1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Kinderautositz mit Isofix

Kinderautositz mit Isofix

BMW X6 E71

Hallo,

hat einer von euch in seinem X6 einen Kinderautositz mit Isofix und für die Gewichtslasse II/III (bis 36 kg)?

danke im voraus

38 Antworten

Ja der Grund ist der Test vom ADAC!
Urteil bzw. Ergebnis: Gut
Test von 2010 (also aktuell)

Es waren nur 3 Sitze mit dieser guten Beurteilung.
Deiner war nicht dabei.

Meine 11-jährige Tochter ist durchschnittlich groß
und hätte auch in der größten Einstellung nicht mehr freiwillig
in einem Kindersitz Platz genommen. ;-)

Der Preis spielte bei unserer Wahl natürlich auch eine Rolle.
Also zunächst aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.

Sicherheit/passt in den X6/Bedienung/Verarbeitung/Preis

Morgen bekomme ich meinen und werde dann später den Sitz einbauen.
Fotos folgen dann!

Viele Grüße,

Magnussen

Viel Freude morgen mit dem Neuen

Dankeschön!!!

Bald ist es soweit!

LG

Magnussen

Also Fotos brauche ich nicht zu machen, der Sitz passt nicht.
Die Isofix Befestigung im X6 hinten befindet sich hinter der Rücksitzbank oben. Der Sitz hat aber unten das Schienensystem.
Im X6 gibt es unten aber keine Befestigung.

Noch schlimmer: die Rückenlehne stört an der X6 Kopfstütze.
Bedeutet: der Kindersitz liegt nicht an sondern steht ab.

Jetzt habe ich gelesen das Isofix nur bis 18 kg Körpergewicht zugelassen ist. Also fällt für mich Isofix raus.

Also wird es jetzt ein Sitz ohne Isofix.
Das Gurtsystem finde ich eh nicht so toll.
Wußte ich aber vorher nicht, bin von der Befestigung
unten ausgegangen.

Frage ist nur ob z.B. der Junior Seat von BMW ohne Fix auch das
Problem mit der X6 Kopfstütze hat denn
sobald der Kindersitz nach oben ausgefahren wird, stößt diese an und der Sitz liegt nicht passen an.

Zitat:

Original geschrieben von Magnussen

Die Isofix Befestigung im X6 hinten befindet sich hinter der Rücksitzbank oben. Der Sitz hat aber unten das Schienensystem.

Was meinst du damit? Verstehe ich nicht ganz. Ich habe auch ein Isofix Kindersitz von MaxiCosi mit dem Schienensystem und bei mir befindet sich die Isofix befestigunge in der Rückenlehne unten. Dort stecke ich die Schienen des Maxi Cosi Untersitz rein. Dazu habe ich auch noch eine Befestigung hinter der Rückbank oben, so wie du schreibst, das benötige ich aber für meinen Kindersitz noch nicht. Hast du bei dir in der Rückenlehne unten keine Befestigungen?

Gruß
Stefan

Zitat:

Ärgerlich, dass ich Recht hatte.

Der Patsone, der Bilder von einem Cybex Solution x-Fix reinstellen wollte, meldet sich auch nicht mehr.

Man kann davon ausgehen, dass es bei ihm auch nicht geklappt hat.

Zitat:

Das verstehe ich nicht.

Normaler Weise gibt es zwei Befestigungspunkte im Innenraum,

zwischen der Sitzfläche und der Lehne (also unten)

und eine Befestigung hinter der Lehne, also im Kofferraum.

Allerdings habe ich das bei meinem x6 noch nicht überprüft.

Zitat:

Noch schlimmer: die Rückenlehne stört an der X6 Kopfstütze.
Bedeutet: der Kindersitz liegt nicht an sondern steht ab.

Das habe ich bereits am 5. Dezember 2010 um 13:39:03 Uhr geschrieben.

Zitat:

Jetzt habe ich gelesen das Isofix nur bis 18 kg Körpergewicht zugelassen ist. Also fällt für mich Isofix raus.

Das mag sein, dass das irgendwo steht.

Ist aber in meinen Augen Quatsch.

Einige Autositzhersteller bieten ihre Modelle sowohl mit als auch ohne Iso-Fix (in erster Linie für ältere Fahrzeuge ohne Iso-Fix Befestigungsmöglichkeit) an.

Für größere Kinder benutzt man den Fahrzeuggurt.
Für diese Kinder bietet ein Kindersitz eine seitliche Polsterung im Kopfbereich und gleichzeitig eine Sitzerhöhung, damit der Gurt vom Fahrzeug keine Verletzung am Hals verursacht.
Der Gurt soll eben nicht diagonal über dem Hals oder gar das Gesicht vom Kind verlaufen.
Diese Sitzerhöhung mit Lehne inkl. Kopfbereichpolsterung wird Kinderautositz Klasse III genannt.
Ich finde es auf jedenfalls sicherer, wenn der Sitz fest an der Karosserie verankert ist, als wenn er nur so lose rumfliegen kann.
Welchen Nachteil soll denn Isofix an dieser Stelle haben?

