KIA RIO - Lieferzeit... ?
Hallo,
ich habe am 09.01.12 einen RIO Spirit 1.4L Benzin 3-Türer mit Technikpaket und Navigationssystem bestellt. Der per Kaufvertrag vereinbarte Liefertermin, war Ende Februar / Anfang März. Natürlich ist mir bewusst, dass der Termin sowohl recht optimistisch, wie auch unverbindlich war. Dennoch, bis dato ist noch nicht mal ein bestätigtes Produktionsdatum, geschweige denn ein voraussichtlicher Liefertermin in Erfahrung zu bringen. Es ist schlichtweg absolut keine Information über den KIA-Händler, bzw. der Disposition zu bekommen (weil das Fahrzeug noch gar nicht für die Produktion eingeplant ist...?).
Hat jemand hier eventuell nähere Informationen? Gibt es Lieferschwierigkeiten eines Vorlieferanten, oder woran "hängts"?. Ist, auf Grund des Schweigens, davon auszugehen, dass es jetzt immer noch 3 - 5 Monate dauern kann/wird, oder könnte es plötzlich am Ende doch noch recht flott gehen?
Mein KIA-Händler kann, oder will jedenfalls, hierzu nicht viel (zu-) sagen.
Vielen Dank für jegliches Feedback.
Ein etwas frustrierter noch nicht RIO-Besitzer...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"
Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.
Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.
Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.
Hallo,
also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme. Also schreib net so Zeug von wegen das man sich eins vom Lager nehmen kann, in etwa der Ausführung wo man haben will, bzw Tageszulassung. Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten. Also lass solche Kommentare. Weil wir reden hier von Kia und nicht von BMW, Audi usw, wo Haufenweise Autos auf Lager stehen.
Schönen Tag noch
P.S.: Brauchst ja die Beiträge nicht lesen, wenn sie Dir nicht passen. Zwingt Dich keiner dazu.
324 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris1485
also ich hatte nicht die Möglichkeit meinen Wagen von nem Lager zu bekommen, und bei der Spirit Ausführung gab es Deutschlandweit Lieferprobleme ... Habe mich bei mehreren Händlern schlau gemacht, und keiner konnte mir die Spirit Ausfürhrung direkt anbieten.
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich mal z.b. bei mobile.de schaue, gibts in 100km Umkreis von keinen einzigen verfügbaren Rio der so konfiguriert ist, wie der den ich haben wollte. Mal falsche Anzahl an Türen, mal nicht die Pakete die man will, mal falsche Farbe.
Und geteiltes Leid ist halbes Leid 🙂 Viele Menschen warten nunmal ungern und selbst wenn man von Anfang an keine illusorischen Vorstellungen vom Liefertermin hat wächst natürlich die Vorfreude und man will sich darüber austauschen. Ist doch nur normal und freu mich selber wenn andere Leute ihren bekommen und bei mir selber die Zeit vergeht, bis meiner dann da ist.
Also wir hatten auch keine andere Möglichkeit als zu bestellen! Wir hätten sonst nur Rot haben können und das kommt überhaupt nicht in Frage!
Bevor man solche hochintelligenten Beiträge von sich gibt, sollte man sich auch informiert haben !
Ansonsten wer keine Ahnung hat F..... halten!
@regrebelk:
Man muss ja nicht lesen was einen nicht interessiert ! Zwingt dich ja keiner dazu!
Ähnliche Themen
Mein Rio steht seit Gestern beim Händler.
Werde gleich mal hin fahren und nächste Woche kann ich ihn abholen. 😁
🙂 super!
Da wir 4 Wochen später bestellt haben hoffe ich das wir unseren dann in 4 Wochen bekommen! 😎
also bei meinem Händler war nur ein brauner Rio mit 5 Türen da oder eben andere rios aber kein spirit und schon gar nicht in weiß und 3türig und wenn man das auto haben will, dann wartet man auch. Ich freu mich für euch, an diejenigen die ihren Rio schon haben. Gute fahrt und viel freude damit.
Naja ich muss auch noch ca. 4 Wochen warten, so ca. 2. Septemberwoche wurde mir gesagt von meinem Händler.
So heute war ich beim Händler.
Alles gut, Auto ohne Transportschäden oder Sonstiges.
