ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kilometerleistung Haltbarkeit Diesel/Benzinmotor

Kilometerleistung Haltbarkeit Diesel/Benzinmotor

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 0:51

Hello!

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen. (ca. Baujahr 2005)

Die Frage die mich seit Tagen quält: Diesel(Common Rail) oder doch Benziner.

Von den Kosten habe ich mir das ganze auf http://www.diesel-oder-benzin.de/ durchgerechnet.

Bei meiner Kilometerleistung würde mir der Diesel im Jahr 159€ an Spritkosten weniger kosten. (Mehrpreis des Dieselfahrzeugs bei der Anschaffung bereits eingerechnet).

Ich habe schon öfter gehört, dass die Dieselmotoren höhere Wartungskosten haben. (Komplizierte Technik, Defekte Turbolader,..) und viele Leute deshalb einen großen Bogen darum machen und lieber Benziner fahren.

Was meint ihr dazu?

Allerdings soll der Dieselmotor dafür wesentlich mehr Kilometer aushalten als der Benziner. (Ein Bekannter hat letztens einen Diesel mit 200 000 Kilometern gekauft und meinte: "Für einen Diesel ist das noch garnichts"

Bitte postet eure Meinungen !

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bronco297

Allerdings soll der Dieselmotor dafür wesentlich mehr Kilometer aushalten als der Benziner.

Diese Aussagen stammen noch aus Zeiten, als Dieselmotoren mit 2ltr Hubraum um die 60PS geleistet haben und sind mittlerweile überholt.

Richtig ist, dass Dieselmotoren eine geringere Drehzahl abliefern und damit geringer belastet sind, als Ottomotoren, allerdings arbeitet der Diesel, quasi als Ausgleich dafür, mit wesentlich höheren Drücken, was das ganze dann wieder in etwa ausgleicht.

Ein relativ gutes Indiz für die Belastung eines Motor ist immer die Literleistung, also wieviel Leistung wird pro Liter Hubraum erzeugt. Und da kann man schnell erkennen, dass heutige Turbodiesel zumindest mit normalen Saugbenzinern auf einem Niveau liegen und auch teilweise mit Turbobenzinern mithalten können.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Wie schon andere geschrieben haben - das wichtigste ist der Umgang mit der Maschine. Langsam warmfahren - wenig Kurzstrecke und dann ist es eigentlich egal, ob Diesel oder Benziner - es sei denn man will demnächst in Stuttgart fahren.

Zitat:

@Black5care schrieb am 23. Februar 2017 um 10:27:17 Uhr:

Hallo mein polo 1.9 tdi hat 276.250km und hatte noch nie eine Wartung oder Pflege bekommen. Hat keinen Mangel und läuft weiterhin.alles 50.000km wird eben nur Öl gewechselt.

276.250 km mit dem 1. Satz Reifen und dem 1. Satz Bremsbeläge/-scheiben. Nie im Leben. :rolleyes:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

@Black5care schrieb am 23. Februar 2017 um 10:27:17 Uhr:

Hallo mein polo 1.9 tdi hat 276.250km und hatte noch nie eine Wartung oder Pflege bekommen. Hat keinen Mangel und läuft weiterhin.alles 50.000km wird eben nur Öl gewechselt.

276.250 km mit dem 1. Satz Reifen und dem 1. Satz Bremsbeläge/-scheiben. Nie im Leben. :rolleyes:

Was haben Reifenwechsel, Bremsteine und Bremsscheiben erneuern etc. mit der Pflege und Wartung des Motors zu tun? ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 23. Februar 2017 um 19:39:59 Uhr:

Zitat:

276.250 km mit dem 1. Satz Reifen und dem 1. Satz Bremsbeläge/-scheiben. Nie im Leben. :rolleyes:

Was haben Reifenwechsel, Bremsteine und Bremsscheiben erneuern etc. mit der Pflege und Wartung des Motors zu tun? ;)

Nichts, aber der User Black5care hat sich in seinem Beitrag auch nicht explizit auf den Motor beschränkt.

Er hat auf den 1,9 Liter Dieselmotor seines Polos verwiesen. ;)

Naja, wenn ich mein Auto beschreibe, gebe ich auch immer die Motorisierung mit an (ist allgemein so üblich). Das ist dann aber i.d.R. kein expliziter Verweis ausschließlich auf den Motor. ;)

50 tkm? So bekommt man auch den besten Motor kaputt. Gratuliere.

Zitat:

@Black5care schrieb am 23. Februar 2017 um 10:27:17 Uhr:

Hallo mein polo 1.9 tdi hat 276.250km und hatte noch nie eine Wartung oder Pflege bekommen. Hat keinen Mangel und läuft weiterhin.alles 50.000km wird eben nur Öl gewechselt.

über Black5care

Statistik

Registriert seit:

23. Februar 2017 um 10:26 Uhr

Letzter Beitrag:

23. Februar 2017 um 10:27 Uhr

Aktivität

Anzahl Beiträge: 1 (1 Beiträge pro Tag)

wo sind denn grade ferien? oder karnevalslaune?

man reiche mir das trollspray:D

Ohne Wartung! Klar läuft der da noch 50TKm! Garantiert ! :D

Mein Dieselmotor (FIAT-Motor in einem SAAB) ist nach 180 TKM kaputtgegangen, Austausch hat 5500 €

gekostet

Kann schon hinkommen. Der 1.9 TDI von einem nahen Verwandten lief auch 300.000, dann wurde der verkauft und läuft jetzt wahrscheinlich fröhlich in Afrika weiter.

