KIA wirklich so unzuverlässig und rostanfällig?
Hallo,
ich will mir ein neues Auto kaufen und schwanke zwischen einem XCeed und einem Mazda CX-30.
Meine Entscheidung fiel eigentlich schon zu Gunsten des XCeed.
Ich habe dann noch ein wenig recherchiert und stieß immer wieder auf neue Horrormeldungen.
Zum Beispiel, dass bereits nach 1-2 Jahren Rostflecken zu sehen waren, oder das die Rücksitze angefangen haben, unter dem Stoff zu rosten. Der Unterboden ist wohl auch nur unzureichend gegen Rost geschützt.
Zudem soll das Doppelkupplungsgetriebe und die Elektronik gerne Probleme machen.
Zu allem Überfluss, verhält sich KIA wohl auch gerne bockig, was Garantiefälle angeht. Da reicht es schon, wenn man ein wenig zu spät bei der Inspektion war.
Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Kennt ihr solche Probleme, oder ist bei euch alles in Ordnung?
Grüße
87 Antworten
Zitat:
@fplgoe schrieb am 9. März 2023 um 16:04:24 Uhr:
Ich fahre gerade brandneu den 4. Kia. Nach Rio, Rio, CeedSW jetzt ProCeed.Ich hatte hier und da mal technische Probleme, nichts, was nicht von den VW fahrenden Arbeitskollegen um ein vielfaches übertroffen wird. Rost hatte ich nie, bei keinem Wagen.
Wie lange und wieviele km hast du denn die Autos jeweils gefahren? Um das mit der Aussage zum Rost einordnen zu können.
Hallo,
wir fahren in der Familie eine Ceed seit 2014 der jetzt ca. 130.000Km runter hat. In den Jahren wurden nur einmal die Bremsen gemacht und eine neue Batterie eingesetzt. Es ist mit abstand das zuverlässigste Fahrzeug was wir bisher hatten. Der zweite Ceed läuft bei uns seit 2016 und hat jetzt ca. 75.000Km runter und hatte bisher keine außerplanmäßigen Reparaturen. Bei beiden Fahrzeugen gibt es keine Korossionsschäden. Dieser Tage haben wir den von 2014 durch einen nagelneuen Ceed ersetzt.
Gruß
landbastler
Zitat:
@Dan_85 schrieb am 9. März 2023 um 14:00:29 Uhr:
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 9. März 2023 um 13:46:59 Uhr:
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass kia weiß was sie bauen und sie definitiv die 7 Jahre Garantie geben können, weil die Teile sehr gut laufen.
Also ich würde mir wieder einen kaufen.Danke für die Info. Dein Einblick als ehem. KIA Mitarbeiter, ist sehr hilfreich.
Muss aber auch sagen, dass das getriebe nicht soooo butterweich schaltet. Da ist VW denke ich besser.
Soll jetzt nicht heißen dass das getriebe im kia schlecht ist, es schaltet auch sehr gut, aber die Software ist einen tick schlechter. Am besten einfach probefahren dann weiß man besser wie ichs meine.
Also was mir aufgefallen ist, ist dass man beim runterschalten einen kleinen ruck merkt (da müsste man die kupplung neu einmessen und dann wäre es weg), aber es nix ist wo man sagen müsste, dass man da was machen müsste. Mnchmal sind die schaltvorgänge etwas merkwürdig. Im kalten schaltet er etwas träge, aber im warmen Zustand schaltet er perfekt.
Also geht jetzt um die automatik. Der handschalter ist in meinen Augen etwas "weich". Da fühlt sich alles (verglichen zur VW schaltung) etwas weicher an, also kupplungspedal und schaltung. Ist jetzt nicht tragisch, aber ist meine Meinung.
Was man aber zum Thema getriebe sagen kann ist, dass das getriebe sehr rubust ist. Also wir hatten maximal 5 Getriebeschäden. Wie das passieren konnte, konnte sich niemand erklären (zähnräder sind weggebrochen). Die kupplung selbst ist ein wenig anfälliger, aber wird ebenfalls auf Garantie getauscht. Was hält bewusst sein sollte, dass wenn man mal 150k+ km drauf hat, dass das getriebe nicht mehr butterweich schaltet (ist halt kein Wandler).
Heißt jetzt nicht dass meine Meinung die Meinung ist die man vertreten muss, aber nach 6 Jahre Kia und VW hat man relativ viel Erfahrungen mit beiden Marken gesammelt und kann halt viel darüber erzählen.
