ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kinder in Polo 6R

Kinder in Polo 6R

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:41

Hallo zusammen,

wir warten in Dezember ein Nachwuchs und ich mach schon jetzt darüber Gedanken.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit ISOFIX bzw. Kindersitz, Kinderwagen gemacht?

Welche Tipps und Tricks gibt`s zur Thema?

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

Ja, ich muss mich auch immer kaputtlachen, wenn ich höre, dass Paare, die gerade mit dem ersten Kind schwanger sind, gleich einen Multivan bestellen. :rolleyes: SO muss das sein! Kommt das erste Kind, wächst das Auto gleich um fünf Nummern. Komisch, meine Eltern hatten damals einen dreitürigen Fiesta. Bis sie den ersten Kombi gekauft haben, waren zwei Kinder auf der Welt und ich mind. 8 Jahre alt. Wie haben die das nur gemacht?

Ihr solltet euch mal überlegen, was man de facto mit Kind alles so unternimmt. Wenn ich solche Postings lese, dann bekomme ich immer das Gefühl, man würde mit dem Kind mehrmals wöchentlich eine halbe Weltreise machen. Welche Mutter hat Nerven für so was? Und: Was nimmt man da noch so mit? Wickeltasche und ein bißchen Spielzeug. Was denn sonst noch? Klärt mich bitte auf, bevor ich hier noch zur Rabenmutter werde!!! Für die wirklich großen Reisen gibt's zur Not auch noch Dachboxen. Und mal ernsthaft: Welche Mutter schiebt denn einen kompletten KiWa durch den Supermarkt. Wenn es wirklich um's Einkaufen geht, dann ist man mit Einkaufswagen besser bedient, denn für einen ach so großen Wocheneinkauf eignen sich Kinderwagen-Einkaufskörbe mit dem Fassungsvermögen einer Packung Mini-Snickers wohl kaum. Dann lieber eine Supermarktkette ansteuern, die Vorrichtungen für den Baby Safe bieten (z.B. Lidl), oder auf ein Tragetuch ausweichen. Mal davon abgesehen: Wer soll denn die 100.000 Taschen tragen, während der Rieseneinkauf erledigt wird?

Im Übrigen: Viel Erfahrung scheinst du ja mit Kindern nicht zu haben. Schon mal gesehen, dass diverse Mütter / Väter die Kinder auf dem Arm oder im Kinderwagen schuckeln, damit sie sich beruhigen? Was also soll an der "Durchschüttelei" so verwerflich sein?

Für mich sind das alles keine Argumente! Zwar für mich auch nicht relevant, da wir noch einen A4 Avant haben, aber ich finde solche Aussagen trotzdem schwachsinnig. Von "bequem" oder "unbequem" wollen wir ja nicht sprechen. Da ist sicher ein Kombi oder Van besser. Aber "geeignet" ist auch ein Kleinwagen. Alles eine Frage der Organisation. Zudem: In den meisten Fällen braucht man den KiWa max. 9 Monate pro Kind. Dann fällt der schon mal weg und man kann einen kleineren Buggy nehmen.

Das Ganze kann man aber immer wieder diskutieren. Diese Meinung hält sich so hartnäckig, wie die, dass man mit Kind unbedingt ein riesiges, 200 qm großes Haus braucht. Es gibt Menschen, die leben zu viert auf 75 qm. Nicht schön, aber machbar. Und wenn die Kids dann groß und ausgezogen sind, dann hockt man zu zweit in einer riesigen Bude, die ja auch saubergemacht und beheizt werden muss.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wir bekommen Anfang Januar Nachwuchs. Ich muss sagen, dass ich sehr viel Wert auf Sicherheit lege, denn schließlich ist es mein eigen Fleisch und Blut. Deshalb gebe ich da lieber etwas mehr Geld aus. Wir haben uns den Römer Baby Safe plus II gekauft, optional würden aber ein Maxi-Cosi Pebble oder Cabrio-Fix gehen. Alle drei haben bei Tests der Stiftung Warentest und des ADAC sehr gut abgeschnitten. Kostenpunkt: Ca. 100-120€. Zusätzlich würde ich aber eine Isofix Base (ca. 130€) oder eine Belted Base (ca. 60€) kaufen, denn das erhöht die Sicherheit maßgeblich, sowie den Komfort beim Ein- und Ausladen des Sitzes. Von Maxi-Cosy heißt das Teil, glaube ich, Family Fix. Mittlerweile gibt es von Römer auch ein System mit extra Seitenaufprallschutz (D-Sip: http://www.baby-safe.britax-roemer.de/index/whydsip). Und, was sehr rückenschonend ist, gerade wenn man öfter längere Strecken fährt, ist der neue Baby Safe plus II. Bei diesem kann man die Rückenlehne nämlich verstellen. Für später würde ich mich auch eher an namhafte Hersteller halten. Mit Britax Römer macht ihr definitiv nichts falsch, auch wenn die Sitze teuer sind. Sicherheit geht in dem Fall vor. Wir haben diesen hier: http://www.babyonlineshop.de/shopart/2001340007.htm (Design kann man ja auswählen)

