Kia Soul

Kia Carnival 1 (UP)

Mich wundert es grade, das es noch keinen Thread zum Kia Soul gibt. 😕
Dann mache ich mal den Anfang.

Offizielle Bilder sind ja praktisch rar (gibt ja nur das eine glaube ich), aber hier noch einige Schnappschüsse: http://globalmotors.net/kia-soul-interior-spied/

Beste Antwort im Thema

@pICanTo04
Du arbeitest nicht zufällig für KIA?😉
Deine Euphorie in Ehren, aber bis auf den Spirit besteht der Soul nur aus Billigplastik. Das Plastiklenkrad ist eine Zumutung, nur zwei Motoren zur Auswahl halte ich für sehr dürftig. Die Extrawahl ist alles andere als kundenfreundlich. Das Fahrwerk ist ebenfalls suboptimal, synthetisch und künstlich hart. Ich habe mir vom Soul wirklich viel versprochen aber man sieht einfach, dass das Ding billig in Korea gebaut wird. Schau Dir den Ceed an, da bekommst Du den Ceed EX ungefähr für den gleichen Preis wie den Vision. Der Ceed ist einfach hochwertiger und besser verarbeitet, ausgestattet und besitzt die sinnvolleren Pakete.
Trotzdem sind die Preisvorstellungen von Kia in Verbindung mit der Abrwackprämie einfach lächerlich. Konfiguriere Dir mal einen Golf6 inkl. möglicher Prämien und dann einen Ceed oder Soul. Der Golf ist am Ende günstiger und besser ausgestattet.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Meine Haendler (Schwetzingen) hat heute 2 stueck bekommen.
Ist eben geschmack sache.

Gestern Nachmittag mal kurz beim Händler vorbeigeschaut, 4 Soul's auf dem Hof - einer bereits angemeldet, also gibts am Mittwoch schonmal ne Probefahrt....

Ich werde nacher auch mal zum Händler schauen, heute schon Vorabpremiere. Bei mobile gibt es ja schon vision und spirit ab 15.000 Euro. Er fällt auf alle Fälle mehr auf als ein Golf.😁 

So, bin vom Händler zurück. Probefahrt gab es keine, da der einzige Soul noch nicht zugelassen ist.🙁
Es war ein Soul Vision mit Benzinermotor und in Beige. Von außen macht der Wagen live einen interessanten Eindruck, ist halt nicht alltäglich. Allerdings gefällt mir die Vanillefarbe überhaupt nicht. In orange oder schwarz wäre er interessanter.
Zum Innenraum, da wurde ich doch sehr enttäuscht. Der Soul ist die reinste Plastikwüste. Der Innenraum war komplett dunkelgrau, außer die Innenverkleidung des Handschuhfaches und des Mittelkonsolenfaches - die waren innen rot.🙁 Das sah richtig billig aus. Das Lenkrad besteht ebenfalls aus Billigplastik, eine Mittelarmlehne gab es nicht. Die Nebelscheinwerfer werden noch nachgeschickt. Das Radio hat serienmäßig Aux und USB.🙂
Die Sitzposition fande ich ungewohnt, habe eine optimale Einstellung nicht gefunden, so etwas sollte man aber mit einer Probefahrt verbinden. Die Platzverhältnisse vorn sind sehr gut, hinten hat der Kopf ausreichen Platz, aber für die Beine wird es eng (bin 1,88 cm). Meinen Junior hat der Fond gefallen. Der Kofferraum ist logischerweise klein, mit einem doppelten Boden. 
Die Garantie beträgt laut Verkäuferin 5 Jahre. Wenn der Soul die gleiche Innenraumqualität wie der Ceed hätte, wäre ich begeistert gewesen, so bin ich wirklich enttäuscht. Ich dachte, Kia wollte das Billigimage über Board werfen. Vielleicht wirkt der Spirit da besser, allerdings bekomme ich für das Geld auch richtig gute deutsche Autos.
Mein Fazit: Die Suche geht weiter.🙄

Ähnliche Themen

Hy
Warte doch noch ein paar Wochen, ich weiss von meinem KIA-Händler, dass noch weitere, besser ausgestattete Modelle der Soulreihe auf den Markt kommen werden. Diese sollen Faustdick hinter den Löffeln haben.

