KIA RIO - Lieferzeit... ?

Kia

Hallo,

ich habe am 09.01.12 einen RIO Spirit 1.4L Benzin 3-Türer mit Technikpaket und Navigationssystem bestellt. Der per Kaufvertrag vereinbarte Liefertermin, war Ende Februar / Anfang März. Natürlich ist mir bewusst, dass der Termin sowohl recht optimistisch, wie auch unverbindlich war. Dennoch, bis dato ist noch nicht mal ein bestätigtes Produktionsdatum, geschweige denn ein voraussichtlicher Liefertermin in Erfahrung zu bringen. Es ist schlichtweg absolut keine Information über den KIA-Händler, bzw. der Disposition zu bekommen (weil das Fahrzeug noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist...?).
Hat jemand hier eventuell nähere Informationen? Gibt es Lieferschwierigkeiten eines Vorlieferanten, oder woran "hängts"?. Ist, auf Grund des Schweigens, davon auszugehen, dass es jetzt immer noch 3 - 5 Monate dauern kann/wird, oder könnte es plötzlich am Ende doch noch recht flott gehen?
Mein KIA-Händler kann, oder will jedenfalls, hierzu nicht viel (zu-) sagen.

Vielen Dank für jegliches Feedback.

Ein etwas frustrierter noch nicht RIO-Besitzer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"
Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten  beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren  bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst  nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.
Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren  Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.
Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.

Hallo,

also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme. Also schreib net so Zeug von wegen das man sich eins vom Lager nehmen kann, in etwa der Ausführung wo man haben will, bzw Tageszulassung. Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten. Also lass solche Kommentare. Weil wir reden hier von Kia und nicht von BMW, Audi usw, wo Haufenweise Autos auf Lager stehen.
Schönen Tag noch

P.S.: Brauchst ja die Beiträge nicht lesen, wenn sie Dir nicht passen. Zwingt Dich keiner dazu.

324 weitere Antworten
324 Antworten

Ich habe Heute noch mal nachgefragt wann mein Rio endlich kommt. Die Antwort war nicht sehr erfreulich. Ende Juni geht er in die Produktion und ca. 20. August steht er dann beim Händler. Wartezeit war dann 6 Monate anstatt 3 wie angegeben. 🙁

Ich habe meinen schwarzen Kia Rio 1.4 Spirit mit allem was es damals gab, am 24. Oktober 2011 bestellt, und laut Kia Deutschland soll er vllt Ende Juli kommen. Das sind 9 Monate Lierferzeit, finde ich schon etwas arg lang.
Denke mal das sie jetzt langsam nachkommen, wenn man es hier im Forum so liest.
Damals wurde mir auch gesagt das es mit der Farbänderung von Midnightblack auf Auroraschwarz zu tun hatte. Keine Ahnung ob das stimmt.
Hätte auch eine kleinere Ausführung nehmen können, also Attract oder so, aber wollte den Spirit, und kein Händler hätte ihn mir schnelle geben können, also einen Probewagen, aber diesen wollte ich nicht.
Darf man fragen was Ihr zur Zeit noch zahlt, also wieviel Prozent Rabatt habt Ihr bekommen, bzw. Zubehör umsonst?
Hoffe jedenfalls das er bald kommt.

Oh man, es nervt so!!!!

Ich hab am vergangenen Montag vor einer Woche (11.07.) bei meinem Händler angerufen.

Händler: "Hallo Herr X, gut das SIE anrufen, ich hätte Sie heute auch noch angerufen (freundestrahl)"

Ich: (in Gedanken) Ja, klar. Hast Dich bis jetzt ja auch immer NICHT bei mir gemeldet!!!

Händler: "Es gibt gute Nachrichten - Ihr Rio ist in der "Zuteilung"!

Ich: Aha und was genau heisst das?

Händler: "Nun Ihr Rio wird in Kürze auf den LKW Transporter geladen und zu uns geliefert. Kann gut sein das dieser schon Ende der Woche bei uns ist. Ich melde mich natürlich sofort (nicht) wenn dies der Fall ist"

Nun, bis heute (21.07.) hat sich noch keiner gemeldet...

Hallöchen,

ich habe am 13.06.2012 meinen Rio Spirit in weiß mit 3 Türen und dem Paket 1 und der Soundanlage bestellt. Mir wurden sogar mindestens 4 Wochen bis höchstens 3 Monate Lieferzeit zugesichert. Wenn ich das alles hier allerdings so lese, dann schwinden meine Hoffnungen auf diese rasche Lieferung. Allerdings hab ich in den anderen Beiträgen gelesen, dass eure Fahrzeuge in Korea gebaut werden. Mir murde von meinem Händler mitgeteilt, dass mein Rio in der Slowakei gebaut wird.

Weiß von euch zufällig jemand darüber Bescheid, ob es da vielleicht wirklich nicht so lange dauert. Mein Händler wollte mir nächste Woche bescheid geben, wann es nun klappt mit der Auslieferung.

LG Manu

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von manu2412

Hallöchen,

ich habe am 13.06.2012 meinen Rio Spirit in weiß mit 3 Türen und dem Paket 1 und der Soundanlage bestellt. Mir wurden sogar mindestens 4 Wochen bis höchstens 3 Monate Lieferzeit zugesichert. Wenn ich das alles hier allerdings so lese, dann schwinden meine Hoffnungen auf diese rasche Lieferung. Allerdings hab ich in den anderen Beiträgen gelesen, dass eure Fahrzeuge in Korea gebaut werden. Mir murde von meinem Händler mitgeteilt, dass mein Rio in der Slowakei gebaut wird.

