ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. King Felgen 7x15H2 auf Opel Kadett E

King Felgen 7x15H2 auf Opel Kadett E

Themenstarteram 23. August 2020 um 15:45

Guten Tag,

Ich habe einen Satz King Felgen mit KBA Nummer gefunden (Ja, gefunden) und würde diese nun gerne auf meinen Kadett E fahren.

 

Die Sache ist das die Felgen nach meiner ,,Recherche" Für den BMW E30 gedacht waren und somit einen größeren Narbendurchmesser haben (wofür es Zentrierringe gibt)

 

Womit ich zur eigentlichen Frage komme, kann ich die Felgen LEGAL auf den Kadett fahren? Und wenn ja (wovon ich ausgehe) brauche ich dafür irgendwelche Papiere oder kann ich einfach damit zum TÜV düsen und die eintragen lassen?

 

Weitere Informationen über die Felgen bitte den Bildern entnehmen

 

Ich freue mich auf hilfreiche antworten

IMG-20200823-WA0004.jpg
IMG-20200823-WA0002.jpg
IMG-20200823-WA0003.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Die Felgen sind nicht passend/zulässig für Dein Fahrzeug. Der finanzielle Aufwand für eine Einzelabnahme, unter Berücksichtigung der Auflagen würde den Materialwert dramatisch übersteigen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Wenn ich Felgen finden würde, die so aussehen, würde ich sie zum Schrottplatz bringen, um mir keine weiteren Gedanken machen zu müssen.

G

Die Felgen sind nicht passend/zulässig für Dein Fahrzeug. Der finanzielle Aufwand für eine Einzelabnahme, unter Berücksichtigung der Auflagen würde den Materialwert dramatisch übersteigen.

Sehe ich (wie so oft) anders.

Die Felgen sind laut Gutachten passend für 3er BMW, für Golf 2, Corrado, Sccirocco, ältere Passat usw. und haben Anschlußmaß 4 x 100, paßt also schon mal. Der Mittenloch-Durchmesser ist 57 mm, welchen der Kadett hat, weiß ich gerade nicht auswendig.

Als gängige Bereifung wäre wohl 195/50-15 passend.

Einzig die ET von 25 mm ist grenzwertig, da würde ich den Prüfer vorher fragen und ich würde mir anschauen, ob etwas für die Freigängigkeit getan werden muß.

Der Aufwand/Kosten für die Einzelabnahme ist überschaubar.

Jetzt noch die Opel-Felgen aufm (auf einen) VW...

https://www.motor-talk.de/.../opel-felgen-aufm-golf-t6419977.html?...

Themenstarteram 23. August 2020 um 16:49

Zitat:

@nogel schrieb am 23. August 2020 um 18:39:15 Uhr:

Sehe ich (wie so oft) anders.

Die Felgen sind laut Gutachten passend für 3er BMW, für Golf 2, Corrado, Sccirocco, ältere Passat usw. und haben Anschlußmaß 4 x 100, paßt also schon mal. Der Mittenloch-Durchmesser ist 57 mm, welchen der Kadett hat, weiß ich gerade nicht auswendig.

Als gängige Bereifung wäre wohl 195/50-15 passend.

Einzig die ET von 25 mm ist grenzwertig, da würde ich den Prüfer vorher fragen und ich würde mir anschauen, ob etwas für die Freigängigkeit getan werden muß.

Der Aufwand/Kosten für die Einzelabnahme ist überschaubar.

Der Kadett hat Mittellochdurchmesser 66,6mm, dafür gibt es wie gesagt Zentrierringe

 

Was würde eine Einzelabnahme ungefähr kosten?

Eine Einzelabnahme ohne Karosseriearbeiten, passende Zentrierringe und Rädergutachten ist nicht möglich.

Themenstarteram 23. August 2020 um 16:54

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. August 2020 um 18:46:44 Uhr:

Jetzt noch die Opel-Felgen aufm (auf einen) VW...

https://www.motor-talk.de/.../opel-felgen-aufm-golf-t6419977.html?...

Da hast du ja was ausgegraben :D

Auf den Golf bin ich nacher einen Satz fünf Speichen Felgen vom Manta gefahren (ohne TÜV) die ich auf den selben Haufen gefunden hab wie die jetzt, sah geil aus, 6 Wochen später hab ich den zu Brei gefahren :rolleyes: :D

Du bist aber schon mündig und im Besitz einer Fahrerlaubnis?

