Kickdown Schaltverhalten beim 4S
Hallo Zusammen,
Ich hätte gern mal von den 4S Fahrern gewusst wie sich eurer
Wagen beim Kickdown verhält. Bei meinem fühlt es sich des öfteren erstmal wie ein kurzes abbremsen an.
Bei meinem Vorführer war das ganz anders, da ging es sofort brutal vorwärts. Ich hatte meinen Wagen jetzt deswegen im AZ aber es wäre wohl alles normal, ein auf das Autohaus zugelassener R8 würde wohl genauso fahren.
Vor kurzem hatte ich auch während des Beschleunigen einen Aussetzer, sprich am Ausgang der Ortschaft beschleunigt, 2-3-4 Gang und dann plötzlich wieder wie ein abbremsen obwohl das Gaspedal noch durchgetreten war. Kann es sein das da ein Drehzahlsensor falsche Werte ans Getriebe schickt? Kann jemand einen Daten-Logger empfehlen mit dem sowas nachweisbar ist ?
Danke,
Cars
26 Antworten
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 5. April 2018 um 11:33:38 Uhr:
Also fassen wir zusammenDie S.Tronic hat genauso ihre Macken wie die R-Tronic 😁
Tom
Gute Zusammenfassung. 😎
Bin jetzt mal 400 km nur im Automatikmodus (Dynamic) gefahren...die Hölle. Wusste gar nicht, dass das SO schlimm ist.
Zitat:
@Rennteam schrieb am 8. April 2018 um 16:39:01 Uhr:
Bin jetzt mal 400 km nur im Automatikmodus (Dynamic) gefahren...die Hölle. Wusste gar nicht, dass das SO schlimm ist.
Wieso? Sogar beim cruisen? Wie fährt man dann damit auf der autobahn wenn man mal cruisen möchte?
Ich weiß ja nicht wie Euer Fahrverhalten ist aber die Situationen wo ich plötzlich einen Kick Down mache sind sehr überschaubar.
Automatik und Dynamic Betrieb ist für mich zb. eine Kombination die gar nicht geht und ich nie fahre, der Wagen knüppelt so die Gänge runter in hohen Drezahlbereichen wenn man abbremst das ich mir dabei blöd vorkommen würde so durch eine Stadt zu fahren.
Wenn ich Cruisen möchte dann auf Comfort im Automatikbetrieb (wer Dämpfer oder Lenkung anders möchte wählt halt Individuell), möchte ich Spaß dann Dynamic und Manuell schalten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gimix90 schrieb am 8. April 2018 um 23:02:04 Uhr:
Zitat:
@Rennteam schrieb am 8. April 2018 um 16:39:01 Uhr:
Bin jetzt mal 400 km nur im Automatikmodus (Dynamic) gefahren...die Hölle. Wusste gar nicht, dass das SO schlimm ist.Wieso? Sogar beim cruisen? Wie fährt man dann damit auf der autobahn wenn man mal cruisen möchte?
Natürlich nicht beim Cruisen (was ist das überhaupt? 😉). Ich bewege den R8 immer Vollgas, wann immer legal möglich, bin kein Cruiser Typ...nun vielleicht hin und wieder im Cabrio.
Zitat:
@*Ghostrider75* schrieb am 9. April 2018 um 07:24:16 Uhr:
Ich weiß ja nicht wie Euer Fahrverhalten ist aber die Situationen wo ich plötzlich einen Kick Down mache sind sehr überschaubar.
Automatik und Dynamic Betrieb ist für mich zb. eine Kombination die gar nicht geht und ich nie fahre, der Wagen knüppelt so die Gänge runter in hohen Drezahlbereichen wenn man abbremst das ich mir dabei blöd vorkommen würde so durch eine Stadt zu fahren.Wenn ich Cruisen möchte dann auf Comfort im Automatikbetrieb (wer Dämpfer oder Lenkung anders möchte wählt halt Individuell), möchte ich Spaß dann Dynamic und Manuell schalten.
Ich fahre generell manuell, auf der Autobahn macht Automatik nur Sinn, wenn man maximale Performance abrufen (QStarz ca. 0.5 Sek Unterschied zwischen Automatik und manuell von 100 auf 200 km/h) oder eben entspannter unterwegs sein will.
In der Stadt geht Automatik und Dynamic oder Performance Dry gar nicht, weil er bis zum Hochschalten bzw. beim Runterschalten viel zu hoch dreht.
Automatik Comfort habe ich noch nicht probiert, werde das mal nächstes Wochenende tun.
Manuell schalten macht beim R8 viel Spaß, also nicht wirklich ein Problem mit der Automatik.
Zitat:
Automatik und Dynamic Betrieb ist für mich zb. eine Kombination die gar nicht geht und ich nie fahre, der Wagen knüppelt so die Gänge runter in hohen Drezahlbereichen wenn man abbremst das ich mir dabei blöd vorkommen würde so durch eine Stadt zu fahren.Wenn ich Cruisen möchte dann auf Comfort im Automatikbetrieb (wer Dämpfer oder Lenkung anders möchte wählt halt Individuell), möchte ich Spaß dann Dynamic und Manuell schalten.
Die Situationen sind auch bei mir überschaubar aber wenn ich auf der Landstraße einen LKW überholen möchte dann sollte das so schnell wie möglich gehen und da kann es halt beim Kickdown vorkommen das er erstmal bremst. Das kenne ich so von anderen hoch-motorisierten Autos nicht.
Da es auch anderen Fahrern im Forum so geht scheint es aber “Stand der Technik” zu sein.
Gruß
Zitat:
@Cars63 schrieb am 9. April 2018 um 09:23:46 Uhr:
Zitat:
Die Situationen sind auch bei mir überschaubar aber wenn ich auf der Landstraße einen LKW überholen möchte dann sollte das so schnell wie möglich gehen und da kann es halt beim Kickdown vorkommen das er erstmal bremst. Das kenne ich so von anderen hoch-motorisierten Autos nicht.
Da es auch anderen Fahrern im Forum so geht scheint es aber “Stand der Technik” zu sein.Gruß
Ja, das mit dem "Bremsen" (ich nenne es immer "Einnicken"😉 ist definitiv ein Problem. Vielleicht ist dieses Verhalten auch daran schuld, dass in vielen Märkten (USA z.B.), der Automatikmodus im Performance Modus erst gar nicht funktioniert?!
Was macht der Drehzahlmesser beim Kickdown ein Video wäre nicht schlecht. Wer macht mal eins?
Zitat:
@newOutlaw schrieb am 9. April 2018 um 19:39:07 Uhr:
Was macht der Drehzahlmesser beim Kickdown ein Video wäre nicht schlecht. Wer macht mal eins?
Gute Idee! 😎
So ein Video würde mich auch interessieren 🙂
Ist normal das abbremsen ist ein einsacken vom Motor kenne ich auch aber hat trotzdem genug Power kannst vernachlässigen.
Sogar beim MTM getunten ist es so.
Soweit ich weiss nur im Automatik Modus.
Alles eine Übungssache das man damit klar kommt , ist merke das garnicht mehr.
Ich komme sehr selten in Bedrängnis um Kickdown zu benutzen.
Siehe min 2:40
Achtung keine Launchcontrol... Und ESP wieder angemacht...
Einfach mal im YouTube genau hinschauen auf Drehzahlmesser ...