Kia Soul
Mich wundert es grade, das es noch keinen Thread zum Kia Soul gibt. 😕
Dann mache ich mal den Anfang.
Offizielle Bilder sind ja praktisch rar (gibt ja nur das eine glaube ich), aber hier noch einige Schnappschüsse: http://globalmotors.net/kia-soul-interior-spied/
Beste Antwort im Thema
@pICanTo04
Du arbeitest nicht zufällig für KIA?😉
Deine Euphorie in Ehren, aber bis auf den Spirit besteht der Soul nur aus Billigplastik. Das Plastiklenkrad ist eine Zumutung, nur zwei Motoren zur Auswahl halte ich für sehr dürftig. Die Extrawahl ist alles andere als kundenfreundlich. Das Fahrwerk ist ebenfalls suboptimal, synthetisch und künstlich hart. Ich habe mir vom Soul wirklich viel versprochen aber man sieht einfach, dass das Ding billig in Korea gebaut wird. Schau Dir den Ceed an, da bekommst Du den Ceed EX ungefähr für den gleichen Preis wie den Vision. Der Ceed ist einfach hochwertiger und besser verarbeitet, ausgestattet und besitzt die sinnvolleren Pakete.
Trotzdem sind die Preisvorstellungen von Kia in Verbindung mit der Abrwackprämie einfach lächerlich. Konfiguriere Dir mal einen Golf6 inkl. möglicher Prämien und dann einen Ceed oder Soul. Der Golf ist am Ende günstiger und besser ausgestattet.
68 Antworten
hallo lappis1
finde deine aussage treffend,was für einen hast du dir geholt
finde den mit schwarz matt und dem rot genial leider habe ich mir jetzt schon einanderes auto geholt
und muss jetzt 48 mon. warten
wünsche dir viel fun und blicke mit deinem soul
Hallo exgtifahrer,
herzlichen Dank, ich habe ihn mir in Titanium Silber in der Spirit Ausführung geholt einschliesslich der drei Zusatzpackete, Gasumbau sowie 8x18 Zoll Felgen von Brock wo die Sommerreifen drauf sind. Auf den Serienfelgen sind 225er Winterreifen.
Ich habe ein gutes Angebot vom Händler bekommen der auch meinen Gebrauchten in Zahlung genommen hat und so habe ich kurzentschlossen zugeschlagen.
Bis dann
Lappis
Zitat:
Dieser noch ''Ceed Plus'' genannte Kompaktvan wird sicherlich ein ganzes Stück größer und auch konservativer sein, als der Soul.
Wahrscheinlich auch der Nachfolger vom Carens?
Die kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Übrigens finde ich dieses Gimmick auch sehr Interessant:
http://paultan.org/.../
joh, ein wenig größer als die 4.11m Länge vom Soul und dessen 2.55m Radstand.
Im Rahmen des Ceed dann um 4,2x m, bzw. 2,6x m.
Als Carens-Nachfolger, naja, weniger, wenn´s doch nur ein 5- und nicht 7-Sitzer ist !(?)!
hallo ihr lieben,
also ich habe letztens den soul gegen den opel meriva, daihatsu materia, skoda roomster, honda jazz, nissan note und renault grand modus getestet. das sind alles autos in der wagenklasse des soul. der einzige, der mit dem soul auch nur annähernd mithalten konnte, war der honda jazz. auch bei dem preis konnte nur der grand modus den soul übertreffen, allerdings hat der für mich den spitznamen "grand rotze" lieder verdient, denn der war weit auf den hinteren plätzen. und zum preis nochmal: kia ist keine billigmarke mehr, wie sie früher war und mit solch einer Serien- und Sicherheitsausstattung zu dem Preis und dem Fahrspaß können nur ganz wenige mithalten!
Hier nochmal die Hauptargumente für den KIA Soul:
- Klares, modernes Design
- Sehr gutes Platzangebot im Innenraum
- Viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- Moderne, leistungsstarke Motorisierungen: 1.6 CVVT, 126 PS, 1.6 CRDi, 128 PS
- Umfangreiche Sicherheitsausstattung mit Front- und Seiten- und Kopfairbags, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, ESP, TCS
und aktiven Kopfstützen vorne
- Bereits das Ausstattungsniveau „Soul“ weist eine umfangreiche Serienausstattung auf, u. a.: Lenkrad höhenverstellbar, Radio mit CD
und MP3-Funktion, USB und AUX Anschluss, elektrische Fensterheber vorne und hinten und Zentralverriegelung
- Das darauf folgende Ausstattungsniveau „Attract“ enthält zusätzlich: Make-up Spiegel mit Abdeckung in den Sonnenblenden und
manuelle Klimaanlage
- Die nächst höhere Ausstattungsversion „Vision“ bietet zusätzlich: Leichtmetallfelgen 16?, Lenkradbedienkonsole für Audiosystem,
Fahrersitz höhenverstellbar, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar
- Darüber hinaus beinhaltet die Topversion „Spirit“: Leichtmetallfelgen 18?, Dachreling, abgedunkelte Scheiben hinten, Einparksensoren hinten,
elektrisch anklappbare Außenspiegel, Sitzheizung vorne, Lederlenkrad, Lederschaltknauf sowie Aluminium-Optik an Lenkrad, Armaturenbrettkonsole und Innentürgriffen
ich kann da nur sagen: testen und Spaß haben!