Zitat:
@Dan_85 schrieb am 9. März 2023 um 11:04:07 Uhr:
Zum Beispiel, dass bereits nach 1-2 Jahren Rostflecken zu sehen waren
Wo? Meiner hat nach 3,5 Jahren selbstverständlich keine. Ist hier im Forum auch kein Thema.
Zitat:
oder das die Rücksitze angefangen haben, unter dem Stoff zu rosten.
Wurde hier mal gepostet. Tatsächlich ist das Metall in den Sitzen nicht lackiert. Ich habe aber keine Ahnung ob das die Konkurrenz anders macht. Die durchrosten ja nicht, sondern der Rost wäre hier oberflächlich. Vielleicht weiß jemand ob das bei anderen Herstellern anders ist.
Zitat:
Der Unterboden ist wohl auch nur unzureichend gegen Rost geschützt.
Joa. Man kann eine zusätzliche Konservierung bestellen. Auch hier wäre die Frage was "unzureichend" ist. Ist wohl nicht optimal, aber wohl auch kein größeres Problem.
Zitat:
Zudem soll das Doppelkupplungsgetriebe und die Elektronik gerne Probleme machen.
Wäre mir so generell neu. Aber ja, einzelne Probleme gibt es. Scheint mir nur nicht so als ob das übermäßig viele wären.
Zitat:
Zu allem Überfluss, verhält sich KIA wohl auch gerne bockig, was Garantiefälle angeht.
Das wird gern behauptet - aber eigentlich immer nur von Leuten die keinen Kia fahren. Die Garantiebedingungen sind eigentlich eindeutig.
Zitat:
Da reicht es schon, wenn man ein wenig zu spät bei der Inspektion war.
Auch das stimmt so nicht. Zum einen gilt das grundsätzlich für alle Hersteller. Sind die Garantiebedingungen nicht erfüllt (Service nicht gemacht) ist die Garantie weg. Mir ist kein Hersteller bekannt bei dem es anders wäre.
Was bei Kia als besonders pingelig gilt: Früher hatten die eine gewisse Toleranz hinsichtlich Zeit und Kilometern, die ist jetzt weg. 12 Monate sind jetzt 12 Monate. Auch da ist die Konkurrenz nicht viel anders. Wie streng Kia wirklich ist, ist Spekulation. Theoretisch dürften die ab 1km über dem Limit die Garantie streichen (wie alle anderen Hersteller auch) - mir ist kein Fall bekannt in dem es jemals so gewesen wäre. Niemand weiß wie Kia bei minimalen Überschreitungen agiert. Die Fälle mit Garantieverlust waren stets deutliche Überschreitungen (z.B. 15 statt 12 Monaten - da versteht aber auch kein Konkurrent Spaß)
Zitat:
Kennt ihr solche Probleme, oder ist bei euch alles in Ordnung?
Ich hatte ein paar Garantiefälle (2 Bauteile die defekt vom Zulieferer kamen und so gesehen ab Auslieferung kaputt waren). Lief ohne Probleme auf Garantie. Rosten tut er nicht (außer Flugrost aber das sind externe Beschädigungen am Lack). Kia hat manchmal eher "einfache" Lösungen gewählt, aber schlecht ist der Wagen nicht.
Ähnliche Themen
Hallo,
mal ne kurze Antwort für den Te, damit er nicht so eine Angst bezüglich KIA hat ;-)
In der Familie fahren inzwischen 5 Leute Kia, alles frustrierte Wechsler aus dem VW Konzern.
Ich habe meinen 2. Kia, einen Proceed MJ2020, keinen Defekt. Den Vorgänger, ein Ceed MJ 2014, fährt mein Sohn.
Dort wurden 1 Woche vor Ablauf der Garantie die Scheinwerfer getauscht, wegen Ausfall Tageslicht,Garantie. Neue Bremsen nach 100000 KM, kein Rost. Meine Frau fährt ihren 2. Picanto, jetzt den GT, beide ohne Mängel. Dazu noch ein Ceed JD, bei dem ein Fensterhebermoter gewechselt wurde, Garantie, kein Rost. Und ein Sportage, der Neu ist.
Man muss halt die Garantie bedingungen einhalten!
Ich wechsel ganz bestimmt nicht mehr
Danke an alle. Die Rückmeldungen zeigen mir, dass durchaus viele mit ihrem KIA zufrieden sind.
