweg. Jeder Meter zählt. Am falschen Ende gespart, wer einen billigen Reifen oder gar einen runderneuerten nimmt.
Ein längerer Bremsweg von über 5 bis 8 Meter ist natürlich entscheidend über Leben und Tod und somit der Sicherheit.
Aber dann müsste und sollte man sich beinahe jährlich neue Reifen kaufen.
Wir vergessen aber immer wieder, dass diese Reifentest im Alltag eher weniger aussagen werden.
Ein Reifen verändert sich über seine Laufzeit. Ob der getestete und für gut befundene Reifen auch
noch nach 3 Jahren oder mehr so gut bremst, wo er etwas mehr ausgehärtet ist, weniger Profil hat?
Physikalisch sicherlich nicht.
Alte Profile vs. neuere Profile.
Hier möchte ich einmal den WT81 zum Conti TS810 als " Vergleich " nehmen.
Der WT81 ist einer von ca. 20 Reifen die beim Reifentest raus geflogen sind, weil deren Bremsweg auf nasser Fahrbahn den Testern nicht überzeugen konnte.
Vor einigen Jahren bescheinigte man aber das fast identische Profil von Conti einen hervorragenden kurzen Bremsweg.Und kürte ihn zum Testsieger.
Heute ist der Conti TS810 mit einer Nasshaftung auf dem Reifenlabel in der Kategorie E angegeben.
Also deutlich Luft nach oben.
Er würde wahrscheinlich bei den heutigen Testergebnissen: Raus fliegen.
Ein heutiger Conti TS860 hat super Testergebnisse eingefahren und liegt bei der Kategorie B.
Ein Quantensprung, Profil/Gummimischung erzielt einen kürzeren Bremsweg,
Die Entwicklung geht weiter.
King Meiler nutzt Profile namhafter Hersteller. Das geht nicht einfach so, da muss man sich das Recht erkaufen nicht mehr bestehende Profile vom originalen Herstellern zu benutzen. Man kann also nicht einfach das so herstellen, sonst gibts einen vor den Latz wegen Designschutz/Markenrecht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, verwendet Reifen Hinghaus hier Profile von ehemaligen gut getesteten Reifen namhafter Herstellern
Natürlich wird sich Reifen Hinghaus bei KingMeiler nicht eigene Profile ertüfteln.
Aber man kann darauf meines Erachtens vertrauen, das Profile die vorher gute Ergebnisse hatten, ähnliche
damalige Werte erzielen werden wenn King Meiler drauf stehen.
Aber dadurch das die Entwicklung weiter geht, können diese Reifen mit neuester technischer Innovation sicher nicht mithalten.
Um hier vielleicht fair zu bleiben müsste man ( was nicht geht und keiner macht)
Einen frischen Kingmeiler WT81 und einen frischen Conti TS810 auf das gleiche Auto packen und mal testen.
Ich wäre innerlich gespannt wie gravierend dann die Unterschiede noch wären.
Ähnliche Themen
So, bin jetzt 9200km mit den King Meiler WT81 gefahren. Probleme gab es keine. Grundsätzlich fahren die Reifen unauffällig, spurstabil und komfortabel. Sie fallen mir nicht als lauter auf, als es viele andere Winterreifen vorher auch schon auf anderen Fahrzeugen waren. Möglicherweise ist die Frequenz einfach eine andere, das Geräusch hatte ich zu beginn hier im Thread bereits beschrieben. Daran hat sich nichts geändert. Kritischen Mitfahrenden fällt nichts auf.
Hervorzuheben ist der Komfort; es ist ein Träumchen. Nach 20km auf den Sommerreifen (Fulda EcoControl 205/55 16 91V DOT Anfang 2019) nehme ich den Unterschied deutlich wahr. Der WT81 federt viel besser, auch besser als es der Winter-Continental zuvor je getan hatte, dies aber ohne indirekt zu sein.
Winterdurchschnittsverbrauch 6,7l/100km mit dem WT81.
Winterdurchschnittsverbrauch mit dem Vorgänger (am Ende über 11Jahre alt und bei mir ~30.000km) 6,5l/100km.
Im Jahresdurchschnitt liegt der Verbrauch momentan bei 6,4l/100km.