Bei den Kinderwagen wird es etwas schwieriger, denn ohne den Rücksitz umzuklappen bekommt man fast keinen KiWa rein. Maximal vielleicht den Bugaboo Cameleon, aber der kostet günstigstenfalls 700€, wenn man ihn über die elektronische Bucht aus Holland bestellt. Wir haben den Teutonia Mistral S (Platz 2, Stiftung Warentest) gekauft, werden aber evtl. für das Auto ein Travelsystem von Britax Römer kaufen. Da kann man dann den Baby Safe (natürlich nur den rückenschonenden) draufstecken und losgeht's. Später wird das Teil dann zum Sportwagen umfunktioniert. Das wird dann entweder der B-Smart oder der B-Mobile werden.

Wenn du sonst noch Fragen hast: Nur her damit! :)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:30

Danke Moeriee für dein hervorragende Beitrag

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Maxi-Cosi CabrioFix in Verbindung mit der EasyFix Base gemacht.

Kommt beim nächsten Kind auch wieder zum Einsatz. Auch die Base ist super! Kein Gurt-gefummel bei der Babyschale. Draufstellen und fertig.

Die 100 EUR sind sehr gut investiert.

Ich persönlich würde nie wieder einen Kindersitz ohne ISOFIX kaufen. Es ist sicherer und der Sitz bleibt fest im Auto, auch wenn niemand drin sitzt. Also auch kein Geschoss wenn er unbenutzt auf der Rücksitzbank steht.

Zu den kleinen von Römer kann ich nicht viel sagen, aber die größeren Sitze mit ISOFIX sind super. Wir hatten 2x den DuoPlus und im Einsatz und der war super. Jetzt haben wir den Cybex Sulution X-Fix und den Recaro Monza Seatfix in Gebrauch. Der Recaro kommt aber besser beim Kleinen an, weil er eingebaute Lautsprecher hat und daher unterwegs vom mp3-player kleine Geschichten gehört werden können.

Mit Kinderwagen wird es wohl schwierig werden. Unser Teutonia passte gut in den A4 Avant, aber den würden wir nicht in den Polo kriegen.

Vielleicht gibt es kleinere, die man sonst auch hochkant stellen könnte. Muss man wohl mal einfach ausprobieren.

am 15. Juli 2010 um 10:50

Dickes Danke, Moeriee!

Mein Auto und meine Nichte sind zwar noch nicht da, aber die Schale vom Maxi-Cosi liegt schon in der Abstellkammer. Das mit dem Family Fix hab ich ja noch gar nicht mitbekommen - danke für den Tipp, werde gleich mal googeln.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:50

Das ist das was ich mir vorgestellt habe. Klicke hier

Ich glaube das wird locker in Polo passen, es bleibt sogar platz i Kofferraum für ein paar Taschen!

am 15. Juli 2010 um 12:06

Meine Schwester hat sich ein System von MaxiCosi zugelegt. Dieses besteht aus einer Liegeschale und einem Gestell+Räder (quasi ein Kinderwagenuntergestell), so dass es als normale Babyschale und als Kinderwagen verwendet werden kann. Das ist besonders praktisch, da es enorm Platz spart. Das Gestell ist zusammegeklappt kaum größer als eine große zusammengeklappte Klappbox, während das Kind in der Schale liegen bleiben kann und nicht umher buxiert werden muss.