Einen Nachteil kann ich nur erkennen, wenn man bei einem Kind über 18Kg den Gurt vom Kindersitz bzw. den sogenannten Tisch zum anschnallen benutzt. In diesen Fällen ist wahrscheinlich die Isofix-Halterung zu schwach.

Ich hatte/habe zwei Kindersitze von der gleichen Firma einmal ohne (Fehlkauf) und einmal mit Iso-Fix.

Zitat:

Also wird es jetzt ein Sitz ohne Isofix.

Bei mir auf jeden Fall mit.

Zitat:

Das Gurtsystem finde ich eh nicht so toll.
Wußte ich aber vorher nicht, bin von der Befestigung
unten ausgegangen.

Das Fahrzeug muss auch unten Befestigungspunkte haben, Isofix ist doch genormt.

Zitat:

Frage ist nur ob z.B. der Junior Seat von BMW ohne Fix auch das
Problem mit der X6 Kopfstütze hat denn

Ich glaube schon, hat jedenfalls bei meinem Versuch nicht auf Anhieb geklappt, da ich aber sowieso welche mit Iso-Fix haben wollte, habe ich mir keine große Mühe gegeben diese reinzubekommen.

Zitat:

sobald der Kindersitz nach oben ausgefahren wird, stößt diese an und der Sitz liegt nicht passen an.

So ist es

Lese dir doch mal meine Beiträge vom 02.12. & 05.12.
Es ist unfassbar, dass man für so ein großes (für mich) Familienauto keinen Kindersitz bekommt.

VG

Jetzt bin ich total verwirrt.
Also unten befinden dich je Sitz 2 im Leder markierte
Kindersitzsymbole. Allerdings nicht die beiden Öffnungen
welche durch Abdeckkappen verschlossen sind.

Laut meiner Anleitung ist die Isofix Befestigung
durch einen Gurt hinter dem Kindersitz
nach oben über die Rücksitzbank zu den beiden Haken, welche sich hinter der Rücksitzbank befinden, zu verbinden.

Untere Schienen kann ich nicht nutzen.
Kann das sein? Scheint so. Was nun?

Sitz habe ich gestern wieder eingepackt.

Zitat:

Jetzt bin ich total verwirrt.
Also unten befinden dich je Sitz 2 im Leder markierte
Kindersitzsymbole. Allerdings nicht die beiden Öffnungen
welche durch Abdeckkappen verschlossen sind.

Genau da wo sich die beiden Symbole befinden befindet sich auch eine senkrechte Naht im Sitz die man auseinanderziehen kann. Es gibt im X6 keine Deckel oder Abdeckklappen wie Sie zum Beispiel bei hochpreisigen Fahrzeugen aus der BMW Welt wie dem Mini verbaut sind :-) Man kann an der Stelle quasi nur den Sitz auseinander ziehen und dahinter verbergen sich die Befestigungspunkte. Eigentlich einem Auto dieser Preisklasse nicht würdig, aber die Befestigungen sind da.

Gruß
Stefan

danke Stefan,
genau so ist es.

Vielleicht versucht es Magnussen nochmal, bevor er den Sitz zurück schickt.

Danke für euren Hinweis.
Habe den Sitz gestern schon versandt.

Habe keine Naht gesehen.
Ich denke ich habe nicht richtig hingesehen.

Es hätte an der Tatsache aber auch nichts geändert das die Rückenlehne im ausgefahrenen Zustand an der Kopfstütze angestoßen wäre und der Sitz so nicht an der Rückbank anliegt.

Zitat:

Es hätte an der Tatsache aber auch nichts geändert das die Rückenlehne im ausgefahrenen Zustand an der Kopfstütze angestoßen wäre und der Sitz so nicht an der Rückbank anliegt.

Jetzt mal unabhängig von Isofix, sondern einfach mal die Frage ob man ÜBERHAUPT einen 15-36 kg Kindersitz vernünftig installiert bekommt:

Ich habe den Maxi Cosi Rodi AirProtect (15 - 36 kg) und dieser steht auch ca. 6-7 cm von der Rückenlehne ab, da die Kopfstütze des X6 so weit nach vorn gewölbt ist. Da der Sitz somit nach hinten nur an der Kopfstütze anliegt schwirrt dieser bei jeder Kurve hin- und her.

Zuvor habe ich testweise versucht einen Maxi Cosi Priorifix (9 - 18 kg) mit Isofix zu montieren, dieser war im 3er Touring problemlos montierbar. Im X6 jedoch reicht die Länge der Kindersitz-Isofix-Spiesse nicht aus, ich habe mit roher Gewalt versucht diese soweit hineinzuschieben das sie "zuschnappen", jedoch keine Chance, die Spiesse sind zu kurz. (Aber das nur zur Info für andere, denn ich brauche sowieso die Größe 15-36 kg.)

Insofern kann man sagen das im X6 mit Isofix nur die Babyschalen passen.

