KIA RIO 2011 - Neuwagenkauf
Moin allerseits!
Ich habe vor mir den neuen KIA RIO anzuschaffen wenn er auf den Markt kommt und ich ihn "live" immernoch gern leiden mag! 🙂
Dies soll wohl auch mein erster Neuwagen werden, habe hierzu auch schon das ein oder andere gegoogelt: Von wegen wie man vorgehen soll, Tipps und Tricks etc. ...
Ich wollte euch jedoch nochmal Fragen wie zufrieden hier bei dem Kauf eines KIA's wart!? Mich würde es natürlich auch stark interessieren wieviel % Nachlass ihr ca. bekommen habt.
Ich wollte nach Erscheinen des Rios eine Anfrage per Mail an ein paar Autohäuser senden, mit Glück melden sich ja dann einige zurück. Der KIA-Händler vor Ort ist natürlich Anlaufstelle Nr. 1, auf 1 oder 2% kommt es mir auch nicht an, aber bei einem größeren Unterschied würde ich natürlich auch zu dem günstigen Händler gehen!
Meint ihr bei einem ganz neuen Model gibt es etwas besonderes zu beachten?
Wäre nett wenn ihr ein wenig von euren Erfahrungen berichtet. Mir ist auch durchaus bewusst das es von Model zu Model unterschiedlich sein kann... Aber so bekommt man schon einmal ein Gefühl... ^^
Falls noch jemand überlegt den RIO zu kaufen, man kann sich ja gerne über seine Infos die man einholt austauschen! 🙂
Gruß Tim
PS: Für alle die es interessiert: nach meinen derzeitgen Recherchen würde ich mir den Rio als Diesel 1.4 - Spirit holen. Sollte ca. bei 15.500 + Metalliclakierung beim Listenpreis sein.
Beste Antwort im Thema
Hallo Timmy2005,
Bin vor knapp einem halben Jahr auch vor dem Problem gestanden, ob ich mir einen Kia kaufen soll. Denn man liest hier im Forum ja über diverse Probleme bei Kia. Bin dann aber dahintergekommen, daß es sich eben meisten immer nur um die gleichen (sage mal 3) User handelt, die hier über ihre Probleme berichten. Und nicht selten erst dann, wenn sich jemand für einen Kia interessiert, und dann auch gleich wieder ihren Senf dazugeben, um damit dann gleich die ganze Marke schlecht zu machen. Diese gewisse User stehen bei mir nicht ohne Grund auf der Ingo-Liste.😉😁 Natürlich gibt es hier im Forum auch User die wirklich Probleme haben, aber das sind nicht mehr oder weniger als bei anderen Marken auch.😉 Gebe dir noch einen Tipp, gehe mal ins Kia-Board, da erfährst du auch viel über die einzelnen Modelle und die Marke.😉
Habe jetzt meinen Venga über 4 Monate und bin sehr zufrieden (bis auf das Navi, da habe ich gerade ein Problem) und würde mir den Venga sofort, ohne wenn und aber, wiederkaufen.😉😛 Habe knapp 20 Jahre Toyota gefahren und war auch sehr zufrieden, aber es gab auch hier hin und wieder Probleme, wie eben bei jeder anderen Marke auch.😉
Achso, bin mir ganz sicher, daß sich diese gewissen User jetzt wieder zu Wort melden werden, weil ich ja das Kia-Board erwähnt habe, und weil ich auch nicht schlecht über Kia geschrieben habe....😁
249 Antworten
Moin,
auf die Gefahr hin, nun der Buhmann zu sein: Der Thread ist um ein paar Beiträge kürzer geworden. Ich möchte darum bitten beim Thema zu bleiben, das Waschen schmutziger Wäsche aus anderen Forenlandschaften ist weder dazu geeignet, hier in diesem Thread thematisiert zu werden, noch generell in diesem Forum. Dererlei private Angelegenheiten können per PN diskutiert werden.
Und, wo ich gerade dabei bin: Wenn ihr generell mit weniger persönlichen Seitenhieben auskommen könntet - nicht nur in diesem Thread, sondern allgemein hier im Kia-Forum - täte des dem Klima bestimmt auch nicht schlecht...
Nachfragen dazu werden gerne per PN beantwortet.
Gruß
Derk
Hi Gemeinde,
da ich mir nen neuen Rio bestellen möchte, hab ich ein paar Fragen und hoffe das hier jemand drauf ne Antwort haben könnte.
Folgendes Modell soll es sein:
Kia Rio 2011 - 1,2 Liter - 70 PS in weiß in Ausstattungslinie Motion + zusätzlich Parksensoren (verbaut der Händler selbst da erst ab Active normal dabei)
Problem:
Motion Ausführung in weiß erst lieferbar im Februar 2012 und so lange möcht ich nicht warten.
