ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger - Liste Modellfehler

Kia Stinger - Liste Modellfehler

Kia Stinger CK
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:08

Will hier mal Versuchen, alle bekannten Modellfehler aufzulisten, die so bekannt sind.

Egal ob einmalig oder in größerer Häufigkeit.

Also gibt es was zu "Kacken", dann schreibt es hier rein und ich werde es hier Zeitnah aufzulisten und aktuallisieren.

Mir sind zur Zeit bekannt:

1. Klappernde Heckklappe (Rückruf ist raus)

2. Hintere Bremsscheibe Rille eingefahren wegen fehlerhafter Bremsscheiben

3. Umgewöhnlich starke Abnutzung von Leder auf Fahrersitz bei Ein.-und Aussteigen (US-Forum)

4. .....

 

Gruß Slowy

Beste Antwort im Thema

Soooo, jetzt ganz genau bezüglich der Heckklappe.

Die Pöbbel sollen laut KIA zwischen 24 und 26mm rausgedreht sein.

Ich habe unten die Bulletin von KIA zum Rep-Kit der Heckklappe angefügt Dank an das US Forum, User KAZZ.

Der "Vorfall" wird auch an KIA mit der VIN gemeldet. Die tracken also "Probleme" mit den Autos. Käufer können da immer rausbekommen was mit dem Auto los war. Immer wenn KIA Teile bestellt, will KIA die VIN haben. So zur Info.

1126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1126 Antworten

Klingt nach einem Kartenfehler

Machte er von Anfang an und auch nach Navi & Kartenupdate.

Zitat:

@timmi007 schrieb am 18. August 2019 um 15:03:10 Uhr:

Machte er von Anfang an und auch nach Navi & Kartenupdate.

Vielleicht ist es das Bermuda-Dreieck und nicht das Kirchheimer Dreieck :D

Spaß bei Seite, bin da auch schon her gefahren auch von der A4 aus und hatte kein Problem damit.

Meine Start-Stop-Automatik läuft ohne Probleme. Auch bei sehr hohen Außentemperaturen. Vielleicht quält ihr die Batterie zu sehr?

Aber wie schon erwähnt, setzt sich mein Durchschnittsverbrauch beim Tanken nicht allein zurück, trotz eingestellt.

Hatte das schon mal wer?

Zitat:

@StingerV6 schrieb am 17. August 2019 um 16:25:38 Uhr:

...geht der Motor immer in den ungeschicktesten Situationen aus... Das sind die Situationen wo ich entweder schnell anfahren muss,...

Fährst du ständig Viertelmeile??? :p

Der startet doch ruckzuck.

am 20. August 2019 um 17:15

Ich habe mal irgendwo gelesen das es jemanden stört das während der Fahrt trotz abschalten der Lüftung weiter Luft bzw. Fahrt Wind in das Auto geströmt ist.

 

Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand als einfach nur auf off zu drücken, aber durch drehen der rädchen am einzelnen Luft Einlass kann man die komplette Luft Zufuhr ins Auto stoppen.

am 21. August 2019 um 1:43

Ich möchte mich hier auch mal einbringen.

 

2017er Stinger GT mit bastuck... 41tkm, immer noch glücklich mit der Autowahl

Macht Laune, Preis Leistung mehr als Ok, jetzt aber zu den Macken:

 

1. Problem mit Leuchtweite des Abblendlichtes hab ich auch. Werde die Tips aus dem Forum mal bei meiner Werkstatt ansprechen

 

2. Ich fahr sicher sehr ambitioniert und hab bei 20tkm alle Bremsbeläge gebraucht, und jetzt bei 40tkm alle Beläge und Scheiben (in Ö ca. 2000.- mit Service), die Bremse finde ich im Vergleich zu all meinen BMWs die ich vorher hatte echt super, die hat sogar mehrere Stunden am Wachauring und in Spielberg überstanden ohne Schaden zu nehmen. Verschleiß ist sicher sehr hoch, aber wozu 370PS und dann Bremse sparen? Und wenn ich im Forum dann lese mein superb oder mein Astra kommen 90.000.- km... dafür ist die brembo im GT mal sicher nicht ausgelegt... für die Rennstrecke sicher auch nicht (liegt aber einfach auch am Gewicht des Stingers) aber eben für das was im Strassenverkehr halt noch geht. Das hat KIA meiner Meinung nach perfekt gemacht.

