ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kilometerstand vervierfacht sich im Stand !!

Kilometerstand vervierfacht sich im Stand !!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 12:37

Liebe GLK Freunde,

Ich habe ein ganz komisches Problem das vielleicht einer von Euch auch schon erlebt hat.

Gestern Abend nach der Heimfahrt hatte ich einen Kilometerstand von ca.63'500 KM.

Heute Morgen nach dem Anlassen sind es plötzlich 131'000 KM also ab zum "Freundlichen". Dieser kann es kaum Glauben und startet den Motor wobei der KM Stand jetzt auf 262'000 KM springt.

Das Fahrzeug GLK 250 Benziner ist EZ 10.2014. Die darauffolgende Diagnose meldet "Nicht plausibler Kilometerstand", als einzigen Fehler. Sämtliche andere Angaben stimmen nach wie vor also Service Intervall, Tageskilometerzähler, sowie die beiden Fahrstreckenzähler im Kombi Instrument. Es herrscht Ratlosigkeit beim "Freundlichen".

Für jeden Hinweis auf eine mögliche Ursache wäre ich dankbar. Wünsche schönes Wochenende

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 21:29

Zitat:

@marc14 schrieb am 25. Juni 2018 um 23:39:19 Uhr:

Zitat:

@marc14 schrieb am 2. Juni 2018 um 23:35:37 Uhr:

Kurzer Nachtrag zur KM Stand Entwicklung:

2.6. 1300 524'256

2.6. 17.22 1'048'539

2.6. 19.17 1'667'721

Damit hätte ich wohl den Space Shuttle glatt abgehängt :)

PS: Ansonsten alles im grünen Bereich

Nachtrag 2

Mein GLK steht seit 3 Arbeitstagen bei MB ohne, soweit ich weiss, der Fehler gefunden wurde. Die von euch erwähnten "Lösungen" wurden ausprobiert, leider ohne Erfolg. Sieht so aus als ob's länger dauert. Das nur zur Info. Sobald die Lösung resp. der Fehler bekannt ist, informiere ich wieder.

Gruss

Marc

Nachtrag 3

(Für die Interessierten)

Heute den GLK beim "freundlichen" nach fast 14 Tagen abgeholt. Alles scheint wieder zu funktionieren. Mir scheint das kein klarer Fehler gefunden wurde. Es wurde das Kombi Instrument , Keyless- Go und Zündschloss komplett getauscht.

Das Mercedes Me Modul wurde deaktiviert. Die Kosten dieser ganzen Übung kann ich nicht konkret beziffern da glücklicherweise die MSI (mercedes swiss integral) alles übernimmt inkl. Ersatzwagen (E Klasse) Schätze das wären einige tausend Euros gewesen. Mal sehen ob jetzt der Spuk vorbei ist.

Beste Grüsse aus der Schweiz

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, war da vorher auch eine AGM drin? Oder nee normale.. die benötigt 14,4 V die AGM wird mir 14,8 Volt geladen..

Die Kapazität sollt da keine Rolle spielen..

@Henry . Wie hat MB den Km Stand wieder korrigiert?

Hi,

laut freundlichem spielt die Kapazität eine große Rolle. Es geht dabei wohl um das Lademanagement. Es sollte immer eine Batterie mit der Kapazität verbaut werden wie sie ab Werk verbaut wurde.

Zitat:

@crumb1 schrieb am 8. Juni 2018 um 17:25:15 Uhr:

Hallo, war da vorher auch eine AGM drin? Oder nee normale.. die benötigt 14,4 V die AGM wird mir 14,8 Volt geladen..

Die Kapazität sollt da keine Rolle spielen..

@Henry . Wie hat MB den Km Stand wieder korrigiert?

Nee,

da war ursprünglich eine normale Batterie drinnen. Keine AGM.

Die AGM zu Testzwecken ersetzt mit einer 74Ah Werkstattbatterie (konventionell).

