KIA Stinger Verbrauch
Nachdem ich jetzt auch den kleinen Stinger (in weiß) mit dem 2.0 Motor ausgibig testen durfte (339km Trip) kann ich eine Aussage zum Verbrauch machen.
Der Verbrauch hat mich so erstaunt, dass ich Fotos gemacht habe, weil es sonst keiner glaubt.
Der Trip ging von Nähe Hannover nach Dortmund und zurück. Auf der Hinfahrt bin 130 - 140 gefahren. Die Verkehrslage hat nicht mehr zugelassen. Der Wagen war fast neu und hatte nur 200km auf der Uhr. Also NICHT eingefahren. Der Verbrauch auf der Hinfahrt lag bei 8,3 Liter.
Die Rückfahrt wurde von einem Stau je unterbrochen, danach ging es aber flotter Richtung @ Home. So 140 - 160, auch mal 170. Der Gesamtverbauch nach 339km war 8,6 Litern.
=====================================================================
Der große Bruder in Schwarz liegt jetzt so um 11 Litern. Dabei fahre ich halt was der Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzung hergibt auf der Autobahn. Auch 2-3x richtiges Beschleunigen.
Der Verbrauch ließe sich noch senken, aber es macht so spaß^^
Beste Antwort im Thema
Aus physikalischer Sicht kann sich beim Verbrauch nicht viel tun.
Um ein bestimmtes Gewicht mit einem bestimmten Fahrwiderstand (Luft, Reifen) auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen oder auch auf dieser zu halten wird eine bestimmte Leistung benötigt.
Diese Leistung muss der Motor aufbringen.
Das tut er durch Verbrennung einer bestimmten Kraftstoffmenge die vom Energiegehalt her genau dieser Leistung entspricht. Ob diese Kraftstoffmenge nun von einem großvolumigen Saugmotor oder von einem downgesizten Turbomotor verbrannt wird ist dabei ziemlich egal. Der Energiegehalt des Kraftstoffs hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert, deshalb bleibt auch der Kraftstoffverbrauch gleich.
Natürlich gibt es seit vielen Jahren das Bestreben, den Wirkungsgrad des Antriebsstranges zu verbessern, damit mehr Energie des Kraftstoffs zu den Antriebsrädern kommt (Minimierung der Reibung von Motor und Getriebe oder auch lokal begrenzte Verbrennung im Teillastbereich), doch das äußert sich im realen Fahrbetrieb im einstelligen Prozentbereich, also in Zehntel-Litern.
Meist ist die Verbesserung nur in Lastbereichen zu finden, die in Wirklichkeit kaum vorkommen. So haben downsizing-Turbomotoren zwar durch das geringere Volumen weniger Reibverluste, das ist allerdings nur bei geringer Last merklich (also da wo der Normverbrauch ermittelt wird). Bei hohem Leistungsbedarf benötigen diese Motoren durch die Turbolader sogar oft mehr Kraftstoff als ein größerer Motor.
Hinzu kommen geringere Haltbarkeit oder zusätzliche Kosten (man denke an die aus Gründen der Reibungsminimierung von Audi verbauten zu schmalen Ölabstreifringe, die Ölverbräuche von über 1l auf 1000km mit sich brachten).
Es ist ein Irrglaube, dass moderne Motoren grundsätzlich weniger Kraftstoff brauchen, als ältere Motoren. Ebenso sind kleine Turbomotoren nicht zwangsläufig sparsamer als große Saugmotoren.
Den größten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben Gewicht und Fahrwiderstand des Fahrzeugs sowie das Fahrprofil (Stadt, Autobahn), denn daraus resultiert die benötigte Leistung, was der zu verbrennenden Kraftstoffmenge entspricht.
446 Antworten
Prinzipiell ist ein warmer Motor ja sparsamer, was Deine Beobachtung erklärt. Die Motoren sind heute eben auch Wirtschaftlichkeit und Wirkungsgrad optimiert, was sich dann natürlich auch in weniger Abwärme und längere Kaltlaufphasen niederschlägt.
Trotzdem würde ich bei Deinem Verbrauch etwas vorsichtig mit einer Bewertung sein, denn Du redest hier vermutlich von der Verbrauchsanzeige, nicht von dem realistischen am der Tankstelle errechneten Verbrauch. Die Anzeige ist leider nicht sehr genau. Im Schnitt passt es zwar etwa, aber bei warmen oder kalten Temperaturen, Kurzstrecke, längere Strecken, alles wirkt sich auf die Genauigkeit der Anzeige aus.
Erst wenn Du wirklich die kurzen und die langen Strecken mal eine Zeit lang fährst und dann an der Tankstelle nachrechnest, kannst Du sicher sein, dass der Verbrauch wirklich so stark variiert.
@Eagle1982:
Das ist seltsam, ich habe ja den 2,0 Liter im Optima und der Motor ist sagenhaft schnell warm.
Nicht das dein Kühlkreislauf nicht richtig geschaltet wird.
Hi,
also meine Aussage dass der Motor so lange benötigt bis er warm ist war auch eher eine Vermutung die darauf schließen lässt warum nach gefahrenen 23 Autobahnkilometer der Verbrauch laut Anzeige dann einen Liter runter geht.
Die Kühlmitteltemperaturanzeige geht viel früher auf die mittlere Position...
Nur beim Losfahren vom Parkplatz hier auf der Arbeit habe ich bei Schritttempo ein leichtes Ruckeln welches aber schnell wieder vergeht wenn man auf normales Tempo kommt.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 23. Mai 2018 um 08:23:02 Uhr:
@Eagle1982:
Das ist seltsam, ich habe ja den 2,0 Liter im Optima und der Motor ist sagenhaft schnell warm.
Nicht das dein Kühlkreislauf nicht richtig geschaltet wird.
Das hat eher was mit Mathematik zu tun. Der Bordcomputer erechnet nach den Durchflussmengen den Verbrauch auf 100km hoch. Da bei Start und kalteb Motor bei mir z.B 45l im Tacho steht muss man selbsr bei warmen Motor länger fahren um rein rechnerisch auf einen geringeren Verbrauch kommt. Umso länger man fährt, umso geringer fällt der hohe Verbrauch des Kaltstarts aus. Genau das hast du bei dir erkannt.
Wenn ich tanke rechnet der Computer hoch wie weit ich mit dem Sprit komme, mal sind das 510, mal 560km. Das liegt daran, dass der Computer den errechneten bereits kumuliert gespeicherten Durchschnittsverbrauch und der letzten Fahrt mit dem Tankinhalt berechnet und dann eine Reichweite auswirft. Diese wird während der Fahrt lfd. je nach Fahrweise und Verbrauch auch aktualisiert.
deswegen trauen viele User hier auch nicht der Anzeige. Weil dort der errechnete, nicht tatsächliche Verbrauch, angezeigt wird.
Wenn man allerdings immer lange Strecken fährt und mit gleibleibenden Fahrweise und Profil unterwegs ist, wird die Anzeige immer genauer. Daher hatte uch auch nur eine Abweichung von 0,2 bis 0,3l auf 100km.
Wenn ich morgens auf dem Weg zur Autobahn bin, habe fällt der Verbrauch von 45l auf 16l erst in grossen, dann in immer kleineren Schritten. Nach 50km bin ich dann bei 10,5l. Da fällt das verbrauch auch mal um 2 bis 3 liter auf einmal.