Kilometerstand anpassen
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage an euch 😉
Es geht um Folgendes. Ich habe ein KI
in meinem B4 (VDO) ohne Drehzahlmesser.
Dann sah ich in egay eines mit Drehzahlmesser.
Dieses hat den km-Stand von 54.313km.
Mein KI hatte zu dem Zeitpunkt irgendwas mit
53.4xxkm auf der Uhr. Also dachte ich mir, super
das passt ja wunderbar. Fährst du solange bis es genau
passt und tauschst es dann aus. Leider scheint der Verkäufer
nicht der schnellste zu sein, trotz 100% positiver
Bewertungen...
Darum habe ich gestern den km-Stand des gekauften
KI's schon überschritten. Deshalb habe ich die Frage,
wie ich den km-Stand des neuen KI's auf den des
Autos anpassen kann!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Gruß Steven 🙂
29 Antworten
Also erstmal DARFST du den Kilometerstand nicht verändern, egal ob dus kannst oder nicht, ist ja mittlerweile komplett verboten worden.
Man könnte dafür zu sonem Typen fahren, der sowas gewerblich macht (Holland oder so, da isses noch erlaubt), hab ich letztenas noch im TV gesehen.
Oder es gibt wohl auch die Möglichkeit den Zähler so zu demontieren das man die Rädchen mit der Hand in die gewünschte Position drehen kann, aber da hab ich weiter keinen Plan von.
Den Stand anzupassen ist nicht weiter schwer brauchst nach dem ausbau ca 10-15 Minuten zu. Allerdings würde ich mir die Arbeit nur machen wenn du eine größere ABweichung hast bei nur 1 oder 2 tkm würde ich es einfach lassen das macht den Kohl ja nicht fett.
Eine Anleitung kann ich dir evtl. bei Bedarf per PM schicken damit hier nix verbotenes auftaucht 🙂
Ich finde es einfach nur eine Riesensauerei die Tachostände zu manipulieren und dafür auch noch Anleitungen verschicken zu wollen. Ich nehme daher an, dass Ihr Euch generell nur Neuwagen zulegt.
Oder seid Ihr etwa scharf darauf, einen Wagen mit 50.000km zu kaufen, der in Wirklichkeit 200.000 km drauf hat? Mit jedem Verschicken einer Anleitung wächst nämlich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr irgendwann selbst Opfer eines Kriminellen werdet, der nur wegen dem Profit Tachostände manipuliert.
Dann viel Spaß mit der Karre !
P.S.: Ich denke kaum, dass jemand zugibt, dass man die Manipulation zum Betrügen benötigt. Da muss dann eine andere Erklärung herhalten.
Hi.
Also man sollte nicht gleich immer das Übelste annehmen und überall Lug und Trug wittern!
Das mit dem Tacho anpassen kann auch ganz legitim sein. Beispiel gefällig?
Also ich hab meinen Typ 89 mit ca. 230.000 km auf der Uhr gekauft. Vor kurzem hab ich mir ein anderes KI besorgt, da sind auf der Uhr 120.00 km drauf. Da ich nicht vorhab, den Wagen zu verkaufen, stört mich der "Kilometerschwund" nicht. Aber ich denke, es wäre legitim, den neuen Tacho auf den wirklichen Stand vorzustellen, oder nicht? Bin ich nun gleich ein Straftäter, wenn ich das täte? Oder bin ich einer, wenn ich es nicht tue, weil ich ja dann mein Auto verjüngt hab??
Also, nicht gleich immer vorpreschen. Manche Leute manipulieren ganz legal ihr Auto oder ihren Tachstand. was die anderen betrifft, nunja, sind ja alle erwachsen und müssen selber wisen was sie tun.
Gruß
Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tyrannus
Also erstmal DARFST du den Kilometerstand nicht verändern, egal ob dus kannst oder nicht, ist ja mittlerweile komplett verboten worden.
