1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. KIA Stinger Verbrauch

KIA Stinger Verbrauch

Kia Stinger CK

Nachdem ich jetzt auch den kleinen Stinger (in weiß) mit dem 2.0 Motor ausgibig testen durfte (339km Trip) kann ich eine Aussage zum Verbrauch machen.

Der Verbrauch hat mich so erstaunt, dass ich Fotos gemacht habe, weil es sonst keiner glaubt.

Der Trip ging von Nähe Hannover nach Dortmund und zurück. Auf der Hinfahrt bin 130 - 140 gefahren. Die Verkehrslage hat nicht mehr zugelassen. Der Wagen war fast neu und hatte nur 200km auf der Uhr. Also NICHT eingefahren. Der Verbrauch auf der Hinfahrt lag bei 8,3 Liter.
Die Rückfahrt wurde von einem Stau je unterbrochen, danach ging es aber flotter Richtung @ Home. So 140 - 160, auch mal 170. Der Gesamtverbauch nach 339km war 8,6 Litern.

=====================================================================

Der große Bruder in Schwarz liegt jetzt so um 11 Litern. Dabei fahre ich halt was der Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzung hergibt auf der Autobahn. Auch 2-3x richtiges Beschleunigen.
Der Verbrauch ließe sich noch senken, aber es macht so spaß^^

Bild-8
Bild-9
Bild-3
+3
Beste Antwort im Thema

Aus physikalischer Sicht kann sich beim Verbrauch nicht viel tun.
Um ein bestimmtes Gewicht mit einem bestimmten Fahrwiderstand (Luft, Reifen) auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen oder auch auf dieser zu halten wird eine bestimmte Leistung benötigt.
Diese Leistung muss der Motor aufbringen.
Das tut er durch Verbrennung einer bestimmten Kraftstoffmenge die vom Energiegehalt her genau dieser Leistung entspricht. Ob diese Kraftstoffmenge nun von einem großvolumigen Saugmotor oder von einem downgesizten Turbomotor verbrannt wird ist dabei ziemlich egal. Der Energiegehalt des Kraftstoffs hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert, deshalb bleibt auch der Kraftstoffverbrauch gleich.

Natürlich gibt es seit vielen Jahren das Bestreben, den Wirkungsgrad des Antriebsstranges zu verbessern, damit mehr Energie des Kraftstoffs zu den Antriebsrädern kommt (Minimierung der Reibung von Motor und Getriebe oder auch lokal begrenzte Verbrennung im Teillastbereich), doch das äußert sich im realen Fahrbetrieb im einstelligen Prozentbereich, also in Zehntel-Litern.
Meist ist die Verbesserung nur in Lastbereichen zu finden, die in Wirklichkeit kaum vorkommen. So haben downsizing-Turbomotoren zwar durch das geringere Volumen weniger Reibverluste, das ist allerdings nur bei geringer Last merklich (also da wo der Normverbrauch ermittelt wird). Bei hohem Leistungsbedarf benötigen diese Motoren durch die Turbolader sogar oft mehr Kraftstoff als ein größerer Motor.
Hinzu kommen geringere Haltbarkeit oder zusätzliche Kosten (man denke an die aus Gründen der Reibungsminimierung von Audi verbauten zu schmalen Ölabstreifringe, die Ölverbräuche von über 1l auf 1000km mit sich brachten).

Es ist ein Irrglaube, dass moderne Motoren grundsätzlich weniger Kraftstoff brauchen, als ältere Motoren. Ebenso sind kleine Turbomotoren nicht zwangsläufig sparsamer als große Saugmotoren.
Den größten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch haben Gewicht und Fahrwiderstand des Fahrzeugs sowie das Fahrprofil (Stadt, Autobahn), denn daraus resultiert die benötigte Leistung, was der zu verbrennenden Kraftstoffmenge entspricht.

446 weitere Antworten
446 Antworten

Also ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Verbrauche laut Spritmonitor 10,46.
Fahre Stadt, Autobahn und Landstraße.
Wenn man überlegt das der Stinger knapp 2 Tonnen wiegt gepaart mit der Leistung vollkommen in Ordnung.

Das nenne ich eco und umweltbewusstes fahren

Das ist ja fast der Verbrauch meines Hyundai Ioniq 😁

@nemo3957

Sei vorsichtig, nicht das sich der Effekt so stark auswirkt, dass sich der Tank füllt und überläuft.
Dann musst Du den Flurschaden bezahlen 😁

neeee kein problem bin bei der autobahnmeisterrei und fuer solchen fall kann ich mir noch nen sack bindemittel mitnehmen haha

Ne am besten den Überschuss in einen separaten Tank ableiten und verkaufen ;D wirst noch zum agip Konkurrent bei euch ;D

Zitat:

@Sebb61 schrieb am 13. Dezember 2018 um 12:01:27 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich möchte mir in naher zukunft ein neues Auto kaufen und habe interesse an dem Kia stinger.
Ich hatte eine Probefahrt für eine Stunde und der Verbrauch hat mich schockiert.
Ich muss sagen ich bin eigt nur im Sport Plus Modus gefahren da es unheimlich spaß macht nur ich hatte dauernd einen Verbrauch von 20L!!

Jaaaa ich weis sport + dauernd usw.....

Was sind eure erfahrungsberichte?

