Kilometerstand Fälschung
Guten Morgen,
ich vermute mal, dass die Frage hier schon häufiger aufgetaucht ist.
Und zwar geht darum: gibt es irgendeine Moeglichkeit einen gefälschten Kilometerstand zu erknennen mit irgendeinem TOOL bei den neueren Audis oder allgemein bei neueren Autos?
Bin zur Zeit auf der Suche und hab immer Angst das was gedreht wurde und das der Wagen anstatt der angegebenen zb 40.000 km schon 60.000 km auf der Uhr hat oder mehr.
Oder geht das nur anhand der genauen Kontrolle der Fahrzeugpapiere ?
Vielen Dank
17 Antworten
Wie schon gesagt, die Historie sagt nicht viel aus wenn der Vorbesitzer oder Leasingnehmer vor jeder Inspektion den Tacho ein Stück zurück dreht. Wenn man als Käufer Glück hat, wechselt der A... dann wenigsten dabei noch heimlich das Öl.
Ein A6, der in den ersten Jahren angeblich deutlich weniger als 30000 km / a gefahren worden ist, ist mir immer suspekt.
Ich denke, dass auch bei den Händlern 4G. z.B. die genannten Leasingrückläufer, ähnlich oft manipulierte Tachostände vorkommen, wie beim Kauf von Privat.
Egal wo man einen Gebrauchtwagen kauft, sollte man sich den relativ genau ansehen, z.B. die DOT-Nr. und das Profilbild der Reifen( das sagt nicht alles, aber ist ein gutes Indiz für die Richtigkeit der Laufleistung).
Ich bin beim Kauf von Privat noch nicht enttäuscht worden.
Die Neuwagen mit einer Laufleistung von ca. 20 Km können übrigens auch eine Menge Probleme (bis zur Wandlung) bereiten. Bei Neuwagen hat man, im Gegensatz zu Gebrauchtwagen, z.B. meist keine Möglichkeit das jeweilige Fahrzeug zur Probe zufahren (denn dann gilt es bald nicht mehr als Neuwagen).
Einen/ -er großen Markenhändler/ -vertretung will ich solch einen Betrug nicht unterstellen, man benötigt doch schon erheblich kriminelle Energie diese Aktionen gewerblich durchzuführen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei Rückgabe des Fahrzeuges auch der Km Stand auf Manipulation geprüft wird. Die schauen doch auf jede kleine Schramme und werden sich keinen Kuckuck ins Nest legen lassen. Das wäre wahrscheinlich eh nur ein Thema bei Privatleasingnehmer.