Kickdown - Schalter!?!

Audi A8 D2/4D

Hallo,

mir ist heute beim Autoputzen was merkwürdiges aufgefallen. Unter dem Gaspedal, also ich spreche von einem S8 2000 FL, ist ja so ein schwarzer, ja wie soll ich sagen, Schalter, sieht auch aus wie ein Puffer oder Begrenzer damit man das Gaspedal nur bis dahin treten kann. Also ich bin der Meinung das ist der Kickdownschalter. Nun ist es so, daß man das Ding drehen kan. Man kann es nach rechts und links drehen beidemale rastet er ein. in einerstellung kann man ihn dann drücken also quasie wie ein Taster und einmal nicht, dann ist er fest! Kann mir einer Erklären was die Funktion soll? Also es ist so als ob man den Kickdownschalter in einer Stellung sperren kann?!? Aber ob es so ist weiß ich nicht und wenn es so ist kann ich mir die Funktion nicht erklären?!?
Weiß vielleicht einer was?

LG

Beste Antwort im Thema

also kickdown=
auf den kleinstmöglichen Gang zurückschalten
Gas 100 %
Klima aus (!)
vieleicht auch sonst noch was motortechnisches

je nach Drehzahl wird beim Durchdrücken von "Nur"-VollGas auf KickDown nochmals ein Gang zurükgeschaltet.
Benutze den KickDown äußerst selten. Kann es nicht ausstehen, wenn man mit einer eigentlich Nobelkarosse umgeht wie ein Teenie mit seinem ersten GTI... Außerdem ist man ohnehin mit dem halben GasPedal-Weg bereits schneller als das meiste was sich so auf den hießigen Straßen tümmelt 🙂

Gruß
SuperMesna

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SuperMesna

wenn es kein schalter ist, möcht ich wissen, warum bei mir kabel weggehen. ausserdem schaltet beim draufdrücken bei angeschlossenem vag-com die kickdown funktion auf aktiv. kann natürlich auch sein, dass nicht alle A8 den genannten Schalter verbaut haben...

Hallo,

ich frage mich nur was denn der Kollege SuperMesna unter dem Gaspedal verbaut hat....😕?

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

...ich frage mich nur was denn der Kollege SuperMesna unter dem Gaspedal verbaut hat....😕?
plaga8
lachgas steuerung

😁😁😁

Gruß
Turbonet

Hallo,

...oder automatisches Fernlicht, bei Vollgas wird die Lichthupe aktiviert....😁. Sehr hilfreich auf der Autobahn.....😰.

plaga8

Das mit der Drehung ist mir auch schon aufgefallen. Halt einfach so drehen, dass der Schalter betätigt werden kann. Funktion lässt sich mit Vag-Com prüfen.
Der VFL scheint nur einen Anschlag zu haben unten.