ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KINDERGERECHTE Rückbank??

KINDERGERECHTE Rückbank??

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 5:25

Hallo ihr lieben Mondis,

jetzt haben doch endlich einen 2.0 Automatik (Turnier - Titanium) Mondeo probefahren können, und wir also ich und meine Frau waren sehr begeistert von diesem Auto. Einem Kauf steht jetzt eigentlich nichts mehr im Weg. Bis auf die abschließende Frage meiner Frau:

"Also ich weiß nicht ob die Rückbank Kindergerecht ist, zumindest ab zwei Kindern (oder drei) wirds sehr eng obwohl eigentlich sehr viel Platz hinten ist. Das Problem könnte sein, wenn man Kindersitze hinten montiert, dass der Platzvorteil gleich mal weg ist. Besonders der Mittelteil der Rückbank ist etwas unpraktisch konzipiert..."

Verdammt, da könnte sie Recht haben, habe ich mir gedacht. Aber zuerst frage ich meine Mondis wie ihr das sieht, hat da jemand (mit Kindern) schon Erfahrungen??

 

Grüße aus dem Süden :-))

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von indien

eines möchte ich anmerken, das aber das thema nur streift: für mich unerlässlich ist die funktion "airbag abschaltbar". dadurch kannst du das kind vorne im maxi-cosi befestigen.

Gabs bei uns nie, denn eines sollte man ja auch nie vergessen:

Kümmert man sich während der Fahrt alleinfahrend um sein Kind, wird man vom Strassenverkehr abgelenkt.

Fährt man zu zweit, setzt sich halt ein Elternteil nach hinten. (tut ja nicht weh)

Will ich nur mal etwas zu trinken geben, geht das auch von vorne an Ampeln.

Bei uns war das nie ein Problem, der Kleine hat schnell gelernt dass, wenn ich alleine mit Ihm im Auto unterwegs bin, nicht sein Spielkamerad bin. Und war wars gröberes, dann heissts sowieso anhalten.

Inzwischen ist er den Maxi Cosis ja entwachsen und sitzt im Kindersitz Gruppe II+III und da ist ja kein Airbag abschalten mehr nötig, trotzdem sitzt er immer hinten.

Wie ist das eigentlich beim Deaktivieren des Beifahrer-Airbags, deaktivieren sich die Seitenairbags usw. auch?

Ich war nie ein Freund des Kindersitz vorne, ist aber nur meine persönliche Meinung und soll nicht oberlehrerhaft wirken, ich kann nur sagen dass man Vor- und Nachteile abwägen sollte.

Im Auto während der Fahrt geht da eben für mich die Aufmerksamkeit für den Strassenverkehr vor und wenn was is bin ich immer stehen geblieben. Was bringt dem Kind es dem Kind wenn ich ihm immer zur Seite bin und vor lauter Liebe und Zuneigung gegen den nächsten Baum fahr oder dem vor mir draufknall.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 6:11

Gleich vorweg:

Der Mondeo hat eines der größten Platzangebote auf der Rückbank in seiner Klasse.

Und es passen mühelos 2 Kindersitze hinten rein, das war auch unser Kaufkriterium, da wir (mind.) 2 Kinder wollen (das erste kommt im Jänner *freu*) und obendrein haben wir auch noch einen großen Hund.

Also Platzmangel sehe ich im Mondeo überhaupt nicht.

Und wenn es wirklich bei uns 3 Kinder werden, dann kommt eh der Galaxy dran :D

am 5. Oktober 2009 um 6:33

Uns war wichtig, dass ein Kinderwagen zusammengebaut in den Kofferraum passt und unser Hund auch noch Platz hat. Und es gab nicht viele Autos, die das geschafft haben ;).

Und die Teilung der Rücksitzbank:

Wenn der Kindersitz montiert ist (hinter dem Beifahrer), kann ich die Rücklehne (den breiten Teil) noch umlegen. Es geht zwar nur quetsch am Sitz vorbei, aber es geht.

am 5. Oktober 2009 um 6:58

ja ich kann nur sagen, dass ich vorher einen a6 hatte und wenn wir zu fünft gefahren sind, hatte der in der mitte nicht wirklich spaß. ganz anders beim mondeo. selbst meine schwiegermutter sagt, dass sie im mondeo besser sitzt als im a6. allerdings denke ich auch, bei drei kindern ist der galaxy die bessere wahl.

am 5. Oktober 2009 um 7:13

3 Kindersitze auf einer Rückback geht bei keinem Auto normaler Breite, da muss ein Hummer her.

Für 2 Kinder passt die Rückbank ohne Probleme, wird sind oft mit einem Freund meines Sohnes unterwegs und teilweise sogar noch mit seiner Mutter, die sich dann mittig zwischen die beiden Kindersitze quetscht.

Richtig komfortabel ist dann zwar nicht mehr, aber für Kurzstrecken völlig in Ordnung.

am 5. Oktober 2009 um 20:44

Hallo !

Meine 2 (3 und 5) haben hinten eine Menge Platz und die Sitze passen gut in den Mondi.

Allerdings muss man die hinteren Kopfstützen nach oben schieben, damit der Kindersitz sich richtig an die Rückenlehne anpasst - stört aber nicht.

Übrigens hat der Mondi (zumindest im Titanium) Isofix serienmäßig - somit ist es sogar noch egal welchen Sitz Du zu nehmen gedenkst. Isofixsitze sind aber einen guten Schnaps teuer, sollte man sich überlegen, zumal Sie nicht besser sind.

Vorher hatten wir einen Passat - deutlich weniger Platz für die Zwerge, alles in allem Daumen hoch für den Mondi und Deine Zwerge !

