Wir fahren einen Sorento PHEV, aber es dürfte bei allen KIA PHEVs genauso geregelt sein:
Im EV-Modus wird die Batterie stur bis 14% leer gefahren, dann erfolgt automatisch ein Wechsel in den HEV-Modus.
Im HEV-Modus wird die Ladung weitgehend konstant gehalten (bei anderen Herstellern "Hold"-Modus genannt). Auf langen Strecken nutzen wir das, sobald wir auf der Autobahn sind und fahren dann erst wieder kurz vor dem Ziel elektrisch.
Im Sport-Modus läuft der Verbrenner permanent mit und lädt den Akku während der Fahrt.
(Auf einer Rückfahrt von Italien war unser Akku fast leer. Den San Bernardino-Pass sind wir im HEV-Modus hochgefahren, runter dann im Sport-Modus. Der Verbrenner hat abwärts fast nichts verbraucht und wieder in der Ebene angekommen war durch die Rekuperation unsere elektrische Reichweite ca. 20km höher.)
Unser Sorento hat einen 13,8kWh Akku und ist jetzt genau 4 Jahre alt, über 70.000km auf dem Tacho.
Die elektrische Reichweite ist unverändert, wie am 1. Tag. Mit aktivierter Klimaanlage werden bei vollem Akku 44km angezeigt und die sind realistisch. Bei Fahrten auf der Landstraße mit 80-100km/h sind im Sommer auch 60km elektrische Fahrt drin. Von Degradation keine Spur.