KIA RIO 2011 - Neuwagenkauf

Kia

Moin allerseits!

Ich habe vor mir den neuen KIA RIO anzuschaffen wenn er auf den Markt kommt und ich ihn "live" immernoch gern leiden mag! 🙂

Dies soll wohl auch mein erster Neuwagen werden, habe hierzu auch schon das ein oder andere gegoogelt: Von wegen wie man vorgehen soll, Tipps und Tricks etc. ...

Ich wollte euch jedoch nochmal Fragen wie zufrieden hier bei dem Kauf eines KIA's wart!? Mich würde es natürlich auch stark interessieren wieviel % Nachlass ihr ca. bekommen habt.

Ich wollte nach Erscheinen des Rios eine Anfrage per Mail an ein paar Autohäuser senden, mit Glück melden sich ja dann einige zurück. Der KIA-Händler vor Ort ist natürlich Anlaufstelle Nr. 1, auf 1 oder 2% kommt es mir auch nicht an, aber bei einem größeren Unterschied würde ich natürlich auch zu dem günstigen Händler gehen!

Meint ihr bei einem ganz neuen Model gibt es etwas besonderes zu beachten?

Wäre nett wenn ihr ein wenig von euren Erfahrungen berichtet. Mir ist auch durchaus bewusst das es von Model zu Model unterschiedlich sein kann... Aber so bekommt man schon einmal ein Gefühl... ^^

Falls noch jemand überlegt den RIO zu kaufen, man kann sich ja gerne über seine Infos die man einholt austauschen! 🙂

Gruß Tim

PS: Für alle die es interessiert: nach meinen derzeitgen Recherchen würde ich mir den Rio als Diesel 1.4 - Spirit holen. Sollte ca. bei 15.500 + Metalliclakierung beim Listenpreis sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo Timmy2005,

Bin vor knapp einem halben Jahr auch vor dem Problem gestanden, ob ich mir einen Kia kaufen soll. Denn man liest hier im Forum ja über diverse Probleme bei Kia. Bin dann aber dahintergekommen, daß es sich eben meisten immer nur um die gleichen (sage mal 3) User handelt, die hier über ihre Probleme berichten. Und nicht selten erst dann, wenn sich jemand für einen Kia interessiert, und dann auch gleich wieder ihren Senf dazugeben, um damit dann gleich die ganze Marke schlecht zu machen. Diese gewisse User stehen bei mir nicht ohne Grund auf der Ingo-Liste.😉😁 Natürlich gibt es hier im Forum auch User die wirklich Probleme haben, aber das sind nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken auch.😉 Gebe dir noch einen Tipp, gehe mal ins Kia-Board, da erfährst du auch viel über die einzelnen Modelle und die Marke.😉
Habe jetzt meinen Venga über 4 Monate und bin sehr zufrieden (bis auf das Navi, da habe ich gerade ein Problem) und würde mir den Venga sofort, ohne wenn und aber, wiederkaufen.😉😛 Habe knapp 20 Jahre Toyota gefahren und war auch sehr zufrieden, aber es gab auch hier hin und wieder Probleme, wie eben bei jeder anderen Marke auch.😉
Achso, bin mir ganz sicher, daß sich diese gewissen User jetzt wieder zu Wort melden werden, weil ich ja das Kia-Board erwähnt habe, und weil ich auch nicht schlecht über Kia geschrieben habe....😁

249 weitere Antworten
249 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Hallo,

wollte einen Spirit bestellen mit Navi und Technikpaket.

Aber 4 - 5 Monate Lieferzeit ist mir doch ein wenig zu lange, da dann wenn der geliefert wird unter Umständen bereits eine neue Generation Benzinmotoren zur Verfügung stehen.

Sehr löblich, diese Einstellung...... es könnte ja, evtl, vielleicht, oder doch nicht, hmmm, ob der Mond dann auch im richtigen Verhältnis zur Sonne steht.......

Na und, was haste Dir denn nun bestellt???? wetten, nix!

Gut das wir drüber gesprochen haben....

Leute gibts, die gibts eigentlich gar nicht.

Schubilein, der ungläubig schauende.

Wäre ja interessant zu wissen wann der neue 1.2 GDI auf den Markt kommt, es hieß mal Anfang 2012. Doch irgendwie hört man nichts mehr, das könnte zwei Gründe haben: Der Motor kommt Anfang 2012 und Kia will dieses Jahr noch die 1.4er loswerden oder der Motor kommt später (eventuell Modelljahreswechsel).

Zitat:

Original geschrieben von -7C0-

Wäre ja interessant zu wissen wann der neue 1.2 GDI auf den Markt kommt, es hieß mal Anfang 2012. Doch irgendwie hört man nichts mehr, das könnte zwei Gründe haben: Der Motor kommt Anfang 2012 und Kia will dieses Jahr noch die 1.4er loswerden oder der Motor kommt später (eventuell Modelljahreswechsel).