Kalt sofort Vollgas, mit 180 auf die 1KM entfernte Autobahn, an der Raststätte Motor sofort aus, Öl wurde im Prinzip nur nachgekippt (irgendeines, Freigaben waren Latte. Der Zahnriemen war 50.000KM überfällig (mutig bei einem PD Motor), und trotzdem lief das Ding wunderbar mit erstem Turbo.

Hatte in der Famile noch einen anderen 1.9er mit 250.000, der war kein einziges mal außerplanmäßig in der Werkstatt, abgesehen von einem durchgerostetem Auspuff.

Meine bessere Hälfte fährt einen 1.9TDI mit über 230.000, der Wagen (Motor) ist ein Traum.

Aber der durchschnittliche Motor Talker denkt bei VW nur an 1.4TSIs.

Zitat:

@Black5care schrieb am 23. Februar 2017 um 10:27:17 Uhr:

Hallo mein polo 1.9 tdi hat 276.250km und hatte noch nie eine Wartung oder Pflege bekommen. Hat keinen Mangel und läuft weiterhin.alles 50.000km wird eben nur Öl gewechselt.

Also ich will auch mal was sagen. Wir haben 2 sehr alte Dieselfahrzeuge. Ein Polo 6N EZ 2000 Highline mit 1.4 TDI. Aktueller KM Stand 270 TKM und läuft wie eine Katze. Ist zwar ein lauter Traktor aber so ist er halt. Grund ist dass es ein langstreckenfahrzeug ist.

Mein Mann fährt Mercedes Benz W169 180CDI er handelt mit Anhängern die er Bundesweit abholt. Der w169 hat derzeit 242.000 auf der Uhr und rennt ohne Ende. Am w169 war schon immer viel was allerdings nie am Motor lag. Da wars mehr Lenkung Sensoren Lüfter usw... die verreckt sind. Aber am Motor nie. Einmal war der Motor kurz im Notlauf da war dann zu wenig Öl. Mein mann fährt den immer auf volle Pulle und der Diesel läuft wie neu.

Eine der Hauptgründe für die utlra Hohen Laufleistungen tippe ich wie folgt. Ein Diesel rust und verstopft verklebt usw... wenn der aber richtig durchgepustet wird. Also VOLLGAS immer und immer wieder dann rennt der eigentlich ewig. Wir sind uns sicher dass beide Fahrzeuge die 300 TKM locker packen. Wobei es durchaus sein kann dass was ganz anderes kaputt geht, und die Autos aus dem Grund den Geist aufgeben. Aber der Daimler würde auch ganz sicher die 400 TKM packen.

Da mein Mann je Monat ca. 5-6 TKM fährt dürfte das ziemlich schnell erreicht werden. Finger Weg würde ich von Diesel lassen wenn er nur im Stadtverkehr genutzt wird. Aber es ist tatsächlich so dass Langstreckendiesel normalerweise selbst die 400 oder 500tkm packen können. Man sieht es praktisch an nahezu jedem Taxi das zwar im Sadtverkehr rollt aber praktisch jeden Tag heiß läuft. So kann ich das auch bei uns bezeugen. Wenn die Autos richtig laufen dann laufen die ewig. Und es werden wohl genau die Ablagerungen das Problem sein welche Verschleiß verursachen und die Injektoren usw... verstopfen.

Bei uns ist es halt so dass dieses Jahr ein neuer GLK her soll. Aber von der Laufleistung her würden wir den wirklich ohne Ende zutrauen. Auf der anderen Seite ist halt natürlich auch die Wartung sehr wichtig.

Beim GLK soll nun auch wieder ein Diesel zum Einsatz kommen. Genau wissen wir es nicht aber vermutlich ein 320er oder 350er und die dürften bei guter Wartung bestimmt auch locker die 400 oder mehr packen.

Das wichtigste ist doch seine Wartungen regelmäßig durchzuführen, den Motor nicht quälen und ansonsten einfach nur viel fahren! Somit erreicht man unabhängig des Verbrennungsprozesses hohe Laufleistungen. Ein Diesel besitzt im Vergleich zu einen klassischen Sauger viel mehr Bauteile die Defekt gehen können. Hier traue ich den Ottomotor mehr zu.

Mittlerweile(!) ist das sicherlich so.

Früher war der Diesel nichts als eine Verteilereinspritzpumpe (bzw. zu 1.9 TDI Zeiten) ne rein mechanische Angelegenheit. Heute kommt mit Zigfacheinspritzung, 1800 Bar Common-Rail System, DPF, AGR samt Saugrohrklappe und steuerbarer Drallklappen nebst SCR/LNT System einfach zu viel dazu. Dafür halten die mittlerweile (wenn vom Hersteller darauf konstruiert) sogar unsere vergleichsweise laschen Abgasnormen leidlich ein (etwa doppelte USA Werte). In den Staaten wird Mercedes Benz seinen hiesigen 44 mg/km Diesel nicht auf den Markt bringen. Dieser würde gerade so die dortigen Normen einhalten, aber das wird auch real überwacht. Vielleicht zu viel Risiko "real" noch aufs Maul zu fallen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kilometerleistung Haltbarkeit Diesel/Benzinmotor