 

3. Das die Entriegelung der hinteren Türen beim abstellen des Fahrzeugs manchmal nicht funktioniert kenn ich auch. (Am Anfang haben wir unseren kleinen Sohn dafür verantwortlich gemacht, mittlerweile wissen wir das es eine Macke vom Stinger ist

 

4. Was ich hier noch nicht gelesen hab: bei meinem Stinger schaltet sich manchmal bei rückwärts Einparken das PDC nicht automatisch ein, (Kamera schon, die funktioniert immer). Bin so schon 2x beim Einparken wo angefahren, bis ich das verstanden habe. Werkstatt kann darüber nix finden und reproduzieren lässt es sich auch nicht ... aber gefühlt passiert das mindestens 1x pro Woche... ich hab mir halt angewöhnt beim Einparken immer zu kontrollieren ob die Lampe beim PDC leuchtet

 

5. Das mit dem Fahrersitz ist denke ich auch nur ein Problem vom GT wegen dem Nappa-Leder... ich werde das auch mal versuchen zu reklamieren...

am 21. August 2019 um 2:17

Und nun hätte ich gerne eure Meinung/Erfahrung zum Getriebe und den Schaltwippen gewusst:

Egal in welchem Fahrmodus man die Schaltwippen benutzt schaltet der Stinger nach ca. 10 Sekunden ohne Vollgas zu fahren (oder die Motorbremse zu nutzen) wieder in den Modus D

Beispiel: man kommt an ein Ortsende, wählt über die Wippe den 2. Gang um sobald der Gegenverkehr es zulässt ordentlich zu überholen... 10sek. warten weil noch Gegenverkehr da, und man ist im D... je nach fahrmodus heisst das dan Gang 3, 4 oder höher... NICHT lustig: weil das runterschalten mit den Wippen dann meist länger dauert als mit dem kickdown zu überholen wenn dann halt mal endlich Platz ist...

Ich finde dadurch irgendwie die Schaltwippen auf dauer überflüssig, weil dieses automatische rückstellen auf D nur noch mehr komplett unnötige Schaltvorgänge provoziert...

Bei meinem Händler schon mehrmals moniert und über ihn auch schon bei KIA Österreich 2x ein Ticket aufmachen lassen, die Antwort die mein Händler bekam ist mehr als Fragwürdig, ich soll mir doch den neuen Stinger holen... (ein Freund von mir hat den und da wurde das zumindest im Sport Modus behoben, der bleibt er so lange im manuellen Modus bis Du als Fahrer was anderes einstellst) für die ersten Modelle wird das nicht kommen ( mein Händler meint natürlich zu wenige haben bisher das Verhalten der Automatik beklagt, ja eh klar in Österreich fahren halt sicher mehr Ceed als Stinger GT durch die Gegend...

Im Sport + mit ausgeschalteten DSC usw... ist es noch lustiger: dort schaltet er sobald man die Wippen verwendet gar nicht mehr automatisch hoch, (da dreht er bis in den begrenzer) muss man dann wirklich selber machen mit den Wippen... ich dachte das ist die Lösung, aber nein, nach 10 Sekunden ohne vollast oder Motorbremse zwingt er dich auch wieder in den D, das musst du dann als Fahrer mal checken...

Fakt ist, egal wie man ist permanent im "Kampf" gegen den Automatik-Modus, und schaltet so an einem guten Tag vermutlich 50, bis 60 mal runter, um auch den genialen Sound des Autos zu geniessen, und sich im gewünschte drehzahlbereich zu befinden... und das schlimmste daran, da es beim 2019er geändert wurde zeigt ja das es KIA bewusst ist. Aber ein Software Update für seine Beta-Tester ist nicht drin? Ich will das eigentlich nicht so hinnehmen...

Der 2019 hat übrigends noch 2 nette Sachen bekommen: er kann die motorsound Unterstützung nicht nur auf leise, neutral, und hoch einstellen sondern sogar ausschalten über das normale einstellungsmenü... bei den 1. Modellen ist der Workaround der KIA Werkstätten den Sitz auszubauen und den zusatzlautsprecher abzustecken. Und die verkehrszeichen Erkennung hat er wie im verkaufsprospekt der 1.Generation auch schon abgebildet auch im HUD... bekomme wir im alten Stinger auch nicht.

Hier nochmal die Auflösung meines Problemes mit der Verriegelung.

