KIA RIO - Lieferzeit... ?

Kia

Hallo,

ich habe am 09.01.12 einen RIO Spirit 1.4L Benzin 3-Türer mit Technikpaket und Navigationssystem bestellt. Der per Kaufvertrag vereinbarte Liefertermin, war Ende Februar / Anfang März. Natürlich ist mir bewusst, dass der Termin sowohl recht optimistisch, wie auch unverbindlich war. Dennoch, bis dato ist noch nicht mal ein bestätigtes Produktionsdatum, geschweige denn ein voraussichtlicher Liefertermin in Erfahrung zu bringen. Es ist schlichtweg absolut keine Information über den KIA-Händler, bzw. der Disposition zu bekommen (weil das Fahrzeug noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist...?).
Hat jemand hier eventuell nähere Informationen? Gibt es Lieferschwierigkeiten eines Vorlieferanten, oder woran "hängts"?. Ist, auf Grund des Schweigens, davon auszugehen, dass es jetzt immer noch 3 - 5 Monate dauern kann/wird, oder könnte es plötzlich am Ende doch noch recht flott gehen?
Mein KIA-Händler kann, oder will jedenfalls, hierzu nicht viel (zu-) sagen.

Vielen Dank für jegliches Feedback.

Ein etwas frustrierter noch nicht RIO-Besitzer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von regrebelk

Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"
Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten  beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren  bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst  nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.
Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren  Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.
Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.

Hallo,

also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme. Also schreib net so Zeug von wegen das man sich eins vom Lager nehmen kann, in etwa der Ausführung wo man haben will, bzw Tageszulassung. Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten. Also lass solche Kommentare. Weil wir reden hier von Kia und nicht von BMW, Audi usw, wo Haufenweise Autos auf Lager stehen.
Schönen Tag noch

P.S.: Brauchst ja die Beiträge nicht lesen, wenn sie Dir nicht passen. Zwingt Dich keiner dazu.

324 weitere Antworten
324 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Computi2

Ich war gerade bei einem anderen Kia Händler um zu hören was der zu den Lieferzeiten meint.
Die Aussagen stimmen überein das die Rio´s ca. Mitte August bei uns sein werden.

Wer seinen Rio (oder auch andere Kia´s) tunen will kann sich mal diese Seite angucken:

http://www.giacuzzo.com/shop/index.php?cat=c1214_Rio-Typ-UB.html

ich war auch bei meinem Händler des "vertrauens" und mein Rio der für Juni vorgesehen war kommt mitte August! 😠

sehr ärgerlich muss ich sagen.aber er versucht ein ersatz auto zu organiesiern.
nichts destotrotz stehen die chancen das ich ihn behalte bei50/50 mal schauen ob er nach ablauf der nachfrist noch entschädigung anbietet.denn sonst kann ich mir wo anders auch ein auto holen 😠

Hallo

Hier dann auch mal meine Bestellung.
Am 13.2.12 bestellt mit unverbindlicher Termin Mai oder Juni.Hätte super gepasst ,da mein Auto bis Juni TÜV hatte.
Mitte Mai dann angerufen ,nach dem ich das hier gelesen habe ,
das Auto ist seit Ende April auf dem Schiff,sieht gut aus .
Dann noch einmal Mitte Juni angerufen,da waren die Versanddaten von der Dispo schon wieder geändert und so wie es aussah ,das Auto ist noch garnicht gebaut worden.
Heute war ich dann noch einmal persönlich im Autohaus um wegen einem Leihwagen nachzufragen,meiner hat ja nun keinen TÜV mehr und es lohnt nicht ,da noch einen Euro reinzustecken,bekomme die Woche noch Bescheid ,der Chefverkäufer war nicht da.
Im Moment,so die Infos von der Dispo, ist mein KIA Rio Spirit, Ende Juni verschifft worden und mit den Transportwegen ,dann am 20.8.2012 auf dem Hof des Händlers.
Aber das hatten ich ja schon mal,deswegen glaube ich es erst wenn der Anruf kommt das er auf dem Hof des Händlers steht.

