1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kindertauglichkeit A4 Avant

Kindertauglichkeit A4 Avant

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

eine Frage an die Familienväter unter Euch, zu der ich leider bisher noch gar kein Thema im A4-Forum finden konnte.

Ich selbst bin Langstreckenpendler, 50tkm p.a. und fahre momentan einen A4 Avant BJ 2004. Alles prima. Auto hat die 250tkm-marke geknackt und hatte bisher erst einen außerplanmäßigen Halt bei dem ein Radlager getauscht werden musste. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Nun steht der Neukauf an und in Kürze muss auch ein Kinderwagen im Kofferraum untergebracht werden. Jetzt die offene Frage: Klappt das gut? - Mir würden einige Erfahrungen von den Vätern unter Euch helfen, was dieses Thema angeht. Gerne auch alle anderen Aussattungsthemen in diese Richtung: Was braucht man unbedingt? Was ist nicht so toll? Und wie verdammt kann ich meine Frau davon überzeugen, dass ich mir keinen Passat kaufen soll???

Danke & Grüße
Martin.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Eintrag angezettelt hatte nun auch mein vorläufiges Fazit, nachdem ich A4 Avant und Passat an einem Tag Probe gefahren bin:

- Der Passat ist komfortabler als gedacht (wobei er nicht an den Premiumeindruck des A4 heranreicht)
- Der A4 ist größer als gedacht (wobei er nicht den Raum des Passat bietet)
- Ausstattungs- und rabattbereinigt sind beide in etwa gleich teuer

Wenn man die wesentlichen Erkenntnisse oben einmal zusammenfasst und bedenkt, dass ich neben den Familienfahrten am Wochenende mit dem Auto auch ca. 50.000km im Jahr beruflich unterwegs bin, wird es nun definitiv der A4. Mein Frau konnte ich übrigens auch überzeugen ;-)

Überraschend war unter anderem die Erkenntnis, dass die schmalste Stelle des Kofferraums (Radkästen) bei beiden ziemlich genau 100cm beträgt. Daher ist die Beladung des Kinderwagens bei beiden in etwa gleich einfach oder schwer. Die Höhe des Kofferraums war beim Probeladen mit unserem Kinderwagen (Teutonia Mistral - für alle, die es genau wissen wollen) bei beiden ausreichend. Im Endeffekt geht es also darum, wieviel weitere "Zuladung" ich im Kofferraum unterbringen will. Und da reicht uns der Stauraum des A4.

Als kinderbezogene Zusatzausstattungen (zur Ambiente-Ausstattung) habe ich mich für folgende entschieden:

- 3-Zonen-Klimaautomatik
- Ablagepaket
- ISOFIX
- Ladekantenschutzfolie
- Seitenairbags hinten
- Hi. abgedunkelt (statt Sonnenschutzrollo)
- Wendematte für den Kofferraum

... die restlichen Ausstattungsdetails erspare ich Euch ;-)

Die Diskussion hier im Forum hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Danke noch einmal für Eure Beiträge!

Viele Grüße
Martin.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Tach zusammen!
Wir sind mit dem 8K Avant als Familienauto recht zufrieden. Waren mit der Kleinen (2 1/2) und Schwiegereltern sogar für 10 Tage in Italien - also voll beladen ;-) Klar musste das Gepäckraumrollo raus, aber es hat alles Platz gefunden. Man muss nur ordentlich beladen. Viel mehr "störte" der nicht ganz so bequeme 5. Notsitz in der Mitte auf der Rücksitzbank - da hat meine Frau mit meiner Schwiegermutter nach den Rastplätzen gerne mal getauscht.