Viel Spaß damit !

am 5. Oktober 2009 um 23:40

Letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen den Chauffeur beim Kindergeburtstag zu spielen:

Es passen sogar DREI Kindersitze auf die Rückbank! Das ist zwar nicht für lange Strecken zu empfehlen und ein bischen Fummelei, aber es geht.

Zwei Sitze sind überhaupt kein Problem.

 

Gruß Ganryu

3 Kindersitze gehen soeben - zwei auf jeden Fall (bin mit meinen 2 vor 4 Wochen in den Urlaub gefahren)

Da wir evtl. noch ein drittes Kind unterbringen wollen testen wir gerade hier die Autos - es bleiben die gesamten Kastenwagen (VW Bus etc) Ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen bei Tests mit dem neuen Berlingo & dem VW Caddy gemacht - da passen die 3 Kindersitze gut nebeneinander.

am 7. Oktober 2009 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von silverballer

Übrigens hat der Mondi (zumindest im Titanium) Isofix serienmäßig - somit ist es sogar noch egal welchen Sitz Du zu nehmen gedenkst. Isofixsitze sind aber einen guten Schnaps teuer, sollte man sich überlegen, zumal Sie nicht besser sind.

Seh ich anders, die ISOFIX-Halterung wird gerade dann praktisch wenn die Kinder schon grösser sind und selbst in Ihren Sitz klettern der ja sonst nur mit dem 3-Punkt-Gurt befestigt wird.

Mit ISOFIX sitzt der immer bombenfest, egal ob ein Kind drinnen sitzt und somit der Gurt festgeschnallt ist oder nicht. Sonst müsste man eigentlich nach dem Aussteigen des Kinds und anschl. Alleinfahrt immer wieder den Sitz angurten damit er nicht herumfällt.

Von der Sicherheit mit Kind sicher kein Unterschied, aber angenehmer fürs Kind beim Einsteigen weil sich der Sitz nicht verschieben kann und komfortabel weil man sich nie darum kümmern muss bei Alleinfahrten.

Mir war die 50 € Aufpreis auf einen Römer KidFix wert. (Aufpreis im Vergleich zum gleichen Modell ohne ISOFIX) Vor allem wenn man rechnet wie lange man die grossen Sitze nutzt und wieviel man sonst rund ums Auto ausgibt ;)

Und zu dritt hinten find ich alles andere als angenehm, hatten wir auch schon, aber beim Anschnallen alles andere als angenehm, weil man da schon höllisch aufpassen muss dass man sich die Finger nicht einzwickt.

am 7. Oktober 2009 um 14:32

eines möchte ich anmerken, das aber das thema nur streift: für mich unerlässlich ist die funktion "airbag abschaltbar". dadurch kannst du das kind vorne im maxi-cosi befestigen.

hilft vor allem, wenn das kind hinten nicht bzw. nicht alleine sein kann. durch die nähe b/ den blickkontakt vorne sind die kleinen dann ruhig.

sollte allerdings NUR bei abschaltbaren airbag genutzt werden!

Zitat:

sollte allerdings NUR bei abschaltbaren airbag genutzt werden!

und das geht je beim mk4 bekannterweise nicht, denn da wo das schalterschloss sein muesste, ist nichts!

Bekannterweise muss man den Schalter nachrüsten lassen, wie bei anderen Fords auch :o

upps! Das geht? War mir nicht bewusst. Okay, ist dann natuerlich auch eine einnahmemoeglichkeit fuer den fFh

am 8. Oktober 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bekannterweise muss man den Schalter nachrüsten lassen, wie bei anderen Fords auch :o

sicher, dass man den nachrüsten kann? ick glob nüschte ... muss eher bei bestellung angegeben werden, glob icke ... ejal, ick habs :)

am 8. Oktober 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von indien

eines möchte ich anmerken, das aber das thema nur streift: für mich unerlässlich ist die funktion "airbag abschaltbar". dadurch kannst du das kind vorne im maxi-cosi befestigen.

Gabs bei uns nie, denn eines sollte man ja auch nie vergessen:

Kümmert man sich während der Fahrt alleinfahrend um sein Kind, wird man vom Strassenverkehr abgelenkt.

Fährt man zu zweit, setzt sich halt ein Elternteil nach hinten. (tut ja nicht weh)

Will ich nur mal etwas zu trinken geben, geht das auch von vorne an Ampeln.

Bei uns war das nie ein Problem, der Kleine hat schnell gelernt dass, wenn ich alleine mit Ihm im Auto unterwegs bin, nicht sein Spielkamerad bin. Und war wars gröberes, dann heissts sowieso anhalten.

Inzwischen ist er den Maxi Cosis ja entwachsen und sitzt im Kindersitz Gruppe II+III und da ist ja kein Airbag abschalten mehr nötig, trotzdem sitzt er immer hinten.

Wie ist das eigentlich beim Deaktivieren des Beifahrer-Airbags, deaktivieren sich die Seitenairbags usw. auch?

Ich war nie ein Freund des Kindersitz vorne, ist aber nur meine persönliche Meinung und soll nicht oberlehrerhaft wirken, ich kann nur sagen dass man Vor- und Nachteile abwägen sollte.

Im Auto während der Fahrt geht da eben für mich die Aufmerksamkeit für den Strassenverkehr vor und wenn was is bin ich immer stehen geblieben. Was bringt dem Kind es dem Kind wenn ich ihm immer zur Seite bin und vor lauter Liebe und Zuneigung gegen den nächsten Baum fahr oder dem vor mir draufknall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. KINDERGERECHTE Rückbank??