Ähnliche Themen
@pICanTo04
Du arbeitest nicht zufällig für KIA?😉
Deine Euphorie in Ehren, aber bis auf den Spirit besteht der Soul nur aus Billigplastik. Das Plastiklenkrad ist eine Zumutung, nur zwei Motoren zur Auswahl halte ich für sehr dürftig. Die Extrawahl ist alles andere als kundenfreundlich. Das Fahrwerk ist ebenfalls suboptimal, synthetisch und künstlich hart. Ich habe mir vom Soul wirklich viel versprochen aber man sieht einfach, dass das Ding billig in Korea gebaut wird. Schau Dir den Ceed an, da bekommst Du den Ceed EX ungefähr für den gleichen Preis wie den Vision. Der Ceed ist einfach hochwertiger und besser verarbeitet, ausgestattet und besitzt die sinnvolleren Pakete.
Trotzdem sind die Preisvorstellungen von Kia in Verbindung mit der Abrwackprämie einfach lächerlich. Konfiguriere Dir mal einen Golf6 inkl. möglicher Prämien und dann einen Ceed oder Soul. Der Golf ist am Ende günstiger und besser ausgestattet.
Vorweg, der Meriva verträgt gewiss einen Nachfolger, entsprechend dessen Interieur bitte auf Stand 2002, bei Chevrolet do Brazil entw./zu berücksichtigen...(!)
Zu letzt dann aber auch mal wieder (seit dem Ceed werden die ja richtig interessant !..;o) beim KIA Händler gewesen.
Wegen dem Soul halt.
Zu dumm, mit 1.98 ist da schon vorn nix zu machen für mich.
Nach hinten wäre noch reichlich Platz aber die Sitzlängseinstellung ist unnötig kurz und mit der Sitzhöhenverstellung lässt sich auch nix herausholen. Meine Oberschenkelauflage gleich null.
Allein da glänzt mein Meriva. Erstaunlicherweise sogar besser als ein Zafira -A und -B. Ersterer bekam mal längere Sitzschienen ab Werk + Zubehörhandel ähnliches bietend. Beim Nachfolger muß man tricksen und die Sitzneigung, zusätzlich zur Sitzhöhenverstellung vorhanden, kippen.
Doch eigentlich sind mir Basteleien fremd, bzw. wohl kaum nach heutigen Crashnormen noch durchführbar, da mal was längere Schienen einzudübeln.
Und das Heck des SOUL, bzw. der Kofferraum, ja wo ist denn da nochwas über ?!? Wie lang ist der Soul ? 4.11 m.
In Sachen Packing ist das mies im Vgl. zu den bereits aufgeführten Konkurrenten !
Getrickst mit Hoher Ladekante, bündig übergehend in einen hohen doppellen Ladeboden, darf man sich nicht wundern, wie kurz dann noch die Rückenlehnen der 2. Reihe als Widerlage bleiben !
Beim Interieur/Haptik, könnte ich noch mit leben. Unnötig zu diskutieren (obwohl/Herr Schreyer/von Audi kommend !....mhhmmm..)
Aber wenn man schon im Autohaus ist, geht der Wechsel flugs und der Ceed, wie von "es.ef" angesprochen, bietet da...
Stutzig macht mich jetzt halt wie gesagt ein weiterer angedachter Mini-Van, der da in Genf als "No.3" stehen soll. Auf gleicher Plattform.
Hmmm...
es.ef.
Du hast teilweise Recht, das Plastik im Soul ist wirklich nicht hochwertig aber die Verarbeitung hat mich sehr positiv überrascht.
Vom Fahrwerk bin ich genauso positiv überrascht. Es ist nicht besonders konfortabel, das stimmt, aber der Wagen ist nicht künstlich hart sondern er liegt auf der Strasse und besonders in Kurven einfach nur geil.
Ausserdem finde ich Du vergleichst Äpfel mit Birnen, wenn Du den Ceed mit den Soul vergleichst. Wenn die vergleichbar wären hätte Kia den Soul erst gar nicht gebaut, die wollen sich ja nicht selbst Konkurrenz machen. Wenn beide nebeneinander stehen fallen Dir bestimmt Unterschiede auf.