Der Spuk war weg. Dann die Werkstattbatterie ersetzt mit einer 80Ah (ebenfalls konventionell), sporadisch traten die Fehler wieder auf! Dann auf eine konventionelle eine Nummer kleinere Batterie gewechselt und keine Probleme mehr vorhanden.

Drauf gekommen sind wir wegen zahlreicher nicht plausibler Fehler im CAN Bus welche so rein gar nicht zusammenpassten. Schon eine kleine Zicke der GLK :-). Ist übrigens ein 04/11 VorMopf.....

In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen die Starterbatterie wieder mit dem gleichen Typ und gleicher Kapazität zu ersetzen. Nur wer nimmt das schon Ernst :-).

Nur für den Fall das jemand mit ähnlichen Problemen / Zuständen kämpft.

VG

Reinhard

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 9:20

Hallo Reinhard,

Gut möglich das es mit der Batterie resp. Spannung zu tun hat. Bei MB ist man ziemlich ratlos bis jetzt, woran es liegt oder liegen könnte. Habe mal den " Batterie Tip" einfliessen lassen als kleiner Denkanstoss für die MB Techniker. Vielen Dank für die Info jedenfalls. Schönes Wochende.

Gruss

Marc

Guten Tag---

es ist eine 85 AH Batterie verbaut

Kilometerstand nach Batterietausch wieder normal--nur jetzt stimmen die Inspektionsdaten nicht mehr

Da werden mehr Kilometer angegeben als der Tachostand anzeigt

MB-Kaiserslautern etwas ratlos--

MFg

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:39

Zitat:

@marc14 schrieb am 2. Juni 2018 um 23:35:37 Uhr:

Kurzer Nachtrag zur KM Stand Entwicklung:

2.6. 1300 524'256

2.6. 17.22 1'048'539

2.6. 19.17 1'667'721

Damit hätte ich wohl den Space Shuttle glatt abgehängt :)

PS: Ansonsten alles im grünen Bereich

Nachtrag 2

Mein GLK steht seit 3 Arbeitstagen bei MB ohne, soweit ich weiss, der Fehler gefunden wurde. Die von euch erwähnten "Lösungen" wurden ausprobiert, leider ohne Erfolg. Sieht so aus als ob's länger dauert. Das nur zur Info. Sobald die Lösung resp. der Fehler bekannt ist, informiere ich wieder.

Gruss

Marc

 

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 21:29

Zitat:

@marc14 schrieb am 25. Juni 2018 um 23:39:19 Uhr:

Zitat:

@marc14 schrieb am 2. Juni 2018 um 23:35:37 Uhr:

Kurzer Nachtrag zur KM Stand Entwicklung:

2.6. 1300 524'256

2.6. 17.22 1'048'539

2.6. 19.17 1'667'721

Damit hätte ich wohl den Space Shuttle glatt abgehängt :)

PS: Ansonsten alles im grünen Bereich

Nachtrag 2

Mein GLK steht seit 3 Arbeitstagen bei MB ohne, soweit ich weiss, der Fehler gefunden wurde. Die von euch erwähnten "Lösungen" wurden ausprobiert, leider ohne Erfolg. Sieht so aus als ob's länger dauert. Das nur zur Info. Sobald die Lösung resp. der Fehler bekannt ist, informiere ich wieder.

Gruss

Marc

Nachtrag 3

(Für die Interessierten)

Heute den GLK beim "freundlichen" nach fast 14 Tagen abgeholt. Alles scheint wieder zu funktionieren. Mir scheint das kein klarer Fehler gefunden wurde. Es wurde das Kombi Instrument , Keyless- Go und Zündschloss komplett getauscht.

Das Mercedes Me Modul wurde deaktiviert. Die Kosten dieser ganzen Übung kann ich nicht konkret beziffern da glücklicherweise die MSI (mercedes swiss integral) alles übernimmt inkl. Ersatzwagen (E Klasse) Schätze das wären einige tausend Euros gewesen. Mal sehen ob jetzt der Spuk vorbei ist.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kilometerstand vervierfacht sich im Stand !!