Da kann zumindest ich nicht von einem höheren Verbrauch sprechen, da der Reifen erst mal noch 2-3 Jahre laufen muss und ich in diesem Winter einen berufsbedingt größeren Autobahnanteil hatte.
Profiltiefen nach dem ersten Winter:
vorne 7,3mm
hinten 7,9mm
Neureifenprofiltiefe war ~8,7mm
Der Verschleiß mit 1,4mm vorne und 0,8mm hinten ist gut messbar und sehr gleichmäßig in der Breite.
Wenn sich der Verschleiß so fortsetzt und ich vorne hinten durchwechsle, dann wäre ich Ende der nächsten Wintersaison gleichmäßig bei ~6,5mm.
Danach v5,1mm/h5,7mm dann v4,3mm/4,3mm und zum Schluss v2,9mm/h3,5mm.
Ein Satz für 5 Jahre, passt.
Die Continental TS830 hatte ich mit 7mm und 8 Jahren übernommen, nach ~30.000km un guteb 3Jahren eigener Nutzung mit 3,9mm mittig (waren außen sehr abgefahren) entsorgt.
Da der die Lamellen augenscheinlich auch nicht bis unten hin geschnitten hat und die ersten jetzt schon zugehen, halte ich es für wahrscheinlich, dass zumindest im Falle winterlicher Verhältnisse vorher Feierabend ist.
Dazu bitte weit vorne nachlesen.
Zitat:
@gromi schrieb am 28. Aug. 2020 um 21:3:30 Uhr:
Lamellen sind zur Profilblockmitte tiefer, am Rand wegen der Blocksteifigkeit nicht immer so tief. Das ist bei anderen Winterreifen so auch üblich.
Klick an und betrachte dir die Bilder. 😉
Du hast aber vollkommen Recht, dass sich dieses Bild zeigt. Es ist übrigens die Innenschulter des linken vorderen Reifens. Grund dafür ist wohl, weil nur dort so sichtbar, dass dort irgebdwann im Januar/Februar bei der Eiseskälte die Feder gebrochen ist und ich eine unbekannte Strecke so zurückgelegt habe. Geschätzt max. 1200km. Rechts vorne ist alles unauffällig.
Wir sprechen hier übrigens von einem innenseitigen Mehrverschleiß von knapp 1mm.
Spoiler:
Mit dem BMW bin ich von hinten an der Innenseite viel mehr gewohnt. 😉
Hier ein Bild vom Reifen vorne links vom 11.Januar, also vor etwa 4000km und vor der Eiseskälte.
Dazu der Vergleich des Neuprofils.
Klar ist da Verschleiß, die kleinen Längsstege sind weg, aber mehr auch nicht und die Lamelle ist noch bis zum Rand deutlich offen.
Für mich definitiv der Hinweis, dass der Innenseitige Verschleiß dem Federbruch geschuldet war/ist.
Habe gestern einen Satz King Meiler WT81XL in 195/65R15 95T geliefert bekommen.
Übern Großhandel bezogen und Direktlieferung von Hinghaus.
Alle 4 mit DOT 13/21
So weit so gut, was mir jedoch negativ auffiel sind die unterschiedlichen Karkassen.
2 sind labberig weich wie man sie von Michelin z.b. oftmals kennt und 2 sind "normal fest".
Wer ab und an schonmal nen Reifen montiert hat wird den Unterschied kennen.
In dem Fall kommen sie auf nen Pferdeanhänger und haben daher eher eine unbedeutende Rolle in ihrem 6 jährigen Leben. Ob ich das aber auf nem Auto gutfinden würde? Wohl eher nicht.
Ich werde berichten ob mir Unstimmigkeiten beim Montieren und Wuchten auffallen.
Guten Morgen
Wie von mir und auch gromi schon oft geschrieben, hat das Lager die Aufgabe immer achsweise gleich zu versenden. Hat also funktioniert!
195/65-15 ist eine Standardgröße wo ca. 50000 Reifen im Jahr produziert werden. Da kann man nicht nur 1 Marke nehmen. Und wenn du die Reifen auf ein Auto montieren würdest, merkst Du höchstens über Huckeln, dass der MI schöner federst und der co mehr hoppelt.
Ich hab selber schon mal 4 verschiedere KK als Test gefahren (und ich fahr viel), mir ist bei normalen Fahrten ausser bei Huckeln nichts aufgefallen und beim ausfahren meines Autos (240) nur in Kurven leichte Schwammigkeit mit 4 verschiedenen KK aufgefallen. Bei 2 achsweise verschiedenen KK nur der Komfort, aber nix bei Höchstgeschwindigkeit.