Im Dezember habe ich einen Peugeot 207 CC in Vollausstattung gekauft, für mich schöner, besser verarbeitet und auch nicht viel teurer als ein Ceed. Vergleichen kann ich beide meiner Meinung nach aber nicht da es sich um unterschiedliche Fahrzeuge handelt.
Wenn ich den Soul vergleichen will kann ich es z.B. mit dem Meriva oder Citoen C3, und ich muss sagen, dass beide vom Innenraum und von der Varibilität wesentlich besser sind und auch Motoren haben die mir besser gefallen aber das ist nicht alles.
Einen Ferrari kauft man auch nicht nur aus Vernunftsgründen und was meinst Du wieviel SUV,s schon mal richtiges Gelände gesehen haben?
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, sonst würden wir auf der Strasse ja nur einen Fahrzeugtyp sehen.
Ich hätte mir jedenfalls niemals einen Kia gekauft wenn es den Soul nicht geben würde und bin nach 3500 km so zufrieden wie am ersten Tag und hoffe das wird sich nicht ändern.
Hatte schon viele Autos aber selten so viel Fahrspaß wie im Soul!
Grüsse
Lappis
Bitte mich nicht falsch verstehen, der Soul hat schon seine Reize. Vor allem findest Du ihn auf dem Parkplatz wieder. Jedoch mag ich ein Lederlenkrad und bisschen Farbe im Innenraum sowie PDC. Dafür lege ich beim Soul UVP 22.000 Euro hin, die Händler machen nur mickrige Angebote und ein spezielles Sonderprogramm für die Abwrackprämie gibt es von Kia auch nicht. Für den Preis bekomme ich trotzdem nur einen aufgeblasenen Kleinwagen. Der Ceed spielt zumindest in der Kompaktklasse. Ich benötige nicht soviel PS für einen Zweitwagen, der 109 PS-Motor ist aber nicht lieferbar. Wenn der Soul mit meinen Wünschen bei 18.000 Euro liegen würde - abzüglich evtl. Rabatt und Prämie würden dann weniger als 14000 Euro übrig bleiben - hätte er auch bei mir eine Chance verdient. So werde ich morgen einen Golf Comfortline bestellen, der letztendlich bei besserer Ausstattung und besseren Platzverhältnissen günstiger ist.
Wen es interessiert, in der aktuellen Autozeitung und Autobild sind Tests zum Soul. In der AB wurde er gegen C3 Picasso und Honda Jazz getestet. Einige Kritikpunkte decken sich mit meinen, der Soul wurde dritter.
wie ist eigentlich dieses cocktail orange?? ist das eher in richtung copper-orange vom picanto oder eher richtung electric-orange vom focus ST??
Cocktail orangeZitat:
Original geschrieben von Z_extreme
wie ist eigentlich dieses cocktail orange?? ??
Ich finde die Farbe total passend für den Design
also doch eher irgendwo dazwischen mit tendenz zum copper-orange.. schade eigentlich... hatte gehofft es läg nicht am kunstlicht bei dem bild =(
http://www.kia-world.net/.../kia-soul-cocktail-orange-1.jpg
naja, trotzdem mal mit dem finanzminister der familie reden... passende felgen hätte ich auch schon ins auge gefasst^^
Hallo,
habe sehr gutes Angebot für KIA Soul "Spirit" bekommen mit 'P2' Soundpaket. Ich würde das Auto sofort kaufen, leider stören mich 2 Dinge :-(
Es hat keine GRA Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) :-(
Es hat keine autom. Klimaanlage, sondern nur eine manuelle :-(
Ich finde es sehr schade, sonst ist SOUL einfach genial für mich.
Zum gleichen Preis bekomme ich auch von cee´d mit Geschwindigkeitsregelanlage und autom. Klimaanlage, dafür aber auch 13 PS weniger, aber stört mich ja nicht.
Ist in absehbarer Zeit geplant, daß SOUL auch mit autom. Klimaanlage sowie mit Geschwindigkeitsregelanlage auf dem Markt kommt?
Der Aufpreis für Drachentattoo will mein Händler € 499 für Soul Spirit haben, ist das ok der Preis? Es ist leider nicht in der Preisliste, auch nicht hier im Internet zu finden! Würde mich auch interessieren, was ein "Burner Paket" mit roter Lautsprecherbeleuchtung, roter Kühler und Spezialfelgen zusätzlich kosten.
Ich bin jetzt am überlegen - cee´d oder Soul! Was meint Ihr?
Gruß
Wuffi2009
….....wenn du GRA und autom. Klimaanlage unbedingt brauchst, dann bleibt dir nur der cee´d. Dann kannst keinen Soul nehmen.