KIA RIO - Lieferzeit... ?
Hallo,
ich habe am 09.01.12 einen RIO Spirit 1.4L Benzin 3-Türer mit Technikpaket und Navigationssystem bestellt. Der per Kaufvertrag vereinbarte Liefertermin, war Ende Februar / Anfang März. Natürlich ist mir bewusst, dass der Termin sowohl recht optimistisch, wie auch unverbindlich war. Dennoch, bis dato ist noch nicht mal ein bestätigtes Produktionsdatum, geschweige denn ein voraussichtlicher Liefertermin in Erfahrung zu bringen. Es ist schlichtweg absolut keine Information über den KIA-Händler, bzw. der Disposition zu bekommen (weil das Fahrzeug noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist...?).
Hat jemand hier eventuell nähere Informationen? Gibt es Lieferschwierigkeiten eines Vorlieferanten, oder woran "hängts"?. Ist, auf Grund des Schweigens, davon auszugehen, dass es jetzt immer noch 3 - 5 Monate dauern kann/wird, oder könnte es plötzlich am Ende doch noch recht flott gehen?
Mein KIA-Händler kann, oder will jedenfalls, hierzu nicht viel (zu-) sagen.
Vielen Dank für jegliches Feedback.
Ein etwas frustrierter noch nicht RIO-Besitzer...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"
Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.
Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.
Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.
Hallo,
also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme. Also schreib net so Zeug von wegen das man sich eins vom Lager nehmen kann, in etwa der Ausführung wo man haben will, bzw Tageszulassung. Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten. Also lass solche Kommentare. Weil wir reden hier von Kia und nicht von BMW, Audi usw, wo Haufenweise Autos auf Lager stehen.
Schönen Tag noch
P.S.: Brauchst ja die Beiträge nicht lesen, wenn sie Dir nicht passen. Zwingt Dich keiner dazu.
324 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MaiwaldM
Hier mal mein 5-Türer / Spirit-Ausstattung in braun.Leider kommt die Farbe auf diesem Bild kaum zur Geltung, da die Sonne nicht scheint.
Wer zur Farbe noch Fragen/Zweifel hat, dem kann ich gerne noch weitere Bilder zusenden. Eventuell hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.
Is ja ganz nass der Kleine :-)
Also meiner hat noch gar keinen Regen abbekommen, aber soll ja heute Nacht vielleicht mal Regnen. Mal gucken wie er mit dem Getreidestaub danach aussieht. Vielleicht Staub ich ihn auch noch etwas ab.
Hi,
Weiss jemand ob bzw. wie man Navilautstärke verändern kann? Weil wenn ich Musik ein bisschen lauter mache, höre ich von Navi so gut wie gar nix mehr, oder wenn Gebläse ziemlich hoch dreht, hört man auch kaum was.
Und wie ist bei euch das Lackbild so? Bei mir sind teilweise Ecken dabei wo so Art Orangenhaut zu sehen ist, also Lack nicht gleichmässig spiegelt, sondern Unebenheiten aufweisst. Habe einen schwarzen.
Und ist es bei Euch auch so, dass Umluft teilweise selbst mit an und wieder ausgeht? Is das beabsichtigt? Hab sie ausgeschalten, und kurz danach war sie wieder an, obwohl ich nichts gedrückt habe.
Würde mich über paar Antworten freuen.
Zitat:
Original geschrieben von chris1485
Hi,
Weiss jemand ob bzw. wie man Navilautstärke verändern kann? Weil wenn ich Musik ein bisschen lauter mache, höre ich von Navi so gut wie gar nix mehr, oder wenn Gebläse ziemlich hoch dreht, hört man auch kaum was.
Hehe, hatte ich auch und hab in die Anleitung gucken müssen.
Du kannst bei laufender Ansage lauter machen und eine solche durch Drücken des rechten Drehregler anstoßen.
Ich finde die Stimme ziemlich dumpf, aber ab einer gewissen Lautstärke kann man die Gute trotzdem verstehen.
Findet sonst noch jemand die Kopfstütze (beim 3-türer) komisch? Ich hab sie auf die hinterste Position gestellt und trotzdem finde ich sie zu weit vorne.
Zitat:
Original geschrieben von imRioreiser
Hehe, hatte ich auch und hab in die Anleitung gucken müssen.Zitat:
Hi,
Du kannst bei laufender Ansage lauter machen und eine solche durch Drücken des rechten Drehregler anstoßen.
