Kilometeranzeige im KI von alleine zurück gesprungen !?

Audi A6 C5/4B

Hallöchen,

bei einem Bekannten hat sich der Kilometerstand im KI um über 100tkm von alleine nach unten gesetzt. Er hat das das Auto vor über 2 Jahren mit 130tkm gekauft und nun hat er einen aktuellen Kilometerstand von 21tkm. Er war nicht in der Werkstatt oder der gleichen.
Ist im 4b der wahre Kilometerstand noch in anderen Steuergeräten abgelegt?
Oder liegt etwa nur ein defekt des KI vor?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Also, nochmal ganz langsam!
Es geht hier nicht drum das das Auto verkauft werden soll oder ähnliches.
Es ist in der Tat so das sich der Kilometerstand von alleine geändert hat! Hier geht es lediglich darum das ich wissen möchte ob der "echte" Kilometerstand noch in einem anderen Steuergerät zu finden ist damit man den wahren Kilometerstand wieder irgendwie ins KI bekommt! Evtl. auch durch Einbau eines neuen KIs falls dieses kaputt sein sollte. Es geht in keinem Fall darum das hier irgendetwas manipuliert werden soll zu ungegunsten eines NICHT vorhanden Käufers da das Fahrzeug auch gar nicht zum Verkauf steht!
In welchen MWB und in welchen STG ist denn evtl. der KM-Stand noch hinterlegt.

Und btw. es sind alles nur irgendwelche Microcontroller in denen die diversen Daten hinterlegt sind und diese können auch mal kaputt gehen oder irgendwelchen Mist verzapfen, auch wenn dies wohl nur sehr selten vorkommt. Es tut mir sehr leid hier etwas zu fragen was der Wahrheit entspricht und dann von allen gleich irgendwelche Kommentare kommen.

Wenn mein Bekannter die Absicht hätte den Kilometerstand zu manipulieren würde ich sicher nicht hier im Forum solch dumme Fragen stellen sondern ihn ans Internet verweisen!

Danke

11 weitere Antworten
11 Antworten

Beim Diesel ist es noch im Steuergerät hinterlegt, aber ich weiß nicht genau ob das 1 zu 1 mit dem Kilometerzähler übereinstimmt. Bei mir war da der wirkliche Km - Stand hinterlegt, da ich eine Reparaturhistorie von Audi zum Vergleich hatte.

Aber mal ehrlich....das nimmt dir hier keiner ab! Von alleine passiert da gar nix. Zumindest habe ich das noch nie gehört!

..... das kann ich mir auch nicht vorstellen....
beim verkauf sag ich dann oh 100TKM weniger, muss wohl von alleine passiert sein...
wobei ich manchmal per vcds ausgelesene kilometerstände auch nicht nachvollziehen kann, mein motorsteuergerät zeigt im vcds 635TKM an, was auch nicht ganz hinkommt und ich mir auch nicht vorstellen kann dass mein auto mal ein neues MST bekommen hat mit so einem kilometerstand...

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

..... das kann ich mir auch nicht vorstellen....
beim verkauf sag ich dann oh 100TKM weniger, muss wohl von alleine passiert sein...
wobei ich manchmal per vcds ausgelesene kilometerstände auch nicht nachvollziehen kann, mein motorsteuergerät zeigt im vcds 635TKM an, was auch nicht ganz hinkommt und ich mir auch nicht vorstellen kann dass mein auto mal ein neues MST bekommen hat mit so einem kilometerstand...

Manche KM Stände in den Steuergeräten kann man getrost anzweifeln - das liegt aber nicht unbedingt an der RossTech Software da die VAG Tester zumindest bei meinem RNS-E auch über 635tkm !!! Km ausgeben.

Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen das sich der Kilometerstand eines KIs wie von Geisterhand selbst verstellt und dann auch noch fehlerfrei funktioniert.

vielleicht hat er hinten eine Stelle übersehen und da steht 210 tkm?