Das Problem war dann wohl ich. Wegen Werkstattaufenthalt hatte ich den Ersatzschlüssel in meinem Rucksack. Wenn ich den mal eben im Auto gelassen hatte, ging die Schließverwirrung los. :D

Das kann also von der Liste der Fehler gestrichen werden.

Zitat:

@StingerGT3.3 schrieb am 21. August 2019 um 04:17:00 Uhr:

Und nun hätte ich gerne eure Meinung/Erfahrung zum Getriebe und den Schaltwippen gewusst:

Egal in welchem Fahrmodus man die Schaltwippen benutzt schaltet der Stinger nach ca. 10 Sekunden ohne Vollgas zu fahren (oder die Motorbremse zu nutzen) wieder in den Modus D

Beispiel: man kommt an ein Ortsende, wählt über die Wippe den 2. Gang um sobald der Gegenverkehr es zulässt ordentlich zu überholen... 10sek. warten weil noch Gegenverkehr da, und man ist im D... je nach fahrmodus heisst das dan Gang 3, 4 oder höher... NICHT lustig: weil das runterschalten mit den Wippen dann meist länger dauert als mit dem kickdown zu überholen wenn dann halt mal endlich Platz ist...

Ich finde dadurch irgendwie die Schaltwippen auf dauer überflüssig, weil dieses automatische rückstellen auf D nur noch mehr komplett unnötige Schaltvorgänge provoziert...

Bei meinem Händler schon mehrmals moniert und über ihn auch schon bei KIA Österreich 2x ein Ticket aufmachen lassen, die Antwort die mein Händler bekam ist mehr als Fragwürdig, ich soll mir doch den neuen Stinger holen... (ein Freund von mir hat den und da wurde das zumindest im Sport Modus behoben, der bleibt er so lange im manuellen Modus bis Du als Fahrer was anderes einstellst) für die ersten Modelle wird das nicht kommen ( mein Händler meint natürlich zu wenige haben bisher das Verhalten der Automatik beklagt, ja eh klar in Österreich fahren halt sicher mehr Ceed als Stinger GT durch die Gegend...

Im Sport + mit ausgeschalteten DSC usw... ist es noch lustiger: dort schaltet er sobald man die Wippen verwendet gar nicht mehr automatisch hoch, (da dreht er bis in den begrenzer) muss man dann wirklich selber machen mit den Wippen... ich dachte das ist die Lösung, aber nein, nach 10 Sekunden ohne vollast oder Motorbremse zwingt er dich auch wieder in den D, das musst du dann als Fahrer mal checken...

Fakt ist, egal wie man ist permanent im "Kampf" gegen den Automatik-Modus, und schaltet so an einem guten Tag vermutlich 50, bis 60 mal runter, um auch den genialen Sound des Autos zu geniessen, und sich im gewünschte drehzahlbereich zu befinden... und das schlimmste daran, da es beim 2019er geändert wurde zeigt ja das es KIA bewusst ist. Aber ein Software Update für seine Beta-Tester ist nicht drin? Ich will das eigentlich nicht so hinnehmen...

Der 2019 hat übrigends noch 2 nette Sachen bekommen: er kann die motorsound Unterstützung nicht nur auf leise, neutral, und hoch einstellen sondern sogar ausschalten über das normale einstellungsmenü... bei den 1. Modellen ist der Workaround der KIA Werkstätten den Sitz auszubauen und den zusatzlautsprecher abzustecken. Und die verkehrszeichen Erkennung hat er wie im verkaufsprospekt der 1.Generation auch schon abgebildet auch im HUD... bekomme wir im alten Stinger auch nicht.

Kämpfe auch gegen das selbe Problem an in der Schweiz. Mehrere Tickets bei KIA eingereicht -die meinen das wird kein Update geben. Traurig denn selbst mein 320i mit 170 ps konnte dauerhaft manuell

gefahren werden.

am 21. August 2019 um 12:32

Ja der Tip mit Facebook in den Forum klingt noch vielversprechend...

wäre cool dort auf das Thema hinzuweisen und vielleicht so Gleichgesinnte in Österreich, Schweiz und Deutschland zu finden damit KIA darauf reagiert... aber ich hab keinen facebook-account...

Glaub schon wenn man in die Richtung argumentiert dass man eigentlich das teuerste Auto aus der Modellpalette fährt und keine Support bekommt weil zu wenige davon betroffen sind? ...

Ich denke wenn über Facebook oder YouTube genug zusammenkommen könnt was gehen? Oder wie seht ihr das?