Hallo liebe KiaFreunde ;-)

hab mich jetzt mal durch die Lieferzeiten gelesen - bei einem Beitrag musste ich dann doch mal meinen Kopf schütteln,

das stand sowas wie "hätte ich das mit den Lieferzeiten gewusst, dann hätte ich mich definitiv für ein anderes Fahrzeug entschieden!"

hmmm, mal ehrlich, das klingt für mich so wie - hätte ich gewusst das ich in den 9 Monaten der Schwangerschaft soviel Schwangerschaftsprobleme habe, hätte ich mich dagegen entschieden.

Sorry das ich das jetzt so krass im Vergleich mit einem Lebewesen bringe aber mal ehrlich, ich entscheide mich doch bewusst für etwas weil ich es will, EGAL wie lange es dauert, oder was raus kommt - ich freue mich, bin stolz drauf und hab eventuell ärger zuvor aber zu sagen, "ich hätte mich definitiv dagegen entschieden!" ist Schwachsinn !!!

Wir haben uns seit Mai - glaube ich war es - für ein "neues" Auto interessiert, zuvor war es "nur mal gucken" und dann aber auch schon so eine Art Verliebtheit ;-) , KIA allein war nicht nur interessant, Gespräche bzgl eines Smart, Suzuki, Seat etc waren auch dabei...
Aber ausschlaggebend eben auch der Preis !!! Und der ist bei dem KIA RIO wirklich gut.
Wir hatten uns für eine Probefahrt angemeldet (über die Website) allerdings NICHT wirklich zügig (unseres Erachtens) gemeldet, also sind wir kurzer Hand zu einem KIA Händler in unserer Stadt gefahren, SPONTAN !!! Und Glück gehabt, da stand ein KIA RIO in Top Ausstattung (SPIRIT 1,4 Schaltgetriebe in Wendybrown, 3türig). Sogar soviel Glück gehabt, das die Vorprobefahrer noch nicht unterschrieben hatten und wir auch noch eine Runde drehen konnten. Reingesetz, Auto an und sofort verliebt :-D
und ICH denke SOWAS macht es aus wenn man sich für ein Auto entscheidet und NICHT die Lieferzeiten.
Allerdings war dieses Auto welches wir Probegefahren sind nach unserer Probefahrt dann VERKAUFT und wenn ein RIO dann DIESEN !!!
Nach einigen Nächten hin und her gewälze, studieren der Zahlen (Werkstattkosten, Versicherung etc) nach 1 Wo endlich entschieden und unterschrieben *jubel* .... Unsere Verkäuferin war von Anfang an offen zu uns, sprach von Lieferzeiten 3 - 6 ODER auch 8 Monaten ! Schnelle Lieferung ist immer schöner aber kein Grund sich deshalb dagegen zu entscheiden. Auf unser Erstfahrzeug (wir fahren 2 Autos weil wir darauf angewiesen sind) haben wir auch 4 Monate warten müssen und ehrlich, ich finde es ok. Auf ein neues Sofa mussten wir auch 4 Monate warten. Und es ist ok. Umso mehr muss ich auch sagen freue ich mich auf die neue Errungenschaft und werde sie umso mehr geniessen wenn sie dann endlich da ist.
Lirum Larum, Anfang Juni bestellt, Mitte Juni erfahren das unser Auto in den nächsten 7-8 Wochen da sein wird. Juhuuu und das ist dann jetzt auch schon bald, ja und wenn es sich eben doch nochmal verschieben sollte, na dann ist das eben so. Solange ich nicht dafür schon bezahlen muss OHNE etwas zu fahren ist es doch ok.

Sind schon sehr gespannt, weil dann haben wir zwei tolle Autos die wir dann hoffentlich gaaaanz viele Jahre fahren werden und uns viel Freude bescheren. Der "große" hat uns in den letzten 2 Jahren zumindest noch nicht im Stich gelassen. Es ein tolles Fahrgefühl und ich hoffe das UNSER RIO auch so sein wird (zumindest versprach uns das, dass Probefahrtauto :-D )

Habt alle viel Spass mit eurem und Allzeit GUTE und UNFALLFREIE Fahrt

Original geschrieben von Computi2 ich war auch bei meinem Händler des "vertrauens" und mein Rio der für Juni vorgesehen war kommt mitte August! 😠

sehr ärgerlich muss ich sagen.aber er versucht ein ersatz auto zu organiesiern.
nichts destotrotz stehen die chancen das ich ihn behalte bei50/50 mal schauen ob er nach ablauf der nachfrist noch entschädigung anbietet.denn sonst kann ich mir wo anders auch ein auto holen 😠Hallo,
aber keinen neuen Rio.
Es ist sicherlich sehr ärgerlich für alle die so lange auf das Fahrzeug warten müssen.
Aber ich denke Kia würde sehr gerne schneller liefern, wenn sie es könnten.
Die Nachfrage hat sie wohl völlig überrascht und eine Produktionserweiterung stampft man ja auch nicht mal eben aus der Erde.
Also Kopf hoch und hoffen das er doch noch schneller eintrifft als voraus gesagt, war bei mir ja auch so.