Hätte gern einen Link von dem Ganzen gepostet, habs aber leider nicht mal auf der Herstellerseite gefunden.

Hallo Leutle,

stellt euch mal darauf ein, dass zwar die Kinders richtig verstaut werden können, die weiteren Erwachsenen aber erstmal zurückstehen müssen.

Zunächst zur Babyschale, bei der hat mich schon mein Bora Kombi genervt, ein Golfklasse Auto ist nicht geeignet eine Babyschale hinten zu montieren ohne gewaltige Einschränkungen für den davor sitzenden. Beim Polo sieht das kein Stück anders aus.

Mit dem Sitz II für 6Monate bis 3Jahre wirds schon besser, allerdings werdet ihr die Füße ins Kreuz bekommen:D.

Erst die Sitze ab 3Jahre sind dann für die Vorderen akzeptabel.

Isofix ist absolut zu empfehlen, ich stell mir vor wie der große IIIer Sitz durch meinen T5 segelt:mad: das geht garnicht.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallo Leutle,

stellt euch mal darauf ein, dass zwar die Kinders richtig verstaut werden können, die weiteren Erwachsenen aber erstmal zurückstehen müssen.

Zunächst zur Babyschale, bei der hat mich schon mein Bora Kombi genervt, ein Golfklasse Auto ist nicht geeignet eine Babyschale hinten zu montieren ohne gewaltige Einschränkungen für den davor sitzenden. Beim Polo sieht das kein Stück anders aus.

Mit dem Sitz II für 6Monate bis 3Jahre wirds schon besser, allerdings werdet ihr die Füße ins Kreuz bekommen:D.

Erst die Sitze ab 3Jahre sind dann für die Vorderen akzeptabel.

Isofix ist absolut zu empfehlen, ich stell mir vor wie der große IIIer Sitz durch meinen T5 segelt:mad: das geht garnicht.

Mein Kumpel hat Ford Focus Kombi (der nicht viel größer VW Bora Kombi ist) und er hat kein Problem mit dem Platz vorne.

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

Meine Schwester hat sich ein System von MaxiCosi zugelegt. Dieses besteht aus einer Liegeschale und einem Gestell+Räder (quasi ein Kinderwagenuntergestell), so dass es als normale Babyschale und als Kinderwagen verwendet werden kann. Das ist besonders praktisch, da es enorm Platz spart. Das Gestell ist zusammegeklappt kaum größer als eine große zusammengeklappte Klappbox, während das Kind in der Schale liegen bleiben kann und nicht umher buxiert werden muss.

Das meinte ich mit dem Travelsystem. Allerdings sollte man dazu sagen, dass diese Babyschalen unglaublich schlecht für die Wirbelsäule des Babys sind (z.B. http://www.lifeline.de/.../content-130307.html), weshalb die Kleinen nur so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich darin sitzen sollten. Die schonendste Haltung für einen Säugling ist, wenn er liegt. Deshalb hatten wir zunächst über den Baby-Safe Sleeper nachgedacht. Dieser ist mit knapp 170€ aber recht teuer, nimmt zudem 2 Sitzplätze im Auto in Anspruch und, wenn man den Erfahrungen anderer Mütter Glauben schenken darf, die Babys liegen meist nur 3-4 Monate darin. Deshalb hatten wir uns nun für den Baby-Safe Plus II entschieden, denn bei diesem Sitz kann man das Kind auch in eine liegende Position bringen. Dann kann man auch mal, ohne schlechtes Gewissen, die Babyschale auf den KiWa klicken.

Man muss sich eben überlegen, welchen KiWa man für den Alltag braucht. Wir wohnen z.B. in einem Neubaugebiet, in dem die Straßen bisher nur geschottert sind. Deshalb brauchen wir einen KiWa, der gut gefedert ist. Zudem sollte er einen Schwenkschieber haben (wegen der Sonne) und man sollte ihn zum Sportwagen umbauen können. Wohnt ihr aber in der Stadt oder seid ihr fast ausschließlich unterwegs, dann ist es sehr wichtig, dass der KiWa klein und leicht ist. Zudem gut zusammenklappbar. Die meisten namhaften KiWa-Hersteller bieten heute übrigens Adapter für den Baby-Safe und den Maxi-Cosi an. Kostenpunkt: Um die 30€.