Man könnte dafür zu sonem Typen fahren, der sowas gewerblich macht (Holland oder so, da isses noch erlaubt), hab ich letztenas noch im TV gesehen.
Oder es gibt wohl auch die Möglichkeit den Zähler so zu demontieren das man die Rädchen mit der Hand in die gewünschte Position drehen kann, aber da hab ich weiter keinen Plan von.
Mittlerweile ist auch der Auftraggeber für das Verändern des Kilometerstandes haftbar. Es bringt also nichts, wenn man es im Ausland machen lässt, da man selbst ja deutscher Staatsbürger ist und nach diesen hier geltenden Gesetzen bestraft wird.
Und ehrlich gesagt denke ich, dass "A4_2.0TFSI_quat" sich das hier nur ausgedacht hat, um schnell an diese Anleitung zu kommen und wie wir sehen, hatte er ja auch Erfolg 😁.
Oje, was sich einige hier anstellen 🙄
Habe auch schon seit Ewigkeiten mein Original Ki nicht mehr drin, weil ich mir mein altes zerschossen habe. Würde meinen Km Stand auch gerne wieder anpassen. Achja, dafür muss ich nach oben korrigieren, nicht nach unten 😉
@Andy
sicherlich hast Du recht, dass es auch einige wenige Ausnahmen gibt, wo es sinnvoll und legal ist.
Aber mal ganz ehrlich, ich habe noch niemanden kennengelernt, der seinen Tacho wie in Deinem Fall beschrieben freiwillig vorgestellt hätte.
Auf der anderen Seite habe ich bis jetzt ausschließlich Fälle mitbekommen, bei denen es einzig und alleine um Betrug ging. Ich leide bestimmt nicht unter Wahnvorstellungen und verurteile blind alles. Ich nehme aber jede Wette an, dass der Anteil der Betrugsfälle bei priv. Tachomanipulation weit über 99 Prozent liegt. Ist leider bisher meine Lebenserfahrung.
Sollte ich jetzt jemandem Unrecht getan haben, der zu den deutlich weniger als 1 Prozent gehört, bin ich gerne bereit mich zu entschuldigen.
ciao, Oscar
Mein Gott nun halt mal den Ball flach. Mein Tacho war auch kaputt ich ich habe es zurück gedreht. Wenn man es professionell machen will dann würde man hier doch net fragen sondern einfach zur nächsten Hinterhofwerkstattt fahren und genau deshalb sagte ich ja auch er kann sie per PM haben und außerdem braucht man dazu keine Anleitung wer sich das teil 10 Minuten von innen anschaut versteht sehr schnell wie simpel es ist.
Und ansonsten heisst es halt Augen auf beim Autokauf. Drehen tut eh fast JEDER Gebrauchtwagenhändler ...
Zitat:
Ich nehme aber jede Wette an, dass der Anteil der Betrugsfälle bei priv. Tachomanipulation weit über 99 Prozent liegt. Ist leider bisher meine Lebenserfahrung.
du scheinst ein nicht gerade beneidenswertes leben zu führen ;D
sicher nutzen viele tachomaipulation um den gebrauchtwagenpreis zu erhöhen. andererseits gibt es aber auch zig leute, die einfach nur den richtigen KM stand angezeigt haben wollen. nimm mal das beispiel von oben:
ich kauf mir ein neues KI wegen defekt und das hat viel weniger KM als mein jetztiges. wenn ich das auto nun verkaufe und sage: da stehen zwar 50tkm auf dem KI, in wirklichkeit hat das auto aber 120 tkm macht das den käufer sicher enorm skeptisch. wieso soll ich da nicht den wert an den echten stand anpassen dürfen?
wie ist das denn beim freundlichen? wenn der mir ein neues KI einbaut wird der doch den echten KM stand einpegeln? sonst wär das ja die einfachste tachomanipulation die es gibt: einfach KI defekt machen, zum 😁 gehen und eins mit 0 km einbauen lassen!
es geht doch aber um dem Verdacht den Wert zurückzudrehen und nicht anders herum. Ich kenne das Gesetz nicht, aber es ist sicher nicht so schwammig formuliert wie meine Kenntnis darüber 🙂.