Weiß von euch zufällig jemand darüber Bescheid, ob es da vielleicht wirklich nicht so lange dauert. Mein Händler wollte mir nächste Woche bescheid geben, wann es nun klappt mit der Auslieferung.

LG Manu

Hallo Manu,

ich höre das immer wieder das Händler Ihre Kunden mit der Aussage trösten wollen, das der Rio in der Slowakei gebaut wird und sich die Lieferung dadurch verkürzt. Lass Dich nicht beirren, der Rio wir exklusiv in Korea, im Werk Sohari gebaut und sonst nirgendwo!

Zitat:

Original geschrieben von Clark73

Zitat:

Original geschrieben von manu2412

Hallöchen,

LG Manu

Hallo Manu,

ich höre das immer wieder das Händler Ihre Kunden mit der Aussage trösten wollen, das der Rio in der Slowakei gebaut wird und sich die Lieferung dadurch verkürzt. Lass Dich nicht beirren, der Rio wir exklusiv in Korea, im Werk Sohari gebaut und sonst nirgendwo!

ich danke dir für die antwort, da werde ich meinen verkäufer mal ansprechen nächste woche bezüglich lieferzeit und von wegen slowakei, mal sehen was er als antwort parat hat

Guten Morgen zusammen

Ich weiss nicht ob dass hier hin gehört aber von langen Wartezeiten kann ich ein Lied singen. Hatte mir damals einen Opel Antara bestellt der ja bekanntlich auch in Korea Produziert wird bestellt. Nach der Bestellung durfte ich unglaubliche 6 Monate warten, weil laut aussage der wagen auf dem weg sei aber dass Schiff erst noch nach Brasilien über England nach Antwerpen und von da dann auf den Autotransporter. Aber die lange Wartezeit hat auch was gutes, man freut sich jeden Tag aufs neue mit dem Wagen fahren zu können und man geniest diese fahrten dann umso mehr.

Viele Grüsse🙂🙂
Thommy😎😎

Zitat:

Hallo Manu,

Laut Wikipedia wird er nicht mehr exklusiv in Korea gebaut

wenn du hier auf der rechten Seite unter Assembly guckst,

. Meiner soll wohl aus Rußland kommen...

hi!
mal ne blöde frage.
Wie merkt ihr beim Händler an das man eine entschädignung haben will?
und bekommt man auch eine durch die lange wartezeit?soll man drohen mit Vertragsrücktritt?

Ich kann ja kaum hingehen und sagen: "Alter wo ist mein Auto und gib mir Entschädigungsextra´s"

ein unerfahrener in diesem Bereich bittet um Hilfe ;-)
lg

Ich war gerade bei einem anderen Kia Händler um zu hören was der zu den Lieferzeiten meint.
Die Aussagen stimmen überein das die Rio´s ca. Mitte August bei uns sein werden.

Wer seinen Rio (oder auch andere Kia´s) tunen will kann sich mal diese Seite angucken:

http://www.giacuzzo.com/shop/index.php?cat=c1214_Rio-Typ-UB.html

So, heute wieder mal ein paar News zur Lieferung.

Die Lieferung meines Rio's soll nun Ende der 29. KW/ Anfang der 30. KW 2012 stattfinden. Das sind ab jetzt noch gut drei Wochen.

Angeblich sei das Schiff mit zig Kia Rio's 1.4 CVVT in der SPIRIT Ausstattung für den deutschen Markt aktuell noch auf hoher See und sollen so Gott will am 05.07.2012 in Bremerhaven anlegen.
Nach Kontrolle, Aufbereitung, Disponierung, etc. werden diese dann am 16.07.2012 von den Transportunternehmen in Empfang genommen und von dort aus dann zu den jeweiligen Händlern gebracht.
Nach der dortigen Ankunft werden diese dann noch Übergabefertig gemacht, sprich aufpoliert, zugelassen, etwaige Umbauarbeiten erld., etc. so das diese danach ausgeliefert werden.

Wenn es so kommen soll, sind dann zwischen Bestellung und Auslieferung knapp acht Monate vergangen...

Gruß,
Clark

na Du machst einem echt Hoffnung, ich hab noch gar keine Info und mir kommen die 2 Wochen seit der Bestellung schon wie eine Ewigkeit vor, naja vielleicht kann ich mir meinen RIO ja selbst zu Weihnachten und zum Geburtstag schenken 😰

@manu

Du es kann durchaus sein, das Du Glück hast und Dein Spirit ebefalls in der Charge ist die am 05.07. (+/- X Tage) in Bremerhaven ankommt. So was ich bis jetzt mitbekommen habe, sammelt Kia wohl erstmal solange Bestellungen eines Models (Spirit), bis diese damit ein ganzes Schiff vollmachen können. Das klingt vertriebtechnisch nach Mumpitz ist aber rein logistisch betrachtet nicht verkehrt. Ich drücke Die jedenfalls die Daumen 😛

dankeschön und ich drück dir auch die Daumen, vor allem darin, dass du dann auch vom Rio fürs Warten belohnt wirst, indem er dir viel Freude bereitet.

so leute ich habe heute, 29.06.12 bei meinem freundlichen KIA Händler angerufen. Er meinte, dass mein Rio bereits in der Produktion sei. Er hatte gestern wohl mal nachgeschaut und da hat er die Info bekommen. Er ist außerdem immer noch der festen Überzeugung, dass mein RIO in der Slowakei gebaut wird und ich ihn noch vor August bekomme. Naja lassen wir uns überraschen.

Deine Antwort