ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kickdown automatik

Kickdown automatik

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 17:13

Hallo Leute

ich fahre einen 430i Lci mit normaler Automatik also kein sportautomat

Nun habe ich folgendes nerviges Problem : angenommen ich fahre in Comfort oder Sport mode bei so ca 3000 u/min und drücke das Pedal kompl. durch "Kickdown halt" , meine Automatik schaltet dann herunter das die Drehzahl bei 4500 liegt und dreht dann ganz normal hoch. Also alles ganz normal.

Nun schalte ich in den manuellen Modus und schalte über den Schalthebel ganz normal hoch oder runter :

Nun folgendes nerviges Verhalten , angenommen ich halte so ca 3000U/min und möchte einfach kompl. von dieser Drehzahl ohne runterschalten durchbeschleunigen , trete also das gas kompl. durch nun wird trotzdem der Kickdown aktiviert obwohl ich mich in Sport / Sport+ befinde und die Automatik schaltet trotzdem runter obwohl ich es eigentlich nicht möchte und mich in Manuell schalt mode befinde.

Is das normal ?! nervt mich jedenfalls weil man so ja nie mal einfach so durchziehen kann wenn man nich aufpasst , dass man das Gaspedal nich 5mm zu weit tritt das dass getriebe herunterschaltet.

Beste Antwort im Thema

Ich bin schon manchem entgangen, weil ich einfach meinen Kopf eingesetzt habe und ein wenig mehr meine Umwelt betrachtet habe. Das geht mit viel und mit wenig PS.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Mythos :D Sehr viele Fahrzeuge haben diesen Druckpunkt ja überhaupt nicht.

Mmmh.....so oder so, ist eine Abschaltung denn bei den moderneren Autos überhaupt notwendig?

Also mit meinem Renault 19 und 90PS habe ich früher auch aktiv das Gebläse vor dem Überholen ausgeschaltet, weil so am schnellsten die Klimaanlage ausging. Aber das war 1992 und bei den Autos merkte man die eingeschaltete Klimaanlage mit jedem Gasfuss.

Aber beim modernen BMW macht sich die Klimaanlage doch gar nicht mehr bemerkbar. Heutzutage fahren viele ganzjährig mit eingeschalteter Klimaanlage ohne das jemals einer über Leistungsverlust etwas geschrieben hat.

am 8. Mai 2019 um 13:12

Muss mal schauen, ob der 760er oder der M5 C. mit ausgeschalteter Klimaanlage schneller beschleunigt.

:D ;)

Ich fahre immer nackt, das spart dann noch extrem Gewicht:):p

Sport und Sport+ Unterscheiden sich....Soweit ich weiß wird nur bei ESP komplett off, dtc off und sport Plus _nicht_ runter geschaltet bei Kickdown.

am 8. Mai 2019 um 17:27

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 8. Mai 2019 um 12:46:30 Uhr:

Zitat:

@Sun440i schrieb am 7. Mai 2019 um 20:25:24 Uhr:

 

Funktion des Übergasschalters:

1) Abschaltung aller Komponenten die Leistung nehmen (Klima, Lichtmaschine?)

Quelle?

zum Einen mein Peugeot-Autohaus (welches ich damals mal fragte warum da dieser Druckpunkt ist)

zum Anderen dieses Forum hier (wo das einem Thread behandelt wurde, in dem es darum ging was eigentlich KickDown sei)

am 8. Mai 2019 um 17:28

Zitat:

@2komma7 schrieb am 8. Mai 2019 um 13:25:30 Uhr:

Mythos :D Sehr viele Fahrzeuge haben diesen Druckpunkt ja überhaupt nicht.

Nenn mal eines! Ich suche schon lange ein Beispiel für ein Wagen mit Automatik und ohne den Übergasschalter!

Würde manches erklären.......

Zitat:

@butl77 schrieb am 7. Mai 2019 um 20:55:54 Uhr:

Und warum ist es dann bei den M und M Performance Modellen anders gelöst ?

Und nicht zu vergessen, das "normale" M-Sport-Paket (+ "Sportautomatik") reicht dafür bereits: selbst mein untermotorisierter GT 320i macht im manuellen Modus nur das, was ich will :D

Nur beim Anhalten im hohen Gang und Anfahren mit passendem Gang hat er doch selbst geschaltet, das lasse ich dann nochmal durchgehen ;)

am 9. Mai 2019 um 12:54

Zitat:

@moonwalk schrieb am 9. Mai 2019 um 08:59:53 Uhr:

Zitat:

@butl77 schrieb am 7. Mai 2019 um 20:55:54 Uhr:

Und warum ist es dann bei den M und M Performance Modellen anders gelöst ?