@apial
Ball flach halten? Das hast Du aber jetzt schön geschrieben!
Tachomanipulation ist kein Kavaliersdelikt sondern gehört zu den kriminellen Machenschaften. Dabei werden einfache Mitmenschen, die unter Umständen lange für Ihren neuen Gebrauchten gespart haben, schlicht und ergreifend um einige Tausend Euro betrogen.
>Und ansonsten heißt es halt Augen auf beim Autokauf. Drehen tut eh fast JEDER Gebrauchtwagenhändler...
Genau aus dem Grund würde ich mir keinen Gebrauchten ohne ausgefülltes Serviceheft bzw. die TüV-Berichte kaufen und schon gar nicht bei einem windigen Gebrauchtwagenhändler. Dann hat man schon mal ein klein wenig Sicherheit mehr.
Aber davon abgesehen auch wenn es fast JEDER Gebrauchtwagenhändler tut, ist es immer noch kriminell, gelle.
Und erklär Du mir bitte mal, was Du mit „Augen auf beim Autokauf“ meinst. Sollte das ein kleines Späßle sein?
Tachomanipulationen sind kaum und von einem Normalbürger schon gar nicht zu entdecken. Und abgetretene Pedalgummis zu erneuern dürfte doch auch keine große Kunst sein, oder? Genau deshalb sollte sich jeder, der Anleitungen an Unbekannte weitergibt, darüber im Klaren sein, dass er diesem unseligen Treiben extremen Vorschub leistet.
Um es noch einmal ganz klar zu sagen. Es geht bei diesem Thema nicht darum ob einer ein MP3 File illegal saugt das im Laden überteuert als CD erhältlich ist sondern es geht hier darum dass u.U. recht arme Mitmenschen um Tausende Euro betrogen werden.
P.S.: Du gehörst aber sicherlich zu den Guten. Deshalb möchte ich mich bei Dir explizit entschuldigen.
@ oscar1: vielen dank, dass ich mich hier für solch einen
ganz normalen beitrag von dir so anschnauzen und
beschuldigen lassen muss! das hätte ich hier im forum
eigentlich nicht erwartet 🙁
@ avarus: sollte das jetzt ironie sein??? ich hoff doch mal...
was soll ich denn bitte machen? soll ich die ebay seite
verlinken, von der auktion die ich gewonnen habe und
noch dazu ein originalbild von meinem tacho einstellen?
ich habe nicht vor das auto zu verkaufen. aber mich stört
es nunmal! kaum hat man einmal eine frage, schon ist
man krimineller.
dazu kommt, wie schon erwähnt: hätte ich böse absichten,
dann würde ich zu 100% nicht hier groß reinschreiben,
dass ich meinen stand anpassen will.
außerdem ist der wagen lückenlos von verstragswerkstätten
scheckheftgepflegt!
gruß steven
PS: außerdem hätte ich mir bestimmt so eine geschichte
nicht ausgedacht.
UND ich muss den km stand ja auch nach OBEN hin anheben!!!
Zitat:
Genau aus dem Grund würde ich mir keinen Gebrauchten ohne ausgefülltes Serviceheft
Darauf kann man sich leider mittlerweile auch nicht blindlings verlassen, d.h. die gibts/gabs auch schon "Blanko" mit Stempel der vertragswerkstatt zu erwerben.
Sobald's eben ums geld geht, .....
Zitat:
Original geschrieben von rivit
Darauf kann man sich leider mittlerweile auch nicht blindlings verlassen, d.h. die gibts/gabs auch schon "Blanko" mit Stempel der vertragswerkstatt zu erwerben.
Sobald's eben ums geld geht, .....
muss ich dir leider recht geben.
das hab ich auch schon im tv gesehen...