Gruß
topifun

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LuNa2006

Hallo liebe KiaFreunde ;-)

hab mich jetzt mal durch die Lieferzeiten gelesen - bei einem Beitrag musste ich dann doch mal meinen Kopf schütteln,

das stand sowas wie "hätte ich das mit den Lieferzeiten gewusst, dann hätte ich mich definitiv für ein anderes Fahrzeug entschieden!"

hmmm, mal ehrlich, das klingt für mich so wie - hätte ich gewusst das ich in den 9 Monaten der Schwangerschaft soviel Schwangerschaftsprobleme habe, hätte ich mich dagegen entschieden.

Sorry das ich das jetzt so krass im Vergleich mit einem Lebewesen bringe aber mal ehrlich, ich entscheide mich doch bewusst für etwas weil ich es will, EGAL wie lange es dauert, oder was raus kommt - ich freue mich, bin stolz drauf und hab eventuell ärger zuvor aber zu sagen, "ich hätte mich definitiv dagegen entschieden!" ist Schwachsinn !!!

Wir haben uns seit Mai - glaube ich war es - für ein "neues" Auto interessiert, zuvor war es "nur mal gucken" und dann aber auch schon so eine Art Verliebtheit ;-) , KIA allein war nicht nur interessant, Gespräche bzgl eines Smart, Suzuki, Seat etc waren auch dabei...
Aber ausschlaggebend eben auch der Preis !!! Und der ist bei dem KIA RIO wirklich gut.
Wir hatten uns für eine Probefahrt angemeldet (über die Website) allerdings NICHT wirklich zügig (unseres Erachtens) gemeldet, also sind wir kurzer Hand zu einem KIA Händler in unserer Stadt gefahren, SPONTAN !!! Und Glück gehabt, da stand ein KIA RIO in Top Ausstattung (SPIRIT 1,4 Schaltgetriebe in Wendybrown, 3türig). Sogar soviel Glück gehabt, das die Vorprobefahrer noch nicht unterschrieben hatten und wir auch noch eine Runde drehen konnten. Reingesetz, Auto an und sofort verliebt :-D
und ICH denke SOWAS macht es aus wenn man sich für ein Auto entscheidet und NICHT die Lieferzeiten.
Allerdings war dieses Auto welches wir Probegefahren sind nach unserer Probefahrt dann VERKAUFT und wenn ein RIO dann DIESEN !!!
Nach einigen Nächten hin und her gewälze, studieren der Zahlen (Werkstattkosten, Versicherung etc) nach 1 Wo endlich entschieden und unterschrieben *jubel* .... Unsere Verkäuferin war von Anfang an offen zu uns, sprach von Lieferzeiten 3 - 6 ODER auch 8 Monaten ! Schnelle Lieferung ist immer schöner aber kein Grund sich deshalb dagegen zu entscheiden. Auf unser Erstfahrzeug (wir fahren 2 Autos weil wir darauf angewiesen sind) haben wir auch 4 Monate warten müssen und ehrlich, ich finde es ok. Auf ein neues Sofa mussten wir auch 4 Monate warten. Und es ist ok. Umso mehr muss ich auch sagen freue ich mich auf die neue Errungenschaft und werde sie umso mehr geniessen wenn sie dann endlich da ist.
Lirum Larum, Anfang Juni bestellt, Mitte Juni erfahren das unser Auto in den nächsten 7-8 Wochen da sein wird. Juhuuu und das ist dann jetzt auch schon bald, ja und wenn es sich eben doch nochmal verschieben sollte, na dann ist das eben so. Solange ich nicht dafür schon bezahlen muss OHNE etwas zu fahren ist es doch ok.