Vielleicht gebe ich dem XCeed doch eine Chance.
Meine Frau fährt seit 06/2021 einen Xceed als Xdition mit 140 PS und DCT. Sie hat bis heute mit dem Auto über 50000 km abgespult ( mehrere Fahrten nach Rumänien und zurück). Bisher wurde lediglich der Tankdeckel neu eingestellt und die Tankdeckel -Verriegelung getauscht (defekt), ansonsten nur die Reifen aufgrund der Laufleistung gewechselt. Sonst gibt es nix zu meckern an dem Auto, DCT schaltet auch gut, Verbrauch um 6 l auf 100 km. Jederzeit wieder.
Es kommt immer auf den Händler an. Ich habe bei Kia gearbeitet und bei uns wurde auch mal ein Auge zugedrückt, wenn der Service nicht ganz gestimmt hat. Mit Garantiefällen gab es seitens Kia auch nie Probleme, dass wird aber wieder abhängig vom Händler sein. Der eine macht es und der andere stellt sich direkt quer. Ich selber fahre seit 4 Jahren Kia (von bj. 2015) und die einzigen Probleme bis jetzt, waren die Keyless go Antenne für den Kofferraum und die Kupplung (nach 7 Jahren). Ich würde mir jederzeit wieder einen Kia kaufen.
Zitat:
@yellist schrieb am 9. März 2023 um 17:14:51 Uhr:
Wie lange und wieviele km hast du denn die Autos jeweils gefahren? Um das mit der Aussage zum Rost einordnen zu können.
1. Rio (Neuwagen) 4 Jahre, 2. Rio (Vorführwagen) 7 Jahre, CeedSW (Jahreswagen) 5 Jahre. Der Ceed hatte auch ein DCT, das hat manchmal in seltenen Situationen etwas merkwürdig geschaltet. Nichts wirklich dramatisches, ich habe das Feature geliebt, deshalb wäre mein neuer auch so oder so unbedingt wieder ein DCT geworden. OK, den ProCeed gibt es nur noch als Doppelkuppler, von daher hat das ohnehin gepasst.
Bremsen rundherum hatte ich beim zweiten Rio nach bereits 30.000km, aber das hat mich inklusive Tüv damals 550€ gekostet, war also zu ertragen. Ansonsten war immer alles Garantie, was an Kleinigkeiten auftrat. Selbst eine defekte Sitzheizung beim letzten Rio haben sie nach 6½ Jahren noch anstandslos auf Garantie gemacht.
Kumpel arbeitet als Servicemeister bei VW,der sagt das G8 und der neue Caddy ne einzige Katastrophe sind,Ford Focus auch nur noch ein Scheißhaus seit dem Mk4,Astra ist eh nixmehr weil Franzosengurke u.über die Franzosen selbst rede ich lieber ne.
Man kann hingehen wo man will und es wird immer was sein was schlecht verarbeitet ist aber ich denke Kia/Hyundai haben sich echt gut gemacht,hätte nie gedacht mal nen Kia in der Garage stehen zu haben der meinen geliebten Focus Mk3 ersetzt welcher aber dennoch geblieben ist.
Diese Diskussionen über welche Hersteller schlechte oder gute Autos bauen, könnt ihr euch heutzutage echt sparen.
Eigentlich könnt ihr davon ausgehen, dass alle großen Autohersteller, egal ob KIA/Hyundai, VW, BMW, Honda, Renault, Fiat, usw. usw. gute Autos bauen.
Klar werdet ihr in Foren immer wieder Leute finden, die halt Pech mit ihren Autos haben, das ist aber nicht repräsentativ. Die wenigsten sind in Foren unterwegs und dann nochmal weniger mit Problemen. Die meisten Menschen sind zufrieden mit Ihren Fahrzeugen.
Klar gibt es immer mal wieder Probleme, heutzutage aber eher mehr in Sachen Software (siehe zur zeit Infotainment von VW, wobei diese Probleme durch Updates langsam verschwinden). Rost und andere mechanischen Anfälligkeiten werdet ihr heutzutage nur noch sporadisch finden und dann hattet ihr einfach Pech, solange euch das aber in der Garantiezeit auffällt, kümmern sich die Hersteller um Ausbesserung.
Die Normen und Vorschriften in der Automobilindustrie sind so weit fortgeschritten, dass dort eigentlich nichts mehr passieren kann. Zumindest nicht bei vernünftiger Pflege.