Die schalterei ist ein Witz, und dann baust dir um 2700.- den klappenauspuff ein und der eingebaute Lautsprecher dröhnt dir trotzdem auf die Ohren...

Zitat:

@StingerGT3.3 schrieb am 21. August 2019 um 14:32:24 Uhr:

 

Die schalterei ist ein Witz,...

Dem stimme ich zu!

Den Motorsound-Lautsprecher hingegen mag ich irgendwie, obwohl ich es anfangs für totalen Schwachsinn hielt... ;)

am 22. August 2019 um 11:12

Der motorsound Lautsprecher ist schon ok wenn man die originale azspuffanlage hat, aber mit dem bastuck Auspuff nervt er wenn du mit geschlossener Klappe fährst, dann dröhnt der bei mittlerer Drehzahl unangenehm, weil er sich mit dem "echten" Sound überlagert ...

Zu den PDC:

Kommt auch die Meldung "Check System" oder geht die komplett nicht, ohne Anzeige?

Zitat:

@StingerGT3.3 schrieb am 21. August 2019 um 04:17:00 Uhr:

Und nun hätte ich gerne eure Meinung/Erfahrung zum Getriebe und den Schaltwippen gewusst:

Egal in welchem Fahrmodus man die Schaltwippen benutzt schaltet der Stinger nach ca. 10 Sekunden ohne Vollgas zu fahren (oder die Motorbremse zu nutzen) wieder in den Modus D

Beispiel: man kommt an ein Ortsende, wählt über die Wippe den 2. Gang um sobald der Gegenverkehr es zulässt ordentlich zu überholen... 10sek. warten weil noch Gegenverkehr da, und man ist im D... je nach fahrmodus heisst das dan Gang 3, 4 oder höher... NICHT lustig: weil das runterschalten mit den Wippen dann meist länger dauert als mit dem kickdown zu überholen wenn dann halt mal endlich Platz ist...

Ich finde dadurch irgendwie die Schaltwippen auf dauer überflüssig, weil dieses automatische rückstellen auf D nur noch mehr komplett unnötige Schaltvorgänge provoziert...

Bei meinem Händler schon mehrmals moniert und über ihn auch schon bei KIA Österreich 2x ein Ticket aufmachen lassen, die Antwort die mein Händler bekam ist mehr als Fragwürdig, ich soll mir doch den neuen Stinger holen... (ein Freund von mir hat den und da wurde das zumindest im Sport Modus behoben, der bleibt er so lange im manuellen Modus bis Du als Fahrer was anderes einstellst) für die ersten Modelle wird das nicht kommen ( mein Händler meint natürlich zu wenige haben bisher das Verhalten der Automatik beklagt, ja eh klar in Österreich fahren halt sicher mehr Ceed als Stinger GT durch die Gegend...

Im Sport + mit ausgeschalteten DSC usw... ist es noch lustiger: dort schaltet er sobald man die Wippen verwendet gar nicht mehr automatisch hoch, (da dreht er bis in den begrenzer) muss man dann wirklich selber machen mit den Wippen... ich dachte das ist die Lösung, aber nein, nach 10 Sekunden ohne vollast oder Motorbremse zwingt er dich auch wieder in den D, das musst du dann als Fahrer mal checken...

Fakt ist, egal wie man ist permanent im "Kampf" gegen den Automatik-Modus, und schaltet so an einem guten Tag vermutlich 50, bis 60 mal runter, um auch den genialen Sound des Autos zu geniessen, und sich im gewünschte drehzahlbereich zu befinden... und das schlimmste daran, da es beim 2019er geändert wurde zeigt ja das es KIA bewusst ist. Aber ein Software Update für seine Beta-Tester ist nicht drin? Ich will das eigentlich nicht so hinnehmen...

Der 2019 hat übrigends noch 2 nette Sachen bekommen: er kann die motorsound Unterstützung nicht nur auf leise, neutral, und hoch einstellen sondern sogar ausschalten über das normale einstellungsmenü... bei den 1. Modellen ist der Workaround der KIA Werkstätten den Sitz auszubauen und den zusatzlautsprecher abzustecken. Und die verkehrszeichen Erkennung hat er wie im verkaufsprospekt der 1.Generation auch schon abgebildet auch im HUD... bekomme wir im alten Stinger auch nicht.

Geht mir auch tierisch aufn Sack der manuelle Schaltmodus beim 17/18er modelljahr...

 

Wer kommt auf sowas? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger - Liste Modellfehler