Liebe Grüße
M.
Moin.
Achsweises ausliefern ist das eine, man kann dem Reifen in montiertem Zustand ja aber leider nicht "hinter die Stirn gucken".
Demzufolge müsste man, wenn sie auf ein Auto montiert werden, die Räder dauerhaft paarig kennzeichnen.
Bei nem nicht laufrichtunggebundenen Reifen hat man sonst schnell mal ne unpaarige Achse.
Ich möchte euren Reifen nicht grundsätzlich madig machen oder mit Gewalt Fehler finden, aber das Stößt mir halt auf.
Ist es für euch logistisch möglich einen zusammenhängend kommisionierten Auftrag mit den gleichen Karkassen auszuliefern? Über wieviele unterschiedliche Karkassen reden wir eigentlich bei dem Modell? Gibts da ne grobe Zahl?
Reifen deren Unterbauten nicht identische Eigenschaften und Merkmale aufweisen, wirken sich in zahlreichen Betriebszuständen und Fahrmanövern negativ auf das Fahrverhalten und die -sicherheit aus. Darüber kann es keine zwei Meinungen geben.
Hallo zurück
Ordentliche Monteure machen das natürlich und beim einlagern schreibt man immer vl, vr, hl und hr darauf.
Wenn ihr im Großhandel zb mi kauft... woher wisst ihr da, ob ihr alle Reifen aus 1 Land oder 1 Herstellung bekommt?
Eu und not-eu ist auch KK Unterschied! Was merkt ihr da?
Und @gummihöcker - im Rennsport vielleicht aber wir Normalos nicht.
Ich fahr jetzt zur Zeit vorn Conti und hinten Michelin. Da merkt man beim schnell fahren zb auf Autobahn nix. Ich merke nur, dass der co sehr hart ist und der mi vieles „wegdämpft“.
Ich empfinde mich als „premium-normalo“, der auch gern mal heizt und ich bin echt schon alles gefahren. Man muss halt wissen, was man fährt, wie man fährt und was man möchte. Wer viel fährt sollte halt die Premiumhersteller nehmen (damit wir auch wieder Material zum neu machen kriegen). :-)
In den 2 Standardgrößen haben wir 4 verschiedene KK. Bei fast allen anderen nur co und mi. In allem was v oder w speedindex ist nur 1 KK.
Zitat:
@DerSterni schrieb am 15. Mai 2021 um 10:42:51 Uhr:
Demzufolge müsste man, wenn sie auf ein Auto montiert werden, die Räder dauerhaft paarig kennzeichnen.
Bei nem nicht laufrichtunggebundenen Reifen hat man sonst schnell mal ne unpaarige Achse.
Du markierst an den Rädern vorm Einlagern die Position nicht? Kurios.
Zur Montage kann man auch einfach mit Kreide beschriften was ein Paar ist. Wer ganz skeptisch ist, der nimmt weißen Edding und beschriftet Felge und Reifen entsprechend.
Ich bin nach wie vor auch sicher, dass man, sollte man bei Mona direkt (proreifen.com) bestellen und sich 4 gleiche Karkassen wünscht, dies auch möglich gemacht werden kann. Wenn sich dadurch die Lieferung um 2 Tage verlängern sollte, dann ist das auch kein Beinbruch. Dann sind die eben nach 3-4 Tagen da statt übermorgen.
@DerSterni
Hattest du vorher schon die WT81 aufm Hänger? Welche Lasten muss er da bewältigen? Warum überhaupt der Griff dabei zu Runderneuerten?
Wirst du uns von den Erfahrungen berichten? Was sind denn Kriterien nach denen man Hängerreifen beurteilt?
Es gab hier ja auch mal den User, der dann zwei Reifen nachbestellt hat und das unpassende Paar retourniert hat. 😉 Ich denke nach wie vor, dass sich das vorab jedoch besser regeln lässt, wenn man bei @Mohimahi direkt bezieht.
Super frisch, da lassen sich die 6 Jahre nahezu voll aufm 100er-Hänger nutzen.
@Mohimahi
Vielleicht wäre der Service “4 gleiche Karkassen“ für uns Freaks echt gut beim Kauf und würde die ewigen Nörgler eines weiteren Arguments berauben.
