kia UVO Navigationsplanung
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, ausführlich eine Route am Smartphone zu planen und anschließend über UVO ans Autonavi zu senden? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, auf der Karte einen Zielort anzutippen und diesen ans Auto zu senden.
Kia beschreibt die Funktion jedenfalls sehr viel ausführlicher, siehe Screenshot.
39 Antworten
Aus dem im anderen Thread verlinkten Bericht geht hervor, dass eine Navigation auf dem Handy angeboten wird, wenn man etwas weiter entfernt vom Ziel parkt.
Ich habe das neuste Update von 23.09 aber mich lässt das Auto auch nicht verknüpfen. Gibt es da eine besondere vorgehensweise.lg
Wie kann ich den die Navi-Software im KIA updaten? Kann dies nicht nur der Händler am Diagnosegerät?
Ähnliche Themen
Offiziell macht es der Händler, aber es gibt immer wieder Downloads mit der Software, um es selbst zu machen. Laut dem Forum hier ist die neueste Version noch nicht verfügbar. Ich lasse es aber lieber beim Händler machen, da schon öfter von Problemen beim selbst updaten beschrieben wurden.
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 16. Oktober 2020 um 07:56:49 Uhr:
Aus dem im anderen Thread verlinkten Bericht geht hervor, dass eine Navigation auf dem Handy angeboten wird, wenn man etwas weiter entfernt vom Ziel parkt.
Ich verstehe nicht was die Entfernung vom Parken zum Ziel für eine Begründung ist.
Auf dem Handy kann in der UVO-App ein Ziel angegeben werden und das wird an das Fahrzeug gesendet. Wenn dann im Fahrzeug beim nächsten Mal die Navigation gestartet wird kommt die Meldung dass ein neues Ziel vorhanden ist und ob dieses übernommen werden soll. Kann mit OK oder Abbrechen beantwortet werden.
Was leider nicht geht ist die Verknüpfung mehrerer Ziele also eine Routenplanung. Ich habe schon probiert mehrere Ziele einzeln zu senden. Das macht die App auch und im Fahrzeug kommen diese auch an. Ich kann davon auch eins auswählen aber die anderen sind dann weg. Es gibt keine Abfrage diese als Route zu verknüpfen.
UVO ist noch ausbaufähig. Gut ist die Sache dass man den Standort des Fahrzeuges orten kann wenn man sich mal in unbekannten Städten verlaufen hat. Und etwas Monatsstatistik ist auch dabei.
Hallo,
ich glaube er meinte die "Letzte Meile" Navigation. Wenn Du etwas weiter von Ziel entfernt parkst, wird die Navigation auf Deinem Smartphone fortgesetzt.
Danke, diese Funktion kenne ich gar nicht. Da muss ich wohl noch etwas nachforschen.
Hallo,
die Funktion ist Bestandteil des UVO 2 Updates.
Das habe ich nicht, bin noch bei 1.5.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:45:10 Uhr:
Hallo,ich glaube er meinte die "Letzte Meile" Navigation. Wenn Du etwas weiter von Ziel entfernt parkst, wird die Navigation auf Deinem Smartphone fortgesetzt.
Richtig, das war in dem Beitrag so beschrieben. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Hallo,
kann schon sinnvoll sein, z.B. hier in Hamburg, wenn man denn endlich einen Parkplatz gefunden hat, dass man den Weg zum eigentlichen Ziel angezeigt bekommt.
Genauso die Navigation zurück zum Auto, kann ebenfalls ganz sinnvoll sein.
Zitat:
@Hannibal_I schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:59:11 Uhr:
Das habe ich nicht, bin noch bei 1.5.
Die App-Version ist nicht relevant. 1.5.1 ist aktuell bei Android. Wenn die Software im Auto UVO 2 entspricht, also nach einem Update beim Händler, werden die neuen Features in der App angeblich freigeschaltet. Ggf. muss man dann das Auto nochmal mit der App verknüpfen
Zitat:
@Megitsune schrieb am 31. Oktober 2020 um 17:13:13 Uhr:
Hallo,kann schon sinnvoll sein, z.B. hier in Hamburg, wenn man denn endlich einen Parkplatz gefunden hat, dass man den Weg zum eigentlichen Ziel angezeigt bekommt.
Genauso die Navigation zurück zum Auto, kann ebenfalls ganz sinnvoll sein.
Will ich nicht abstreiten. Wenn ich die Entwicklung hätte bestimmen können, wären mir andere Features wichtiger gewesen, wie z.B. eine bessere Vorabplanung am Handy und die Möglichkeit, Ziele aus anderen Apps an die Kia-App zu schicken. Denn die Navigation der letzten Meile kann man ja jetzt schon auch mit anderen Apps machen.
Wenn man bei Google Maps auf Ort teilen drückt, dann in der unter Auswahl auf Kopieren geht, hat man die Möglichkeit den kopierten Link in der Uvo App unter search einzufügen.
Danach wie gewohnt ans Auto senden.