Ähnliche Themen

Also, nochmal ganz langsam!
Es geht hier nicht drum das das Auto verkauft werden soll oder ähnliches.
Es ist in der Tat so das sich der Kilometerstand von alleine geändert hat! Hier geht es lediglich darum das ich wissen möchte ob der "echte" Kilometerstand noch in einem anderen Steuergerät zu finden ist damit man den wahren Kilometerstand wieder irgendwie ins KI bekommt! Evtl. auch durch Einbau eines neuen KIs falls dieses kaputt sein sollte. Es geht in keinem Fall darum das hier irgendetwas manipuliert werden soll zu ungegunsten eines NICHT vorhanden Käufers da das Fahrzeug auch gar nicht zum Verkauf steht!
In welchen MWB und in welchen STG ist denn evtl. der KM-Stand noch hinterlegt.

Und btw. es sind alles nur irgendwelche Microcontroller in denen die diversen Daten hinterlegt sind und diese können auch mal kaputt gehen oder irgendwelchen Mist verzapfen, auch wenn dies wohl nur sehr selten vorkommt. Es tut mir sehr leid hier etwas zu fragen was der Wahrheit entspricht und dann von allen gleich irgendwelche Kommentare kommen.

Wenn mein Bekannter die Absicht hätte den Kilometerstand zu manipulieren würde ich sicher nicht hier im Forum solch dumme Fragen stellen sondern ihn ans Internet verweisen!

Danke

Wie schon geschrieben wurde, wird der Km-Stand noch im MSG hinterlegt. Jedoch nicht in allen MSG Typen und auch nicht in allen Software Versionen. Dann kann der Km-Stand auch noch im Navi hinterlegt sein - über die Aussagekraft kann man aber geteilter Meinung sein. Mit VDCS kann man den KM Stand ( sofern korrekt hinterlegt ) aus dem MSG auslesen. Dazu gibt es eine vorbelegte Abfrage in der Software, es muss also kein bestimmter MWB aufgerufen werden.

Einen Fehler des KIs kann man natürlich nicht ausschließen - vielleicht sind auch nur die Segmente der Anzeige defekt.
Ein Grund warum diesem Fehler hier fast jeder skeptisch gegenübersteht, ist wohl die Einzigartigkeit.
Ich persönlich kenne neben MT noch einige andere VAG und Audi Foren - so einen Fehler sucht man in allen vergeblich, was aber nicht ausschließt, dass wirklich ein Defekt vorliegt.

ne am A3 8L gabs soeinen fehler ganz früher mal da musste da der tacho gewechselt werden.
ein wiederherstellen des KM standes ist mit VAG-dashCAN möglich, aber NUR! mit dem orginal dongle!
der KM stand im MSG ist mit vorsicht zu genießen da er über das Geschwindigkeitssignal das über den bus gesendet wird berechnet (fürs radio) zumindest beim AKE,

mfg

Warum wird eigentlich immer gleich alles angezweifelt? Glaubt hier jemand im ernst das jemand einen alten 4B mit originalen 21.000km verkaufen will? 😁😁😁😁 Also manchmal..

Wie schon geschrieben. Es ihst halt ein seltener Fehler. Weißt wenn es um den Tachostand geht...,meiner war gedreht. Habe den Bock mit 197 tkm gekauft, aber er hatt schon über 320 tkm auf der Uhr. Nicht alles gleich so persönlich nehmen Das hier ist ein öffentliches Forum und da muss man halt wenn man hier schreibt auch die Meinungen hinnehmen. Das macht doch auch gerade das Salz in der Suppe aus finde ich. Geholfen ist hier schon jeden und das ist die Hauptsache!

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

...
Manche KM Stände in den Steuergeräten kann man getrost anzweifeln - das liegt aber nicht unbedingt an der RossTech Software da die VAG Tester zumindest bei meinem RNS-E auch über 635tkm !!! Km ausgeben.
...

Die 635.000 Km kann ich locker überbieten. Man beachte auch das Datum😁.

VCDS-Log:

1 Fehler gefunden:
0033 - Dynamischer Anfahrassistent nicht verfügbar
Kilometerstand: 884992 km
Datum: 2106.03.05
Zeit: 16:33:07

wie findet man sowas raus, hab schon seit jahren 125 tkm auf dem tacho stehen und irgendwie gehts nicht voran 😁

Deine Antwort