ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kindersicherung Sitzeinstellung des Memorypaket (in der Tür) Beifahrerseite ?

Kindersicherung Sitzeinstellung des Memorypaket (in der Tür) Beifahrerseite ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. April 2016 um 7:14

Kann mir jemand sagen was man mit der "R-Taste" neben der Sitzheizung / -belüftung machen kann?

Viele Grüße,

Klayman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Bist du sicher? Die Matte wiegt nur die Person, die da sitzt, damit der Airbag richtig auf das Gewicht abgestimmt auslöst. Der Transponder aktiviert bzw. deaktiviert aber den Airbag. Das geht nur mit einem speziellen Kindersitz. Daher gibt es bei Mercedes Kindersitze mir AKSE und welche ohne. AKSE = automatische Kindersitzerkennung. Die sind dann auch teurer. Da würde ich genau nachfragen... anbei ein Bild aus dem originalen MB Zubehörkatalog... wie gesagt, automatische Airbagdeaktivierung geht dann auch nur bei Kindersitzen mit AKSE.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das ist die Taste um den Beifahrersitz zu verstellen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:43

Du meinst um die Sitzheitzung des Beifahrersitzes zu verstellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

Nein um den Sitz zu verstellen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:22

?? Sorry, ich blick's nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

El. SITZVERSTELLUNG, Mit der R-Taste stellst du, sofern ich das jetzt von meiner Testfahrt nicht komplett falsch in Erinnerung habe, auf Steuerung Beifahrer um.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

In der S-Klasse gibt es diese Taste auch schon. Wird sie gedrückt, kann man mit den Bedientasten der Fahrersitzverstellung den Beifahrersitz ansteuern. Ob auch die Aktivierung der Sitzheizung und der Sitzbelüftung auf der Beifahrerseite mithilfe dieser Taste möglich ist, weiss ich jedoch nicht. Dies konnte ich noch nicht ausprobieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

Themenstarteram 14. April 2016 um 8:39

aaaah, danke :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

am 14. April 2016 um 9:18

Klar kann man damit auch die Sitzheizung für den Beifahrer aktivieren. Sehr wichtig, wenn man jemanden abholen will und den Sitz schon mal vorheizt.

In der C-Klasse muss man dafür an die Beifahrertüre greifen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

So wurde mir das auch erklärt. Die Steuerung wird mit der "R" Taste komplett auf den Beifahrersitz übertragen. Sitzheizung, -kühlung und auch komplette Sitzverstellung bei elektrischen Sitzen...

Das es auch für die Sitzheizung und -kühlung gilt, habe ich daran gesehen, dass die "R" Taste auch in einem E220d verbaut war, der nur Sitzheizung hatte, keine komplett elektrischen Sitze.

Viele Grüße

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

Zitat:

@mete111 schrieb am 14. April 2016 um 11:18:33 Uhr:

Klar kann man damit auch die Sitzheizung für den Beifahrer aktivieren. Sehr wichtig, wenn man jemanden abholen will und den Sitz schon mal vorheizt.

In der C-Klasse muss man dafür an die Beifahrertüre greifen.

dann ist die C-Klasse ja ein richtiges Sportgerät ;););)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

am 27. April 2016 um 15:34

Wie ich in manchen Beiträgen und Foren bereits gelesen habe ist die Taste mit dem "R" in der linken Türverkleidung dafür da um die Sitzheizung bzw. die Sitzverstellung für den Beifahrersitz zu Steuern.

Nun meine Frage:

Mit welcher Ausstattung bekommt man diese Taste?

Ich habe sie bisher in jedem 213 in dem ich gesessen habe (mittlerweile ca. 10 Stück , allesamt ohne Memory) gesehen.

Im Konfigurator habe ich Sie aber leider nicht, obwohl ich das Sitzkomfortpaket geordert habe.

Ist sie etwa mit dem Wärmekomfortpaket gekoppelt ? Oder ist es einfach noch ein Bug im Konfigurator ? Weiss jemand näheres? Habe leider in der Preisliste nichts dazu gefunden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"R" - Taste in linker Türverkleidung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

am 27. April 2016 um 16:16

Sitzheizung reicht auch soweit ich weiß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"R" - Taste in linker Türverkleidung' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

Bei meinem Vater seinem W213 geht damit nur die Einstellung der Sitzheizung des Beifahrersitzes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

Die Taste ist dafür da, dass der Fahrer die Sitzheizung und den Sitze des Beifahrers einschalten bzw. verstellen kann. Natürlich ist es nötig, dass Sitzheizung und vollelektrische Sitze verbaut sind. Geht auch mit der Sitzkühlung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wozu ist die R-Taste neben der Sitzheizung / -belüftung?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kindersicherung Sitzeinstellung des Memorypaket (in der Tür) Beifahrerseite ?