Gruss fototiger

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

So, bin vom Händler zurück. Probefahrt gab es keine, da der einzige Soul noch nicht zugelassen ist.🙁
Es war ein Soul Vision mit Benzinermotor und in Beige. Von außen macht der Wagen live einen interessanten Eindruck, ist halt nicht alltäglich. Allerdings gefällt mir die Vanillefarbe überhaupt nicht. In orange oder schwarz wäre er interessanter.
Zum Innenraum, da wurde ich doch sehr enttäuscht. Der Soul ist die reinste Plastikwüste. Der Innenraum war komplett dunkelgrau, außer die Innenverkleidung des Handschuhfaches und des Mittelkonsolenfaches - die waren innen rot.🙁 Das sah richtig billig aus. Das Lenkrad besteht ebenfalls aus Billigplastik, eine Mittelarmlehne gab es nicht. Die Nebelscheinwerfer werden noch nachgeschickt. Das Radio hat serienmäßig Aux und USB.🙂
Die Sitzposition fande ich ungewohnt, habe eine optimale Einstellung nicht gefunden, so etwas sollte man aber mit einer Probefahrt verbinden. Die Platzverhältnisse vorn sind sehr gut, hinten hat der Kopf ausreichen Platz, aber für die Beine wird es eng (bin 1,88 cm). Meinen Junior hat der Fond gefallen. Der Kofferraum ist logischerweise klein, mit einem doppelten Boden. 
Die Garantie beträgt laut Verkäuferin 5 Jahre. Wenn der Soul die gleiche Innenraumqualität wie der Ceed hätte, wäre ich begeistert gewesen, so bin ich wirklich enttäuscht. Ich dachte, Kia wollte das Billigimage über Board werfen. Vielleicht wirkt der Spirit da besser, allerdings bekomme ich für das Geld auch richtig gute deutsche Autos.

Weitere Ausstattungslinien - mal schauen, seh ich noch nicht wirklich.

Jedoch kommt für den Soul ein sehr umfangreiches Zubehörprospekt...

Ich habe den Soul mir letzte Woche mal live angesehen. Er ist wirklich schön gemacht. Schaut wirklich super aus. Nur der Kofferraum ist etwas klein geraden. Leider sind die offiziellen Kia Preise fast schon unverschämt. (Vison 1,6 l Diesel mit bissel Schnickschnak, ca 22 000Euro! "Hallo"😉 Für diesen hohen Preis sollte schon Klimaautomatik, Tempomat und wenigstens ein Bordcomputer mit dabei sein. Und die Basisversion will bestimmt niemand kaufen. Für das Geld bekomme ich auch ein richtiges Auto. Und nicht einmal ein schlechtes. Schade!!!

Gibt es denn keine Meinungen zum Soul, heute war doch offizielle Vorstellung. In Spiritvollausstattung für 15.000 Euro würde er mir gefallen.😛 

habe mir jetzt schon ein paar bilder im netz angeschaut so eine geile karre.sehe ihn mir auch bestimmt noch in natura an leider gibts nicht si viele kia-händler im ortenaukreis habe mir bisher nicht viele gedanken über die marke kia gemacht aber dieses fahrzeug sieht sehr schön aus mutiges design auffälliger wie so ein langweiler wie golf habe mir jetzt erst ein neues auto gegönnt aber die 48 monate gehen auch schnell vorbei
die viele veränderungen wie verwandlungsfähig dieses auto ist mit dem schwarz und rot und dem innenraum
genial jetzt noch ein paar verbrauchsarme und spritzige motoren . mein nächster super

Zitat:

Original geschrieben von fototiger28

Hy
Warte doch noch ein paar Wochen, ich weiss von meinem KIA-Händler, dass noch weitere, besser ausgestattete Modelle der Soulreihe auf den Markt kommen werden. Diese sollen Faustdick hinter den Löffeln haben.