Und nicht zu vergessen, das "normale" M-Sport-Paket (+ "Sportautomatik") reicht dafür bereits: selbst mein untermotorisierter GT 320i macht im manuellen Modus nur das, was ich will :D

Nur beim Anhalten im hohen Gang und Anfahren mit passendem Gang hat er doch selbst geschaltet, das lasse ich dann nochmal durchgehen ;)

Genau das ist manchmal lustig: man fährt von der AB runter, hält an der Einmündung und fährt die ersten Meter etwas hochtourig im zweiten Gang......... ;)

Wobei mir das eigentlich nur beim E93 mit Sechsgangautomat passiert ist. In die 8HP greife ich quasi nie ein.

am 9. Mai 2019 um 18:00

Zitat:

@moonwalk schrieb am 9. Mai 2019 um 08:59:53 Uhr:

Zitat:

@butl77 schrieb am 7. Mai 2019 um 20:55:54 Uhr:

Und warum ist es dann bei den M und M Performance Modellen anders gelöst ?

Und nicht zu vergessen, das "normale" M-Sport-Paket (+ "Sportautomatik") reicht dafür bereits

Sicher?

Ich will behaupten, dass mein 440i mit Sportautomatik das eben doch macht.

Also wir reden davon, dass wenn ich im manuellen Schaltmodus bin (Schalthebel nach links gekippt und im Tacho steht bei Gang z.B. "M6") und über den Punkt drücke, dass er dann trotz "M" dennoch runterschaltet?!

Zitat:

@Sun440i schrieb am 9. Mai 2019 um 20:00:45 Uhr:

 

Sicher?

Ich will behaupten, dass mein 440i mit Sportautomatik das eben doch macht.

Also wir reden davon, dass wenn ich im manuellen Schaltmodus bin (Schalthebel nach links gekippt und im Tacho steht bei Gang z.B. "M6") und über den Punkt drücke, dass er dann trotz "M" dennoch runterschaltet?!

Ja, aber in "M" bin ich dann erst, wenn ich mindestens einmal manuell den Gang gewechselt habe. Nur nach links bewirkt "Sport" und automatisches Schalten. ;)

Zitat:

Sport und Sport+ Unterscheiden sich....Soweit ich weiß wird nur bei ESP komplett off, dtc off und sport Plus _nicht_ runter geschaltet bei Kickdown.

Wie gesagt hat nichts mit m-sport Paket oder sportautomatik zu tun. Sondern welches fahrprofil in der manuellen gasse vorgewählt wurde. In eco, comport und sooort wird bei kickdown runtergeschaltet.

 

Sport+, dsc komplett off und traction modus nicht.

 

Grüße

Zitat:

Ja, aber in "M" bin ich dann erst, wenn ich mindestens einmal manuell den Gang gewechselt habe. Nur nach links bewirkt "Sport" und automatisches Schalten. ;)

So wie er geschrieben hat (Anzeige z.B. M6) muss er bereits manuell hoch oder runter geschaltet haben, sonst würde dort nämlich z.B. S6 stehen.

Zitat:

@lauschi8 schrieb am 9. Mai 2019 um 20:57:53 Uhr:

Zitat:

Sport und Sport+ Unterscheiden sich....Soweit ich weiß wird nur bei ESP komplett off, dtc off und sport Plus _nicht_ runter geschaltet bei Kickdown.

Wie gesagt hat nichts mit m-sport Paket oder sportautomatik zu tun. Sondern welches fahrprofil in der manuellen gasse vorgewählt wurde. In eco, comport und sooort wird bei kickdown runtergeschaltet.

Sport+, dsc komplett off und traction modus nicht.

Grüße

Genau so würde ich das auch sehen und macht auch Sinn, denn nur im Sport+ Modus verzichtet der Fahrer auf alle sicherheitsrelevanten Hilfen und somit auch auf den Kickdown.

Zitat:

@BMW-Fan55 schrieb am 9. Mai 2019 um 21:49:47 Uhr:

...denn nur im Sport+ Modus verzichtet der Fahrer auf alle sicherheitsrelevanten Hilfen...

Falsch. Im Sport+ Modus sind DSC sowie DTC weiterhin aktiv, setzen nur später ein. Nur bei DSC OFF ist alles aus und auch nur da geht er richtig quer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen