ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO - Lieferzeit... ?

KIA RIO - Lieferzeit... ?

Kia
Themenstarteram 19. März 2012 um 15:41

Hallo,

ich habe am 09.01.12 einen RIO Spirit 1.4L Benzin 3-Türer mit Technikpaket und Navigationssystem bestellt. Der per Kaufvertrag vereinbarte Liefertermin, war Ende Februar / Anfang März. Natürlich ist mir bewusst, dass der Termin sowohl recht optimistisch, wie auch unverbindlich war. Dennoch, bis dato ist noch nicht mal ein bestätigtes Produktionsdatum, geschweige denn ein voraussichtlicher Liefertermin in Erfahrung zu bringen. Es ist schlichtweg absolut keine Information über den KIA-Händler, bzw. der Disposition zu bekommen (weil das Fahrzeug noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist...?).

Hat jemand hier eventuell nähere Informationen? Gibt es Lieferschwierigkeiten eines Vorlieferanten, oder woran "hängts"?. Ist, auf Grund des Schweigens, davon auszugehen, dass es jetzt immer noch 3 - 5 Monate dauern kann/wird, oder könnte es plötzlich am Ende doch noch recht flott gehen?

Mein KIA-Händler kann, oder will jedenfalls, hierzu nicht viel (zu-) sagen.

Vielen Dank für jegliches Feedback.

Ein etwas frustrierter noch nicht RIO-Besitzer...

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"

Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten  beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren  bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst  nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.

Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren  Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.

Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.

Hallo,

also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme. Also schreib net so Zeug von wegen das man sich eins vom Lager nehmen kann, in etwa der Ausführung wo man haben will, bzw Tageszulassung. Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten. Also lass solche Kommentare. Weil wir reden hier von Kia und nicht von BMW, Audi usw, wo Haufenweise Autos auf Lager stehen.

Schönen Tag noch

P.S.: Brauchst ja die Beiträge nicht lesen, wenn sie Dir nicht passen. Zwingt Dich keiner dazu.

324 weitere Antworten
Ähnliche Themen
324 Antworten
am 22. Januar 2014 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von sebaleone

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

 

 

Hast Du Deinen Wagen schon in Empfang nehmen können?

Ich warte nun seit einer Woche (also nach Ankunft des Wagens) auf den befreienden Anruf meines Autohauses, dass die Papiere endlich eingetroffen sind. Weiß jemand wie lang ungefähr der Versand dauert?

@Zandra: Zu einem Kia-Treffen werde ich wohl nicht fahren. Wie fährt sich der Wagen so? :-)

Ja das Auto konnten wir wie vereinbart am Freitag abholen. Der erste Eindruck von dem Auto ist Spitze. Alles so wie es sein sollte. Was mich positiv überrascht hat war, dass unser Sondermodell Fifa World Edition mit einer Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ausgestattet ist.

Alarmanlage= Standard???

Grüße

Sebastian

Dann auch Dir viel Spaß mit dem Wagen.

Reimporte aus dem Osten haben oft serienmäßig eine Alarmanlage.

So auch mein Picanto, den ich aus Polen hatte ...

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

Zitat:

Original geschrieben von sebaleone

 

 

Ja das Auto konnten wir wie vereinbart am Freitag abholen. Der erste Eindruck von dem Auto ist Spitze. Alles so wie es sein sollte. Was mich positiv überrascht hat war, dass unser Sondermodell Fifa World Edition mit einer Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ausgestattet ist.

Alarmanlage= Standard???

Grüße

Sebastian

Dann auch Dir viel Spaß mit dem Wagen.

Reimporte aus dem Osten haben oft serienmäßig eine Alarmanlage.

So auch mein Picanto, den ich aus Polen hatte ...

Wenn das mal jetzt keine Anspielung auf meine letzten Aussagen war ;-). Aber ich habe damit gerechnet. Laut den Papieren ist aber alles sauber. Reimporte ohne Wissen des Kunden zu verkaufen wäre für einen Vetragshändler ein hohes Risiko.

am 22. Januar 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von sebaleone

Zitat:

Original geschrieben von bulifi

 

Dann auch Dir viel Spaß mit dem Wagen.

Reimporte aus dem Osten haben oft serienmäßig eine Alarmanlage.

So auch mein Picanto, den ich aus Polen hatte ...

Wenn das mal jetzt keine Anspielung auf meine letzten Aussagen war ;-). Aber ich habe damit gerechnet. Laut den Papieren ist aber alles sauber. Reimporte ohne Wissen des Kunden zu verkaufen wäre für einen Vetragshändler ein hohes Risiko.

War aber eigentlich nicht so gemeint.

Mein Picanto TA war wirklich ein Polen-Schnäppchen.

Und im Gegensatz zu allen deutschen Picantos hatte dieser eine Alarmanlage.

Erkennbar durch einen kleinen Dreieckigen Aufkleber auf Fahrer- und Beifahrerseite.