Gruss fototiger

Zitat:

Original geschrieben von fototiger28

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

hoppla falsch gedrückt
fototiger, scheiß aufs plastik sieht toll aus auge isst schließlich mit auch in den anderen autos arbeiten die mit kunststoff

Zitat:

Original geschrieben von exgtifahrer

hoppla falsch gedrückt
fototiger, scheiß aufs plastik sieht toll aus auge isst schließlich mit auch in den anderen autos arbeiten die mit kunststoff

Wahrscheinlich hast Du mich gemeint.🙄

Schau Dir mal einen ProCeed gegen einen Soul an, da sieht der Soul halt billig aus, obwohl er preislich beim ProCeed liegt. Irgendwie sieht man sofort, dass das Teil aus Korea kommt. Ich möcht ja gar keine Materialqualität a'la BMW. 18.000 Euro sind das absolute Minimum für den Soul (als Vision mit Klima und Metallic). Die Bilder aus dem Netz stammen aber alle vom Spirit, da bist Du preislich bei über 20.000 Euro. Dafür bekomme ich allerdings auch deutsche Leckerbissen.

Ich frag mich bei dem geringen Nutzwert (kleinem Kofferraum) auch, wie hoffnungslos steht er erst mit dem kommenden Konkurrenten im eigenen Hause da ??!??
http://www.worldcarfans.com/.../kia-mpv-concept-to-debut-in-geneva

Hallo,
es stimmt, der Soul wie er mir gefällt kostet schon gut über 20000. Doch die deutschen Leckerbissen für das Geld habe ich nicht gefunden. Vielleicht habe ich da was übersehen.
Der einzige deutsche wäre der Meriva mit 125 P.S. , der ist im Innenraum einfach variabler.
(verschiebbare Rücksitzbank, umklappbarer Vordersitz), verbraucht aber mehr und sieht im Vergleich echt scheisse aus.
Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde den soul einfach geil weshalb ich ihn auch seit 2 Wochen besitze.
Niemals hätte ich gedacht mir mal einen KIA zu kaufen, aber da er mir so gut gefällt und ich nichts vergleichbares für das Geld bei anderen Firmen gefunden habe ist es ein KIA geworden.
O.K. wenn es 08/15 Optik sein darf finde ich genug für das Geld bei deutschen Firmen, aber bisher wirklich nur 08/15.
Auch muss ich zugeben das im Innenraum zuviel Plastik ist, aber es ist sehr gut verarbeitet, nichts klappert oder knartscht.Von der Verarbeitungsqualität im allgemeinen bin ich positiv überrascht und die 5 Jahre Vollgarantie sind ja auch nicht übel.
Bisher bin ich ca 1000km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Liter Gas. Zu Benzinverbrauch kann ich nichts sagen da ich den LPG Umbau vor Auslieferung habe machen lassen und fast nur auf Gas gefahren bin.
Schön finde ich auch das er sich so super fährt wie er aussieht aber wie gesagt es ist alles geschmacksache und wem er nicht gefällt der braucht ihn ja nicht zu kaufen und sucht sich ein super deutsches Auto aus.
Bis dann
Lappis

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ich frag mich bei dem geringen Nutzwert (kleinem Kofferraum) auch, wie hoffnungslos steht er erst mit dem kommenden Konkurrenten im eigenen Hause da ??!??
http://www.worldcarfans.com/.../kia-mpv-concept-to-debut-in-geneva

Dieser noch ''Ceed Plus'' genannte Kompaktvan wird sicherlich ein ganzes Stück größer und auch konservativer sein, als der Soul.

Wahrscheinlich auch der Nachfolger vom Carens?

Die kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.

Übrigens finde ich dieses Gimmick auch sehr Interessant:
http://paultan.org/.../

Deine Antwort