Ich finde die Stimme ziemlich dumpf, aber ab einer gewissen Lautstärke kann man die Gute trotzdem verstehen.Findet sonst noch jemand die Kopfstütze (beim 3-türer) komisch? Ich hab sie auf die hinterste Position gestellt und trotzdem finde ich sie zu weit vorne.
Danke für die Navi-Info. Hät ja auch Anleitung durchgucken können, aber Faulheit hat mich davon abgehalten :-)
Ähnliche Themen
@ Chris:
Fahre zur Zeit einen carens da ist das auch so wenn ich die Klima auf Automatik Stelle mit der Umluft! Scheint also normal zu sein.🙂
@ computi:
Sieht klasse aus genauso wie unserer wenn er mal endlich da ist! Toll! 😁
Wenn man die Bilder so sieht, gilt wohl: Wenn Rio, dann Spirit 😉
Alles Spirits auf den Bildern 😉 Naja, meiner wird auch einer *gg*
In weiß wie Computi2s - ich find die Farbe steht dem kleine einfacht.
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
....
Aber nicht nur gute Zeiten hatte ich mit dem Rio.... Am Abholtag stand er super gereinigt und "abgenommen" (Übergabeinspektion) beim Händler, ich fuhr vom Hof und stellte nach 500 Metern fest, dass der Tacho ohne Funktion war 😮.... ab wieder zurück Garantie Antrag gestellt 🙄 2,5 std. gewartet (hatte es eigentlich eilig) Werkstatt hat mir den wagen zerlegt da laut Angabe der Werkstatt hat Kia Deutschland beim Einbau des Soundsystems den Stecker vom Tacho Signal nicht wieder eingesteckt... Aber die Übergabe ........ naja..
Dann kam noch dazu das der Tank RATZE leer war nix gar nix nachgetankt... beim Gebrauchtwagen kauf beim Nissan Händler wurde mein Micra wenigstens für 15 Euro Getankt...Gruß
Leute es geht weiter mit den Mängeln.... habe heute den helix PP - 7S Reserverad woofer empfangen.
Habe ihn angeschlossen und festgestellt, dass er nicht Funktioniert falsch machen konnte ich nix da es Plug & Play ist... ich den Stecker vom Verstärker entfernt Radio eingeschaltet und festgestellt, dass die boxen funktionieren. Ich habe das Radio ausgebaut und gesehen das die Kabel gelegt aber nicht angeschlossen waren.
Letztens das mit dem Tacho heute selber behoben was kommt Morgen ? welche Stecker fehlen noch?😕😕 Sind das alles 400 € jobber bei Kia motors Deutschland? ist doch nicht normal. Kauft man sich ein Neuwagen und dann so was.
Wäre ich in die Werkstatt gefahren müsste ich mir extra wieder Urlaub nehmen ..
Müssen jetzt die Kunden selber die Autos zusammensetzten ?
Hat einer Ahnung obs sich lohnt nach Kia zu schreiben ?oder ob da nur die Antwort kommt "Wir bedauern es sehr" blablabla
Wer noch ein Soundsystem dazukauft achtet mal ob die Status Lampe unterm Sitz leuchtet
BOAH regt das auf
gruß
Zitat:
Original geschrieben von KarstenEss
Wenn man die Bilder so sieht, gilt wohl: Wenn Rio, dann Spirit 😉
Alles Spirits auf den Bildern 😉 Naja, meiner wird auch einer *gg*
In weiß wie Computi2s - ich find die Farbe steht dem kleine einfacht.
Naja denke damit ham die von Kia auch net gerechnet das der Sprit so gefragt ist, deswegen wohl auch die Lieferprobleme. Weil die anderen Ausstattungslinien gabs ja reichlich am Lager. Hatten wohl gedacht die Leute wollen ehr güngstige Autos. Naja günstig is ja der Kia Rio Spirit trotzdem im Vergleich zu deutschen Autos, erstrecht mit der Ausstattung. Habe ja den Spirit selbst, und für mich kam auch keine kleinere Ausstattung in frage, trotz der Wartezeit von fast 10 Monaten.
Wer von Euch hat den Rio auch tiefergelegt? Also mit den Kia Tieferlegungsfedern? Weil meinem Händler hatte ich so vor 3 Monaten gesagt das ich diese auch verbaut haben möchte, aber er hatte sie jetzt immernoch nicht. Hoffe das dauert bei Ersatzteilen dann nicht auch so lang bis die mal Verfügbar sind. Oder habt Ihr Eure Federn gleich bekommen, und mein Händler hats nur verpennt?