...meine Güte, neues Haus im Neubaugebiet mit Schotter, geheiratet, Kind unterwegs, neues Auto...da kommt ja alles auf einmal :-)

Bezüglich den Schotterwegen, bitte an größere Bereifung denken. Die kleinen lassen sich da schlecht lenken.

Aber ich denke mal, da wird doch wohl bald die Straße gebaut oder, schließlich dürftet Ihr ja diese bereits mitbezahlt haben...

Viel Spaß weiterhin....

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

...meine Güte, neues Haus im Neubaugebiet mit Schotter, geheiratet, Kind unterwegs, neues Auto...da kommt ja alles auf einmal :-).

:) :) :)

am 15. Juli 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

Meine Schwester hat sich ein System von MaxiCosi zugelegt. Dieses besteht aus einer Liegeschale und einem Gestell+Räder (quasi ein Kinderwagenuntergestell), so dass es als normale Babyschale und als Kinderwagen verwendet werden kann. Das ist besonders praktisch, da es enorm Platz spart. Das Gestell ist zusammegeklappt kaum größer als eine große zusammengeklappte Klappbox, während das Kind in der Schale liegen bleiben kann und nicht umher buxiert werden muss.

Hätte gern einen Link von dem Ganzen gepostet, habs aber leider nicht mal auf der Herstellerseite gefunden.

HAb das Gestell vorhin beim googeln entdeckt und finde es recht praktisch. Müsste man sich nur mal live anschauen, wie es so ist. Denke, es wird auf kurzen Trips seinen Zweck erfüllen und den Polo-Kofferraum nicht zu sehr strapazieren. Nen richtigen Kinderwagen hat sich die Schwester ja zugelegt und wenn die Nichte mal bei mir ist reicht das Gestell für die kurze Zeit.

am 16. Juli 2010 um 8:51

Guten Morgen liebe Forums Gemeinde,

ich habe einen Cybex Solution X-Fix Plus Kindersitz mit ISO-Fix halter und der sitzt wie verschweisst in der halterung und bewegt sich kein stück in der ISO-Fix halterung. Er war beim ADAC und Stiftung Warentest "2009" als Testsieger :

http://www.testberichte.de/.../solution-x-fix-testbericht.html

In einem Auto ohne ISO-Fix lässt er sich auch ohne den besagten halter problemlos installieren.

Ein echt toller Sitz.

 

MfG, Polo Freund 2010

am 16. Juli 2010 um 18:17

Wenn der Polo der einzige Wagen ist würd ich mir gleich einen anderen Wagen mit echtem Kofferraum kaufen.

Mit dem Polo hast Du kaum Wertverlust, wenn Du ihn günstig gekauft hast dann wird der Verlust gering sein.

Ich hab vor 7 Jahren auch gemeint mit einem großem Sportcoupe klarzukommen (ich wollte das Auto einfach nicht hergeben). Ja es ging sogar mit Kinderwagen Räder abbauen :rolleyes:, aber nach 6 Monaten hatte ich einfach keine Lust mehr und hab mir den Passat Kombi gekauft.

 

Inziwischen haben wir 2 Autos und beim zweiten Kind blieb mir dann "nur" der Kleinwagen denn meine Frau schätze den Kofferraum enorm da sie beim Einkaufen dort den richtigen Kinderwagen dabei hatte und nicht nur den kleinen Buggy.

 

Es gibt reichlich Auswahl an praktischen Autos, z.B. den Fabia Combi (neues Facelift) - der ist zwar nicht so schön wie der Polo aber wenn Du da den Kofferraum aufmachst wirst Du große Augen kriegen. Wenn nicht jetzt dann wahrscheinlich wenn Du Dich mal 2 Monate mit dem Polo abgemüht hast :).

 

Ich sollte mal ein Bild reinstellen wie mein Passat Kofferraum aussah wenn wir von Oma/Opa heimgefahren sind :D.

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen