kickdown
Hallo allerseits,
Habe mal spontan eine Frage?
Und zwar, wenn ich (manchmal) aufs Kickdown latsche habe ich das Gefühl das ich nicht die nötige Power habe, denn ich weis das dass Auto mehr kann (oder kommt es mir nur so vor)?. Aber manchmal brauche ich auch nicht mal aufs Kickdown zu drücken, trotzdem habe ich dann so viel Power das mir das Herz rast (einfach geiles Gefühl). Wie gesagt, dieses nicht Power Syndrom tretet nur manchmal auf, ansonsten ist volle Leistung vorhanden. Ist das Normal oder?...
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Ihr seid mir zwei Wochenendphysiker. 🙄
Es kommt nicht auf die Kraft an der Kurbelwelle an, sondern auf die Radzugkraft. Und die kann trotz niedrigerem Drehmoment des Motors bei der niedrigeren Übersetzung höher sein.
Gruß
Achim
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Crusher81
Ich habe da auch mal ne frage und zwar tritt das nur auf wenn er im 2 Gang schalten soll.
Wenn ich jetzt Kickdown drücke schaltet er erst im 3ten Gang und gefühlte 1 sec. später erst im 2 Gang , egal ob ich das jetzt bei 50km/h mache oder bei 70 km/h.Weiss einer woran das liegen kann ?
mfg
Keiner ein Tip ?
Zitat:
Keiner ein Tip ?Zitat:
Ich habe da auch mal ne frage und zwar tritt das nur auf wenn er im 2 Gang schalten soll.
Wenn ich jetzt Kickdown drücke schaltet er erst im 3ten Gang und gefühlte 1 sec. später erst im 2 Gang , egal ob ich das jetzt bei 50km/h mache oder bei 70 km/h.Weiss einer woran das liegen kann ?
mfg
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe: das 5 Gang Getriebe schaltet keine 2 Gänge auf einen Rutsch. Schaltet erst einen runter und wenn dann noch Drehzahl übrig ist noch einen runter.
Geht angeblich nur mit der 7G Tronik.
so macht es aber,aber auch nur wenn er im 2 Gang soll.
Normal sollte er ja zwischen 50-80 km/h bei Kickdown im zweiten sofort schalten und nicht erst im 3ten und dann im 2ten 😕
mfg
Zitat:
so macht es aber,aber auch nur wenn er im 2 Gang soll.
Was soll der?
Der Satz macht keinen Sinn.
Ähnliche Themen
Das er nicht gleich 2 Gänge in einen Rutsch macht aber das nur wenn er im 2ten gehen soll.
Vom 5ten im 3ten macht er in einen Rutsch aber nicht vom 5ten in 2ten oder 4ten in 2ten dann geht er erst im 3ten, hehe bisschen verwirrent :-)
Zitat:
Vom 5ten im 3ten macht er in einen Rutsch
Sicher? Wundert mich eher, als das er die anderen nicht überspringt.
Nochmal: Das 5G kann keine Gänge bei Schaltvorgängen überspringen. Es wird immer von 4 in 3 und dann in 2 schalten. Oder z.B von 5 in 4 und dann in 3. Vielleicht merkst Du den Schaltvorgang 5 nach 4 nicht. Oder der Wechsel von 5 über 4 nach 3 geht tatsächlich schneller vonstatten als der Wechsel von 4 über 3 nach 2. Auf jeden Fall werden beim 5G immer alle Gänge durchgeschaltet.
Gruß
Achim
Das er vom 5 in 3 in eine Rutsch schalten bin ich mir eigentlich zu 100% sicher,werde es nächstes mal auf der AB genau beobachten.
Wenn das sonst normal ist nehm ich das so hin obwohl ich das einbisschen komisch finde.
Kumpel sein ML 400 mit 5 G macht das auch nicht
mfg
Hab mal eben getestet und der geht eindeutig vom 5ten gleich in den 3ten und nicht erst übern 4ten Gang.
Ich glaub das war auch nicht so am anfang das er erst übern 3ten in den 2ten schalten bei Kickdown.
Hallo ins Forum,
die 5-Gang kann nur 1->2->3->4->5 und umgekehrt; dies habe ich - wie ich sie noch drin hatte - auch immer so beobachten können. Alles andere ist technisch nicht möglich. Gut eingestellte Automaten schalten aber so schnell und ruckfrei, dass man den doppelten Schaltruck gepaart mit der Leistungsabgabe des Motors manchmal nicht wirklich merkt.
Nur die 7-Gang kann die Mehrfachrückschaltung (und macht dies bei Bedarf auch). Im Extremfall kann es auch doppelt zweifach (z.B. 7->5->3) zurück gehen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,die 5-Gang kann nur 1->2->3->4->5 und umgekehrt; dies habe ich - wie ich sie noch drin hatte - auch immer so beobachten können. Alles andere ist technisch nicht möglich. Gut eingestellte Automaten schalten aber so schnell und ruckfrei, dass man den doppelten Schaltruck gepaart mit der Leistungsabgabe des Motors manchmal nicht wirklich merkt.
So ist es - gut erklärt. Bei dem 320 CDI merke ich eigentlich auch nie, das er Gang für Gang runter schaltet ( Wobei es so ist !!! ) Bei dem 200er aber relativ oft, das er einen, "und dann doch noch mal einen" Gang runter geht.
Nur die 7-Gang kann die Mehrfachrückschaltung (und macht dies bei Bedarf auch). Im Extremfall kann es auch doppelt zweifach (z.B. 7->5->3) zurück gehen.Richtig!
Viele Grüße
mfg 🙂
Peter
"Alfred 😮"