Kilometerlanger Stau bei Ausfahrt

Frage 1 (Ausfahrt mit Stau ): Wie verhaltet Ihr euch in der Situation wo ihr auf der Autobahn seid und "eure" Ausfahrt bald kommt, die nicht nur die eure ist, sondern eben auch von den meisten anderen genommen wird und sich deswegen die Autos welche ausfahren wollen sich bereits einige Kilometer vor der Ausfahrt stauen (Schrittgeschwindigkeit mit Stehen bis hin zu 30km/h). Der Verkehr welcher

Zur Illustration mal Beispiel 1 bei der Reinfahrt nach Düsseldorf:
http://maps.google.com/maps?...
A46, 3-spurig, stadteinwärts morgens, die meisten wollen ab Punkt B (kurz hinter der Brücke) abfahren um weiter nördlich auf den "Südring" aufzufahren. Die Ausfahrt (eigene Spur) selbst ist relativ kurz, der Verkehr staut sich (bspw. bei schlechten Wetter, Messeverkehr oder auch einfach so mal) auf der rechten Autobahnspur bis hin zum Punkt A (~2,7km vorher).
Stellt ihr euch direkt "hinten" an, irgendwo in der Mitte oder kurz vor der Ausfahrt? Findet ihr das Verhalten der anderen OK oder glaubt ihr es würde generell besser laufen, wenn sich die anderen wie ihr verhalten würden?

~~~

Frage 2 (Autobahn endet): Die 2-spurige Autoabhn auf der ihr seid endet. Die rechte der beiden Spur wird zu einer Abfahrt/Ausfahrt, sodass nur noch eine Spur weiter gerade aus fährt, welche dann in einer Auffahrt auf eine andere Autobahn mündet.

Zur Illustration Beispiel 2, aus Düsseldorf raus:
http://maps.google.com/maps?...
A44 endet, die meisten wollen auf der linken Spur weiter von welcher aus man dann auf die A3 Richtung süden kommt. Der Verkehr staut sich an manchen Tagen bis zu 4km auf der "linken" Spur (Punkt A) . Die rechte spur endet an Punkt B, sie wird ca. 300 Meter vorher zu einer Ausfahrt umdeklariert. Die 3,7km davor ist es eine normale 2-spurige Autobahn.

Stellt ihr euch direkt "hinten" auf der linken Spur an, irgendwo in der Mitte oder kurz vor Ende der rechten Spur? Findet ihr das Verhalten der anderen OK oder glaubt ihr es würde generell besser laufen, wenn sich die anderen wie ihr verhalten würden?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Ich fahr da wo ich kann und wo platz ist...
Und genau so macht es auch Sinn.
Wenn eine Spur frei, aber weiter vorne abzweigend ist, dann fahre ich auf dieser dennoch so weit vor, wie es geht, und reihe mich nicht 10km weiter hinten auf der anderen Spur ein. Denn durch das "früheinfädeln" entstehen erst diese Mammutstaus.

Nein, die Staus entstehen regelmäßig durch die Reindrängler, da der komplette Bereich hinter dem Reindrängler zu Bremsungen genötigt wird und ein flüssiges Ausfahren damit verhindert wird. Merkwürdigerweise sind diese Reindrängler oft die gleichen Leute, die sich tierisch aufregen, wenn sich auf der AB jemand von rechts auf die Überholspur drängelt und damit der eigene Vorwärtsdrang behindert wird.

P.S.: Wobei ich betonen möchte, dass ich Drängelei grundsätzlich verurteile.

84 weitere Antworten
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Ich gehör zu den Deppen die sich hinten anstellen.
Ich gehöre aber nicht zu den Deppen die ne 50 Meter Lücke lassen.
Wer meint er müsste vor mir "reinschneiden" muß damit rechnen, das ich nicht bremse.

Dann gehörst du zu der glücklicherweise extrem kleinen Minderheit der Deppen, die da bewusst drauf halten bzw. zumindest billigend in Kauf nehmen, dass es scheppert.

Auch die allermeisten der sogar als Raser und Drängler bezeichneten Menschen handhaben dies anders und streben stets an, dass es nicht scheppert. Selbst wenn deren Fahrstil aus anderer Perspektive mal als rücksichtslos bewertet wird, aber stets ist eben die Absicht vorhanden, den Plautz zu verhindern.
Kein Drängler will den Abstand Null erzielen.

Solange Leute wie du nicht bremsen, ist ja alles noch okay, aber aus deiner Rede muss man leider schließen, dass du (rein zufällig natürlich) gerade dann nochmal extra Gas gibts, wenn gerade einer einscheren will.

Zitat:

Wer meint er müsste vor mir "reinschneiden" muß damit rechnen, das ich nicht bremse.

Und ein Unfall passiert immer dann wenn sich zwei Deppen treffen......

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Es reicht aber auch ein ganz besonders ignoranter Depp für eine Plautzwahrscheinlichkeit nache der 100%.

