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Kilometerzähler manipuliert...

Opel Astra H

Hallo liebe Astra-Freunde,

ich schreibe zum ersten Mal in diese Forum und hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Momentan bin ich einfach nur am verzweifeln.

Zur kurzen Geschichte:
Ende 2014 kaufte ich einen Opel Astra 1,8L GTC vom Händler, damaliger Tachostand 105999km. Ich war mit dem Auto eigentlich durch und durch zufrieden. Nun bin ich hochschwanger und mein kleiner Flitzer muss weichen. ich fuhr also in eine KFZ Werkstatt und ließ den Wagen zwecks Verkauf durchchecken. Da die Motorkontrollleuchte zusehen war, wurde das Fahrzeug an ein Diagnose Gerät angeschlossen.
Nun der Schock:
Der KFZ Meister sagte mir, dass der Wagen rund 100000km mehr auf dem Buckel hat, als im Tachostand angegeben.

Jetzt meine Frage:
Kann der Kilometerstand im Tacho so verändert worden sein ? Ist ja digital.
Kann er am Diagnose PC oder wie das Ding auch immer heißen mag wirklich den "echten" Kilometerstand ablesen?
Habe ich nach 1,5 Jahren Anspruch beim Händler, wenn dieser mir das Auto mit einem falschen Kilometerstand verkauft hat?

Ich bin momentan wirklich sprachlos und hoffe, dass mir Astra-Kenner hier weiterhelfen können.

Danke im Voraus.

12 Antworten

Ja es gibt die Möglichkeit den KM Stand zu ändern. Und ja, man kann dem KM Stand auch im Motorsteuergerät auslesen, eine geringfügige Abweichung zum Tacho ist normal, aber definitiv keine 100tkm.

Eine rechtliche Beratung kann ich dir leider nicht geben, falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich auf jeden Fall diese kontaktieren.

Rechtlich relevant wäre auch, ob das Fahrzeug im Kundenauftrag veräußert wurde, oder tatsächlich vom Händler selbst.
Hier geht es zu einem Link des ADAC. Vielleicht hilft es etwas weiter.

Wenn der Tachostand manipuliert ist, dann handelt es sich um Betrug. Betrug hat eine eigene Verjährungsfrist, die müsstest du in Erfahrung bringen. Ich kenne das deutsche Gesetz nicht, da ich in der Schweiz lebe. Aber den Tatbestand des Betrugs gibt es in Deutschland ganz sicher. Bist du noch innerhalb der Verjährungsfrist, kannst du a) Strafanzeige stellen und b) Schadenersatz fordern (Wertminderung).

Allerdings musst du dann auch beweisen können, dass ein Betrug stattgefunden hat. Lass dir auf jeden Fall mal die Sachlage durch den Händler bestätigen, am besten durch irgendeinen Ausdruck der ausgelesenen Wert plus die Unterschrift des zuständigen Mitarbeiters, dass er die Werte so ausgelesen hat.

Also wäre eigentlich folgendes Vorgehen angezeigt:
1. Rechtslage abklären um sicher zu gehen, dass der Betrug noch nicht verjährt ist (traust du dir das nicht selbst zu, kontaktieren deine Rechtsschutzversicherung oder einen Anwalt).
2. Mit dem Verkäufer reden, vielleicht lässt sich die Sache ja gütlich regeln.
3. Weigert er sich, musst du entscheiden, ob du die Sache stehen lässt oder rechtliche Schritte unternimmst.

Achtung: Bevor du etwas machst, würde ich noch zu einem anderen Opel Händler fahren und diesen den Kilometerstand ebenfalls auslesen lassen. Nicht, dass da am Schluss nur irgendetwas falsch interpretiert worden ist.

P.S. Rechne damit, dass der Verkäufer sagen wird, er hätte vom Betrug nichts gewusst und sei selber Opfer. Je nach Formulierung des Gesetzes sowie der Rechtssprechung muss entweder er beweisen, dass er nichts vom Betrug gewusst hat oder du, dass er es gewusst hat. Dies wäre wieder unter Punkt 1 zu klären.

Wenn Du den Brief hast, dann sollte der Vorbesitzer da noch drinstehen.
Den mal kontaktieren, wenn möglich, und fragen, mit wieviel km er den Wagen abgegeben hat.

Andersrum sollte sich der Vorbesitzer auch irgendwie über die FIN ermitteln lassen. Das kann wohl auch eine Versicherung - aber inwieweit die Aussenstehenden Auskunft geben darf, weiss ich nun auch nicht.