Was ist die einschätzung bzw. erfahrung auf nur 20 Km 50/50 stadt land fahrten
Zur arbeit? Was würde so anfallen?

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Stinger 3.3 GT Verbrauch' überführt.]

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Da es immer zu wieder zu solchen Anfragen kommt.

Zum Thema Spritverbrauch im allgemeinen:
Da es in der EU KEINE rechtsverbindliches Normverfahren, Kontrollen und gar Strafen für falsche Angaben der Hersteller gibt, rate ich immer, bei den US-Versionen der in Frage kommenden Modelle zu schauen. Deren Verbrauchsangaben in den USA sind NICHT geschönt.

Warum?
Weil die Amis einen viel stärkeren (oder soll man sagen überhaupt) einen Verbraucherschutz haben. In den USA muss der Hersteller bei Mehrverbrauch dem Kunden (ja Euch) den Mehrverbrauch erstatten. Ja, richtig gehört. Da fahren dann die Kunden zum Händler, belegen die zurück gelegten Meilen und bekommen einen Check als Ausgleich.

DAHER sind die US Angaben sehr viel realistischer als die sehr geschönten EU Angaben. Wer sich mal über die Ermittlung von Verbrauchsangaben in der EU kundig gemacht hat, weiß was ich meine. Und was die mangelnde Kontrolle der Autoindustrie für Blüten treibt sieht man ja im Dieselskandal. Die Ermittlung der Verbrauchs- und Beschleunigungswerte werden mindestens ebenso, will sagen, optimistisch gehandhabt.

In den USA fahren die Tester Serienautos zu den Tests und fahren dann auf ganz normalen Straßen. Oder holen den Wagen als Vorführwagen vom Händler (als Probefahrt getarnt). Auch gibt es in der USA sowas wie die DUH (nur als US Behörde, wie unser Umweltamt) hier, die Sachbearbeiter (und keine extra Hersteller Jockeys) machen dann eigenen Testfahrten. Liegt der Verbrauch über der Toleranz der Herstellerangebe, muss der Hersteller blechen.

Hier sind ja Mehrverbräuche zu den Herstellerangeben von 40 - 60% je nach Modell üblich. Straffrei natürlich. Was kein Wunder ist, wenn man sieht wie die Testfahrzeuge null mit Serienfahrzeugen zu tun haben und die Teststrecken auch null mit normalen Straßenverkehr. Diese 40-60% würden in den USA dann an den Kunden erstattet.

Wenn man denn in den USA die Verbräuche der entsprechenden Fahrzeuge im Stinger Segment anschaut, dann stellt man fest, dass das der Stinger entweder weniger als ein entsprechender Audi, BMW oder Mercedes verbraucht oder alle Autos gleich viel.
Also traut den Angaben in den dt. Zeitschriften nicht. Die zitieren dort meist Herstellerangaben oder jagen den Testwagen über Rennstrecken. Was auch herrlich wenig mit dem Normalverbrauch zu tun hat.
Ebenso hocken die großen Autozeitschriften in München...

Der Stinger ist im drittelmix mit 10,4? angeben, ich liege jetzt nach knapp 17.000 bei 10,5l im flachen Niedersachsen, bei Pendelweg von 70km eine Strecke und Privatnutzung. Mindestverbrauch war knapp 7l (100km Landstraße), max waren es 19,5l (Vollgas Autobahn 300km).

Werte für den 2018er V6 GT, nicht getunt, nicht tiefergelegt, original Bereifung, nicht verspoilert, was den Verbrauch in der Regel noch nach oben treibt.

Guten Morgen zusammen.
Hier mal meine Strecke von Saalbach nach Heideberg die ich gestern gefahren bin.
In Österreich bin ich ca. 150km Landstrasse gefahren, danach in Deutschland meist so 140-150 km/h.
Ab und zu habe ich auch richtig Gas gegeben, auf 220km/h. Mein Auto ist tiefergelegt.
Diese Strecke bin ich vorher mit 10,5 ltr gefahren wo ich wirklich konstant bei 130-140 km/h war, aber auch mit Skiträger auf dem Dach.

Gruß MadMax370

4f634acb-53e9-4be0-9c8c-b5fefffa9929

Dann erholen sich Deine Spritmonitor-Werte ja kurzzeitig mal. Hahaa.

Heute auch erstmals unter die 9 Liter gekommen bei meinem 3.3. Ohne Heizung und mit Sommerreifen (also etwa im Frühjahr) geht da noch etwas... 😛

Stinger GT Verbrauch.jpg

2.2 CDi AWD Verbrauch über 2000km mit Winterreifen und 70% Autobahn (160km/h) der Rest Stadt und Landstraße:
8,4l / 100km

Mein Diesel 2WD verbraucht momentan auf Wintertreifen aktueller KM-Stand 1900km 8.5 Liter. Das ist nicht wenig meiner Meinung nach. Muss aber sagen. Momentan sehr viel Kuurzstrecke.

bin mit meinen diesel awd 13000km gleich wie euch auf 8.5 mit sommerreifen waren es 8%

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der 2.2 CRDI im Stinger wahrhaftig kein Sparwunder ist. Unter 8 Liter/100km scheint in der täglichen Praxis eher unwahrscheinlich zu sein (auf Einzelfahrten mit entsprechendem Fahrprofil natürlich schon, klar).
Da kann man auch gleich den kleinen Benziner nehmen.

Deine Antwort