Und sieht der Kia dadurch besser aus von der Optik, oder merkt man kaum einen Unterschied? Mein Auto welches ich davor hatte, war 60/40 tiefergelegt.
Und habt Ihr an den hinteren Türen auch unten an der Kante so schwarze Folie anstatt Lack? Für was soll das gut sein?
Hi Chris,
ich hab meinen Rio um 30 mm tiefer legen lassen, dabei habe ich Federn von H&R verbauen lassen.
Die Federn bekommst man aktuell für 120,- EUR und waren zwei Tage später bei mir.
KIA verbaut m. W. Eibach Federn (ca. 25mm) die sich aber mit denen von H&R nicht viel geben.
Also ich bin absolut zufrieden und kann nun schon beängstigende Kurvengeschwindigkeiten fahren.
Ich mach am WE mal Fotos und stell Sie dann hier zur Schau.
Eine 60mm/40mm wollte bzw. würde ich nicht machen, weil es mich optisch nicht so anspricht (kommte m. E. dann zu tief!)
Gruß,
Clark
Hi och mensch, ihr habt euren teilweise schon......Ich muß noch bis Oktober warten.... hab seit 23.7. grün in der Disposition.... und trotzdem dauert es sooooooooooo lang... schön das ihn ein paar von euch schon haben, gute Fahrt..Freu mich schon auf meinen Spirit, auch in weiß, mit beiden Paketen. Ich will auch... auf den Boden stampf......
Lg Elfi
Zitat:
Original geschrieben von Clark73
Hi Chris,ich hab meinen Rio um 30 mm tiefer legen lassen, dabei habe ich Federn von H&R verbauen lassen.
Die Federn bekommst man aktuell für 120,- EUR und waren zwei Tage später bei mir.
KIA verbaut m. W. Eibach Federn (ca. 25mm) die sich aber mit denen von H&R nicht viel geben.Also ich bin absolut zufrieden und kann nun schon beängstigende Kurvengeschwindigkeiten fahren.
Ich mach am WE mal Fotos und stell Sie dann hier zur Schau.Eine 60mm/40mm wollte bzw. würde ich nicht machen, weil es mich optisch nicht so anspricht (kommte m. E. dann zu tief!)
Gruß,
Clark
Hi,
naja ich lasse mir die Eibach Federn einbauen, weil mir gesagt wurde das man bei anderen Probleme mit der Garantie bekommen kann, wenn was am Fahrwerk oder so ist. Und diese Eibach Federn werden angeblich als Kia-Originalteile gezählt. Naja mal schauen wann sie endlich da sind, damit sie eingebaut werden können.
Naja das 60/40 ging grad noch bei meinem vorherigen Auto. Aber auf Parkplätzen und so musste man aufpassen, und Komfort beim fahren gibts da nicht mehr. Merkt man jede Unebenheit. Aber sah einfach besser aus, wie mit z.b. 40/40. Weil bei 40/40 war er vorne dann höher als hinten, und das sah einfach doof aus. Hoffe das ist bei Kia dann nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von Blu2012
Hi och mensch, ihr habt euren teilweise schon......Ich muß noch bis Oktober warten.... hab seit 23.7. grün in der Disposition.... und trotzdem dauert es sooooooooooo lang... schön das ihn ein paar von euch schon haben, gute Fahrt..Freu mich schon auf meinen Spirit, auch in weiß, mit beiden Paketen. Ich will auch... auf den Boden stampf......
Lg Elfi
Hi,
also bei mir im Schein steht 13.4 Erstzulassung, und am 11.8 hatte ich ihn dann. Also dauert es so ca. 4 Monate ab Produktionsstart bis er da ist. Denke jedenfalls das dieses Datum das Datum beim Produktionsstart ist. Oder ist das das Datum von der Fertigstellung? Also wo der Fahrzeugschein fürs fertige Auto ausgestellt wurde. Blick da nicht so ganz durch. Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären
Zitat:
also bei mir im Schein steht 13.4 Erstzulassung, und am 11.8 hatte ich ihn dann. Also dauert es so ca. 4 Monate ab Produktionsstart bis er da ist. Denke jedenfalls das dieses Datum das Datum beim Produktionsstart ist. Oder ist das das Datum von der Fertigstellung? Also wo der Fahrzeugschein fürs fertige Auto ausgestellt wurde. Blick da nicht so ganz durch. Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären
Mh, ne. Erstzulassung gibt an (wie der Name schon sagt), wann das Fahrzeug das erste Mal zugelassen wurde. Mit dem Produktionstag hat das nichts zu tun.