1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Kickdown bei Autotronic sinnlos (CDI) !!!

Kickdown bei Autotronic sinnlos (CDI) !!!

Mercedes A-Klasse W169

Servus !

Stellen wir uns mal folgende Situation vor:
Auf der Landstraße wollen wir einen langsameren Verkehrsteilnehmer überholen. Also wir der Kickdown getreten, und was passiert? Gar nichts. Nur dass die Drehzahl nahe am Begrenzer jubelt. Schön. Wo hat der CDI sein max. Drehmoment? Leider nicht am Drehzahlbandende. Also beschleunigen wir mit 2/3 Gas, und siehe da, es funktioniert.
Das Gleiche war schon bei meinem A170 CDI mit 5-Gang-Automatik.

Geht es nur mir so, oder stört es auch andere hier im Forum?

Die KickDown-Funktion bei CDI-Motoren halte ich für überflüssig.

Das tolle an der Autotronic ist ja, das man nicht an "feste" Gänge gebunden ist. Wo liegt dann das Problem beim KickDown die Drehzahl beim max. Drehmoment zu halten??? So könnten die Vorteile eines Diesels voll ausgespielt werden. Aber nein, da wird einfach die gleiche Software wie bei Benzinmotoren eingespielt. Super. Vielen Dank!!!

Ach ja, Nachdem die hinteren Stoßdämpfer ausgetauscht wurden und das gequitsche weg ist, funktioniert seit 1 Woche die Parktronic nicht mehr. Erst sporadisch, jetzt Komplett. Einzelfall? Oder ist das auch schon bei anderen aufgetaucht? Habe jetzt 2000 Km runter.

cu
Simon - The Icetea

62 Antworten

Das mach mal dem Herrn Repeter klar! Ich habe mich die ganze Zeit auf messbare und objektive Tatsachen berufen. Wenn es darum nicht ging, dann hab ich das eh alles falsch verstanden.

Zitat:

Wenn dir die Beschleunigung beim Kickdown als die Beste bei der Autotronic ERSCHEINT, dann gebe ich mich natürlich geschlagen.

Aber ich gebe langsam echt die Hoffnung auf. Manche Menschen sind einfach nicht in der Lage zu sagen: Dann habe ich wohl falsch gelegen.

Denn auch das Thema des subjektiven Eindrucks, der gerade beim Diesel immens täuschen kann, wurde hier ausführlich diskutiert. Und jetzt weiß man nichts mehr davon!

Egal, Thema erledigt!

Gruß
mschunki

Mein A200 mit Autotronic geht mit Kickdown ab wie Schmidts Katze, sodass die nachfolgenden an der Ampel noch stehen und staunen!!!!!!!!!!!
ha-ha

Zum Glück habe ich einen Tempolimiter, um in Ortschaften nicht zu schnell zu sein.

Komisch, ich habe den Thread erst jetzt entdeckt ;-)

Ich würde auch behaupten es ist erstmal egal ob Diesel, Benziner, Schalter, Automatik oder Autotronic. Nur dass die Autotronic Drehzahlen gleich halten kann und alle anderen nicht.

Und die beste Beschleunigung wird schon bei hohen Drehzahlen erreicht. Das ist das Ding mit der subjektiven und objektiven Beschleunigungserfahrung. Wenn der Motor nur leise schnurrt empfindet man Beschleunigungen stärker als wenn der Motor kurz vor dem Ausrasten ist weil das Ohr und die Nerven derart mit der Drehzahl beschäftigt sind dass nicht mehr so viel übrig bleibt die Beschleunigung wahrzunehmen.

Das heißt der Kickdown bei einer Autotronic ist wohl nur auf maximale Beschleunigung ausgelegt, nicht auf Motorschonung, einen angenehmen Geräuschpegel oder auf das subjektive Empfinden der Fahrer.

Deine Antwort