An die Aufschrift kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich glaube, es war irgendwas mit "Security ...".

am 24. Januar 2014 um 12:17

Ich habe meinen Wagen immer noch nicht :(

Keinerlei Meldung von meinem Händler?!

Hm ok langsam kanns ja echt nemma Normal sein ? Wenn er schon auf dem Hof steht ? Vor nem Monat hieß es schließlich schon zu dir, dass ihn zum Jahreswechsel holen kannst ? Ich drück dir die Daumen und viel Durchhaltevermögen :)

Sei Froh, dass deiner noch nicht da ist. Ich hatte heut früh eine böse Überraschung. Es ist einer an meim Rio vorne an der Schnauze hängen geblieben und einfach weggefahren. Hatte keinerlei Nachricht am Auto.

Die Person kann nur froh sein, dass ich nicht weiß wer es war. Ich versteh nicht, wie man sowas machen kann... Es passiert nun mal, dass man wo hängen bleibt, aber man hat ja schließlich versicherungen ...

am 31. Januar 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Zandra

Sei Froh, dass deiner noch nicht da ist. Ich hatte heut früh eine böse Überraschung. Es ist einer an meim Rio vorne an der Schnauze hängen geblieben und einfach weggefahren. Hatte keinerlei Nachricht am Auto.

Die Person kann nur froh sein, dass ich nicht weiß wer es war. Ich versteh nicht, wie man sowas machen kann... Es passiert nun mal, dass man wo hängen bleibt, aber man hat ja schließlich versicherungen ...

Dienstag kann ich meinen endlich abholen.

Es steht wohl außer Frage, dass dies echt das allerletzte ist.

War es denn auf einem Parkplatz auf dem öfter die gleichen Leute stehen, wie z.B. dr Arbeitsparkplatz?

Ich würde es aber trotz schlechter Ausicht zur Anzeige bringen und mal an dem Parkplatz noch schnell einen Zeugenaufruf mit Belohnung machen.

Wie tief sind die macken denn? Ist die oberste Lackschicht betroffen oder geht es richtig bis auf die Grundierung?

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das Lackieren eines Stoßfängers in einem guten Fachbetrieb ca. 300 Euro kostet.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass man den Verursacher noch an den Hammelbeinen bekommt.

Back on topic: Ich habe nun 6,5 Monate von Unterschrift des Kaufvertrags bis zur Auslieferung gewartet.

am 3. Februar 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Zandra

Sei Froh, dass deiner noch nicht da ist. Ich hatte heut früh eine böse Überraschung. Es ist einer an meim Rio vorne an der Schnauze hängen geblieben und einfach weggefahren. Hatte keinerlei Nachricht am Auto.

Die Person kann nur froh sein, dass ich nicht weiß wer es war. Ich versteh nicht, wie man sowas machen kann... Es passiert nun mal, dass man wo hängen bleibt, aber man hat ja schließlich versicherungen ...

Das ist sehr ärgerlich !

Vllt. sind ja Lackreste an deiner Stoßstange und du kannst evtl. den Verursacher ausfindig machen.

Ich habe anfang Juli einen neuen Kia Rio Ed. 7 in weiß bestellt der bereits auf dem Schiff unterwegs war. 7-8 August sollte er im Hafen ankommen. Um den 20. August abholbereit. Diese Woche hab ich beim Händler mal nachgefragt. Der Kia steht im noch Lager und wird in kürze dem Spediteur übergeben. Wie lang dauert das denn in der Regel bis er beim Händler ankommt? (Saarland)

Anmeldung sollte ja schnell gehen.?

:(

am 21. Oktober 2019 um 8:17

Guten Morgen.

Ich hoffe mal meine Antwort fällt nicht unter die Kategorie Exhumierung. Das nThema Lieferzeit ist ja ein Evergreen :)

Die letzten Berichte in diesem Thread sind ja schon ein paar jährchen alt und es gab ja teils erhebliche Abweichungen von den genannten unverbindlichen Lieferzeiten. Hat sich da aktuell etwas verändert?

Meinen Rio Ed. 7 habe ich vor 2 Monaten bestellt. Als unverbindl. Lieferzeit wurden 2-3 Monate genannt.

Einmal habe ich vor 2 Wochen nachgefragt, ob es einen neuen Status gibt. Antwort kurz und knapp: Nein, wir melden uns dann.

Ich will den Händler natürlich nicht auf den Keks gehen, kann mir vorstellen, dass die ständig Nachfragen zum Lieferstatus erhalten. Je näher aber der Winter rückt, desto wichtiger wird ein Auto für mich, bin da drauf angewiesen.

Also meine eigentliche Frage: Von euch die in den letzten 1-2 Jahren einen rio bestellt haben (und der Wagen nicht schon im Autohaus war): Wie lange waren die Lieferzeiten?

Wünsche inen guten Start in die Woche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. KIA RIO - Lieferzeit... ?