1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. KIA Stinger Verbrauch

KIA Stinger Verbrauch

Kia Stinger CK

Nachdem ich jetzt auch den kleinen Stinger (in weiß) mit dem 2.0 Motor ausgibig testen durfte (339km Trip) kann ich eine Aussage zum Verbrauch machen.

Der Verbrauch hat mich so erstaunt, dass ich Fotos gemacht habe, weil es sonst keiner glaubt.

Der Trip ging von Nähe Hannover nach Dortmund und zurück. Auf der Hinfahrt bin 130 - 140 gefahren. Die Verkehrslage hat nicht mehr zugelassen. Der Wagen war fast neu und hatte nur 200km auf der Uhr. Also NICHT eingefahren. Der Verbrauch auf der Hinfahrt lag bei 8,3 Liter.
Die Rückfahrt wurde von einem Stau je unterbrochen, danach ging es aber flotter Richtung @ Home. So 140 - 160, auch mal 170. Der Gesamtverbauch nach 339km war 8,6 Litern.

=====================================================================

Der große Bruder in Schwarz liegt jetzt so um 11 Litern. Dabei fahre ich halt was der Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzung hergibt auf der Autobahn. Auch 2-3x richtiges Beschleunigen.
Der Verbrauch ließe sich noch senken, aber es macht so spaß^^

Bild-8
Bild-9
Bild-3
+3
Beste Antwort im Thema

Aus physikalischer Sicht kann sich beim Verbrauch nicht viel tun.
Um ein bestimmtes Gewicht mit einem bestimmten Fahrwiderstand (Luft, Reifen) auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen oder auch auf dieser zu halten wird eine bestimmte Leistung benötigt.
Diese Leistung muss der Motor aufbringen.
Das tut er durch Verbrennung einer bestimmten Kraftstoffmenge die vom Energiegehalt her genau dieser Leistung entspricht. Ob diese Kraftstoffmenge nun von einem großvolumigen Saugmotor oder von einem downgesizten Turbomotor verbrannt wird ist dabei ziemlich egal. Der Energiegehalt des Kraftstoffs hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert, deshalb bleibt auch der Kraftstoffverbrauch gleich.

Natürlich gibt es seit vielen Jahren das Bestreben, den Wirkungsgrad des Antriebsstranges zu verbessern, damit mehr Energie des Kraftstoffs zu den Antriebsrädern kommt (Minimierung der Reibung von Motor und Getriebe oder auch lokal begrenzte Verbrennung im Teillastbereich), doch das äußert sich im realen Fahrbetrieb im einstelligen Prozentbereich, also in Zehntel-Litern.
Meist ist die Verbesserung nur in Lastbereichen zu finden, die in Wirklichkeit kaum vorkommen. So haben downsizing-Turbomotoren zwar durch das geringere Volumen weniger Reibverluste, das ist allerdings nur bei geringer Last merklich (also da wo der Normverbrauch ermittelt wird). Bei hohem Leistungsbedarf benötigen diese Motoren durch die Turbolader sogar oft mehr Kraftstoff als ein größerer Motor.
Hinzu kommen geringere Haltbarkeit oder zusätzliche Kosten (man denke an die aus Gründen der Reibungsminimierung von Audi verbauten zu schmalen Ölabstreifringe, die Ölverbräuche von über 1l auf 1000km mit sich brachten).

Es ist ein Irrglaube, dass moderne Motoren grundsätzlich weniger Kraftstoff brauchen, als ältere Motoren. Ebenso sind kleine Turbomotoren nicht zwangsläufig sparsamer als große Saugmotoren.
Den größten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben Gewicht und Fahrwiderstand des Fahrzeugs sowie das Fahrprofil (Stadt, Autobahn), denn daraus resultiert die benötigte Leistung, was der zu verbrennenden Kraftstoffmenge entspricht.

446 weitere Antworten
446 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe eine Stinger GT und fahre diesen seit Anfang komuliert 10.6 Ltr.
Wenn ich zur Arbeit fahren (150km) verbraucht mein Stachel ca. 8.5 Ltr. bei 130-150km.
Letztens bin ich nach Wien gefahren (450km) mit 7.1 Ltr. der Rückweg lag bei 9.6Ltr.
Aber ich haben Ihn schon mal mit 26ltr. gefahren, ok fahren kann man es nicht nennen, sondern getreten! ;-)

Kann nur sagen, dass ist das erste Fahrzeug das mit den Werksangaben stimmig ist. Egal ob Audi oder BMW bei diesen Fahrzeugen war ich immer zwischen 2-4 Ltr. über den Werksangaben.

Also wenn ich hier 7,1 ltr. mit dem 3.3 lese dann verbraucht der 2.0T einfach zu viel.
Wenn ich die 7.1 ltr. erreichen will muss ich das Gaspedal nur leicht kitzeln sonst geht der Verbrauch direkt hoch. Wobei wir da auch nur von einer Wegstrecke von insgesamt ca. 20km Autobahn sprechen.
Bin gespannt wie es am Sonntag wird auf der Langstrecke (580 km AB)...

Zitat:

@tom1801de schrieb am 10. Juli 2018 um 08:05:15 Uhr:

Hallo zusammen,
ich habe eine Stinger GT und fahre diesen seit Anfang komuliert 10.6 Ltr.
Wenn ich zur Arbeit fahren (150km) verbraucht mein Stachel ca. 8.5 Ltr. bei 130-150km.
Letztens bin ich nach Wien gefahren (450km) mit 7.1 Ltr. der Rückweg lag bei 9.6Ltr.
Aber ich haben Ihn schon mal mit 26ltr. gefahren, ok fahren kann man es nicht nennen, sondern getreten! ;-)

Kann nur sagen, dass ist das erste Fahrzeug das mit den Werksangaben stimmig ist. Egal ob Audi oder BMW bei diesen Fahrzeugen war ich immer zwischen 2-4 Ltr. über den Werksangaben.

Bei 20 km hast Du im er noch den enorm hohen Stadtverbrauch im Schnitt mit drin.
Wenn Du eine lange Strecke fährst, wann wird der Verbrauch nach unten gehen, der wahre Durchschnitt und nicht die letzten 50 km oder so. Ich bin letztes Wochenende 402 km gefahren (Dänemark - Deutschland) und habe 26 Liter nach getankt. Dann sind wir bei knapp 6,5 Liter, mit Landstraße, Ortsdurchfahrten (Eckernförde, Kiel) und Autobahn bis 140 km/h.
Ich habe das Tempo die meiste Zeit den Tempomaten bestimmen lassen.
Hab zwar den Optima, aber die dürften sich nicht viel tun.

@Eagle1982 das ist kein Problem von dem 2.0T an sich, es liegt eher am Gewicht des Stingers. Mit über 1800kg hat er schon SUV Niveau erreicht. Jeder 4 Topf mit 2.0l würde hier einen leicht erhöhten Verbrauch zeigen, als zB beim Superb der nur 1550kg hat (obwohl die user von dem ea888 280ps auch von 10l sprechen). Das Gewicht hat auch Vorteile - der Stinger liegt auch bei 240 stabil auf der Straße wie eine Lok, aber das weißt du sicher selbst.
Das selbe Problem zB hab ich momentan mit meinem i30, der mit dem 1.4l 100ps Sauger einfach untermotorisiert ist. Ich verbrauche um die 8l bei 60% Stadt und Rest Landstraße. Da fährt das selbe Modell mit 1.6l und 136ps agiler und sparsamer.