Das bei mir der Gruppe 2/3 (15 - 36 kg) Sitz bei jeder Kurve auf dem glatten Leder hin- und herrutscht, da er nur auf der Kopfstütze aufliegt, dürfte auch nicht sinnvoll sein. Ich werde da eventuell mal versuchen den Sitz mit Klettband an der Kopfstütze zu fixieren.
Gegen eine Sitzerhöhung (anstatt des Kindersitzes) hat meine Frau etwas, da der Nachwuchs dann nicht an der Kindersitz-Seitenwange angelehnt schlafen kann.

Hallo,

Das Problem mit ISOFIX-Halterung im BMW X6 hinten kann ich leider nur bestaetigen. In die letzten 2 Tage habe ich einen BMW X6 50D M Performance Testwagen gefahren und ich konnte keine Halterungen zwischen Sitz und Lehne finden. Es gibt Symbole fuer die Befestigungspunkte. Da fand ich zwei Klammer, die aber nicht quer gegen dia Fahrtrichtung stehen, sondern laengs. Es scheint, das sind keine ISOFIX-Halterungen, sondern irgendwas anderes. Die Bedienungsanleitung konnte auch keine Hilfe leisten.
Am Dienstag, wenn ich das Auto zuruekgebe, werde ich beim Dealer ueber das Problem fragen.

Verstehe das Ganze hier nicht mit euren Problemen beim ISO-Fix...

Ich habe selbst einen Cybex ISO-Fix Kindersitz im X6 und komplett ohne Probleme. Die ISO-Fixhalterungen sind genormt, und ja, beim X6 muss man die Lederlasche an die Seite zeihen/schieben, damit die Schienen vom Kindersitz da rein passen. Bei meinem Sitz lagen auch zwei Adpater dabei die man in die Öffnung dann reinsteckt, damit man nicht jedes Mal die Lasche per Hand öffnen muss. Richtig, beim 1er hat man z. B. Plastiköffnungen zum hochklappen und kommt dann an die Halterungen - finde ich auch besser gelöst als wie im X6.

Und die ISO-Fix Halterung ist immer unten am Sitz und diese ist auch immer parallel zu Sitzfläche, also horizontal ausgeführt, so dass der vertikale Schnapper der Schiene vom Sitz da einrasten kann.

Ebenso verstehe ich auch nicht, wie bei einem Sitz die Schienen zu kurz sein können, so dass diese nicht greifen. Bei meim Sitz kann man diese ausfahren. Das heißt, wenn ich den Sitz reintue, dann fahre ich die Schienen aus, diese rasten dann ein und dann schiebe ich den Sitz nach hinten (dadurch ziehen sich die Schienen unter den Sitz ein) bis er an der Rückenlehne ansitzt. Evtl. war die Sitzlehne vom Kindersitz auch nicht aufrecht gestellt, bei meinem kann ich die Neigung ändern.

Ich würde keinen Sitz mehr ohne ISO-Fix kaufen, etwas praktischeres und schnelleres gibts doch kaum. Zudem muss ich den Sitz nicht mit dem Gurt sichern, wenn mal kein Kind darin sitzt, der ist durch das ISO-Fix bombenfest! Für den Ein- bzw. Ausbau des Sitzes, z. B. beim Saugen oder Fahrzeugwechsel brauche ich ca. 10 Sekunden!

Ich hatte den Sitz jetzt im alten 1er im aktuellen 1er im 3er, im 5er im 760 Li und jetzt im X6 und hatte nirgendwo Probleme damit, das irgendwas nicht gepasst hätte.

Mann sollte sich natürlich mit dem Sitz auch auskennen, wenn man z. B. nicht weiß, wie man die ISO-Fix-Schienen verstellt/löst usw. dann ist's klar, dass der nicht passt. Auch Gewalt braucht man da nicht.

Ist dein Cybex Isofix Sitz Gruppe II/III (15-36 kg)?

Beim Maxi-Cosi PrioriFix Isofix 9-18 kg sind die Isofix Schienen definitiv fest und gehen nicht weiter rauszuziehen. Und die waren definitiv zu kurz.

Dann wäre noch die Frage ob du hinten im X6 eine 3-er Sitzbank oder 2 Einzelsitze hast? Ich habe die Einzelsitze und die haben leider nach vorn eine abstehende Kopfstütze so das zwischen Sitz und Rückbank ein 10 cm großer Abstand entsteht.

Hier ist der Unterschied:

4-Sitzer: http://media.caranddriver.com/.../...erior-photo-324127-s-1280x782.jpg
5-Sitzer: http://images.caricos.com/.../2012_bmw_x6_32_1280x960.jpg

Du dürftest somit den 5-Sitzer haben wenn du keine Probleme wegen den Kopfstützen hast?

Ich habe hinten auch nur zwei Sitze. Das ein kleiner Abstand hinter dem Sitz ist macht nichts aus. Für welche Gruppe der jetzt ausgelegt ist, muss ich dir nachschauen, meine Frau hat sich um die Beschaffung des Sitzes gekümmert 😉

Deine Antwort