Sind schon sehr gespannt, weil dann haben wir zwei tolle Autos die wir dann hoffentlich gaaaanz viele Jahre fahren werden und uns viel Freude bescheren. Der "große" hat uns in den letzten 2 Jahren zumindest noch nicht im Stich gelassen. Es ein tolles Fahrgefühl und ich hoffe das UNSER RIO auch so sein wird (zumindest versprach uns das, dass Probefahrtauto :-D )

Habt alle viel Spass mit eurem und Allzeit GUTE und UNFALLFREIE Fahrt

Ja ich bin auch voll Deiner Meinung, ich bestelle doch nicht einfach so ein Auto und dann nur weil die Lieferung länger dauert, überlege ich es gleich wieder abzugeben, wo ist denn da bitte der Sinn. Bei mir war es auch Liebe auf den naja 2. Blick, hatte erst mit dem neuen Ceed geliebäugelt, aber nach kurzem Überlegen zusammen mit meinem freund stellte ich fest der Rio wird es, egal wie lang es dauern wird und bis jetzt sind es 6 Wochen Wartezeit und mein Händler sagte mir vor 2 Wochen, dass er bereits in der Produktion ist und bereits eine Fahrgestellnumer hat, also so lang kann es nicht mehr dauern und dann hab ich endlich mal ein Auto, was ich nicht nach 2 Jahren wieder abgeben muss, weil der TÜV uns getrennt hat ;-)

Hallo,

kann mich dem nur anschließen. Wusste durch dieses und nem anderen Kia Forum von der möglicherweise langen Lieferzeit und auch mein Händler war ehrlich und hat mir das mitgeteilt und dennoch hab ich mich für den RIO entschieden. Neuwagen haben doch fast immer verhältnismäßig lange Lieferzeiten und damit muss man bei jedem Hersteller rechnen. Wenn man zügig ein Fahrzeug brauch muss man sich halt bei Bestandsfahrzeugen umschaun und nicht bei Fahrzeugen welche in Korea produziert werden und alleine der Transport per Schiff schon mindestens nen Monat benötigt...

Zitat:

Original geschrieben von KarstenEss

Neuwagen haben doch fast immer verhältnismäßig lange Lieferzeiten und damit muss man bei jedem Hersteller rechnen.

Es sei denn, du bestellst einen Opel😁

Gruß.....Andi

naja aber es fängt schon mal damit an das der Händler nicht sagt das es länger dauern könnte,denn dann kann ichs mir ja noch immer überlegen.

und zweitens wenn man mit jemanden vertraglich etwas ausmacht hat man sich daran zu halten,schließlich kann ich ja auch nicht her gehen und sagen ich zahle meine rat erst in 4 monaten,weil geht grad net.Hallo? wenn ich das mache kommen sofort(und ich glaub da kann man gar nicht so schnell schauen) mahnspesen auf einen zu.
Also ich muss(und werd)mich ja auch an meine pflichten im vertrag halten,gleiches gilt mMn auch für KIA.

Und wie gesagt ist es was anderes wenn der Verkäufer einem sagt das Auto kommt fix im Juniund man erfährt im internet das KIA enormer lieferprobleme hat,als wie wenn der Verkäufer im vorhinein schon ehrlich ist und das vorher sagt,dann kann man es selbst entscheiden ob man das in kauf nimmt.

Zitat:

... nicht bei Fahrzeugen welche in Korea produziert werden und alleine der Transport per Schiff schon mindestens nen Monat benötigt...

ja schön und gut aber wenn du mit jemanden einen Vertrag abschließt haben sich beide Parteien daran zu halten,sonst brauch ich ja keinen Vertrag mit fixem Liefertermin?

schließlich plant man auch mit diesem termin und hat durch die verzögerung extreme mehrkosten(öffis,Taxi etc) bzw was bei mir auch der Fall ist:ich habe schon urlaub gebucht!

Wobei ich mal bezweifeln möchte, dass du mit deinem Händler einen fixen Liefertermin ausgemacht hast - das ist heute so selten wie ein Blitzschlag in eine Erdkuhle.

Es ist wohl eher ein unverbindlicher Liefertermin vereinbart - und der ist zunächt mal das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist.