Daher stellt sich für mich die Frage ob es theoretisch (über Ersatzteilkauf) möglich wäre wie folgt:
Ausstattunglinie Cool
+ Lederlenkrad
+ Nebelscheinwerfer
+ Kühlergrill mit Chormapplikationen
+ Winterreifen auf Stahlfelgen anstatt der Sommerreifen (das kann der Händler machen)
+ Sommerreifen auf Alufelgen (als Zubehör)
+ Parksensoren die ja sowieso der Händler montieren würde auch bei der Motion Version.
Die Frage ist halt ob das Leder-Lenkrad als Ersatzteil überhaupt schon verfügbar ist und ob man die Nebler relativ einfach nachrüsten kann.
Dann hätte ich quasi alles was wichtig ist aus der Motion Ausstattung. Lediglich die Klimaautomatik nicht da diese nicht so einfach nachrüstbar sein wird aber diesen Kompromiss könnte ich eingehen. Und auch die LED-Blinker in den Spiegeln sowie die anklappbaren Spiegel würden dann noch fehlen aber das soll auch nicht das Problem sein die brauche ich nicht unbedingt.
Also theoretisch wohl machbar, nur wird sich das finanziell nicht lohnen. Ist deine gewünschte Konfiguration Cool ab Lager lieferbar oder nur ab Werk? Ab Werk wirds auch bis nächstes Jahr dauern (der Rio wird in Südkorea gebaut). Mir wurde vom Händler gesagt dass der Rio ab Werk 4-5 Monate Lieferzeit hat.
Hallo zusammen,
ich interessiere mich seit der IAA 2011 auch für den Rio, allerdings nur mit einem stärkeren Motor als jetzt verfügbar.
Laut Internet soll ein 130 PS-Turbo ab dem 1. Quartal 2012 verfügbar sein (1,2 L?). Also schon in ein paar Monaten.
Ich habe daher mal bei Kia über die deutsche Homepage nachgefragt.
Reaktion:
"Nach heutigem Stand ist keine Markteinführung für den Kia Rio mit einer Motorisierung von 1.2 (mit 130 PS) geplant."
Wie kann das sein? Alles Taktik zum besseren Absatz der derzeitigen Motoren!?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Philipp
Ähnliche Themen
Also der Cool ist kurzfristig lieferbar (ca. November) was ja noch erträglich wäre.
Die Sonderausstattung die ich angeführt habe müsste halt dann als Ersatzteile gekauft werden und vom Händler montiert.
Für alle, die´s interessiert:
Aussage Kia Österreich
Wie Sie bereits richtig erwähnt haben ist die Einführung des 3-türigen Kia Rio für Anfang nächsten Jahres geplant.
Bezüglich des von Ihnen angesprochenen 1.2 Liter Benzinmotors mit Turboaufladung kann Ihnen mitteilen, dass
dieser erst einige Zeit nach der Markteinführung verfügbar sein wird (voraussichtlich Oktober 2012).
Eine frühere Einführung dieses Motors ist nach meinen Informationen nicht geplant.
Zitat:
Original geschrieben von Juanes88
Hallo zusammen,ich interessiere mich seit der IAA 2011 auch für den Rio, allerdings nur mit einem stärkeren Motor als jetzt verfügbar.
Laut Internet soll ein 130 PS-Turbo ab dem 1. Quartal 2012 verfügbar sein (1,2 L?). Also schon in ein paar Monaten.Ich habe daher mal bei Kia über die deutsche Homepage nachgefragt.
Reaktion:
"Nach heutigem Stand ist keine Markteinführung für den Kia Rio mit einer Motorisierung von 1.2 (mit 130 PS) geplant."Wie kann das sein? Alles Taktik zum besseren Absatz der derzeitigen Motoren!?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Philipp
Das mit dem 1.2 Turbo finde ich schade. Habe mir aber schon gedacht das der erst im neuen Modelljahr erhältlich ist. Motortechnisch hängt der Rio etwas zurück, mit dem neuen Motor kann er bestimmt mehr Kunden finden.
Ich bin heute Vormittag den Kia Rio als Benziner, mit 105 PS Probe gefahren und im Anschluss direkt den 90 PS Diesel.
Auf der IAA stand das Auto in der Spirit Edition auf dem Stand und ich war sofort hin und weg von dem Fahrzeug. Kia hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, für meinen potentiellen Kleinwagen. Die Verarbeitung der Spirit Version hat mich aber absolut überzeugt!
Beim Benziner war das Fahren auch schon schön. Aber das Lenkrad war aus Plastik, es gab keine Sitzheizung und die Armlehne war auch nicht vorhanden. Wäre ich auf einen Benziner aus, hätte ich hier vielleicht noch mit anderen Modellen anderer Hersteller verglichen. Als ich dann im gewünschten Diesel saß, war das wirklich etwas völlig anderes. OK, ich bin eine Frau und achte auf andere Dinge, auf die Männer vielleicht so schauen. Ich brauch in jedem Fall die Sitzheizung, genug Platz auf der Rückbank, damit Junior in seinem Kindersitz auch genug Beinfreiheit für seine Beine hat und ich möchte nicht auf die Armstütze verzichten. Der Benziner war sehr leise.