Zum Thema Abnutzung durch Kindersitz: Wir haben uns da auch so unsere Gedanken gemacht, da wir den Kindersitz häufig wechseln und natürlich die Füßlein der Kleinen nicht immer da platziert werden, wo man es als Erwachsener gerne hätte. Hinterm Beifahrersitz (also quasi vor dem Kindersitz) hängt ein Taschensystem, welches den Sitz von hinten schützt und zusätzlich Taschen für Kleinkram, Spielzeug etc. bietet. Unterm Kindersitz haben wir ein schwarzes Handtuch gelegt, das bis um die Sitzkante reicht. Somit wird auch das Leder durch die Schuhe der Kleinen nicht strapaziert.

Zusammengefasst: Wir sind absolut zufrieden und bereuen unsere Entscheidung zum 8K in keinster Weise.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Die Haken sind da nur unter der Sitzbank versteckt. Wenn du den Stoff zwischen sitzfläche und Rückwand auseinanderdrückst, siehst du die Haken.

Hi,

da muss ich doch glatt mal nachschauen.

Bin heute nur mit dem Seat unterwegs gewesen. Da hab ich die Haken auch ganz versteckt gefunden.

Kinder sind zwar nicht in Planung, aber man kann ja nie wissen.

Wenn das nicht mal die Leute aus Neckarsulm bei der Fahrzeug-Einweisung wissen, auf wen soll man sich dann verlassen?

Gibt es da eine Möglichkeit, das nachzurüsten, dass sie besser erreichbar sind, oder leidet da das Leder dann darunter? Vielleicht habt ihr ja auch eine Ahnung, was die Nachrüstung kosten würde.

Vielleicht lass ich es dann doch machen. Mich ärgert es, dass ich die vergessen hab, mit anzukreuzen. Nachdem ich zwischen A3 SB und A4 hin- und herkonfiguriert hab, und die im SB Serie sind, hab ich das leider auch beim A4 angenommen 🙁

Zitat:

Und wie verdammt kann ich meine Frau davon überzeugen, dass ich mir keinen Passat kaufen soll???

Vom praktischen Nutzen her, gar nicht.

Der VW ist das familientauglichere Auto, weil es (bis auf die 6-Zylinder), fast die gesamte Ausstattung auch im VW gibt.

Der Kofferraum vom A4 verdient diesen Namen nicht, ist eben ein lifestyle-Kombi.

Zu dritt mit Kind (ohne KW) für ein Wochenende mal weg und der Kofferraum ist übervoll. Dabei hat das gleiche Gepäck vorher in nen Zafira (mietwagen) noch super reingepasst.

Der A4 ist def. kein Familienauto.

In meinen aktuellen Focus Turnier bekomme ich (stehend!!) zwei mountain bikes für Erwachsene + 1 Kinder MB bei einer umgelegten Seite der Rücksitzbank rein und Zusatzgepäck.

Beim A4 Avant muss ich für mein MB schon die gesamte Bank umlegen, weil es nur liegend rein geht.

Ähnliches gilt für Ski und Rodel ... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Zu dritt mit Kind (ohne KW) für ein Wochenende mal weg und der Kofferraum ist übervoll

Dann würde ich an deiner Stelle beim nächsten Wochenendtrip die Gefriertruhe und den Fernseher daheim lassen 😛.

Ähnliche Themen

Zitat:

Der VW ist das familientauglichere Auto, weil es (bis auf die 6-Zylinder), fast die gesamte Ausstattung auch im VW gibt.

Die Argumentation öffnet Raum für ca. 150 Autos. 😕

Zitat:

Zu dritt mit Kind (ohne KW) für ein Wochenende mal weg und der Kofferraum ist übervoll. Dabei hat das gleiche Gepäck vorher in nen Zafira (mietwagen) noch super reingepasst.

Bin jetzt kein Opelspezialist, aber das ist doch dieses geschrumpfte Umzugsauto oder?🙂🙄

Zitat:

In meinen aktuellen Focus Turnier bekomme ich (stehend!!) zwei mountain bikes für Erwachsene + 1 Kinder MB bei einer umgelegten Seite der Rücksitzbank rein und Zusatzgepäck.

