ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kickdown Schaltverhalten beim 4S

Kickdown Schaltverhalten beim 4S

Audi R8 4S
Themenstarteram 3. April 2018 um 16:33

Hallo Zusammen,

 

Ich hätte gern mal von den 4S Fahrern gewusst wie sich eurer

Wagen beim Kickdown verhält. Bei meinem fühlt es sich des öfteren erstmal wie ein kurzes abbremsen an.

Bei meinem Vorführer war das ganz anders, da ging es sofort brutal vorwärts. Ich hatte meinen Wagen jetzt deswegen im AZ aber es wäre wohl alles normal, ein auf das Autohaus zugelassener R8 würde wohl genauso fahren.

Vor kurzem hatte ich auch während des Beschleunigen einen Aussetzer, sprich am Ausgang der Ortschaft beschleunigt, 2-3-4 Gang und dann plötzlich wieder wie ein abbremsen obwohl das Gaspedal noch durchgetreten war. Kann es sein das da ein Drehzahlsensor falsche Werte ans Getriebe schickt? Kann jemand einen Daten-Logger empfehlen mit dem sowas nachweisbar ist ?

 

Danke,

 

Cars

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hab das letztens mal getestet ... von 5 - 6 mal hatte ich ein mal das Verhalten, dass er richtig abgebremst hat und dann erst der volle Schub kam. War wie ein starkes Rucken. Keine Ahnung wieso warum, aber fühlte sich fehl am Platz an.

Moin

Greift da vielleicht ASR oder gar EPS ?!

Tom

Themenstarteram 4. April 2018 um 5:44

Morgen,

 

@ Leon, genau das meine ich, kommt bei mir nur etwas öfters vor.

 

@Tom, ist ein guter Punkt aber glaube ich nicht, trockene Straße, Reifen haben meistens auch Temperatur und Geschwindigkeit ist über 100kmh. Es leuchtet auch nichts im Display. Wäre sowas im Fehlerspeicher lesbar ?

 

Gruß,

Carsten

Hi

Wenn Schlupf an einem oder beiden Hinterrädern entsteht oder

das Heck leicht versetzt, greift ASR oder ESP.

Entscheidend ist hier der Grip und mit Kickdown wird eben

der meiste Schub vom Motor/Getriebe erzeugt.

Eine "Lampe" muß hier nicht leuchten das liegt im Ermessen vom

Konstrukteur und ein Fehlereintrag wird nicht generiert, da kein Fehler vorliegt.

Tom

Zitat:

@Cars63 schrieb am 3. April 2018 um 18:33:10 Uhr:

Vor kurzem hatte ich auch während des Beschleunigen einen Aussetzer, sprich am Ausgang der Ortschaft beschleunigt, 2-3-4 Gang und dann plötzlich wieder wie ein abbremsen obwohl das Gaspedal noch durchgetreten war.

Das Thema ist schon oft aufgekommen.

Hier will man die Anwohner schützen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 11:58

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 4. April 2018 um 07:55:57 Uhr:

Hi

Wenn Schlupf an einem oder beiden Hinterrädern entsteht oder

das Heck leicht versetzt, greift ASR oder ESP.

Entscheidend ist hier der Grip und mit Kickdown wird eben

der meiste Schub vom Motor/Getriebe erzeugt.

Eine "Lampe" muß hier nicht leuchten das liegt im Ermessen vom

Konstrukteur und ein Fehlereintrag wird nicht generiert, da kein Fehler vorliegt.

Tom

Hallo Tom,

 

genau so wie Du es schreibst kenne ich es bei kalter Fahrbahn/kalten Reifen mit meinem C63, ohne Kickdown wohlgemerkt und bis 120 km/h. Das ist ja auch normal.

Da leuchtet dann auch kurz ein Lämpchen in dem Display. Bei dem R8 ist die Traktion auf einem anderen Level und das Drehmoment kommt auch gleichmäßiger. Hatte die Vorführer Bj.15 eine andere Getriebesoftware als die 16,- Kundenfahrzeuge, weiß das jemand ?

 

@Paul ...Ortsausgang, 50er Zone aufgehoben und keine Anwohner am Horizont

Zitat:

@Leon-MUC schrieb am 4. April 2018 um 00:01:54 Uhr:

Hab das letztens mal getestet ... von 5 - 6 mal hatte ich ein mal das Verhalten, dass er richtig abgebremst hat und dann erst der volle Schub kam. War wie ein starkes Rucken. Keine Ahnung wieso warum, aber fühlte sich fehl am Platz an.

Nochmals: Das ist offenbar, leider, Stand der Technik (Audi).