Hier liegt die Schuld eindeutig bei KIA.
Denn wenn mein Händler im November des vergangenen Jahres gewusst hätte, das die Lieferzeiten für meinen Rio genauso lange dauert wie die Regelschwangerschaft einer Frau, hätte ich mich definitiv für ein anderes, gutes Auto entschieden bzw. hätte ich mich wissentlich darauf vorbereiten können. So bekommen die Händler den Frust der Käufer zu spüren und haben selbst Frust gegenüber KIA.

"Wer mit den großen Hunden pissen will aber das Bein nicht hochbekommt, soll es lieber gleich lassen". KIA Deutschland, insbesondere in Form von Herrn von Pfug (CEO KIA Deutschland) sollten sich nicht so großmäulig der Presse gegenüber präsentieren wenn die Produkionshamster in Korea keinen blassen von Logistik haben.

Jetzt habe ich als Käufer eh keine Möglichkeit adäquat Ersatz zu finden. Mein im November 2011 mit 5.500,- Euro taxierter Mazda 6 ist heute noch 4.500,- Euro Wert. Rückerstattung aus KFZ Steuer und Versicherung mittlerweile zu vernachlässigen. Winterreifen, die ich im Dezember letzten Jahres bereits gekauft habe - der Rio sollte erst Ende Dezember, spätestens jedoch im Februar geliefert werden - liegen seit dem beim Händler im Lager. Ausgehandelte Sonderkonditionen, Vereinbarungen wären hinfällig.

Die Liste lässt sich beliebig vervollständigen. Wer bitte will mir jetzt nochmal weiß machen, das warten doch gar nicht so schlimm ist?

🙁

@michael0815k
Ich kenn mehrere Foren wo über dieses Thema diskutiert wird, aber in keinem wird von irgend nem User behauptet das Kia feste Liefertermine verspricht. Da ist mir kein Fall bekannt und da gilt im Prinzip das was Neckarwelle gesagt hat. Natürlich sind Liefertermine über dem unverbindlichen Termin blöd, aber dafür kann der Händler nichts.

@Clark73
Ist natürlich schon ne sehr lange Zeit bei dir und kann deinen Frust verstehen. Zumindest zum Wertverlust des alten Autos muss man aber sagen das du da, absolut gesehen, nicht wirklich was verlierst. Wenn man das alten Auto zur Anzahlung benutzt, sollte man eh den Preis gleich mit Vertragsabschluss festmachen. Im anderen Fall, das die Veräußerung nicht mit dem Vertrag zusammenhängt, hat man natürlich den Wertverlust des alten Fahrzeugs über den Wartezeitraum, aber andererseits hast du auch noch nicht den wesentlich höheren Wertverlust des Neuwagens zu dieser Zeit.

Zitat:

@Clark73
Ist natürlich schon ne sehr lange Zeit bei dir und kann deinen Frust verstehen. Zumindest zum Wertverlust des alten Autos muss man aber sagen das du da, absolut gesehen, nicht wirklich was verlierst.

@ KarstenEss

Richtig und genau das ist es auch, was mich zum "Aussitzen" bewegt hat. Mein Händler bot mir mehrmals mit "Kusshand" an, den Kaufvertrag "einfach zu zerreissen", was für Ihn nur von Vorteil wäre.

Ich war im Mai 2012 bei VW (wg. einem Golf JaWa) sowie bei BMW (wg. einem gut gebrauchten 3er).
VW bot mir im Rahmen derer "1.000,- EUR über SCHWACKE-Aktion" für meinen Mazda 6 noch 5.000,- EUR an, BMW mit Mühe und Not 3.000,- EUR. Laut SCHWACKE war mein Mazda 6 zu diesem Zeitpunkt noch 5.800,- EUR (wohlgemerkt als Händlereinkauf) wert. In den einschlägigen Internetautobörsen war der durchschnittliche Verkaufspreis mit 6.500,- EUR taxiert.
Da klaffen Riesen Lücken zwischen den netten Werbeangebote der Gebrauchtwagenhändler und dem was man in der Realität bekommt. Mittlerweile ist es bei mir ja absehbar, wann der Rio denn nun endlich kommen soll.