Du stehend im Focus Turnier, oder meinst Du vielleicht Transit? 😁

Zitat:

Beim A4 Avant muss ich für mein MB schon die gesamte Bank umlegen, weil es nur liegend rein geht.
Ähnliches gilt für Ski und Rodel ... 🙂

Also ich bekam Ski und Rodel grade reingeschoben/schräg rein und heute habe ich eine Durchladeeinrichtung für die Ski. Aber was hat das Fahrrad damit zu tun? 😕

-> Es gibt immer größere Autos, bis Du beim Sattelauflieger ankommst. Mit einem A4 avant kann man als Familie wirklich gut zu Recht kommen, wenn man:
a) nicht alles dabei haben muss, was sonst im Keller auch nicht angefasst wird.
b) die Frau nicht 5 paar Schuhe pro Tag braucht.
c) ein Kinderwagen reicht.
d) ein wenig packen kann.

Und in meine E-Klasse T-Modell bekam ich noch mehr rein, und heute mit 2 Kindern (9+11) brauche ich keinen größeren Kofferraum, als der A4 ihn hat. 😎

Gruß

Stefan
(... ich dachte Frauen entscheiden auch nach Optik?)

Der A4 Avant ist ja mein Firmenwagen , vorher hatte ich den Touran .. der wäre rein vom praktischen her die bessere Wahl .. aber ich habe den A4 gewählt.. Jetzt wo unser Sohn schon fast ein Jahr alt ist , kann man schon ein Resümee ziehen..

Mit zusätzlicher Dachbox kommen wir 1a hin .. dazu ist zu bemerken , das wir Exil Ruhrpöttler sind und zwischen Bayern & NRW dann und wann mal Pendeln .. da kommt dann schon einiges an Gepäck zusammen .. Der Kinderwagen kommt in die Dachbox incl. Hochstuhl und das sperrige Zeuch ist "ausse Füße" .. Ich habe damals bei der Bestellung schon an unseren Junior gedacht und dementsprechend geordert.

- Rollos f. d. hinteren Seitenscheiben .. dann zusätzlich die Windessa Sunnyboys an Heck und hinteren Seitenscheiben.
- Leder (voll) ..
- Isofix .. der Maxicosi Priofix passt 1a rein ..
- Standheizung .. super sein Geld wert , man muss nicht ein "mumifiziertes" Kind einpacken , was man "ned Anschnallen" kann.

Leider habe ich die 3 Zonen Klima vergessen .. nun , muss noch 3 Jahre so gehen ..

Ich würde wieder einen A4 nehmen , werde ich auch , nur diesmal ned in schwarz sondern in weiss.

PS: meine Frau ist der Wagen "zu klein" .. aber sie schafft es auch einen VW T5 "vollzukriegen" .. gut das ich der "Lademeister" bin ..

Gruß

Markus

Zitat:

Dann würde ich an deiner Stelle beim nächsten Wochenendtrip die Gefriertruhe und den Fernseher daheim lassen 😛.

Du hast keine Frau, oder?! 😁

Zitat:

-> Es gibt immer größere Autos, bis Du beim Sattelauflieger ankommst. Mit einem A4 avant kann man als Familie wirklich gut zu Recht kommen, wenn man:
a) nicht alles dabei haben muss, was sonst im Keller auch nicht angefasst wird.

Hab ich nicht, mach ich nicht.

Zitat:

b) die Frau nicht 5 paar Schuhe pro Tag braucht.

Da wirds schon kompliziert....😁

Zitat:

c) ein Kinderwagen reicht.

Brauchen wir nicht mehr.

Zitat:

d) ein wenig packen kann.

Muss man beim A4 können, sonst passt goar nix rein....

..und ich kann packen. 😁

Zitat:

Und in meine E-Klasse T-Modell bekam ich noch mehr rein, und heute mit 2 Kindern (9+11) brauche ich keinen größeren Kofferraum, als der A4 ihn hat. 😎

Jaaaaaaaaaaa, der W210 hatte einen Konzertsaal als Kofferraum....das war schön *seufz*

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Zitat:

Du hast keine Frau, oder?! 😁

rofl - der aufmerksame Leser wird wissen, daß ich Frau und Kind habe 🙂.