Ich glaube, dass wissen die bei KIA selbst noch nicht so richtig. Da ja zur Zeit alle Zeichen auf eine große Rezession deuten werden die sich hüten vorschnell zu agieren.

Zitat:

Original geschrieben von schubilein

Zitat:

Hallo,

wollte einen Spirit bestellen mit Navi und Technikpaket.

Aber 4 - 5 Monate Lieferzeit ist mir doch ein wenig zu lange, da dann wenn der geliefert wird unter Umständen bereits eine neue Generation Benzinmotoren zur Verfügung stehen.

Sehr löblich, diese Einstellung...... es könnte ja, evtl, vielleicht, oder doch nicht, hmmm, ob der Mond dann auch im richtigen Verhältnis zur Sonne steht.......
Na und, was haste Dir denn nun bestellt???? wetten, nix!
Gut das wir drüber gesprochen haben....

Leute gibts, die gibts eigentlich gar nicht.

Schubilein, der ungläubig schauende.

Ja,

hier herscht der gleich Ton wie im VW Forum!
Immer schön sich auf Kosten anderer lustig machen.
So was brauch man in einem Forum nicht! Aber wers braucht und sonst nix hat!!

Wollte lediglich mitteilen, dass 5 Monate Lieferzeit, schon eine weitere Generation Technik bringen kann.
Und die, die jetzt sich über Bedenken lustig machen, stehen dann als Gebrauchtwagenkäufer vor der Türe und erklären dir den Wertverlust mit alter Technik.

Ähnliche Themen

@wgp_b4 Nimms locker schubilein ist für seine spitze Zunge bekannt 😁
Wenn du warten kannst warum nicht. Ich werde auch noch nicht sofort bestellen, die sollen bei Kia ruhig noch ein bißchen üben den Rio zu bauen, bis sie eventuell meinen bauen dürfen. 😉

Ok!!!

Ich nehme es locker und werde mal in 8 Wochen noch mal beim Händler vorsprechen.

Da wird es auch Winterräder mit Alufelgen geben, da das Umrüsten auf die 17 Zoll nicht in Frage kommt, weil die Serienfelgen poliert sind und das kommt im Winter nicht so gut.
Da sind die Händler auch ein wenig schlauer. bei 3 Händlern gefragt nach Steuerkette oder Zahnriemen, nur Achselzucken.
Nur KIA konnte diese Frage beantworten.

Zitat:

...
Da sind die Händler auch ein wenig schlauer. bei 3 Händlern gefragt nach Steuerkette oder Zahnriemen, nur Achselzucken.

Oder kia-presse.de...

Bei den Benzinern können Rio-Käufer zwischen einem 1,2-Liter-„Kappa“-Motor
und einem 1,4-Liter-„Gamma“-Triebwerk wählen. Die modernen Kia-Motoren
der Kappa-Baureihe arbeiten mit variabler Einlass- und Auslassventilsteuerung
(Dual CVVT). Zudem verfügen sie über einen Motorblock aus Aluminium-Guss,
eine Kurbelwelle mit versetzter Achse, eine wartungsfreie Steuerkette und
reibungsarme Ventilfedern in Bienenkorb-Form. Diese effizienzsteigernden
Komponenten tragen zum hohen Wirkungsgrad der Kappa-Motoren bei ...

Gruß, Micha

Danke!!!

Zitat:

Ok!!!

Ich nehme es locker und werde mal in 8 Wochen noch mal beim Händler vorsprechen.

Da wird es auch Winterräder mit Alufelgen geben, da das Umrüsten auf die 17 Zoll nicht in Frage kommt, weil die Serienfelgen poliert sind und das kommt im Winter nicht so gut.

Sorry, aber ich kann Dir immer noch nicht folgen, geistig meine ich, aber das kann daran liegen, dass ich sehr einfach gestrickt bin.

Was willst Du nun, Dir einen Rio bestellen wenn die neuen Motoren auf dem Markt sind, Dir einen bestellen wenn Du die Winterräder auf Alus bekommst oder einfach nur zeigen dass es Dich gibt?

Merkwürdig ist ja immer nur, dass die eigentlichen Verursacher der " miesen" Stimmung in den Boards stets die Schuld bei anderen suchen.

Ich nehme an, weil sie noch üben den Sinn ihres Anliegens für andere klar und verständlich rüber zu bringen. Dann wundern sie sich wenn solche Antworten kommen.

Also, sag uns doch ganz klipp und klar, was ist Dein Begehr??? Rio 2011 oder Winterräder oder warten auf Modelwechsel, so in 3 Jahren etwa? Oder auf die neuen Motoren oder doch auf Sonnenschein??