Jetzt muss ich nur noch warten bis die Papiere aus Flensburg eintreffen. Hoffe es dauert nicht mehr so lang. 🙂
Hi Sorry Leute das ich nicht mehr geschrieben habe 🙂 war abgelenkt vom geilen Auto😁
Da drehen sich alle nach um und du wirst "fast" überall angesprochen ob an der Tanke oder beim Einkaufen 😎 zwar etwas nervig aber wenn ich meinen Rio wieder ansehe ist alles Vergessen 😉
Das Helix Soundsystem ist sehr gut! habe mir direkt den Helix Plug & Play Subwoofer bestellt den ich nur an stöpseln muss. Kommt irgendwann diese Woche.
Was ich noch nachrüsten möchte sind Einstiegsleisten original aus Chrom, Hintere Scheiben "leicht" abdunkeln und .... 🙄 Winterreifen 🙄.
Aber nicht nur gute Zeiten hatte ich mit dem Rio.... Am Abholtag stand er super gereinigt und "abgenommen" (Übergabeinspektion) beim Händler, ich fuhr vom Hof und stellte nach 500 Metern fest, dass der Tacho ohne Funktion war 😮.... ab wieder zurück Garantie Antrag gestellt 🙄 2,5 std. gewartet (hatte es eigentlich eilig) Werkstatt hat mir den wagen zerlegt da laut Angabe der Werkstatt hat Kia Deutschland beim Einbau des Soundsystems den Stecker vom Tacho Signal nicht wieder eingesteckt... Aber die Übergabe ........ naja..
Dann kam noch dazu das der Tank RATZE leer war nix gar nix nachgetankt... beim Gebrauchtwagen kauf beim Nissan Händler wurde mein Micra wenigstens für 15 Euro Getankt...
Hätte natürlich auch gerne Werbegeschenke wie z.B. Schlüsselanhänger usw. angenommen ! habe nur 2 vom Gebrauchtwagenkauf... gehört meiner Meinung dazu.
....Ach ja hätte ich mal lieber anstatt das Soundsystem ein Luftgewehr dazugenommen.... Ein Lieber netter Vogel hat mein Frisch gewaschenes Auto am ersten Tag schön an die Seite geschissen sodass schön das Dach und die Fenster auf der BFS angekackt waren....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Die in allen Markenforen anzutreffenden Lieferzeitenthemen gehören zun albernsten Beiträgen im Netz. Das Jammern über lange Wartezeiten erinnert an das Gejammere von Kleinkindern vor Weihnachten, " wann kommt den nun endlich der Weihnachtsmann ?"
Es gibt nun mal zwei Möglichkeiten beim Neuwagenkauf. Entweder ein Fahrzeug konfigurieren bis in die letzte Machbarkeit nach den individuellen Vorstellungen. Danach kann der Wagen erst nach den Möglichkeiten im Werk gebaut werden und das dauert halt, erst recht wenn anschließend noch eine große Seereise ansteht.
Oder man entscheidet sich für einen sofort lieferbaren Lagerwagen, die es bei nahezu allen Modellen in mehr als ausreichender Zahl gibt. Da diese Fahrzeuge nach Farbe und Ausstattung meist so konfiguriert sind, dass sie den üblichen Kundenwünschen entsprechen, wird man mit Sicherheit ein Fahrzeug finden, das in etwa den eignen Vorstellungen recht nahe kommt. Meist sind diese Fahrzeuge zumal als Tagszulassung auch noch günstiger.
Wer das nicht will, der muss sich halt mit unverbindlichen Lieferzeiten abfinden und sollte die Forumgemeinde mit Mitteilungen über die eigene Befindlichkeit im Hinblick auf die Wartezeit verschonen.
IDIOT!
Zitat:
Original geschrieben von essener1990
....ach ja hätte ich mal lieber anstatt das Soundsystem ein Luftgewehr dazugenommen.... Ein Lieber netter Vogel hat mein Frisch gewaschenes Auto am ersten Tag schön an die Seite geschissen sodass schön das Dach und die Fenster auf der BFS angekackt waren....Gruß
Hi essener1990,
seh es sportlich als Gruss vom Herrgott -bringt Glück.
Von daher, allezeit Gute Fahrt 😉
Hier mal mein 5-Türer / Spirit-Ausstattung in braun.
Leider kommt die Farbe auf diesem Bild kaum zur Geltung, da die Sonne nicht scheint.
Wer zur Farbe noch Fragen/Zweifel hat, dem kann ich gerne noch weitere Bilder zusenden. Eventuell hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.