Mal ernsthaft: wer mit Frau und Kind für einen Wochenendtrip einen Fernseher mitnimmt oder am Zielort überhaupt braucht - tja, der macht was falsch oder sollte sich "umorientieren" 😛.

Hallo in die Runde.

Meine Einschätzung zur Familientauglichkeit des A4 Avant ist eher negativ. Für ein Kind nebst Gepäck sollte der Audi ausreichend sein. Ich fahre meinen jetzt seit Oktober ´09 mit zwei Kindern und bin absolut enttäuscht, besonders wenn man bedenkt, dass der A4 auf der alten A6 Plattform steht. Ich bin nur 1,80 groß und kann wegen der Kinder den Sitz nicht weit genug nach hinten stellen. Auch finde ich die hinteren Einstiege sehr eng geraten. Wer mal die Kids mit den echt besch... tief angebrachten Kurtschlössern anschnallen musste, weiss wovon ich rede. Und wenn man mit Kinderwagen oder Schlitten in den Urlaub fahren möchte, ist ein Jetbag Pflicht. Ich habe damals lange überlegt, ob ich lieber einen hässlichen Passat nehme, der z.B. integrierte Kindersitze hat und mich mit Vollausstattung 50 € weniger im Monat gekostet hätte. Der nächste wird definitiv ein Vernunftauto und keine Prestige-Karre.

Ciao

Wir sind zu drítt und er Avant reicht vollkommen locker für zwei wochen.

Gruß

Paradise1!

Hallo zusammen,

nachdem ich diesen Eintrag angezettelt hatte nun auch mein vorläufiges Fazit, nachdem ich A4 Avant und Passat an einem Tag Probe gefahren bin:

- Der Passat ist komfortabler als gedacht (wobei er nicht an den Premiumeindruck des A4 heranreicht)
- Der A4 ist größer als gedacht (wobei er nicht den Raum des Passat bietet)
- Ausstattungs- und rabattbereinigt sind beide in etwa gleich teuer

Wenn man die wesentlichen Erkenntnisse oben einmal zusammenfasst und bedenkt, dass ich neben den Familienfahrten am Wochenende mit dem Auto auch ca. 50.000km im Jahr beruflich unterwegs bin, wird es nun definitiv der A4. Mein Frau konnte ich übrigens auch überzeugen ;-)

Überraschend war unter anderem die Erkenntnis, dass die schmalste Stelle des Kofferraums (Radkästen) bei beiden ziemlich genau 100cm beträgt. Daher ist die Beladung des Kinderwagens bei beiden in etwa gleich einfach oder schwer. Die Höhe des Kofferraums war beim Probeladen mit unserem Kinderwagen (Teutonia Mistral - für alle, die es genau wissen wollen) bei beiden ausreichend. Im Endeffekt geht es also darum, wieviel weitere "Zuladung" ich im Kofferraum unterbringen will. Und da reicht uns der Stauraum des A4.

Als kinderbezogene Zusatzausstattungen (zur Ambiente-Ausstattung) habe ich mich für folgende entschieden:

- 3-Zonen-Klimaautomatik
- Ablagepaket
- ISOFIX
- Ladekantenschutzfolie
- Seitenairbags hinten
- Hi. abgedunkelt (statt Sonnenschutzrollo)
- Wendematte für den Kofferraum

... die restlichen Ausstattungsdetails erspare ich Euch ;-)

Die Diskussion hier im Forum hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. Danke noch einmal für Eure Beiträge!

Viele Grüße
Martin.

Ich denke, du hast dich gut entschieden! Glückwunsch! 😉

Ein Danke für die Rückmeldung und willkommen demnächst im "Club".

Mit Gruß aus Köln

Deine Antwort