Sind denn schon jetzt Herbstferien?

Themenstarteram 23. August 2020 um 16:58

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. August 2020 um 18:52:22 Uhr:

Eine Einzelabnahme ohne Karosseriearbeiten, passende Zentrierringe und Rädergutachten ist nicht möglich.

Zentrierringe kosten 7€, das stemme ich so gerade noch :D

 

Karosseriearbeiten ja wohl nur wenn das nicht passt?

 

Wo bekomme ich ein Rädergutachten her bzw. Brauch ich das überhaupt? Die haben ja eine KBA-Nummer, wurden also schonmal irgendwie geprüft oder nicht?

Themenstarteram 23. August 2020 um 17:00

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. August 2020 um 18:56:55 Uhr:

Du bist aber schon mündig und im Besitz einer Fahrerlaubnis?

Sind denn schon jetzt Herbstferien?

Ja, bis zum 08.09 hab ich noch ein Führerschein, ab dann sind für mich erstmal 4 Wochen Herbstferien

Zitat:

@Benutzername99 schrieb am 23. August 2020 um 18:49:21 Uhr:

 

Der Kadett hat Mittellochdurchmesser 66,6mm, dafür gibt es wie gesagt Zentrierringe

Was würde eine Einzelabnahme ungefähr kosten?

Wo bekomme ich ein Rädergutachten her bzw. Brauch ich das überhaupt? Die haben ja eine KBA-Nummer, wurden also schonmal irgendwie geprüft oder nicht

Hiho

der E-Kadett hat sicherlich kein Nabenloch von 66.6 mm . Durchmesser 56.6 ist da stimmiger und passend

Einzelabnahme nach 19.2 hier in der Gegend ca 80 Euro . Änderung der Papiere auf der ZUL 13,8 Euro .

Ohne gültige Papiere zur Felge wird das nix mit einer Eintragung d.h. Papiere wirst du wohl besorgen müssen . Entweder beim Felgenhersteller , übers KBA anfragen oder wenn mann eine "guten und willigen " Prüfer hat kann der in der Datenbank mal suchen ob der was findet zu KBA Nummer .

Gruss Dirk

Zitat:

@Benutzername99 schrieb am 23. August 2020 um 18:49:21 Uhr:

 

Der Kadett hat Mittellochdurchmesser 66,6mm, dafür gibt es wie gesagt Zentrierringe

Was würde eine Einzelabnahme ungefähr kosten?

Wo bekomme ich ein Rädergutachten her bzw. Brauch ich das überhaupt? Die haben ja eine KBA-Nummer, wurden also schonmal irgendwie geprüft oder nicht

Hiho

der E-Kadett hat sicherlich kein Nabenloch von 66.6 mm . Durchmesser 56.6 ist da stimmiger und passend

Einzelabnahme nach 19.2 hier in der Gegend ca 80 Euro . Änderung der Papiere auf der ZUL 13,8 Euro .

Ohne gültige Papiere zur Felge wird das nix mit einer Eintragung d.h. Papiere wirst du wohl besorgen müssen . Entweder beim Felgenhersteller , übers KBA anfragen oder wenn mann eine "guten und willigen " Prüfer hat kann der in der Datenbank mal suchen ob der was findet zu KBA Nummer .

Gruss Dirk

Zitat:

@dtgr schrieb am 23. Aug. 2020 um 22:30:03 Uhr:

der E-Kadett hat sicherlich kein Nabenloch von 66.6 mm . Durchmesser 56.6 ist da stimmiger und passend

Dann braucht man ja eigentlich gar keine Zentriertinge? Die wären nur 0,2 mm stark...

Mit den Zentrierringen ist das richtig, 0,2 mm gibt es auch nicht. Hinweis: Alles was passt muss nicht zwangsläufig auch eingetragen werden. Da meine ich, muss der TS noch etwas herbeibringen. Wenn ich seinen Angaben mit dem Manta und dem Golf lese, so wie er mit den Regeln/ Vorgaben umgeht, würde ich ihm die Fahrerlaubnis entziehen, wenn ich das könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. King Felgen 7x15H2 auf Opel Kadett E