Kinderwagen und / oder anderes großes Gepäck im A7 ?

Audi A7 4G

Hallo A7 - Fahrer,

wie sehen eure Erfahrungen bzgl. der Ladekapazität des A7 aus?
Kann man problemlos einen Kinderwagen + Gepäck im A7 unterbringen?

Als Freizeitsportler wäre auch der Transport von 2 MTBs im Auto, bei umgeklappter Rückbank, interessant.

Vielleicht hat dies ja schon der ein oder andere A7 Fahrer hier ausprobiert🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Dann nimm besser den A6 Allroad, der hebt sich zumindest etwas vom A6 ab und ist kofferraummäßig doch etwas besser, als der A7. Wobei an Deiner Stelle würde ich mit Kleinkind für einpaar Jahre einen Van nehmen (einen S-Max oder so...) und danach den Audi.

Warum einen Van wenn man ein Kleinkind hat?

Wegen der Sabber auf der Rücksitzbank? 🙂

A7 und S-Max sind ja komplett unterschiedliche Welten.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo Zusammen,
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, außerdem warte ich noch, dass die neuen Preislisten für MJ2022 bei unserem Flottenservice aktualisiert werden.

Erst dann kann ich umfassend vergleichen...

Dazu kommt: Der Superb hat als Modell "L&K" eine cognac-farbene Innenausstattumg spendiert bekommen. Dazu gibt es nun ein Black-Design-Paket (bisher nur bei Modell SportLine, ähnlich Optik-Paket schwarz bei Audi). Das heißt, dass der Superb mit MJ2022 etwas aufgewertet wurde.

Aber das ist OT

Fakt ist, das Rennen zwischen Superb oder A7 ist eröffnet und die beiden Kontrahenten liegen in meinem persönlichen Ranking dicht zusammen 🙂

Einen Kinderwagen passt auch im Bmw e92 335i - auch die Giganten wie TFK, Thule Urban Glide etc... :-)

@StreetPro
Naja - es geht ja nicht nur darum, ob ein Kinderwagen hinein passt sondern auch darum, ob und was da dann noch dazu verstaut werden kann.

Bei mir mal zum Update:
Ich war mittlerweile beim Händler und habe beim A7 mal Maß angelegt. Im direkten Vergleich zum Superb Kombi (Gepäckraum unter geschlossener Abdeckung!) fällt die Grundfläche des Kofferraum etwas kleiner aus. Der Kofferraum des A7 ist zwar 1-2cm breiter, misst aber 5-6cm weniger in der Tiefe. Einen riesigen Unterschied macht das nicht. Auch in der Höhe (var. Ladeboden in oberer Position, bis Gepäckabdeckung) ergeben sich nur minimale Vorteile für den Superb.

ABER:

Hat der Superb den normalen Ladeboden oder den var. Ladeboden in unterer Position, trennt sich die Spreu vom Weizen, denn dann gewinnt der Superb in der Höhe zusätzliche 6-7cm. Mit dem Setting ist der Kofferraum unter der Abdeckung insgesamt fast 10cm höher als beim A7, was dann einen echten Unterschied macht

Zusammengefasst:
A7 vs. Superb Kombi (var. Ladeboden obere Position) = nur geringer Vorteil für Superb
A7 vs. Superb Kombi (normal oder var. Ladeboden untere Position) = erheblicher Vorteil für den Superb
Man kann also sagen, dass der Kofferraum des A7 mit Limousinen wie A6, 5er, Passat und Co "vergleichbar" ist

Was heißt das in der Praxis:
Kinderwagen (Thule Chariot 1/2 Sitzer ab 2017) + 2-3 Reisetaschen (KEINE Koffer! Kleinere bis mittelgroße ("normale"😉 Reisetaschen, ohne "Sperrgut"😉 passen in den A7

Will man allerdings, Laufrad, Kühlbox, Strandspielzeug und anderen sperrigen Kram mitnehmen, ist das im A7 nicht möglich.

Fazit:
Grundlegend ist der A7 also "familientauglich" und bietet ausreichend Platz für "normale" Kinderwagen (ohne Babywanne) + "normales" Reisegepäck/-Taschen. Wem also bisher der Platz einer Limousine (bzw. das Volumen unter der Gepäckabdeckung) ausgereicht hat, wird beim A7 ein grundlegend vergleichbares Gepäckabteil finden. Wer aber beim Kombi regelmäßig die Abdeckung nicht zuziehen kann, kann um den A7 direkt einen Bogen machen.

PS:
Bei uns ist es übrigens wieder ein Superb geworden. Nicht weil der A7 zu klein gewesen wäre, sondern schlicht, weil zum Zeitpunkt der Bestellung einige Features für den A7 nicht bestellbar waren (Businesspaket (Phonebox), AHK, etc). Pech gehabt, denn ein A7 gefällt mir sehr gut aber zumindest die AHK ist bei mir musst-have

Deine Antwort