Übrigens wird aus einem "unverbindlichen Liefertermin" bei Überschreitung einer im Vertrag festgesetzten Frist (bei mir vier Monate) automatisch ein "verbindlicher Liefertermin". Nur wenn der Händler seine Lieferunfähigkeit - aufgrund Verzögerungen durch den Hersteller - glaubhaft nachweisen kann und er sämtliche Ersatzliefermöglichkeiten erfolglos ausgereizt hat, bekommt er einen weiteren Fristaufschub. Sollte er diese dann erneut reißen (bei mir + 4 Wochen), kann man dann max. 25% des Kaufpreises schriftlich einklagen. Bei mir ist das der 26.07.2012.

Ist aber in der Realität eher die Ausnahme, das wissen auch die Händler, auch das Sie bei einer echten gerichtlichen Auseinandersetzung kaum Chancen hätten den Prozess zu gewinnen (es gibt genügend Präzedenzfälle die pro Autokäufer entschieden wurden). Diese kommen dann großzügig mit "Naturalien" entgegen. (z. B. 1. Inspektion umsonst, Zulassung mit WKZ und Umweltplakette gehen auf's Haus, ein Satz Winterreifen, Gummimatten, etc.)

Daher auch der Frust der Händler gegenüber KIA. Denn die müssen das ausbaden was KIA nicht hinbekommt.
Ich weiß das KIA Deutschland da mächtig auf Verkaufszahlen drängt. Jedoch sind Verkaufszahlen noch lange keine Zulassungszahlen.
Schaut Euch diese mal an und Ihr werdet Euch wundern, wie gering diese im Gegensatz zu den etablierten Herstellern sind.

Ach, eines noch. Wenn Ihr das nächste mal bei Eurem "Freundlichen" seit, fragt doch mal spaßeshalber nach der aktuellen Lieferzeit des neuen Optima 😉

Wenn Ihr Euch ab dem Zeitpunkt der Bestellung bis zur Auslieferung nicht rasiert, könnt Ihr

A.) dem Weihnachtsmann Konkurrenz machen
B.) dirketes Vollmitglied bei den Hells Angels/den Salafisten oder beim Verein "Die Borstigen Bärtigen" werden
C.) Euch für die Hauptrolle des Alm Öhi für "Heidi 2.0 reloaded - Schafterror auf der Hütte" bewerben

Ich wünsche Euch dafür viel Erfolg.

W

naja ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber in meinem vertrag steht ich zittiere:
Liefertermin bis zum Monat 06/2012 (14 tage nachfrist blabla)

zweitens haben beide schuld,da a: der händler falsche auskunft gegeben hat(kommt im juni) bzw auch sachen ausgelsassen hat zu erwähnen(KIa hat enorme lieferschwierigkeiten)
und b: KIA das selbst seinen Kunden oder auch Händlern sagen kann das sie es ihren Kunden mitteilen und nicht verschweigen.

denn wie gesagt ich kann dann auch nicht plötzlich sagen ich hab "zahlungschwierigkeiten" ich bezahl erst in 6 monaten meine nächste rate,dann wollen die auch zinsen und mahn spesen und was weiß ich alles haben.
ergo steht mir auch zumindest entschädigung zu,egal in welcher form.

ps: ein kleines beispiel:
wenn ich ins Kino gehe und mir nen tollen Film ansehe,der dann aber nicht läuft bekomme ich auch entweder das gelld für meine karte retour,bzw popcorn gutschein etc.
Hier geht es einfach um den Service entweder will ich einen Kunden haben oder es interessiert mich nicht ob er zur konkurrenz geht

Zitat:

Original geschrieben von michael0815k

naja ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber in meinem vertrag steht ich zittiere:
Liefertermin bis zum Monat 06/2012 (14 tage nachfrist blabla)

Das klingt in der Tat nach verbindlichen Termin, grad wenn schon Nachfrist etc. angegeben ist. Dann hast du natürlich die zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel, aber ist echt das erste mal, dass ich lese, dass jemand nen verbindlichen Liefertermin bekommen hat.

Den Händler seh ich grad bei verbindlicher Terminangabe weiterhin eher weniger in der Schuld. Wenn der um lange Liefertermine weiß und dir trotzdem nen festen Termin gegeben hat, dann legt der sich doch selber nen Ei mit den ganzen Konsequenzen die auf ihm zukommen.

Ich hatte meinen Händler explizit gefragt wegen Lieferzeiten und bei mir stehen halt 4-5 Monate unverbindlich im Raum. Laut Aussage meines Verkäufers ist das explizit das, was sie dem Kunden mitteilen sollen.

Deine Antwort