beim autofahren ist es wie beim fußball: mit kontrollierter offensive zum erfolg! wenn alle defensiv fahren kommen wir nicht voran und bleiben zu viert an einer rechts-vor-links-kreuzung stehen, weil niemand bereit ist als erster zu fahren. 😉

ich stelle mich auf einer 2-spurigen straße meistens nicht auf der rechten spur in den stau. vorne tun sich immer lücken auf, allein schon weil viele LKW nicht so schnell beschleunigen wie die PKW vor ihnen. so kann man sich entspannt einordnen.
sollte ich mich mal verzocckt haben und tatsächlich nicht rechts rüber kommen, muss ich halt die nächste ausfahrt nehmen.

was ich allerdings auch schon häufig beobachtet habe, dass sich der rückstau über den verzögerungsstreifen hinaus auf den standstreifen ausweitet (beispiel: AK Duisburg Nord, wenn man von der A3 auf die A42 möchte). wenn der standstreifen schon 800m vor der ausfahrt mit wartenden autos voll ist, der verkehr auf den 3 fahrspuren aber noch halbwegs flüssig läuft, mache ich keine vollbremsung und stelle mich dahinter. ich fahre ab der 300m markierung rechts blinkend bis zum beginn des verzögerungsstreifens und ordne mich da ein. in dem fall ist es mir auch egal, wenn ich der erste bin, der auf der fahrspur stehen bleiben muss.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

obwohl der Verkehr ohne diese Zeitgenossen flüssig laufen könnte

blödsinn. wenn (wie so oft...) derjenige am kopf der kolonne nicht in die pötte kommt braucht man keine "bösen reinschneider" um stockenden verkehr zu erzielen...

Zitat:

ne leider reicht da schon einer

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

obwohl der Verkehr ohne diese Zeitgenossen flüssig laufen könnte
blödsinn. wenn (wie so oft...) derjenige am kopf der kolonne nicht in die pötte kommt braucht man keine "bösen reinschneider" um stockenden verkehr zu erzielen...

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

ne leider reicht da schon einer

Bevor Du Blödsinn rufst, solltest Du Dich mal mit Stauforschung auseinandersetzen. Du kannst praktisch bei jeder Geschwindigkeit flüssig fahren, wenn die Leute gleichmäßig (ohne Bremsmanöver) und mit ein wenig Abstand hintereinander herfahren. Staus verursachen immer die Bremser bzw. die Leute, die andere zum Bremsen zwingen. Das kannst Du bei uns übrigens sehr gut beobachten, dass der Verkehr flüssig läuft, bis sich die Leute zu spät reindrängeln und alle im Dominoeffekt zum Stehen kommen. Wenn aber jemand offensichtlich wie Du wie Kamikaze durch die Gegend fährt, ist diese Einstellung nur die logische Konsequenz.

Zitat:

Original geschrieben von citius

Zitat:

Solange Leute wie du nicht bremsen, ist ja alles noch okay, aber aus deiner Rede muss man leider schließen, dass du (rein zufällig natürlich) gerade dann nochmal extra Gas gibts, wenn gerade einer einscheren will.

Warum muß man das ?

Ich fahre ne Schrankwand, die beschleunigt wie nen Sack Nüsse. Und genau aus dem Grund bremse ich auch nicht. Wenn der Herr Reinschneider meint das passt, muß er auch dafür sorgen das es passt. Ich mache die Lücke nicht größer als sie ist, aber auch nicht kleiner.

Aber Hauptsache du konntest mal die Fettschrift ausprobieren,.........................

Zitat:

Dann gehörst du zu der glücklicherweise extrem kleinen Minderheit der Deppen, die da bewusst drauf halten bzw. zumindest billigend in Kauf nehmen, dass es scheppert.

Auch die allermeisten der sogar als Raser und Drängler bezeichneten Menschen handhaben dies anders und streben stets an, dass es nicht scheppert. Selbst wenn deren Fahrstil aus anderer Perspektive mal als rücksichtslos bewertet wird, aber stets ist eben die Absicht vorhanden, den Plautz zu verhindern.
...................

Diese „extrem kleinen Minderheit der Deppen…….“ ist gar nicht so klein, wie Du hier behauptest, allerdings ist dort die Mehrzahl eher auf der Seite der „Reinschneider“ zu finden. Natürlich halten diese nicht drauf um einen Unfall zu verursachen, da wären sie ja schön blöd und sie wollen ja auch möglichst schnell (auf Kosten Anderer) weiter, aber sie nehmen zumindest billigend in Kauf, dass es scheppert oder dass Andere manchmal nicht unerheblich gefährdet oder behindern werden. Sie vertrauen aber überwiegend darauf, der Andere wird schon bremsen, er hängt ja sicher an seinem geliebten (unbeschädigten) Fahrzeug.