Das wollen die Hersteller auch so gut es geht unterbinden, da Fehler nur dem Image und dem Umsatz schaden.
@Dan_85 , kauf das Auto was dir mehr gefällt. Du wirst vermutlich mit beiden glücklich werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Problemauto erwischt, liegt bei ca. 1%.
Persönlich finde ich das Design vom Mazda schöner, jedoch gefallen mir die Turbomotoren von KIA mehr.
Wie gesagt, ist eine reine Geschmacksfrage.
Zitat:
@reefton schrieb am 10. März 2023 um 07:22:43 Uhr:
Diese Diskussionen über welche Hersteller schlechte oder gute Autos bauen, könnt ihr euch heutzutage echt sparen.
Eigentlich könnt ihr davon ausgehen, dass alle großen Autohersteller, egal ob KIA/Hyundai, VW, BMW, Honda, Renault, Fiat, usw. usw. gute Autos bauen.
Klar werdet ihr in Foren immer wieder Leute finden, die halt Pech mit ihren Autos haben, das ist aber nicht repräsentativ. Die wenigsten sind in Foren unterwegs und dann nochmal weniger mit Problemen. Die meisten Menschen sind zufrieden mit Ihren Fahrzeugen.Klar gibt es immer mal wieder Probleme, heutzutage aber eher mehr in Sachen Software (siehe zur zeit Infotainment von VW, wobei diese Probleme durch Updates langsam verschwinden). Rost und andere mechanischen Anfälligkeiten werdet ihr heutzutage nur noch sporadisch finden und dann hattet ihr einfach Pech, solange euch das aber in der Garantiezeit auffällt, kümmern sich die Hersteller um Ausbesserung.
Die Normen und Vorschriften in der Automobilindustrie sind so weit fortgeschritten, dass dort eigentlich nichts mehr passieren kann. Zumindest nicht bei vernünftiger Pflege.
Das wollen die Hersteller auch so gut es geht unterbinden, da Fehler nur dem Image und dem Umsatz schaden.@Dan_85 , kauf das Auto was dir mehr gefällt. Du wirst vermutlich mit beiden glücklich werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Problemauto erwischt, liegt bei ca. 1%.
Persönlich finde ich das Design vom Mazda schöner, jedoch gefallen mir die Turbomotoren von KIA mehr.
Wie gesagt, ist eine reine Geschmacksfrage.
Das stimmt halt nur bedingt.
VW mit ihren motoren/Software (habe dort selbst kurz gearbeitet)
BMW mit ihren Motoren (ebenfalls dort gearbeitet und sooooo gut sind die Motoren nicht)
Fiat (gammeln dir nach paar Jahren alles weg und ist einfach reudig von innen für diesen Preis)
Honda (kann man fahren)
Renault (Motoren sind gut aber alles andere ist Dreck)
Kia/hyundai (sind gut, aber die Motoren sind noch nicht stand von heute)
Also es gibt definitiv immer noch hersteller die ihre mucken haben und einfach Dreck sind.
Will damit nicht sagen dass kia die beste Automarke ist, aber sie machen alles zu 100% richtig. Sieht man auch bei vielen Statistiken von den letzten jahren.
Ich habe auch eigene Erfahrungen mit den Autos, nein, da sind nicht alle Hersteller gleich.
Und ich habe viel Erfahrungen mit den grottigen Franzosen (und ich meine wirklich Citroen, Peugeot und Renault). Der Fahrzeugpark meiner Ex-Firma hat sich nur an Franzosen vergangen, von ganzen zwei VW's abgesehen. Es war wirklich in all den Jahren wirklich nicht ein Auto dabei, was keine Probleme mit der Elektronik gehabt hat.
Beim einen hat die Airbag-Leuchte dauergeleuchtet, beim nächsten die Motorkontrolle, oder die Sitzheizung lief nur auf dem Beifahrersitz mehr als 2 Minuten, oder bei jedem Start meckert das Cockpit nicht geschlossene Gurte auf nicht besetzten Sitzen an, oder im Kaltzustand ging der Motor an der Ampel immer mit einer Fehlermeldung (ausgelesen dann Einspritzventil) aus, oder die Fensterheber ließen sich erst beim dritten Hochfahren bis oben schließen.... und, und, und, ich könnte das jetzt stundenlang fortsetzen.