Passiert aber bei mir nur im Automatikmodus (habe nur Dynamic getestet, kann also auch in anderen Modi passieren). Wenn ich manuell schalte, ist das Schalten butterweich und sehr flott.

Bin letztes Wochenende von München nach Stuttgart nur im Automatikmodus gefahren und es war die Hölle, vor allem wenn man den "Kickdown" benutzt. Wenn man das Gaspedal linear betätigt, dann ist alles im grünen Bereich. Einmal habe ich das Gaspedal voll durchgetreten, der Motor setzte aus, das Fahrzeug bremste richtig (Motorbremse) und nickte vorne ein, ich und mein Sohn wurden voll in den Sicherheitsgurt gepresst und danach ging es nach einer kurzen Gedenksekunde wieder voll weiter. Sowas von BESCHEUERT, fast unfahrbar. Hatte so etwas noch nie erlebt, weil ich vermutlich nie mit Automatik fahre.

Das Risiko einer neuen Getriebesoftware (falls eine existiert) wäre mir zu groß.

Keine guten Nachrichten wenn ich überlege dass ich bald nen R8 habe :(

Ich meine etwas gelesen zu haben, dass das Getriebe keine Gänge "überspringen" kann. D.h. von 5. in den 3. geht nicht, es muss erst der 4. kurz eingelegt werden und dann zum 3. weiter. Das ist dann die gefühlte Verzögerung.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 4. April 2018 um 17:40:34 Uhr:

Keine guten Nachrichten wenn ich überlege dass ich bald nen R8 habe :(

Warum denn? Im manuellen Modus gibt es kaum ein Fahrzeug, das mehr Spaß macht und ich schließe hierbei selbst den aktuellen 991.2 GT3 RS mit ein. Das Getriebe ist SUPER, vor allem im Performance Mode DRY schaltet es gedankenschnell aber im Automatikmodus muss man ein wenig "vorplanen", sprich: Man drückt das Gaspedal flott aber linear (nicht abrupt!) runter und erst wenn die Drehzahl deutlich angestiegen ist, kann man das Gaspedal bis zum Anschlag drücken. Wenn man allerdings, wie bei Automatikfahrzeugen gewohnt, den Kickdown macht, dann passiert eben, was passieren muss. Man gewöhnt sich dran, glaube mir. Wichtig ist, dass die Drehzahl passt...man gewöhnt sich dran!

Es sei denn, Audi hat hier eine Lösung aber wie schon erwähnt, mir wäre das Risiko ("Komfort") zu groß.

Zitat:

@thedodgeman schrieb am 4. April 2018 um 18:16:41 Uhr:

Ich meine etwas gelesen zu haben, dass das Getriebe keine Gänge "überspringen" kann. D.h. von 5. in den 3. geht nicht, es muss erst der 4. kurz eingelegt werden und dann zum 3. weiter. Das ist dann die gefühlte Verzögerung.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Guter Punkt, habe nie darüber nachgedacht.

Möglich, würde dieses abrupte "Nicken" erklären...

Ist das Getriebe (DL800?) nicht von Oerlikon Graziano? McLaren benutzt diesen Hersteller meines Wissens nach auch, oder irre ich mich?!

Wenigstens ist das R8/Huracan Getriebe "komfortabler" als das Aventador Getriebe (gleicher Hersteller aber kein Doppelkupplungsgetriebe). LOL

Themenstarteram 4. April 2018 um 17:58

Zitat:

@thedodgeman schrieb am 4. April 2018 um 18:16:41 Uhr:

Ich meine etwas gelesen zu haben, dass das Getriebe keine Gänge "überspringen" kann. D.h. von 5. in den 3. geht nicht, es muss erst der 4. kurz eingelegt werden und dann zum 3. weiter. Das ist dann die gefühlte Verzögerung.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.

Ich denke schon das ein DKG mehrere Gänge mit einmal runter-schalten kann, bei mir ist es meistens vom 7. in den 4. beim Überholen auf der Landstraße. Der Vorführer von 2015 hatte das definitiv nicht und beim AMG-DKG meiner Frau passiert das bremsen wie von den anderen hier beschrieben auch nicht. Das Audi DKG ist eine Spur flinker finde ich aber „bremst halt manchmal“. Beruhigt mich aber etwas das ich nicht der einzige bin. Mit dem Gang „vorlegen“ wie von Rennteam beschrieben geht es natürlich auch aber es sollte auch normal funktionieren.

 

Gruß,

Cars

am 4. April 2018 um 18:23

Ein DKG kann keine Gänge überspringen.

Also fassen wir zusammen

Die S.Tronic hat genauso ihre Macken wie die R-Tronic :D

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Kickdown Schaltverhalten beim 4S