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Danke erstmal für die vielen Antworten...

Ich habe mit meinem Anwalt gesprochen und der sagte mir,anhand meines Kaufvertrages mit dem Händler, dass ich 3 Jahre Zeit ab Tag des Kaufvertrages habe, um diesen Schaden geltend zu machen. Ich kann entweder eine Wertminderung des Kaufpreises verlangen oder sogar den kompletten Kaufpreis.

Zudem war ich heute in 2 unabhängigen Werkstätten - eine Opel Werkstatt und eine Bosch Kfz Werkstatt - und beide bestätigen mir eine Laufleistung von 235732km + gefahrene Kilometer zur Werkstatt natürlich. Offiziell beträgt der Kilometerstand laut meinem Tacho aber nur 130120km. Gekauft wurde das Auto laut Kaufvertrag von Oktober 2014 mit 105999km.

Die Vorbesitzer - 2- habe ich versucht zu erreichen, leider ist niemand ans Telefon gegangen.

Mit dem Händler habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt und bin gespannt, wie er darauf reagiert bzw hatte ich dort angerufen und angeblich war der Chef nicht da. Nachdem ich aber 20 Minuten später eine Wertung bei Mobile.de und auch auf der Website des Autohauses geschrieben hatte, hatte ich sofort eine Email vom Chef persönlich, warum ich denn so etwas schreiben würde und diese würden niemals an Tachos manipulieren, etc.
Ich habe ihm also nochmal alles geschildert und warte nun auf Antwort.

Soweit mir bekannt, lassen sich neue Tachos bis zu einem Kilometerstand von 100km legal wieder auf 0km zurücksetzen.
Es bestünde also die Möglichkeit, dass bei einem Kilometerstand von ca. 100tkm einfach ein neuer Tacho eingebaut wurde, der dann entsprechend weniger Kilometer anzeigt - der Tacho zählt (meine ich, bitte bei Falschinfo korrigieren) selbstständig unabhängig vom Motorsteuergerät die Kilometer.

Andererseits kann es auch sein, dass der Vorbesitzer am Tag X einen gebrauchten Tacho erworben hat, bspw. aus einem Schlachtfahrzeug, der dann 100tkm weniger hatte als deiner.

Grund für beide Möglichkeiten könnte das Nachrüsten von Funktionen wie z.B. der Sporttaste sein.

Sollte der Tacho vom Vorbesitzer getauscht und der Händler davon nicht in Kenntnis gesetzt worden sein, trifft den Händler dabei tatsächlich keine Schuld außer der der Gutgläubigkeit, da er die Kilometerstände nicht nachprüfte.
Was sagt denn das Checkheft über die Kilometerstände? Das müsste ja auch entweder zum einen oder zum anderen Kilometerstand passen.

Das mit den 100km trifft nur auf den Foh zu. Die Hinterhofwerkstätten haben da ganz andere Möglichkeiten.
Anhand vom Scheckheft und TÜV Berichten kann man schon sehen ob da was nicht passt.

wer sagt denn dass die km alle von dem auto kommen?das sg könnte ja auch mal gebraucht ersetzt worden sein und jetzt sind die vorgänger-km plus deine da drauf ergibt eben x km?
ein defektes sg ist ja besonders bei den motor nicht unüblich!

zumindest mit opcom ist mir eine funktion des km-resetens im motor-sg beim tauschen nicht bekannt.
ich weiß jetzt so aus dem kopf auch nicht mehr ob der km-stand nicht auch in anderen sg drin ist,also ggf alle sg in den datenlisten durchgucken!

grundsätzlich wäre ich vorerst vorsichtig mit solchen behauptungen ala tachotrickser,am ende kriegst ne anzeige...

Interessant wäre ja ob man aus einem der Steuergeräte auch auslesen kann ob und wann da was geändert wurde. Evtl. wäre es auch hilfreich Opel in Rüsselsheim zu kontaktieren. Die haben auch andere tech. Möglichkeiten sowas zu bestimmten. Solltest du dann aber schriftlich machen. Die Hotline taugt gar nix.

meines wissens nicht möglich.

ich würde erstmal in alle sg gucken ob dort stände hinterlegt sind,hab auch kein h zur hand zum gucken.

Meines Wissens nach wird der KM-Stand nur im IPC und ECU abgelegt

So ist es. IPC und MSTG... Das im IPC kann man faken, MSTG nicht.

In der Tat die MSTG gehen beim 1.8 er schonmal gern Fritte. Da könnte ein Austausch- MSTG drin stecken, aber genau wissen kann man es freilich nicht.

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