Selbstverständlich sind restlos alle Fehler immer reklamiert worden (hallo... Neuwagen!) und versucht auszubessern, wenn das bei 20% der Fehler geklappt hat, was das viel.
Wenn ich dann an meine Autos denke, überwiegend eben Japaner und Koreaner, dann habe ich nicht einen solchen Pflegefall dabei gehabt. Nur der Seat als 'deutsches Qualitätsfabrikat' (ja jetzt kommt gleich wieder jemand mit 'Seat ist kein VW...' 😁) war die Dauerpannenkatastrophe.
Honda, Kia, Mitsubishi, nie Probleme, mal eine knarzende Tür, mal ein klappernder Auspuff (der damals von Honda übrigens ein Jahr über die Gewährleistung hinweg noch auf Kulanz repariert wurde... Grüße an VW & Co...), sonst nie Probleme gehabt.
Ist ja eigentlich jetzt alles am Thema dieses Threats vorbei, aber nur mal auf die Antwort mit dem 'Alle Autohersteller sind gleich'... *Gelächter*
Im Familienkreis arbeitet jemand für einen großen Zulieferer, dessen Teile weltweit bei sehr vielen Marken eingebaut werden.
Bestimmte Teile gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Minimum sind 150.000km mittlere Laufleistung, die sind am billigsten und werden von VW grundsätzlich geordert.
Mercedes und etliche Asiaten bestellen immer die etwas teurere Qualität, die eine mittlere Lebenserwartung von 200.000km verspricht. Ob KIA dabei ist, weiß ich nicht. (Die machen ja sehr viele Sachen selbst.)
Wirklich schlecht ist inzwischen wahrscheinlich kein Hersteller mehr. (Dacia vielleicht?)
Es gibt aber definitiv Qualitätsunterschiede, wobei auch die billigste Variante für die allermeisten Szenarien taugt.
Trotzdem kommt der legendäre Ruf von Mercedes oder z.B. Toyota nicht von ungefähr.
In der aktuellsten Zuverlässigkeitsstatistik aus den USA hat der Hyundai-Konzern mit Hyundai/KIA/Genesis 3 der obersten 5 Plätze besetzt und Toyota vom Thron gestoßen.
Außer Porsche ist inzwischen kein deutscher Hersteller in der Top Ten.
Unser KIA Sorento PHEV ist zwar erst 2 Jahre alt, aber wir sind extrem zufrieden.
7 Jahre Garantie würde ich als Hersteller nicht gewähren, wenn ich von der Qualität nicht überzeugt wäre.
Auf Durchrostung haben wir sogar 12 Jahre Garantie. (Das gilt aber soweit ich weiß nicht für alle Modelle.)
Toyota gibt offenbar als Antwort inzwischen 10 Jahre Garantie...
Zitat:
@soulclassics schrieb am 11. März 2023 um 01:51:23 Uhr:
...7 Jahre Garantie würde ich als Hersteller nicht gewähren, wenn ich von der Qualität nicht überzeugt wäre. ...
Genau das sage ich mir auch immer.
Ich habe mir -sorry, etwas OT- auch damals beim Trockner einen Hersteller gesucht, der eine optionale 10 Jahres Garantie gibt, die ich zwar nicht mitgenommen habe, aber da weiß ich zumindest, dass sie das nicht anbieten würden, wenn die Geräte statistisch nur zu einem kleinen Teil gerade die 2-jährige Gewährleistungszeit überstehen.
Wenn ich an meine 3 Kias denke, ja, da waren eben mal ein paar Probleme. Der zweite Rio hatte in der Klimaautomatik einen Serienfehler, die wurde 2x getauscht, bis sie gemerkt haben, dass die Software einen Stellmotor totnudelt (natürlich Garantie), mit 6½ Jahren eine defekte Sitzheizung (Garantie), Bremsen rundherum beim Rio mit nur knapp 30.000km und eigentlich zu früh hatte ich auch, welche ich natürlich bezahlen musste (inklusive Tüv waren das 550€, wenn ich mich nicht irre), aber das war von wirklich Kleinigkeiten abgesehen praktisch alles in den letzten 16 Jahren Kia und eben 3 Autos.
Ich hatte es ja schon oben geschrieben, deshalb steht jetzt auch gerade brandneu Kia #4 auf dem Hof... 😁
/Edit:
PS: Gerade noch eingefallen: Bremsen rundherum hatte ich beim Ibiza auch, allerdings schon bei knapp 15000km und die habe ich auch zahlen müssen...