Das Lenkrad des 1.4 CRDi Diesels (5-Türer) war aus Leder und hochwertig verarbeitet. Das Auto hatte 6 Gänge, den typisch schönen Brumm-Klang eines Diesels (etwas lauter als der Benziner aber nicht erheblich), eingebautes Navi mit Rückfahrkamera (einfach nur genial!) und verfügt über ziemlich viel Stauraum für so einen kleinen Wagen. Das Cockpit hat mir sehr, sehr gut gefallen!
Es wird definitiv mein neues Auto werden!
Hier mal die Preise des Angebots meines Autohauses:
UPE Brutto: 18.390 €.
Sonderausstattung:
Metallic rot: 390,00 €
Navi + Rückfahrkamera: 990,00 €
Technik-Paket: 710,00 € (dann ist neben dem Tempomaten auch die gewünschte Sitzheizung an Bord)
Macht mit 890,00 € Überführungsgebühr 21.310,00 €. Davon dann 8% Preisnachlass runter und wir sind bei 19.700,00 €.
Schade, dass nur so wenig Farben für den Kia angeboten werden. Und das für diese wenigen Farben dann auch noch 390,00 € für den Farbwunsch anfallen.
Für ca. 20.000,00 € bekommt man durchaus auch ein größeres Auto. Aber ich brauche einen kleinen Wagen mit geringem Verbrauch. Und hier scheint mir der Kia wirklich eine gute Wahl zu sein. ICh habe nicht wirklich mit anderen Marken Preise verglichen. Ich bin auf der IAA in so ziemlich jedes kleinere Modell reingesessen und der Kia Rio war der einzige, der regelrecht "meins!" schrie.
DIe Tankfüllung kostet ca 60 € und bei einem Verbrauch von ca. 3,5 Litern komm ich damit gut eine Woche aus bei der hohen km Anzahl die ich zur Arbeit zu fahren habe.
Lass mir jetzt noch durchkalkulieren, was mich die Versicherung kosten wird und dann wird das Auto bestellt. Also ich freu mich jedenfalls auf meinen Kia Rio und kann ihn echt nur empfehlen!
Grüßle, Confuselinchen
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
20 Riesen? Und das, wo der bei unter 10 anfangen soll? Oder hab ich was verpasst!?
Ja, als Attract. Setz dich mal in einen Attract und dann in einen Spirit. Das ist ein großer Unterschied.
@Confuselinchen Lederlenkrad und Sitzheizung haben nichts mit dem Motor zutun. Wahrscheinlich war der Benziner den du probegefahren bist ein Edition7 Modell. Da du ja viele Kilometer fährst ist der 1.4 CRDI aber sicherlich eine gute Wahl.
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
20 Riesen? Und das, wo der bei unter 10 anfangen soll? Oder hab ich was verpasst!?
Ja, das ist der Einstiegspreis den man in der Werbung sieht. Der Benziner mit der hohen Ausstattung kostet meines Wissens nicht ganz 15.000 €. Da Diesel Fahrzeuge aber scheinbar immer teurer in der Anschaffung sind, kommt daher auch der Preis. Den 75 PS Diesel kriegst du günstiger. Da ich aber viel Autobahn fahre, soll es schon der 90 PS Diesel sein. Und der kostet dann eben soviel. Du hast in dem Modell dann aber auch wirklich alles drin!
Hier mal zum Vergleich die Bilder des günstigen Modells und der teuren Ausstattungsvariante:
die günstige Version (aber hier mit Leder Lenkrad wie es aussieht)
günstige Verion:
und hier die teure Spirit Version:
Bild Interieur Spirit Edition
Das ist echt ein himmelweiter Unterschied!
Naja gut, wenn man unbedingt so viel Firlefanz benötigt ;-)
Wenn man nur die "billige" Variante allein sieht, find ich die rein optisch völlig O.K.
Ich wundere mich allerdings schon über die gewaltigen optischen Unterschiede (anderes Lenkrad, komplett anderes Armaturenbrett, etc.)
Mir ist bei der Optik die Aussenoptik wichtiger. Und da dürfte es ja bis auf den ein oderen anderen lackierten Gimmick keine gravierenden Unterschiede geben.
Jeder wie er/sie möchte. Mir wären für einen Kleinwagen jedenfalls 20 Riesen deutlich zu viel. Hab ja für meinen super ausgestatteten pro nichtmal 15 bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Confuselinchen
Hier mal zum Vergleich die Bilder des günstigen Modells und der teuren Ausstattungsvariante:die günstige Version (aber hier mit Leder Lenkrad wie es aussieht)
günstige Verion:und hier die teure Spirit Version:
Bild Interieur Spirit EditionDas ist echt ein himmelweiter Unterschied!
Beim ersten Bild handelt es sich um den Picanto!
@der_fette_Moench Keiner muss 20 Riesen zahlen, nur wer einen Rio haben will mit so Dingen wie Navi, Keyless Go, Rückfahrkamera, Lenkradheizung... konfigurier doch mal was ein Polo kosten würde mit der Ausstattung.