Wobei man das nicht zu eng sehen darf, @Gummihoeker , denn du weißt so gut wie ich, dass ein nicht unerheblicher Anteil von Fahrzeugen mit 2x2 verschiedenen Reifen (Marke und/oder Modell) ausgestattet ist. Das Argument zählt, klar, aber eben generell. 😉
Habe gerade gestern wegen eines Nicht reparierbaren Nagelschadens zwei modellgleiche Reifen nachgekauft. Das Paar ist nur 12 Wochen jünger, sieht innen komplett anders aus und ist in Frankreich statt Polen hergestellt. Hab das beste getan möglichst identisch unterwegs zu sein. Sollte es nicht so sein, werde ich auch das überleben. 😉
Zitat:
@gromi schrieb am 15. Mai 2021 um 12:53:01 Uhr:
Du markierst an den Rädern vorm Einlagern die Position nicht? Kurios.
Doch, aber üblicherweise nicht beim montieren - warum auch?
Ich hatte bisher noch keine unterschiedlichen Reifen geliefert bekommen
Zitat:
Hattest du vorher schon die WT81 aufm Hänger?
Was würde das für einen Unterschied machen?
Zitat:
Welche Lasten muss er da bewältigen?
2,7t auf 2 Achsen
Zitat:
Warum überhaupt der Griff dabei zu Runderneuerten?
Warum nicht? Darf man die nur auf Autos fahren?
Es ist ein Versuch, den ich am Anhänger eines Freundes und guten Kunden wage
Zitat:
Wirst du uns von den Erfahrungen berichten?
Klar, warum nicht? Wozu sollte ich mir sonst die Mühe machen und hier Texte verfassen? Aus Spaß an der Freude?
Zitat:
Was sind denn Kriterien nach denen man Hängerreifen beurteilt?
Das kommt ganz auf den Anhänger an, oder nicht?
Steckbrief in dem Fall: passender Lastindex, grobes Profil, möglichst frisch (100er Zulassung), preiswert
Zitat:
Es gab hier ja auch mal den User, der dann zwei Reifen nachbestellt hat und das unpassende Paar retourniert hat. 😉 Ich denke nach wie vor, dass sich das vorab jedoch besser regeln lässt, wenn man bei @Mohimahi direkt bezieht.
Es hat schon seine Gründe warum ich zentral beim Großhändler einkaufe
Zitat:
Super frisch, da lassen sich die 6 Jahre nahezu voll aufm 100er-Hänger nutzen.
in meinem Fall doch auch. Hast du dir meinen ersten Post überhaupt durchgelesen?!
Zitat:
Vielleicht wäre der Service “4 gleiche Karkassen“ für uns Freaks echt gut beim Kauf und würde die ewigen Nörgler eines weiteren Arguments berauben.
Mit welchem Recht versuchst du mich hier in die Ecke der "ewigen Nörgler" zu drängen?
Ich wiederhole meine Frage gerne. Hast du meinen Eingangspost gelesen (und verstanden)?
***Mod Edit: Das total unnötige Vollzitat, wurde so angepasst, das es lesbarer ist. Wenn man will, kann man Zitate gut bearbeiten. Beim nächsten mal, wird der Beitrag gelöscht.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***
@DerSterni
Es ist schade, wenn du dich als Nörgler bezeichnet gefühlt hast. Sei dir versichert, dass du nicht gemeint warst.
Deinen Post habe ich gelesen und glaube ihn so verstanden zu haben, dass dir die Karkassenungleichheit auf dem Hänger relativ egal ist. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Der Wunsch nach gleichen Karkassen bei der Bestellung von vier Reifen ist absolut nachvollziehbar, sage auch die Frage an @Mohimahi .
Ich bin sicher, dass du das “Problem“ der 2x2 Karkassen gut lösen kannst, egal wie. 😉
Es tut mir auch aufrichtig leid, wenn dich meine Fragen genervt haben, ob du bereits WT81-Erfahrungen hast oder warum die Wahl darauf gefallen ist etc..
Aber danke, dass du nicht alle Fragen mit Gegenfragen beantwortet hast. Vielleicht erhalten so ein paar 100er-Hänger-Nutzer neue Einblicke und neue Ideen beim Reifenkauf.