Anders schaut’s natürlich aus, wenn die besagten Lücken von Einzelnen viel größer gemacht werden, als es eigentlich notwendig ist, 50 m sind nicht selten. Da kann beim Spurwechsel auch nicht mehr vom „Reinschneiden“ oder einer Gefährdung geredet werden, in Ordnung ist dies in den überwiegenden Fällen aber auch dann nicht.
So, wer gibt mir nun wieder den Moralapostel? 😁

Aber wie bereits schon mal gesagt, diese unnötig große Lücken generierenden Schnarchnasen könnte ich ……………😉😠😉

Nix Moralapostel - Du hast völlig recht. Die 50m-Situation war ja auch die Situation, die eine Seite vorher Martin gemeint hat. Bei solch einer Situation habe ich keinen Schmerz damit, wenn jemand solche Lücken nutzt.

Alles andere ist asozial und zudem gefährlich.

Zitat:

Zitat:

Warum muß man das ?
Ich fahre ne Schrankwand, die beschleunigt wie nen Sack Nüsse. Und genau aus dem Grund bremse ich auch nicht. Wenn der Herr Reinschneider meint das passt, muß er auch dafür sorgen das es passt. Ich mache die Lücke nicht größer als sie ist, aber auch nicht kleiner.
Aber Hauptsache du konntest mal die Fettschrift ausprobieren,.........................

Weil ich das zu oft erlebt habe, dass versucht wird, die existierende Lücke gerade noch zuzubekommen, wenn man merkt, dass da einer reinwill oder aber so viel Gas zu gegeben wird, dass man ja noch einen Grund hat, die Lichthupe auszuprobieren.

Im übrigen will ich mal wissen, welches Automobil heute noch bremst wie ein Sack Nüsse? Das Beschleunigungsverhalten ist mir schnurz, aber selbst ein 40-Tonner hat PKW-ähnliche Bremswege. Oder fährst du Oldtimer?

Aus meiner langjährigen Fahrpraxis: Von den Reinschneidern heben leider nur wenige die Hand zum Dank. Erwarte ich da zuviel oder habe ich eine falsche Brille auf?

Freddi

Zitat:

Im übrigen will ich mal wissen, welches Automobil heute noch bremst wie ein Sack Nüsse? Das Beschleunigungsverhalten ist mir schnurz, aber selbst ein 40-Tonner hat PKW-ähnliche Bremswege. Oder fährst du Oldtimer?

Ich rede vom Beschleunigen, nicht vom Bremsen.

Das dir mein Beschleunigungsverhalten schnurz ist, ist mir schnurz.😁

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Aus meiner langjährigen Fahrpraxis: Von den Reinschneidern heben leider nur wenige die Hand zum Dank. Erwarte ich da zuviel oder habe ich eine falsche Brille auf?

Freddi

wenn ich bremse, um jm. einscheren zu lassen, auf meine vorfahrt verzichte, weil es gerade sinnvoll ist, oder sonstwas in der art, erwarte ich auch einen kurzen gruß. bedankt sich jemand nicht, denke ich mir: "Gern geschehen, du Lutscher! Dich lass ich bestimmt nochmal rein!" und freue mich, dass ich gerade gute musik höre. 😁

kurz OT: neulich im stadion an der würstchenbude ein typ vor mir: "1 Bratwurst!" - ich: "Bitte!" - er bezahlt nimmt die wurst... ich: "Danke!" - er guckt mich komisch an und geht. die verkäuferin meinte, dass sie es bei dem typen auch nicht erwartet hätte. naja, ist wohl eine frage der erziehung.

rot-weiße grüße
andy

Zitat:

Zitat:

Nene du. Du hast die kausalität zwischen dem Beschleunigungsverhalten wie ein Sack Nüsse und dem "darum bremse ich nicht..." hergestellt. Mithin muss man also annehmen, dass dein Fahrzeug genau so schlecht bremst, wie es beschleunigt, denn warum sonst, setzt du das Beschleunigungsverhalten mit dem Bremsverhalten in Bezug? 😉

Zitat:

Zitat:

Nene du. Du hast die kausalität zwischen dem Beschleunigungsverhalten wie ein Sack Nüsse und dem "darum bremse ich nicht..." hergestellt. Mithin muss man also annehmen, dass dein Fahrzeug genau so schlecht bremst, wie es beschleunigt, denn warum sonst, setzt du das Beschleunigungsverhalten mit dem Bremsverhalten in Bezug? 😉

Dann hast du die Kausalität wohl falsch verstanden.😉

Wenn ich den Sack Nüsse einmal auf Drehzahl habe, latsche ich bestimmt nicht für einen Honk in die Bremse um das Spiel von vorne anzufangen. Besonders am Kreuz Breitscheid würde ich dann ja 10 Liter Super Bleifrei auf 800m durch den Auspuff jagen.

Deine Antwort