Auf jeden Fall, viel Glück beim warten. Kannst Dir ja in der Zeit neue "intelligente" Fragen ausdenken.

Schubilein

@Schubilein ".....oder einfach nur zeigen dass es Dich gibt?"
Hast Du wohl Angst, Du könntest in dieser Richtung Konkurrenz bekommen? Ich denke, so schnell kann Dir in puncto Selbstdarstellung keiner das Wasser reichen!
Gute Besserung.....

Schubilein,

Für Dich und nur für Dich:

Ich wollte einen RIO bestellen als Spirit mit Technik Paket und NAVI.

Da es nur möglich ist 2 Motoren zu testen, war mir die Motorenwahl nicht klar.
Aber dieses Problem ist lösbar.

Wann Winterreifen auf Alufelgen lieferbar sind kann keiner beantworten.

Die Frage nach der Lieferzeit wurde mir mit 4 - 5 Monaten beantworten, aber es wäre möglich das es auch länger dauert.
Einen festen Liefertermin wollte keiner in den Vertrag schreiben.
Da sollte es schon die Frage gestattet sein, ob dann die Motoren noch aktuell sind.

Kapiert?

Aber wenn hier so ein Spaßvogel sein Unwesen treibt, bin ich fehl am Platze.
Für mich ist ein Form eine Hilfestellung und ein Austausch von Infos aber nich eine Zeitverplemperung.
das muss ich nicht haben.

Das ist so wie mit dem Kauf eines neuen Fernsehers: Ach, ich warte lieber noch ein paar Wochen, dann werden sie billiger. Im Endeffekt guckt man dann noch in 10 Jahren in seine alte s/w-Röhre ;-) Evtl. versteht ja einer den Vergleich (ich weiß, ist nicht ganz einfach). Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

@Schubilein ".....oder einfach nur zeigen dass es Dich gibt?"
Hast Du wohl Angst, Du könntest in dieser Richtung Konkurrenz bekommen? Ich denke, so schnell kann Dir in puncto Selbstdarstellung keiner das Wasser reichen!
Gute Besserung.....

Danke für die lieben Wünsche, ich bin stolz auf Dich, endlich hat es mal jemand auf den Punkt gebracht.......

Aber nun weiss ich immer noch nicht was er will.....

Zitat:

Schubilein,

Für Dich und nur für Dich:

Ich wollte einen RIO bestellen als Spirit mit Technik Paket und NAVI.

Da es nur möglich ist 2 Motoren zu testen, war mir die Motorenwahl nicht klar.
Aber dieses Problem ist lösbar.

Wann Winterreifen auf Alufelgen lieferbar sind kann keiner beantworten.

Die Frage nach der Lieferzeit wurde mir mit 4 - 5 Monaten beantworten, aber es wäre möglich das es auch länger dauert.
Einen festen Liefertermin wollte keiner in den Vertrag schreiben.
Da sollte es schon die Frage gestattet sein, ob dann die Motoren noch aktuell sind.

Kapiert?

Aber wenn hier so ein Spaßvogel sein Unwesen treibt, bin ich fehl am Platze.
Für mich ist ein Form eine Hilfestellung und ein Austausch von Infos aber nich eine Zeitverplemperung.
das muss ich nicht haben.

Na woher soll denn hier einer wissen ob die Motoren in 4 Monaten noch aktuell sind wenn Dir selbst KIA keine Antwort darauf geben kann???? Und weshalb sollte KIA für ein Model was erst seit 14 Tagen auf dem Markt ist eine neue Motorengeneration nachschiessen?

Feste Lieferzeiten werden nie, aber auch nieeeee im Vertrag festgeschrieben.

Und weshalb haste Dir nun keinen bestellt, meinst Du wenn Du in 8 Wochen nachfragst bekommste den schneller?

Nun solltest Du Dich fragen wer hier der Spassvogel ist.

Für mich ist Deine gesammte Fragestellung, insofern man es so bezeichnen könnte, nicht nachvollziehbar

Schubilein

Man man man der Waldschrat (Schubilein) ;-) bringt es immer wieder auf den Punkt! Winterräder auf Alus ich glaube da gibt es so viele schöne die kann man alle garnicht kaufen ;-) So ein Auto ist wie ein PC heute gakauft, morgen nur noch alte Technik! Was haben alle Leute immer nur mit der Steuerkette? Nur weil ich alle 8 Jahre oder 150tkm den Riemen wechseln muss will ich nur nee Kette? Bei einigen Opel Modellen wechselst du nach 70 - 80tkm die Kette da die rasselt und sich gelängt hat...Oder doch weil man soviel liest das die Riemen ja so oft reißen? 

Ich schätze mal der Kollege hat in xx Jahren noch keinen Rio, findet sich bestimmt was besseres. 

Deine Antwort